Contest-Smalltalk 2007

  • @ Roland


    Da ich im Gegensatz zum Beginn des Contests mittlerweile aufgrund eigener Erfahrung und vielen dankenswerten Infos aus diesem Forum die Notwendigkeit von Münzen ab einem bestimmen Zeitpunkt einsehe, werde ich nicht schon Ende 1300 die entsprechende Ziegel- und EW-Anzahl übrig haben, um mit dem Bau der NL zu beginnen. Da zur Zeit ( Mitte Okt. 1300 ) bei mir bereits 6 Städte die 400-er Grenze an Reichen überschritten haben, sind auch dort schon wieder neue KMH nötig.


    Aber bezüglich des richtigen Zeitpunktes für eine NL hast du mir auch in deiner Antwort an bizpro eine exzellente Alternative aufgezeigt. Wenn ich dich richtig verstehe, reicht es, die NL im Herbst 1301 anerkennen zu lassen ( oder zumindest so früh, dass alle 40 Wachen ausgebildet werden können ) und am 30. Dez. alle 40 Wachen zu entlassen oder mache ich hier einen Denkfehler ?


    Gruss Wasa

  • und ich dachte immer ein mangel an stadtwachen hat einen negativen einfluss auf die zufreidenheit :170:

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Wasa
    Soo viele Ziegel braucht es doch gar nicht, um eine NL zu gründen. Es reicht ja, zunächst die fünf (oder sind es sechs?) Baukolonnen auszulasten. Also: Markthalle, Kontor, 2 Fachwerkhäuser, 1 Giebel und 1 Kaumfann. Macht zusammen 240.


    Es düfte aber völlig ausreichen, die Stadt so zu gründen, dass sie am 29./30.12. fertiggestellt wird. Die Ausbildung der Wachen ist dabei kein Problem. So sind z. B. in meiner seit 26.10 in Bau befindlichen Niederlassung Boston bereits am 16. Dezember (es ist noch nicht einmal das Dach des Arsenals fertiggestellt) 25 Wachen eingestellt, die anderen 15 werden nur wenige Wochen brauchen. Und wenn ich Wohnraum für sie hätte, dann würde ich auch schon weiter sein.


    bizpro
    Bis die Bevölkerung was merkt, dauert es ja seine Zeit - bis dahin sind ja bereits wieder einige eingestellt. Zudem verlangt eine Kleinstadt ja auch noch nicht besonders viele Wachen (und kann sich die 40 ja eigentlich auch gar nicht leisten).

  • @ Ugh!


    Du hast geschrieben, dass deine beste Stadt Göteborg Ende 1300 23 % Reiche beherbergt, wobei die 480 Reichen durch KH-Mangel gestoppt wurden.


    Ich habe mal ausgehend von meinem Wert für Göteborg am 30.11.00 ( R: 473 = 20,39% ; W: 697 = 30,04% ; A: 1150 = 49,57% ) keine Arbeitsplätze mehr zur Verfügung gestellt.


    Ergebnis: bis zum 23.12. das bekannte Bild: +3 Reiche, + 3 Wohlh. - 6 Arme. -> 542 Reiche = 23,4 % ; 764 Wohlh. = 33,0 % ; 1010 Arme = 43,6 %. :DAb da setzte ein Rückwärtstrend ein, der nur dann gestoppt werden kann, wenn massiv Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden. In meinem Spiel scheint das die Spitze der Schwankungsbreite um 20/30/50 zu sein.


    Kannst du ähnliche Zahlen bestätigen?


    Wenn ich dieses Ergebnis auf alle Städte übertrage ( ich glaube nicht, dass es zulässig ist ), wäre diese %-Einteilung das erreichbare Maximum in der Strukturwertung ohne Starstruck's Abrißtrick zu benutzen. Somit sind seine Zahlen für 1301 nur annähernd erreichbar, wenn man auf den Trick verzichtet.
    Allerdings reduzieren wir die Armenzahl ja auch durch unseren Zuwanderungsstopp über Betriebsauslastung. ;)


    Gruss Wasa

  • Zitat

    Originally posted by x9jaan
    @ bizpro,


    die Zufriedenheit wird nur in den Startstädten gewertet, hat also in Niederlassungen keinen Einfluss, zumal dann wieder ein ganzes Jahr Zeit ist.


    AFAIK zufriedenheit hat einen indirekten einfluss auf die zusammensetzung der sozialschichten, also auch in niederlassungen wichtig.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Wasa
    >Kannst du ähnliche Zahlen bestätigen?
    Ja und nein. 24% scheint der Spitzenwert zu sein (also ja).
    Einen Rückwärtstrend konnte ich nicht feststellen, weder bei längerem Stand bei 23%, noch später als es im Januar dann wieder Arbeitsplätze gab.
    Liegt das vielleicht daran, dass ich manuell die Betriebsauslastung reduziert hatte (Einstellungsstopp)? Ob dann die unbesetzten (aber auch unbesetzbaren) Arbeitsplätze in deinem Sinne gezählt werden?


    > Wenn ich dieses Ergebnis auf alle Städte übertrage ( ich glaube nicht, dass es zulässig ist ),
    Ich glaube schon. Meine Spielstrategie für 1301 geht davon aus. Ich will 1301 möglichst an diese 24% kommen. Ein halbes Jahr lang Stagnation bei "sehr glücklich" sollte zumindest einen zuverlässigen Höchstwert ermitteln.


    > Somit sind seine Zahlen für 1301 nur annähernd erreichbar, wenn man auf den Trick verzichtet.
    Wie meinst du das? Wenn man auf den Abriss verzichtet, dann sind seine Werte nicht annähernd zu erreichen.
    +2,5% sind 100 Punkte. Das ist nicht ausgleichbar. Und der Effekt des Abrisses wird mit jedem weiteren Jahr größer.

  • @ Ugh!


    Zum Rückwärtstrend: Die Vorlaufwerte waren genau so, wie ich sie geschrieben habe. Ende 1300 werde ich es versuchen, diese Trendspitze genau am 31.12.00 zu haben. Dann kannst du dir die Entwicklung vor allem in Göteborg genau ansehen. Beste Versorgung, Münze, Auslieger, Brunnen100% und trotzdem Rückgang von Reiche zu Wohlh. zu Arme bei gleicher Stadtbevölkerung.
    Habe ich dich richtig verstanden: Du hälst den Reichenanteil konstant bei > 23% ? Wie hoch ist dein Wohlh.-Anteil ? Kannst du den Armenanteil konstant unter 44 - 45 % halten ?


    " annähernd erreichbar " ist zugegebenermaßen sehr schwammig und läßt viel Spielraum. Damit meinte ich, dass man zwar über die 20/30/50 hinauskommt, aber nicht so weit um die Abrisswerte zu erreichen.


    Gruss Wasa

  • Wasa


    Ehrlich gesagt, weiss ich nicht genau wie das zusammenhing. Aber es war eine Tatsache, dass Göteborg einige Wochen bei 23% geblieben war. Und dafür ursächlichen Zustände sollten auch auf andere Städte übertragbar sein. Was das genau ist, muss ich noch rausfinden, bin aber einigermaßen zuversichtlich.

  • @ Ugh!


    Ich habe einen Verdacht !


    Nachdem ich mehrere Versuche gestartet habe, in Göteborg zum 31.12.00 mein Maximum zu erreichen ( 23,32,45 ), ist mir folgendes aufgefallen: Immer, wenn die Armen das erste Mal die 45 % unterschritten haben, findet am nächsten Tag nur noch ein Austausch Wohlh. -> Reiche statt ( bei konstanten Armen ). Danach nimmt die Armenzahl pro Tag um 6 zu und Reiche und Wohlh. jeweils - 3. ( Bei konstanter Gesamtzahl ). Deshalb scheint hier das KO-Kriterium die 45 % Arme zu sein.


    Als du wochenlang deinen Reiche-Wert auf > 23 halten konntest, war dies mit einer Armenanzahl > 45 % verbunden ? ( bei konstanter EW-Zahl ) Wenn ja, würde dies meine Vermutung bestätigen.


    Edit: Habe in vorherigem Versuch schon unter 44 % Arme gehabt :O :bloed: ?( Ich bin ratlos !


    Gruss Wasa

  • Wasa
    > Ich bin ratlos !
    Kann ich verstehen. Ich hab auch schon etliches ausprobiert, alles vergeblich: Anzahl der Bettler erhöht, freie Arbeitsplätze vorgehalten, viele freie Wohnungen, gar keine freien Wohnungen, Markthallenumsatzerhöhung durch Arbitrage usw.


    Was übrigbleibt:


    Alle müssen nicht nur "sehr glücklich" sein, sondern am besten maximal glücklich ("sehr glücklich" ist ja ein ganzer Bereich). Und das Glück muss dauerhaft (ganzjährig) sein.


    Zentral für die Zufriedenheit der Reichen sind Wein, Fleisch und Tuch. Aber auch die ansonsten ziemlich unwichtigen Tran und Honig haben noch etwas Einfluss, vielleicht sogar Felle.


    Die Preise müssen [i]sehr[i] günstig sein. Ich habe schon einen Zufriedenheitrückgang ausgetestet als ich Wein von 150 auf 200 erhöht hatte.


    ---
    Grade hab ich das Save für 1301 abgeschickt: 23,1%-31,0%-45,9% (maximal: Brügge 24,4%). Allerdings alles Kleinarbeit - kein großer Durchbruch.

  • Roland
    re: Zwischenstand 1305

    Zitat

    (142) 01.05.05 UW 270 Mio, 2.122 Betriebe und 292.890 Einwohner. 6,32 - 6,32 - 6,21 [...]. Ein verblüffend gutes Ergebnis im Stadtbaumonat. Ich habe dieses mal allerdings auch alle Versorgungskonvois vor dem Abschalten konsequent manuell ausgeladen, so dass der Mangel sich in Grenzen hielt


    Was ist denn ein Stadtbaumonat? Und warum schaltest du dafür die Versorgung ab? ?( Hab ich was verpasst?

  • aus reinem bock habe ich mal etwas ausprobiert. ich wollte wissen ob sich bauaktivitaet auch auf niedere zufreidenheit und die zusammensetzung der sozialschichten auswirkt. dazu bin ich zum 1.9. zurueckgegangen und habe "ohne ruecksicht auf verluste" gebaut. das bauen von kfm ueberliess ich dem ki und nur bei ueber 90% auslastung wurden fwh gebaut.fazit:

    • zum jahresende waren 38 betriebe mehr fetiggestellt
    • zufriedenheit original 4,0/4,8/5,3 nun 4,5/4,9/5,3
    • bevoelkerung bei sozialschicht original 10,2/22,6/67.2 nun 10,6/21,7/67,7


    gefaellt es den reichen wenn mehr gebaut wird ?(


    die zusaetzlichen betriebe sind durchwegs ziegeleien was natuerlich das wachstum in 1301 beschleunigen sollte. die zusaeztlichen betriebe sind natuerlich nicht voll ausgelastet aber die produktion ging immerhin von 1.058 auf 1.180 fass/tag hoch. insgesammt wohnen nun 720 leute mehr in der hanse.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Roland
    re: Zwischenstand 1305


    Was ist denn ein Stadtbaumonat? Und warum schaltest du dafür die Versorgung ab? ?( Hab ich was verpasst?


    Ein "Stadtbaumonat" ist genauer gesagt ein Stadtneugründungsmonat, also die Phase in der ich eine neue Niederlassung gründe. Und dazu soll (muss) ich ja meine Konvois alle in die Zielstädte fahren, um dort manuell die Waren manipulieren zu können (da ich seit längerer Zeit weder Piratneaufträge annehme, noch Kredite vergebe, sind die Schiffe knapp).

  • @ Ugh!


    Wenn ich dein Ergebnis für 1302 lese: :170: :200:


    Da ich davon ausgehe, dass du ohne Abrisstrick gearbeitet hast, mußt du die Schwankungsspitzen in allen Städten fast perfekt getroffen haben.


    Leider habe ich berufsbedingt momentan kaum Zeit zu spielen, aber ich hoffe zumindest meinen korrigierten 1300-Save bald abschicken zu können. Es läßt sich dabei aber schon absehen, dass ich meine 20/30/50 Zielsetzung für 1300 leicht übertreffen werde. Ich hoffe, dass ich dann noch bis 1302 komme, um mich mit diesem grandiosen Ergebnis messen zu können.


    Gruss Wasa

  • Nachdem mich in der letzten Zeit so einige Tiefschläge ereilt haben, die ihre Krönung in einem totalen Datenverlust auf meinem PC fanden, bin ich nun wieder soweit, die Contesttabellen zu updaten. Beginnend mit 1300 wird es bis zum Wochenende ein Update aller Jahrgänge inklusive einer ersten Gesamttabelle geben.
    ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • So, die Updates sind raus!


    Die erste Gesamtwertung und einen Link zu den bisher abgegeben Saves werde ich heute nicht mehr schaffen, also morgen! ;)


    Edit: Falls jemand eventuell Fehler findet, oder gar ein Save fehlt, laßt es mich wissen!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • Vielen Dank Hopsing,


    da macht es doch gleich Spaß, die nächsten Saves einzusenden. Ich hoffe allerdings, dass es demnächst auch wieder Spielstände von anderen Spielern zu bewerten gibt.


    Aber - ohne x9jaan die vorläufige Führung im Jahr 03 zu missgönnen. Wieso führt er? Wir sind punktgleich - und in sechs von sieben Einzelwertungen soll ich besser sein. Lediglich beim Anteil der wohlhabenden Mitbürger führt er - allerdings sehr deutlich?

  • Danke für den Hinweis Roland, aber das ist wohl noch ein kleiner Programmfehler. Eigentlich sollte es so laufen, dass bei Punktgleichheit beide auf den selben Platz gesetzt werden und dafür der der nächste Kandidat in diesem Fall auf Platz drei liegt. Ich arbeite dran. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!