Anfangs-Strategie

  • Hi, ich als ziemlicher Newbie fände es mal ne gute Idee, wenn sich all die "Profispieler" hier mal zusammentun würden und immer Schritt für Schritt zusammen eine Strategie erstellen würden, die es Anfängern erleichtert, sich schnell im Spiel einzufinden, angefangen vom ersten Schritt: der Wahl der Heimatstadt.
    Happy writing at all users here and everywhere!!!

  • Salve,


    die Idee ist definitiv gut, aber für ein derart komplexes Spiel wie P-II kann es keine Step-by-Step Anleitung geben. Die Wahl der Heimatstadt hängt ab von deiner Strategie, der Karte, dem Schwierigkeitsgrad, usw. Außerdem gibt es im Spiel zu viele Variablen (Wo die Kapitäne sitzen, welche Aufträge reinkommen, etc.). Das ist bei z.B. einem Rollenspiel anders.


    Dennoch möchte Ich dich nicht entmutigen, denn mit den gegebenen Rahmenbedingungen ist trotzdem ein guter Spieleinstieg möglich, als Spieler selbst muss man natürlich mehr denken als bei "herkömmlichen" Walkthroughs.


    Ich fange mal an...


    Die Wahl deiner Heimatstadt hängt im besonderen von der Stadtproduktion ab. Da du zum Anfang nur in deiner Heimatstadt einen Kontor hast, kannst du mit den in deiner Heimatstadt produzierten Waren am besten Handeln. DU musst dich nun entscheiden, ob du die gewinnbringenden Güter (z.B. Eisenwaren und im besonderen Felle) in deine Heimatstadt bringen möchtest, oder ob du diese in deiner Heimatstadt produzieren möchtest. Beides hat Vor und Nachteile, siehe folgende Übersicht:


    Import von Fellen
    Vorteile

    • schneller Ansehensanstieg durch Versorgung mit Luxusgütern
    • da oft nicht im Norden, besteht die Gefahr des Zufrierens des Zielhafens nicht


    Nachteile

    • Anfangs keine Eigenproduktion möglich
    • oft weite Wege zum Produktionsort


    Export von Fellen
    Vorteile

    • Möglichkeit der schnellen Eigenproduktion und damit der Autarkie von der Stadtproduktion


    Nachteile

    • Städte im Norden oft von Hungersnöten betroffen, wegen schlechter Nahrungsversorgung


    Ähnlich verhält es sich mit den Flussstädten. Eine Flussstadt hat gewisse Eigenschaften, z.B. die Beschränkung auf Schniggen und Kraier, was sowohl von Vorteil als auch von Nachteil sein kann.


    Bei der Startstrategie (wenn man denn nun eine Heimatstadt hat) kann man grob in flogende Strategien unterscheiden:


    • Brutalstarter
    • Händler
    • Mischformen


    (a) Der Brutalstarter
    Der Brutalstart setzt einen Kapitän vorraus. Mit diesem wird das eigene Schiff zum Piraten konvertiert, und ab geht die Post. Es wird nach Lust und Laune gekapert, Handel wird außer Acht gelassen. Die gekaperten Schiffe werden in die Heimatstadt (oder den nächsten Hafen) geschickt, die Waren verhökert (oder eingelagert) und das Schiff evtl. repariert. Dies treibt man solange, bis das Geld knapp wird, oder man genug Schiffe für den Anfang hat. Mit einem Grundstock von etwa 20 (gekaperten) Schiffen kann eine sher expansive Handels und Piratenpolitik betrieben werden.


    (b) Der Händler
    Der Händler beginnt mit dem Handel und verdient sich seine Schiffe auf ehrliche Weise durch Geld Scheffeln und Schiffbau, oder das Kapern von Piraten.


    (c)Mischformen
    Die Startvariante, die ich bevorzuge setzt sowohl einen Kapitän als auch zwei Schiffe voraus. Der Kapitän wird auf das stärkerre Schiff delegiert, was anschließend den "Brutalstart" durchläuft, mit dem anderen Schiff wird manuell gehandelt.


    Alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Die Schiffe des Brutalstartes "erkaufst" du dir durch ein Anklagenrisiko (trotz S/L) und das Fehlen der Schiffe in der Hanseversorgung durch die weißen Händler, sodass bei zu aggressiver Piraterie ganze Städte wegen Nahrungsmangel eingehen können, wenn du nicht die Versorgung übernehmen kannst.



    Wenn du erstmal eine Startform hast, geht es weiter. Wo wird gehandelt, wie wird gehandelt. Durch die unterschiedlichsten Einflüsse (Wetter, KI) kann man dazu nur Empfehlungen geben (Felle oder EW, etc.), aber zu konkret kann man nicht werden. Wer weiß, ob noch andere außer Mandela eine "Spezial-Edition" spielen.


    So, und nun dürfen die Profis ergänzen ;-)


    Valete RF

  • ich hab mir des mal angeschaut
    ich hätt nich gedacht, dass Arbitrage so aufwendig ist!
    Wie viel Gewinn kann man denn da so ungefähr erwirtschaften wenn man eine 200-Schnigge mit 4-Kapitän einsetzt????
    Bloß schätzen (2stellig, 3stellig, 4stellig, 5stellig, 6stellig, 7stellig, 8stellig :crazy: )

  • Also ich weiß nicht ob ich es verkehrt mache.Ich mache Arbitrage mit Fellen und einem 5er Kapitän.Und mache allerhöstens 1000 GS plus , manchmal sogar verlust,aber vielleicht ist das ja normal.
    Muss wohl auf Antworten auf BarcaFan's Frage antworten.

  • BarcaFan, Luigi:
    der gewinn ist von den vorraetigen waren abhaengig. wenn nur ein paar felle pro cyclus zum einkauf stehen, dann kommt nicht viel dabei heraus.
    im manuellen betrieb kann 500.000 GS+/tag erreicht werden, das gibt aber schwielen auf den fingern :)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ach so,ich dachte das wäre egal wieviel Felle da sind denn ich habe alle aufgekauft.Aber was kann ich selber dazu beitragen das es dort mehr Felle gibt?


    Gruß Luigi :170:

  • fellproduktion braucht hanf und eisenwaren.
    du kaufst nicht einfach alle felle, du muss die einkaufs- und verkaufspreise der tabelle entnehmen. (zu finden im arbitrage thread)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • AS Schiffe in Städten mit EW, Fellen, Wein und Tuch bringen bei mir so 5000-9000 GS pro Tag. Das sind die lukrativsten waren für Abritrage und wenn 2 oder sogar 3 Waren davon gleichzeitig vorhanden sind...umso besser! :giggle: Und ich mache nur einfachen AS-Handel, sprich nur ein Schiff pro Hafen. Obwohl ich mir die MK7- und MK9-Kaskaden bei Ugh! angesehen habe und wohl auch verstanden habe, wie es funtkioniert (im Gegensatz zu türkischem Bauen! :eek2: ), ist mir das ganze doch etwas zu aufwendig.

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dorimil ()

  • Ich bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, aber wenn man "Piraterie" sucht, zeigt er mir u.a. diesen Thread.
    Ich habe ein neues Spiel angefangen, mit Piraterie und Arbitragehandel. Mein Barvermögen ist schon ganz beträchtlich gestiegen, aber meine Flotte wächst mir zu langsam.
    Habe ein bisschen in Rolands Tagebuch gestöbert und da ist mir etwas aufgefallen. Habe ich es richtig verstanden, dass die Anklage nicht schiffsabhäng, sondern abhängig vom Zeitpunkt des Angriffs ist?
    Dann habe ich nämlich unnötig ein paar Weiße fahren lassen.

  • Paul Aner


    Zitat

    ...sondern abhängig vom Zeitpunkt des Angriffs ist?


    Die Anklagen sind von garnichts abhängig. Sie werden per Zufallsgenerator erzeugt. Du kannst also Glück haben und bei 20 Angriffen keine Anklage bekommen oder Pech und bei 5 Angriffen jeweils eine bekommen.

  • Allerdings kommen bei dieser Kombination fast nur billige Schrottschniggen heraus. ;(


    x9jaan


    Zitat

    Die Anklagen sind von garnichts abhängig. Sie werden per Zufallsgenerator erzeugt. Du kannst also Glück haben und bei 20 Angriffen keine Anklage bekommen oder Pech und bei 5 Angriffen jeweils eine bekommen.


    Ach, Zufall. Was heißt schon Zufall? Wenn du in irgendeiner Programmiersprache eine Zufallszahl erzeugst, zum Beispiel mit
    Random zufallsgenerator = new Random();
    int zufallszahl = zufallsgenerator.Next(10);

    , dann ist diese Zufallszahl im Grunde auch aus einer Formel berechnet. Beliebigkeit kennt der PC nämlich nicht. ;)


    P2 berechnet die Anklage mit irgendeiner Formel, in der die aktuelle (Spiel-)Zeit vorkommt. So kommt es, dass zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt x das Auftreten einer Anklage immer gleich ist. Wenn du also nach dem Entern speicherst, wird die Seeschlacht immer zum gleichen Zeitpunkt enden und insofern bleibt auch das Ergebnis für die Anklage immer gleich. Speicherst du vor dem Entern und fährst dann vor dem Kapervorgang noch eine kleine Schleife, dann liegt bei verschiedenen Versuchen auch das Ende der Seeschlacht an verschiedenen Zeitpunkten, daher erhältst du auch für die Anklage unterschiedliche Ergebnisse.

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Ach, Zufall. Was heißt schon Zufall? Wenn du in irgendeiner Programmiersprache eine Zufallszahl erzeugst, zum Beispiel mit
    Random zufallsgenerator = new Random();
    int zufallszahl = zufallsgenerator.Next(10);

    , dann ist diese Zufallszahl im Grunde auch aus einer Formel berechnet. Beliebigkeit kennt der PC nämlich nicht. ;)


    Da fällt mir doch glatt meine Diskussion mit Adalbertus vor ca. 1,5 Jahren ein. Obwohl er mir eine prima Formel präsentieren konnte, die übrigens auch auf der Zeit basierte, war ich der Meinung, das es für eine Blechkiste, die nur 'An' und 'Aus' kennt, keinen Zufall gibt. :D



    Zitat

    Original von Amselfass
    P2 berechnet die Anklage mit irgendeiner Formel, in der die aktuelle (Spiel-)Zeit vorkommt. So kommt es, dass zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt x das Auftreten einer Anklage immer gleich ist.


    Selbiges gilt übrigens auch bei der Generierung neuer Kneipenpiraten.


    Larsson

  • @Paul Aner(hat n bissel gedauert, bis mir der Geistesblitz gekommen ist):
    Die Suche zeigt einem den Thread an, weil RF die verschiedenen Anfangsmöglichkeiten aufgelistet hat, u.A. den BRUTALSTART. Und da hat er eben was über PIRATEN geschrieben :170:

  • Habe am WE mal ein bisschen weiter gekapert. :pirat2:
    Habe jetzt schon fast zuviel Schiffe (hauptsächlich Schniggen). Fange jetzt mit Kneipenaufträgen an, ich brauche noch Kraier.
    Der Arbitragehandel deckt meine Holz/Ziegelproduktion noch ab.
    Für den Kontorbau habe ich mir die finanziellen Mittel von zwei Städten schenken lassen, als Dank für die Verteidigung mit nem Ausliegerschiff. :giggle:
    Ich hab nur zuwenig Schiffswaffen, komme noch nicht richtig mit dem Materialhandel hinterher, da die Werften am Anfang doch recht langsam beim Ausbau sind.


    x9jaan : Die Antwort habe ich gesucht. Jetzt lass ich keinen KI-Händler mit gut beladenem Schiff mehr vorbei :170:

  • ich bin in 1401, Startjahr 1400, und betreibe Piraterie in der Meerenge bei Aalborg und Oslo (Ich weiß, ich bin ein Händler, ist aber nur ein Testspiel :D)
    Pro tag kommen etwa 10 Schniggen und 2 Koggen vorbei, aber alle Koggen sind Orlogschifftauglich!
    WO SIND DIE VON DEN BRUTALSTARTERN SO GEPRIESENEN UNBEWAFFNETEN KOGGEN???????


    :mad:BarcaFan:mad:

  • Zitat

    Original von BarcaFan
    ich bin in 1401, Startjahr 1400 ...
    WO SIND DIE UNBEWAFFNETEN KOGGEN


    Die sind alle entweder von KI-Piraten gekapert oder mitlerweile mit Waffen ausgerüstet - die unbewaffneten Koggen ziehe ich immer in den ersten 2 Monaten aus dem Verkehr. Du bist wohl schlicht zu spät dran

  • Wenn man es sich leisten kann, die PNs zu blockieren, sollte man das auch tun und net schleifen lassen, wie ich es gemacht hab.


    Jetzt sind ALLE KI-Koggen hochgerüstet (außer einer, die kam neu dazu, als ich die Piraten wieder unter Kontrolle hatte).


    Wenn du da piraterieren willst: viel Spass! Ich finds lästig wie die Sau, aber ich habs mir selber ganz alleine eingebrockt... :mad: