Contest-Smalltalk 2007

  • Zitat

    Originally posted by cancunia
    .. am 2 juni hatte ich dann meine Schnigge Aufbaustufe 2. Jetzt könnte das Spiel eigentlich losgehen.
    Problem - in Verhältnis zu den Piratenspieler hat man aber schon einen halben Monat voll verloren. dies wird immer sehr schwer sein wieder aufzuhohlen.


    was meinst du damit? du kannst doch noch immer in 1300 bm von z.b. goetheburg werden. ausbau geht nicht in die endwertung ein, zufriedenheit und versorgung ist trumpf.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro
    was meinst du damit? du kannst doch noch immer in 1300 bm von z.b. goetheburg werden. ausbau geht nicht in die endwertung ein, zufriedenheit und versorgung ist trumpf.


    Eben, Versorgung ist "Trumpf" ... mit wenigen/weniger Schiffe ist "mehr" Logistig gefragt ... ( im Moment versuch ich`s ohne :D)
    dort wo man Ziegel z.B. braucht fehlen sie!
    Weniger Schiffe -> kleingehaltene Hanse -> Versorgung ausreichend?!
    Als nicht "Konkurenzfähig" kann Niemand einen Start ohne die "KI" zu kapern benennen!
    Als "gewöhnungsbedürftig" würde ich das nötige anpassen sehen, interessant ist doch ob man dazu in der Lage ist mit seinem Spielverständnis den Anforderungen gerecht werden zu können!
    Ausserdem 3 Spieljahre ergeben ein Ergebnis, nicht ein paar Monate!
    MfG
    @

    Zitat

    von Elminger
    R(eiche): 8,4%
    W(ohlhabende): 20,3%
    A(rme): 71,3%
    B(ettler): 1,6%


    101,6 % Hanseaten ?(
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Wasa - Danke - dies mit den Kapitän anheuern und gleich wieder entlassen und dann auf nach Danzig hab ich auch so, so, soooo oft probiert. Mein spiel generiert aber leider immer nur einen 4.4.0. Kapitän, den ich leider nicht besonders gut gebrauchen konnte.
    Hab nur einmal in meinen (fühlt sich jetzt schon an wie hunderte) versuchen einen 4.4.3. Kapitän in Danzig vorgefunden, und wie immer ein Probelauf der leider nicht zu gebrauchen war :-( - sonst wie gesagt immer nur den 4.4.0. Kapitän - den ich übrigens jetzt auch habe :]


    Ende Mai 1300 hatte ich jetzt 2 Kraier Ausbaustufe 2 und eine Schnigge ausbaustufe 2 - ja welche wohl - hab die Anfangsschnigge ausgebaut. Es gab ja günstig Wein gleich am Anfang in London. Also nur einmal schnell nach Brügge - Darlehen aufnehmen, handeln. vor allem Wein unter 200 in London. Dann wieder zurück, vom schiff alles ab ins Lager und Ausbau beantragen.
    hab dann laufend Entermesser gekauft und meine Waren direkt vom Lager verkauft.
    danach Waffen und Entermesser drauf und Kapitän in Edinburgh genommen. Und dann angetreten gegen eine Kraier. Wie oft hab ich das dann wieder und wieder durchgespielt. die Kraier natürlich gut runtergeschossen, damit ich sie dann endlich entern konnte mit einen 0 Kampfkapitän.
    danach ab mit der Kraier - voll Bemannt und auf im Kampf gegen eine Kraier. Meine war leider schon recht langsam und nicht besonders wendig. wieder tausend mal durchgespielt bis es mir endlich gelang die andere Kraiermit 56 Herz zu entern, wieder mit meinen 0 Kampfkapitän. (die erste Kraier - jetzt mit 20 Herz abitriert jetzt in Reval mit den Danzig Kapitän :D
    In Juni wurden dann die Enterkämpfe wieder wesentlich einfacher.
    hab aber nur 8 schiffe bis ende Juni geschafft - darunter auch 1 Holk mit 24 Herz. Der erste Holkkampf wird schwer werden - aber noch will ein Kapitän ja mit der runtergeschossenen holk ausfahren. gut, denn damit kann ein friedlicher Händler, der noch keine Koggen hat, auch Holks entern ohne sie runterschießen zu müssen :D - und gesunde holks braucht der Mann :giggle:
    genauere Zahlen zum 1.7.00 wird ich morgen posten.

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()


  • das ist ja der witz der ganzen sache. ein gewaltmarsch bringt dieses jahr recht wenig. anstatt nur die maus muss man halt dieses jahr auch in zunehmenden mass den kopf benuetzen. ob mir das gelingen wird ist bisher noch fraglich ;) er ist ja schon halb verrosted.


    nur mal zum spass, mach einen vorlauf ohne das du irgenwas baust und sehe nach was die bevoelkerung am 31.12. macht - wieviele und wie zufreiden/unzufrieden. das experiment sollte dir ein paar aufschluesse geben. ausserdem, wie du sagst ist das endergebenis der durchschnitt aller jahre. und wenn du dir die kommentare der alten cracks (zu den neuen gehoerst du ja schon :170:) durchliest dann ist anzunehmen das deren hanse auch nicht reiche mit einer durchschnittszufriedenheit von 5, oder mehr, haben wird.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Den Kopf benutzen ... zur Zeit ist er eher durcheinander als auf dem rechten Weg! :crazy:
    Würde es mit 1300 "gut gehn" (knapper Durchschnitt?) ist der Rückstand für 1301 nicht unerheblich, plant man für 1301 klappt es mit 1300 eher nicht so recht!
    "Mein" Mittelweg fehlt mir noch ... ?(
    MfG

  • Ich bin jetzt fast am 1.9.00 angelangt und es stellt sich mir folgende Frage:


    Wie soll meine Baustrategie bis Ende des Jahres aussehen ? Bisher habe ich 38 Betriebe gesetzt. Wie hoch ist Eurer Meinung nach die max. Einwohnerzahl, die man einigermaßen vernünftig durch den Winter bringen kann, ohne sich die Jahreswertung 1300 zu versauen ? Ist es überhaupt sinnvoll, die EW-Zahl bis Jahresende über 25-27000 hinaus gehen zu lassen ?
    Als den großen Engpass sehr ich Wolle an ( bisher 4 Betriebe gesetzt ). Desweiteren kann ich die tatsächliche Stadtproduktion von Hanf wegen der gerundeten Tagesangaben nicht abschätzen.


    Wer hat schon Erfahrungswerte und teilt sie auch mit ?

  • @ Gehtnix:
    ganz einfach, bis mindestens ende 1309 spielen. bei 10 jahren faellt der durchschnitt des ersten jahres nicht sehr zu gewicht :D


    @ Wasa:
    es kommt drauf an was fuer betriebe du gesetzt hast. es gibt genug versorgungsrechner die dir sagen was jeder betreib produziert, effektiv und ineffektiv und wieviele du von jedm brauchst um rohstoffe und waren fuer alle reichlich zu haben. ausserdem ist da auch noch Hopsings tabelle in der tipps & tricks sektion. meine einfach XL tabelle behauptet das, unter einbezug der stadproduktion, 6 wolle fuer 36.000 ew reichen. hanf solltest du aber mindestes 12 haben wenn du hoch hinaus willst. und dann brauchst du natuerlich auch mehr fisch, tran und deshalb noch mehr hanf. wenn du optimal spielen willst, dann must du dich hinsetzen und rechnen, aus dem hohlen bauch geht es fuer die meisten nicht. mir ist 1300 ziemlich egal; wie ich im englischen teil gepostet habe sind z. zt. alle ziemlich sauer; die armen mit einer durchschnitts zufriedenheit von 3.0 sind arm dran. und von den nur 4.8% reichen wollen wir mal garnicht erst reden. wo werden sie am jahresende sein? - wen juckt's, mich nicht :giggle:
    wenn du weder verbrauchsrechner noch anderes benuetzen willst, einfach abwarten und saves ziehen. ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro
    ............
    es gibt genug versorgungsrechner die dir sagen was jeder betreib produziert, effektiv und ineffektiv und wieviele du von jedm brauchst um rohstoffe und waren fuer alle reichlich zu haben.
    .........


    Meine Fragen hierzu, wie bekomme ich die Daten aus dem Spiel in die eigenen Tabellen?


    Hat schon jemand probiert mit´nem 2. Monitor am Rechner zu spielen? Würde mir dann ne alte PCI-Karte zulegen und meinen alten Monitor auch anschließen wollen. Auf einem Monitor Patrizier und daneben Calculator. Würde Patrizier im Fenster laufen, hätte ich diese Konstellation schon. Aber wie verhält sich Vollbildmodus und 2. Monitor?


    Oder gibt es schon ein Hilfsprogamm, welches aus den saves die Daten rausfummelt? Also neben auto.sve auch eine Datei auto.xls.


    Auf Papier schreiben und dann Proggi wechseln, dazu habe ich wenig Lust.


    mfG
    Mangellan.

  • Zitat

    Originally posted by Mangellan
    Auf Papier schreiben und dann Proggi wechseln, dazu habe ich wenig


    wer nicht schreiben will muss leiden :oldman:


    ich spiele aka arbeite z. ztn mit zwei rechnern auf einem monitor/keyboard/mouse. click, ich spiele, click, ich arbeite :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Ich habe mich wahrscheinlich zu ungenau ausgedrückt.
    Den Routen- und Versorgungsrechner kenne ich. Mir geht es eher darum, wieviele EW man bis Ende 1300 anstreben soll, die man bei entsprechender Baustrategie auch in Hinblick auf die Jahreswertung mit allen Waren versorgen kann ( Tuch, Keramik, Wein werden komplett importiert). In diesem Zusammenhang sehe ich v.a. Wolle als Problem.
    Der Versorgungsrechner hilft mir bei der Stadtproduktion von Hanf auch nicht viel weiter, da dort der gerundete Tagesbedarf 1 auch nur mit 7 multipliziert ist. Deshalb wird z.B. nicht die Frage beantwortet, ob eine Stadtproduktion Hanf/Erz zwei oder drei Betriebe besitzt.
    Wie Du in Deiner Antwort geschrieben hast, ist Dir die Jahreswertung 1300 relativ egal. Ich versuche einmal die andere Strategie, das EW-Wachstum derart zu steuern, dass ich auch gute Werte für das Jahressave 1300 erhalte. Wie Du ja selbst festgestellt hast, ist eine der interessantesten Fragen dieses Contests, welche Strategie am Ende erfolgreich ist.

  • Wasa:
    wenn du lust hast zum uebersetzen, ziehe dir mal mei XL. bisher habe ich keine grossen fehler festgestellt. die einfuhrwerte von salz, fellen und gewuertz muss ich noch ueberprufen. ansonsten, hanf ist mein sorgenkind, schlimmer als wolle.
    wenn du in der stadtproduktion "0" liest, dann hat die stadt maximal einen hanfhof. mehr sind sowieso selten.
    was ein versorgunsrechenr erlaubt ist zu sehen wieviel man von jedem fuer, z.b. 30.000 ew braucht. danach muss bauindustrie, wahlfang, wolle und hanf angepasst werden. du weisst am besten wie schnell du bauen kannst.
    caveat: kein versorgungsrechner sagt dir wieviel das alles kostet. ohne entsprechendne nebenverdienst kann man sich das nicht leisten. ich habe z.zt jede woche 90.000 GS zu loehnen, also geht ein tag pro woche klicken nur in die kosten. aufbau und darlehen muessen auch noch irgendwie anderweitig finanziert werden.
    so wie ich spiele brauche ich ca 100.000 ew ehe der automatische handel, via versorgungsrouten, die kosten deckt. auf das pluendern von stadtkassen kannst du dich bei nur 12 staedten nicht verlassen. ausserdem wurden dir die ew das aeusserst uebel nehmen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Du bestätigst meine Befürchtungen. Wolle habe ich jetzt 2x3 Betriebe gesetzt, das müßte erstmal für die 12 Städte incl. Tuchproduktion in Edinburgh und Stettin reichen.
    Bei Hanf tendiere ich auch in die Richtung 1 Betrieb pro Stadt, war mir aber nicht sicher. Da gibt eine Zweitmeinung doch mehr Sicherheit.


    Geplündert habe ich "nur" 3 Städte zw. 18.6. - 1.7. Die Zufriedenheitswerte zeigen mir, dass mir schon verziehen wurde ( wieso auch nicht, mich hat ja keiner gesehen :D. Ansonsten reicht mir zur Finanzierung ein alllerdings sehr großes Arbitrageschiff in meinem ZL Göteborg. Die Konvois sind alle schon eingerichtet und sorgen für eine permanente Belieferung, was auch in meinem Zwischenstand 31.8. gut abzulesen ist.


    Auch wenn ich deshalb in der Expansionswertung nicht so gut abschneiden werde, strebe ich zum Jahreswechsel nur ca. 25000 - 27000 EW an und hoffe es durch die Zufriedenheits- und Strukturwertung kompensieren zu können.

  • Da ich schon ein paar von den eingereichten Saves gesehen habe und ich auch schon in einem Versuch bis Ende 1300 gespielt habe, war ich baff erstaunt, welche Werte ich bei ca. 25.000 Ew in puncto Zufriedenheit und Struktur erreichte. Die waren grottenschlecht im Gegensatz zu einigen Saves in denen es nur ein Kontor gab und vielleicht drei Schiffe auf der Karte waren, wobei Bau und Handel gleich null waren.


    Das Kernproblem, zumindest für 1300 liegt nach meinen Erfahrungen in der Ausgewogenheit zwischen Versorgung und Bevölkerungswachstum.


    Im Gegensatz zu den vorangegangenen Contests spielt also heute die Expansionsgeschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Hört sich sehr interessant an. Ich denke der Charme dieses Contests liegt einfach darin, dass keiner genau weiß, welche Strategie letztendlich zu guten Ergebnissen führen wird. Sicherlich kann jemand mit 3 Schiffen ohne Bautätigkeit in 1300 eine relativ gute Bewertung bekommen, aber seine Einflußmöglichkeiten auf das Spielgeschehen sind doch sehr begrenzt. Dieser Vorteil müßte sich aber in den nächsten Jahren in einen Nachteil verwandeln, da die Durchschnittswerte sicherlich von Jahr zu Jahr steigen werden.


    Meine Strategie ist genau umgekehrt: KI so früh wie möglich völlig eingliedern und die Versorgung selbst übernehmen.

  • Wasa:
    ich wuerde nicht in die tuchproduktion einsteigen. es gibt genug im mm. ich habe zwar eine weberei aber die habe ich "ererbt". da der bauplatz schon vernichtet war habe ich den ki bauen lassen und dann, genauso wie eine toepferei, zwangsersteigert.
    wein baue ich auch keinen an, der kommt aus dem mm genauso wie keramik.
    tuch wird im moment bevorzugt fuer den schiffbau verwendet.
    anstatt eine hanffarm pro stadt, baue drei in einer, das gibt einen produktionsbonus. z.b 3 hanffarmen in goeteborg und 3 erzschmelzen in edinburgh. alle 6 schaffarmen sind bei mir in bremen, das war allerdings ein fehler meinerseits aber damit muss ich halt leben. der vorteil den ich sah war das ab ende januar 1301 die wolleproduktion hinter einer mauer sitzt.


    Hopsing:
    ich versuche es mit so ca 100 betrieben zum jahreswechsel. wie gesagt, als einer unter 10, oder so, spielt das keine violine. der grund fuer den raschen aufbau ist das mauerbauen und, zur gleichen zeit, der bau einer n/l in 1301 und fertigstellung von 2 in 1302.


    wie im englischen bereich gepostet, haben sich meine sozialklassen etwas verbessert, genauso wie deren zufriedenheit. im gesammtschnitt aller drei klassen sollte 3.0 moeglich sein. im moment 1.5/3.0/3.5 = 2.67

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ggf. sollte immer ein Weingut, Tuchproduktion,... hanseweit in Bau sein. Damit wird verhindert, dass die KI diese Betriebe setzt. Die Bauaktivität der Weißen kann somit komplett verhindern werden (Häuserarten zählen natürlich pro Stadt).
    Mir sind die Ziegel zu Beginn dafür zwar zu schade, wer aber verhindern möchte, dass Bauplatz verloren geht sollte dies schon möglichst früh berücksichtigen.

  • @ bizpro


    Du hast mit der Tuchproduktion natürlich recht. Ich meinte damit lediglich, dass ich in die Tuchstädte soviel Wolle liefern werde, dass es für die Bevölkerung und die städtische Tuchproduktion reichen wird.


    Bei Hanf meinte ich die vermutliche städtische Hanfproduktion. Natürlich baue ich mindestens 3 Betriebe pro Art. Die 6 Schaffarmen habe ich aufgeteilt, damit ich zwar den 3-er Bonus mitnehmen kann, aber das Risiko einer Einstellung meiner kompletten Wolleproduktion bei einer Belagerung vermieden wird. Sobald eine 2. Mauer steht, werden die Betriebe auf mindestens Anzahl 9 erhöht.

  • Schön eure Bauüberlegungen zu lesen. Denn so langsam näher ich mich ein Spielstand wo ich mit dem Bauen beginnen muss.


    aber erstmal brauche ich natürlich genügend Schiffe. einige Kraier sind jetzt auch schon im Ausbau. Schön das es doch mit einer friedlichen Hanse ging. Ich muss zugeben, dass ich diesen Contest übersprungen hätte wenn ich keine friedliche Anfangsstrategie gefunden hätte mit der ich zumindest leben kann. Bin Mitte Juli - einpaar Schiffe sind auch schon im Bau - es werden fleißig Kneipenaufträge angenommen. Besonders der Rache Auftrag gab mir einpaar Schniggen nacheinander. Hatte natürlich dafür gesorgt, dass immer eine Kraier genau in der Nähe war :D
    Jetzt sind es wieder Kraier-Rache-Aufträge. dies ist mir aber auch lieber, denn die Schniggen sind ja nun letztendlich nicht so toll, aber am Anfang zählt einfach jedes Schiff.


    Ich gib Wasa recht - 2*3 Wolle bauen. Hab ich auch vor und dann erst einmal die ineffektive Wollproduktion außer acht lassen. Ziegeleien sind schon gebaut - Holzfäller auch. etwas Pech, Getreide. Hanf fehlt noch und dies brauch ich da ich ja Schiffe bauen muss um meine Autorouten einzurichten.


    ich glaub bizpro schrieb es - und hat auch recht - Wein, Tuch und Keramik muss importiert werden. Nicht genug Ziegeleien um auch noch solche Betriebe zu bauen. Insbesondere weil die Arbeiter in manchen Städten wie z.B London ja nicht gerade eifrig sind in meinen Betrieben als Arbeiter anzuheuern. Was die Ziegelproduktion ja nicht gerade beschleunigt.


    Übrigens zeigen die Markthallen in den meisten Städten - besonders in der Ost-Hanse - schnell größere Mängel auf. Die KI kann sie nicht gut genug beliefern, obwohl ich ja nun keine weißen Schiffe gekapert habe. Dies liegt wohl an die wenigen Städte und das sie auch noch recht weit auseinander liegen. Und besonders die 2 und 2 Städte sich nicht gut genug ergänzen.
    sowie Reval & Ladoga oder Danzig & Stettin. Ich werde wohl die 4 Städte jetzt mit einen Autokonvoi verbinden, damit die Vorsorgen sich dort bessert. Die KI schafft es auf jeden Fall gar nicht. Dies ist nicht der Normalfall, denn auf größeren Karten schafft die KI am Anfang des Spiels es die Städte doch recht gut zu versorgen - dies bricht sonst immer erst zusammen wenn die Hanse beginnt zu wachsen - nicht vorher. Also frühestens im Hansejahr 1301. Die kleine Karte zeigt also auch andere Schwierigkeiten, die zu bewältigen sind. Es gibt also reichlich zu tun 8)


    Diese Problematik kennen die Piraten-Spieler vielleicht gar nicht - weil sie ja immer gleich die weißen Schiffe einsammeln und von Anfang an mehr auf eine eigen Versorgung der Hanse angewiesen sind. Für einen friedlichen Händler ist dies aber was neues und das Anfangs-Spiel muss dementsprechend anders gestaltet werden.


    Edit: Ach ja - alle Kontore sind gesetzt - Bin überall in der Gilde beigetreten.
    Habe einfach mal vorgespult - bin nach Kontorbau gleich nach Göteborg umgezogen und weiter nach vorne gespult und wurde dann auch schon Bürgermeister in November 00. Sehr gut. Werde meine Kampfflotte bereit haben in November und gleich Piratennester ausräuchern. Gibt ja Gold und Ansehen für die EM-Wahl. EM in 1301 ist damit dann auch schon gesichert.


    werde vielleicht auch einmal Ugh!´s Vorschlag mit den Kneipenaufträgen testen. :D

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()