Contest-Smalltalk 2007

  • Eine kleine Gehäßigkeit:
    Bei EW >500 GS gibt es nur <10 Stück am Markt. Viele Dinge können somit vom Rechner nicht gebaut werden........
    Naja, bis ein anderer Händler kommt und einem alles wieder durcheinander bringt.......


    Gruß
    Mangellan

  • Zitat

    Originally posted by Ugh!
    Die niedrigen Fellpreise sind mir auch aufgefallen. Ich vermute zuviele Produktionen für den Reichenanteil. Das wird sich im weiteren Verlauf normalisieren.


    das aendet sich, in manchen staedten eher als in anderen. gerade (3. Juli) habe ich 30 felle in bruegge fuer unter 800 eingekauft und postwendend in bremen und hamburg fuer ueber 1100 verkauft.


    @Mangellan:
    das geheimnis is erz verkaufen. sogar ladoga, das erz produzieren sollte, nimmt gerne erz ab. hamgurg und bruegge verkaufen ew unter 340 solange sie zuegig mit erz versorgt werden. ;)


    wolle und tran sind die engpaesse. und da schafzucht grosse mengen von baumaterialien verschlingt und elend lang zum bau braucht, ist vor jahresende keine wirkliche hilfe in sicht. die balten waren schon immer schnell mucksch und mit niedrigem tranbestand und kaum fellen, sowie mangelder fleisch versorgung wird es ein sehr harter winter.


    da keiner so richtig raus kommt, hier ist mein bericht zum juni ende: alle kontore gesetzt und die administrativen finanziellen massnahmen sollten bis ende juli anbgeschlossen sein. ladoga verheizt arbitrage kapitaene, sogar ein 5er war nach 2 wochen nur noch ein 3er. nun gibt es keine 4er mehr, nur noch 3er.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro

    Zitat

    da keiner so richtig raus kommt, hier ist mein bericht zum juni ende: alle kontore gesetzt und die administrativen finanziellen massnahmen sollten bis ende juli anbgeschlossen sein. ladoga verheizt arbitrage kapitaene, sogar ein 5er war nach 2 wochen nur noch ein 3er. nun gibt es keine 4er mehr, nur noch 3er.


    Da ich ja nicht besonders gut bin :O ... brauche ich bei vier Startversuchen bisher, als "sauberer" Händler, wesendlich länger!
    4 der 11 Bauerlaubnisse liegen mir erst vor zum 1. Juli ... ;(
    2 Kraier konnten erst übernommen werden, diese nicht gerade in "gutem" Zustand! Zwei Schniggen in betrieb vervollständigen die aktive "Flotte" ... heul ...
    Alle "kleineren" Eskortenaufträge gingen leer aus, statt einen Kraier oder Schnigge zu bringen bei meinen Versuchen ?(
    Den Auftrag in Bremen habe ich jedes mal versucht immer ohne angegriffen zu werden abgelaufen ...
    270.000 GS UW davon 175.000 in Bar, Kapitäne findet man "reichlich" fehlen halt nur Schiffe ... :eek2:
    Handel gibt es ebenso noch nicht per Schiff/e, was sich sehr zum Leidwesen des nicht bauen könnens wo und wie man sollte/möchte bemerkbar macht!
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Ich bin gerade dabei mal ein paar verschiedene Startstrategien auszuprobieren.


    Die Gehtnixvariante hab ich auch ausprobiert, aber das geht mir entschieden zu langsam!


    Also hab ich mich mal von meiner eigentlich "blütenweißen" Händlerkarriere verabschiedet und mich an den fetten Konkurrenz- Schniggen (über 100 Fass Ladung) vergriffen.


    Den ersten Kapitän habe ich in Edinburgh aufgelesen und auf dem Rückweg vor dem Eisselmeer drei Schniggen aufgelesen.


    Da ich mich nachwievor dagegen sträube, die Städte auszurauben, habe ich die Variante "Klickparade" mit einem AS in Reval gewählt. Den zugehörigen 4er Kapitän gibt's um den 24. 05. in Danzig.


    Über AS in Brügge kamen die Bauerlaubnisse zwischen dem 27.05. und 13.06.
    Das letzte Kontor wurde am 16.08. in Edinburgh fertig gestellt.


    Leider habe ich zwischendurch versäumt, eine Schnigge auszubauen, um damit Aufträge abzuarbeiten. Zeitlich hat es aber so gepaßt, dass ich den Konvoi von van Berge zerlegt habe und von da an einen orlogfähigen Kraier hatte, mit dem ich auch den zweiten Konvoi (Munin) platt gemacht habe und mir dabei eine Kogge in die Hände fiel.


    Auffallend ist bei diesen Spieleinstellungen, dass Kneipenaufträge Kogge gegen Holk auch bei Matrosenüberzahl zum Scheitern verurteilt sind, wenn der Kapitän nicht mindestens Stufe drei bei der Kampferfahrung hat.


    Es gibt noch jede Menge zu optimieren, dass ist klar. Auch die Variante einen Kneipenauftrag mit zwei Schniggen gegen einen Kraier zu führen (siehe Contest 2005) wird ins Auge gefaßt.


    Alle diese Aktivitäten sind dem Ziel untergeordnet, über einen zwschenzeitlichen Umzug und das "Karriere-Rätsel" die BM-Wahl in London zu packen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Das "Karriere-Rätsel" ist garnicht so schwer. Beim Schnelldurchlauf war BM in Reval am 17.7. drin. Danzig (1.7.) ging wegen eines fehlenden Tages nicht (Bauerlaubnis 22.5., 40 Tage später ist das Kontor fertig - am 1.7.!; grade eben zu spät).
    Falls es aber durchaus London sein soll - das geht ohne Heimatstadtwechsel nicht (dazu muss man nur bis 5 zählen können). Mit Heimatstadtwechsel (und etwas später wieder zurück nach London) gehts. Stufenanstieg bei 12 Städten ist alle 6 Tage in Nicht-Heimatstädten, also in 30 Tagen zum Patrizier.


    Ich beginne aus Gewohnheit mit Blitzexpansion -
    1.6.00
    7 Kontore (komplett gesetzt bis etwa 7.6. oder 8.6.)
    9 Schiffe
    490 t Taler
    Arbitriert wird in Danzig (wo ja der 4er Kapitän war), und in Reval (wg. Anerkennung zum BM).


    Ob die schnelle Expansion etwas bringt, bezweifle ich allerdings. Sobald die Kontore stehen, werde ich nochmal die Strategie überdenken.

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Beim Schnelldurchlauf war BM in Reval am 17.7. drin. Danzig (1.7.) ging wegen eines fehlenden Tages nicht (Bauerlaubnis 22.5., 40 Tage später ist das Kontor fertig - am 1.7.!; grade eben zu spät).


    Ich hatte auch mal die Danzig-Variante angetestet. Alle Versuche, die Bauerlaubnis vor dem 22.5. zu bekommen schlugen fehl. Ein Umzug nach Danzig am 01.7. brachte mich sofort auf Platz 1 der Wahlliste, ich konnte aber weder den Sitzungssaal betreten, noch bekam ich eine Nachricht über den Ausgang der Wahl. Am Ende des Tages wurde einfach das neue Wahldatum im Rathaus aktualisiert.
    Naja, werd ich eben Bürgermeister von Reval. :D


    Meine Werte zum 01.6.00
    5 Kontore (das letzte wird am 10.6. gesetzt)
    9 Schiffe (davon 2 Kraier)
    440 000 UW (Bargeld steckt in den Gilden)


    Für die 2 Arbeiter in meinen Londoner Ziegeleien habe ich fast einen Monat gebraucht !! Demnächst werde ich mich verstärkt um London (und einige andere Städte) kümmern müssen. Erstmal brauche ich aber Schiffe und die Piraten sollten auch in Schach gehalten werden.



    Zitat

    Original von Hopsing
    Also hab ich mich mal von meiner eigentlich "blütenweißen" Händlerkarriere verabschiedet...


    Meine Weste muß auch gewaschen werden ! :O



    Larsson

  • Da kann ich noch lang nicht mithalten.


    1. 6. 1300:
    140000 UW
    6 Schiffe :O


    Ich hab noch keine Kontore gesetzt, werd jetzt aber damit anfangen. Wenigstens hab ich's geschafft aufzusteigen. Ich werde versuchen am 30 September in London BM zu werden.


    Telmakk

  • Dann auch mal meine Daten zum 1.6.:


    Händler
    UW: 224.000
    15 Schiffe ( leider nur Schniggen )
    5 Kapitäne


    Eine Frage habe ich aber noch: Warum wollt Ihr unbedingt schon in Reval oder London Bürgermeister werden? Für London muß man doch 2x umziehen und was bringt mir Reval? Die EM-Wahl ist doch nicht am 13.7.00 zu schaffen, oder doch? Ich habe mir das Ziel Göteborg 14. Nov. 00 gesetzt, da es auch gleichzeitig mein Zentrallager werden soll.


    Klar kann ich eher Eldermannaufgaben erledigen, aber ein schneller Totalausbau kann doch m.M.n. nicht mit der Zielsetzung des Contests konform gehen.
    Oder mache ich hier einen Denkfehler. Klärt mich auf !!!!

  • @ Wasa
    1.06.1300
    15 Schniggen - gehandelt hast du sicherlich, ob man so noch Händler ist/sein kann? :D


    Also mir ist die EM-Wahl "schnuppe", war sie mir im letzten Contest ebenso, selbst 1302 wäre mir diesmal noch "früh" genug! :eek2:


    BM in Göteborg hab ich ebenfalls "angedacht" wäre o.k.!
    Muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht recht den Bedingungen angepasst vorausgedacht habe!
    MfG

  • Deshalb habe ich auch keine Friedenstaube neben meinem Namen stehen.
    Falls man aber handeln im Sinne von agieren versteht, habe ich von Anfang an eine Menge gehandelt :D

  • @ Wasa


    Ich hab übersehen das in Göteburg am 14 November Bürgermeisterwahl ist. Der Denkfehler lag wohl eher bei mir.


    Telmakk

  • wenn du als pirat taetig sein willst:

    • schicke die schnigge mit max besatzung plus 2 ew und 1 fisch nach edinburgh.
    • verkaufe beides und heuere nebst kapitaen auch noch den rest der mannschaft.
    • kapere 4 weisse schniggen. die erste wird nach danzig geschickt, die zweite nach novgorod und der rest nach deinem zukuenftigen lager.
    • in danzig resozialisiere die besatzung und heuer den kapitaen an. du kannst dort arbitrage beginnen, oder ihn nach reval schicken wo arbitrage in der clickorgie mit erz und fellen ueber 50,000/tag bringt.
    • in ladoga nehm den kapitaen und mach dort auch arbitrage. wenn du zwei clickorgien parallel laufen lassen kannst, dann bringt das fast 90.000 pro tag.
    • baue beide schniggen aus und bring die anzahl der matrosen auf dem startschiff zu moeglichst max.
    • weitere schiffe kapern aber nicht mehr als 10, sonst bricht die versorgung durch die weissen zusammen.
    • sowie die schniggen ausgebaut sind eine fuer kneipenauftraege und eine zur piratenjagd nehmen. bei der verfolgung der piraten ist kapern unwichtig; zerstoeren der konvois ist die hauptsache da dann nur noch einzelfahrende koggen kommen, und die kann eine schnigge auch schnupperm (jetzt 2 x erfolgreich gemacht)
    • kneipenauftraege koennen oefters mal holks bringen. diese muessen absolut versenkt werden. solltest du allerdings einen konvoi mit einer bewaffneten und einer weiteren schnigge mit kapitaen und voller mannschft + entermesser haben, dann kannst du auch die holks knacken. die unbewaffnete schnigge erst angreifen lassen, das reduziert sie besatzunf erheblich. dann die bewaffnete zum runterschiessen, nach bedarf, und entern benuetzen.
    • natuerlich muessen so bald wie moeglich ziegeleien gebaut werden. fuer den ersten monat ist genug holz da. engpaesse sind wolle und tran sowie erz und ew.
    • sowie darlehen ueber 10.000 erhaeltlich sind, nehm sie auf um aktiven handel zu betreiben. fisch, tran etc ist in der nordsee am anfang reichlich zu haben. auch sind schnaeppchen von fellen ueberall zi holen. bunkern und spaeter fure >1.200 verkaufen
    • da zu wenig wolle vorhanden ist muss es reihum verteilt werden. eine stadt die ueber einen monat nicht einen fetzen wolle sieht nimmt in der bevolekerung ab.
    • london ist eine fuerchterliche stadt fuer den betriebsbau. die stadteigenen betriebe sind noch nicht einmal zuer haelfte belegt. auch mit armenspeisung dauert es fast 2 monate bis 3 ziegleien und ein saegewerk vollkommen belegt sind.
    • es ist unvermeidbar das mindestens eine der ostsee staedte bevoelkerungsabgang hat. es kommt darauf an die richtige "fallen zu lassen"


    Gehtnix :
    als langsamspieler brauche ich eh laenger als du (siehe contest2006), und wer sagt dass ich nicht mehr als einmal die ersten monate spielen muss ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Zitat

    Originally posted by Hopsing
    ... Den zugehörigen 4er Kapitän gibt's um den 24. 05. in Danzig.


    ahm, den gibt es gleich nach heuern des kapis in edinburgh. am 21.5. war er schon erhaeltlich; schneller konnte ich wirklich keine schnigge dort hinbekommen. und wenn man ihn zur klickorgie in danzig nimmt, dann hat man nach 24 stunden schon ueber 70.000GS in der portokasse, vorausgesetzt das zu beginn die 11.000 darlehen aufgenommen werden.


    Edit: erloes corrigiert. Trackballs rulez :D (besonders fuer leute wie mich die alle moeglichen probleme mit gelenken etc haben. der daumen funktioniert noch immer gut :170: )

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()


  • @ Für die "Klickorgie" (arbitrieren) was haltet ihr von Brügge? nachdem Danzig die Bauerlaubnis freigegeben hat! Alleine der "Nachschub" an Wein (Weib und Gesang) ...


    Zitat


    Kann jemand eine Startstrategie posten so wie letztes jahr?


    Für einen "sauberen" Händler mit Arbitrage? Was bis dato vorliegt dauert allerdings länger wie bizpros Start mit "scharzer Seele" :Doder hätte schon Jemand was "flottes" zu bieten?


    Hierzu wird derzeit abgewogen: muss es im direkten Anschluß an die Startstrategie flott sein? wäre etwas "freiwilliger Verzug" nicht, zumindest kurzfristig, von Vorteil? Die Mangelwaren sind nicht mal eben zu bekommen und ein schneller Einwohnerzuwachs erhöht eher noch den Druck sich voll auf abstellen des Mangels zu konzentrieren!?!? Ebenso ist die Winterzeit 1.12. schneller erreicht als man meint und eine große Einwohnerzahl durch den Winter "schleppen"?! Festlegen würde ich mich (noch) nicht, dazu fehlt es an fortgeschrittenem versuchsweisem spielen! (Ausgehend von den "sauberen Händler"-Bedingungen)
    Wer allerdings "nur" spielt um eine "gute Platzierung" zu erreichen, sollte sich wohl um die Jahre 1302-1305 bemühen? --- oder wünschenswerter Weise möglichst durchspielen ?


    @ bizpro
    Selbst muss ich den Contestzug auch erstmal zum rollen bringen damit es möglich wird, dass er sich nur schwer das Tempo nehmen lässt! Wo er dann stehen bleibt ist egal, nur Spaß muss es gemacht haben :170:
    MfG

  • @ Gehtnix


    Ich wollte mit "Händler" lediglich ausdrücken, dass ich zum 1.6.00 den Aufstieg zum Händler geschafft habe und nicht, dass ich als friedlicher Händler agiere.
    Noch einmal in aller Deutlichkeit: Ich bin ein Pirat und das ist gut so :D

  • @ Wasa
    Gehtnix ist/wird "Alt" .... Aufstieg zum Händler -> nicht automatisch "friedlicher Händler" ;) o.K. werde versuchen mir zu merken Wasa ist Pirat! ;)


    @ bizpro

    Zitat


    ich glaube am end juni hatte ich schon so ueber 30 darlehen aussenstehen, aber das war im letzten spiel. musste einfach nochmal anfangen da nicht genug geld vorhanden war


    :D ... klasse ... :rotfl: das macht so mancheinem Spieler bestimmt "angst" ..
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • ich glaube wir haben hier einen catch 22. wenn man nicht schnell genug was auf die beine stellt dann kann man nicht genug schafzucht und walfaenger bauen. und wenn mann schnell was vorlegt dann hat man mehr leute die mehr von allem haben wollen.
    fuer die wolies und reichen ist einfacher gesorgt. arbitrage mit luxusguetern einstellen und felle verkaufen. tuch, wein( die feurigen ladies lassen wir mal besser im mittelmeer) und keramik koennen in angemessenen mengen eingefuehrt werden.
    massenweise kredit ausgeben hilft auch ueber den winter. ich glaube am end juni hatte ich schon so ueber 30 darlehen aussenstehen, aber das war im letzten spiel. musste einfach nochmal anfangen da nicht genug geld vorhanden war. ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein