• Ehrenwerte Gesellschaft der Hanse
    Nachden ich hier schon den Artikel "Liner der Hanse " etwas zu dem Thema geschrieben habe möchte ich dazu Teil 2 Beitragen um ein wenig Gesprächsstoff in die Runde zu bringen.
    Ich hab mir die Mühe gemacht und eine Karte editiert wo ich Neastved als Startstadt genommen habe und die für mich nennenswerten Betriebe gebaut habe.Also 8 Primäre und 7 Sekundäre Betriebe.Somit ist die Versorgung der Stadt und der Bau meiner "kleinen" Flotte von derzeit 65 Schiffen gesichert.Da ich mit 24 Städten spiele hab ich auch 24 HK die jede Stadt anlaufen.Mein Ziel ist es das jeder HK jede Stadt anläuft und somit die Waren verteilt und verkauft werden können.Das werden pi mal Daumen etwa 240 Schiffe.Man kann diese Zahl natürlich nach oben erweitern je nach dem wie viele Schiffe man im Konvoi hat.
    Wäre es nun besser nur kleine Schiffe,also Kraier oder die grossen Pötte Koggen und Holks zu nehmen.Da ich Thron,Novgorod und Köln nicht im Spiel habe sondern dafür Helsinki,Göteborg und Newcastel kann ich die Dickschiffe einsetzen.Die Frage tut sich auf wie sichere ich meine Konvois gegen Piraten,was bedeuten würde ich müsste entweder jedes Schiff mit Kanonen bestücken oder Holks mit voller Bewaffnung als "Begleitung" mitschicken?So oder anderst es kostet mich Geld um meine Schiffe und Waren zu schützen.Derweile bin ich am überlegen,mir 1 oder 2 Konvois zusammenzustellen aus Holks die ich als Piratnjäger einsetzen könnte.
    Was wäre Eurer Meinung nach das Beste?
    Ich bin dabei von meinen Städten mind. 5 soweit aufzubauen und mit Betrieben aufzustocken das ich dort als Ratsherr oder Patrizier aufsteigen kann.Die EM -Aufgaben zu bekommen und endlich mal auf einer Editierten Karten mal EM zu werden und zu bleiben.BM bin ich seit 1302 und am heutigem Tage des Herren 23.05.1303 bekam ich vom EM den allen bekannten Brief zur Vorstellung in seinem Büro in Stockholm.
    Erfolgreichen Handel
    Mit hanseatischen Gruss


    Für die Asse unter Euch und zum Besserem Verständniss der Nachtrag:
    24 Städte= 24 Hk
    Ziel ist es diese HK mal 24 zu nehmen so das jeder einzelne HK auf seiner Route jede Stadt 1x anläuft und dann nach Neastved zurück kommt.

  • Ich halte es immer so: die Städte in der allernähersten Umgebung werden mit Koggen angefahren, die in der nicht mehr ganz so nahen Umgebung mit Konvois, die aus Holks / Schniggen bestehen. Und für die weiter entfernten Städte nehme ich pure Kraierkonvois (also ohne "Reparaturschnigge").


    Bei einer Karte, wo Naestved das Zentrum (ZL) bildet, würde ich das folgendermaßen einteilen:


    Koggen: nach Malmö, Flensburg, Lübeck, Rostock, Ahus
    Holks/Schniggen: Stettin, Danzig, Königsberg, Memel, Windau, Visby, Göteborg, Aalborg, Tönsberg, Oslo, ev. Ripen
    Kraier: England, Brügge - Hamburg, Bergen, Stavanger, Stockholm, Riga, Pernau, Reval, Helsinki, Ladoga - und natürlich alle Flussstädte.


    Ich muss bei dieser Einteilung aber vorausschicken, dass ich ausschließlich Kraier selber baue. Koggen kommen ausschließlich von Nestpiraten, Holke und Kraier aus Kneipenaufträgen. Weitere Kraier und Schniggen aus Pfändungen.

  • Wenn Du die anfänglichen Piraten, die gerne mal einen Konvoi bilden ausgerotttet hast, kommen aus den Nestern nur noch einzelne Koggen (aktive Piratenjagd vorrausgesetzt.


    Wenn Du nun als Konvoiführer einen voll ausgerüsteten Kraier nimmst und evtl. noch einen zweiten als Reserve und Holks als Lastesel hast Du eigentlich keine Probleme. Der Pirat greift erstmal die Begleitschiffe an und die Holks können in aller Ruhe aus dem Bild segeln. Da die Begleitschiffe Kraier sind kannst Du das ganze im Autokampf erledigen lassen (es sei denn Dir machen die Schlachten Spass, dann heisst es natürlich selber Hand anlegen! ;) ). Entweder die Kogge wird geentert oder versenkt, oder die beiden Kraier fliehen einfach.


    Nach so einem Kampf natürlich den Konvoi kontrollieren, aber meist gibt es keine grösseren Schäden. Bei mir kommt im Autokampf zu 90% die Meldung, dass mein Orlog-Kraier geflohen ist (weil er nur die 20 Mann Mindestbesatzung hat und sich gegen die 40-50 Mann Besatzung auf der Kogge unterlegen "fühlt").