Schiffe Verwalten?

  • Hallo amschuma,


    herzlich willkommen im Forum!


    Mehr wie 100 Schiffe ist ein dehnbarer Begriff, ich habe z.Z. im aktuellen Contest 1702 und bin damit noch weit von den "Großreedern" entfernt.


    Wie managt man nun so viele Schiffe?


    Ganz einfach per Autokonvoi. Das heißt, die Schiffe werden zu Konvois zusammen gefügt und fahren dann automatisch zwischen dem Zentrallager und der Zielstadt hin und her. Benötigte Waren werden geliefert und produzierte Waren werden abgeholt.


    In meinen Spielen werden, sowie ein Schiff verfügbar ist, Autorouten eingerichtet. Damit entfällt nach und nach der manuelle Handel. Es müssen nur von z.Z. die Autorouten dem wachsenden Bedarf der Städte angepaßt werden.


    Zu viele Schiffe kann man eigentlich nie haben, da sie im späteren Spielverlauf Verwendung finden. Damit diese nicht benötigtenn Schiffe aber nun nicht noch dein sauer verdientes Gold verschlingen, werden sie für die Zeit in der sie nicht benötigt werden auch noch zur Sparbüchse umfunktioniert.


    Dazu wird im Hafen des Zentrallagers ein Lagerkonvoi gebildet auf dem die überschüssigen Waren aus dem Kontor gelagert werden. Damit sparst du dir die Kosten für zusätzlichen Lagerrraum. Von diesem Konvoi können sämtliche Matrosen entlassen oder auf andere Schiffe umgesetzt werden.


    Für weitere Informationen empfehle ich dir die Suchfunktion des Forums und auch unsere Tippsammlung!


    Viel Spass weiterhin! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • amschuma:
    es ist besser wenn du einen neuen post machst anstatt den alten zu editieren.
    willkommen im forum

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ amschuma:


    Willkommen im Forum!


    Zur besseren Uebersichtlichkeit kann man auch die Konvoifuehrer sortieren, z.B. "A Oslo 1" und die Gefolgsleute z.B. "Z Oslo 14". Dann brauchst Du nicht gross scrollen.


    Jagd/ Auftragschiffe heissen bei mir z.B. A Jaeger Nord 1 etc.


    Viel Spass und Erfolg beim Schiffesammeln! :170:

  • Da ich ein Fan von "schönen" Namen bin, werden alle Konvoiführer oder bedeutenden Einzelschiffe in z. B. Revalfahrer, Scarborough Fair, Steinmetz oder Prügelknabe umbenannt (für einen Transportkonvoi, Arbitragehändler, Baukonvoi und Piratenjäger). Ich finde diese Namen sprechend genug, um sie einigermaßen schnell wiederzufinden.


    Auf einen Tip in einem ähnlichen Thread hin habe ich bei diesen wichtigen Schiffen auch noch ein Leerzeichen vorne angefügt. Das hat den angenehmen Effekt, daß
    1. alle wichtigen Schiffe vorne in der Liste sind,
    2. alle Schiffe, die mit einer Stadt zu tun haben, untereinander stehen, und
    3. die Optik praktisch nicht gestört wird.


    Eine weitere Macke von mir ist, daß ich den selbstgebauten Schiffen immer einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben des Schiffes wähle, bzw. bei Koggen irgend etwas mit "rot" einbaue. Daß ich spätestens nach dem fünfzigsten Holk auch etwas weniger ernste oder sinnfreie Namen benutze, ist hoffentlich verzeihlich. Aber es ist doch erstaunlich, wieviele Wörter mit H beginnen.

  • Hallo amschuma, willkommen im Forum.


    Bei allen hier genannten Vorschlägen vielleicht noch eine Bemerkung: Die Sortierung in der Schiffsliste sollte deinen persönlichen Vorlieben entsprechen. Wenn du mehr deine Piratenjäger suchst, dann solltest du diese nach oben sortieren, wenn du ständig deine Konvoiführer aus den Augen verlierst, dann kannst du diese nach Oben sortieren.


    Die Sortierung im Einzelnen - bezogen auf die Schaltfläche 'Namen' (alphabetisch):
    -ganz Oben stehen Schiffe, deren Namen mit einem Leerzeichen beginnen ( drei Leerzeichen vor zwei, zwei vor einem )
    -dann kommen + / -
    -dann kommen Zahlen
    -dann das ABC in Großbuchstaben
    -dann das ABC in kleinen Buchstaben


    Auf diese Weise kannst du dir deine Schiffe beliebig sortieren, indem du z.B. alle kleinen Schiffe nach hinten in die Liste stellst (kleinen Anfangsbuchstaben) oder alle Konvoiführer ganz nach oben (zwei Leerzeichen, großer Anfangsbuchstabe) und deine Piratenjäger direkt dahinter (ein Leerzeichen) etc.


    Larsson

  • ich hatte anfangs auch flausen im kopf von wegen namensgebung. heuer wird es nur noch schiffe mit 1 - ; 2 -; 3 - und A - am anfang des namens geben.


    1 - sind orlogs fuer versorgungskonvois z.b 1 - Oslo
    2 - sind orlogs fuer exportkonvois z.b. 2 - Cagliari
    3 - sind piratenjaeger z.b. 3 - kogge 101 (# 1 der 1. generation kogge, also 450er)
    A - sind arbitrage schiffe oder orlogs von arbitrageflotten


    der rest der schiffe behaelt den urspruenglichen namen oder was die werft ihnen per default gab.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hallo!


    Also ich gebe meinen Schiffen immer sehr eindeutige Namen. z.B.
    ein Versorgungkonvoi von Malmö nach Lübeck mit Malmö als ZL heißt bei mir " A-Mal Lüb", entsprechend die anderen Städte. Piratenjäger heißen bei mir " A-Piratenjagd" Expeditionskonvois werden immer mit folgenden Namen bezeichnet: (Bsp. für Rom) "A-MM-Rom".
    Wenn ich mal zu viele Schiffe habe, werden diese teil der "Schiffsammler Mal" (in Malmö). Die Folgeschiffe bekommen immer einen Namen über ihren Typ und ihre Größe (z.B. "kr35" oder "ho70"). Baukonvois heißen immer "A-Bautrupp (bei mehr als 5 Bautrupps: 1,2,3...dahinter)"


    Das A- kommt jeweils NUR vor den Konvoiführer (um ihn in den entsprechenden Konvois ganz oben zu haben). Die Folgeschiffe bekommen entsprechend der Reihenfolge eine "-1","-2","-3" ......angehängt, damit ich sie auch auseinanderhalten kann.


    AS-Schiffe werden immer mit AS gekennzeichnet. (Bsp. Malmö AS-Konvoi) A-(wenn Konvoiführer)AS1 Mal. ist es eion Lader oder Entlader, wird ein L oder E angehängt um auch dies auseinander halten zu können.
    ========================================


    Oder auch eine Macke von mir ist, wenn ich auf der Standardkarte spiele, und mir die Mühe mache mit rL zu spielen, gibt es bei mir immer 3 Regionen (eine um Groningen, einen um Malmö und eine um Reval).
    Meine Versorgungskonvois werden dann mit A-,B-C-(entsprechend der Region von links nach rechts) A-B-C-D-E-F-G-(entsprechend der angefahrenden Zielstadt im Uhrzeigersinn) und eine Zahl (entsprechend der Konvoigröße in Last).


    MFG ~ácè~

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Hoi alle,


    @ anschuma,


    Wenn du ein Spiel mal über mehrere Jahre (Spielzeit) spielst, sich 100-200 oder 300 Schiffe eigentlich eher die Norm als die Ausnahme.


    Du benötigst im Laufe der Zeit zig Konvois zur Vergorgung der Städte, zum Waren- und Baumaterialtransport, für Expeditionen,etc.


    Meine bisher größte Flotte umfaßst 279Schiffe der Typen Kraier, Kogge, Holk und spaltet sich in ca 20Konvois und etwa 10.Einzelschiffe auf. Das Spiel ist ca 4,5 Jahre am Laufen.


    Und trotzdem, habe ich in der letzten Zeit massive Engpässe.
    Also viele Schiffe zu haben ist eigentlich kein Problem, wichtiger ist eine Sinnvolle Auf- und Einteilung.


    @ Larsson,
    Hehe da Spielt man Jahrelang und Lernt doch immer noch dazu.
    Die sache mt den Leerzeichen kannte ich noch nicht, werde es aber sofort mal ausprobieren.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Hallo amschuma,


    dann schau Dir mal Saves aus dem Contest oder aus dem 40-Städte Spiel von Ugh und Roland an...Konvois mit mehreren 100 Schiffen. Auch Spielstände mit 3000 Schiffen und mehr sind keine Seltenheit...


    Die Masse wird einfach benötigt, um eine sinnvolle Versorgung aufzubauen. Wichtig ist halt wirklich die Verteilung und Automatisierung durch die Auto-Routen und die Kontorsverwalter. Sonst wäre selbst die Spielgeschwindigkeit "Zeitbremse" noch zu schnell um alles gleichzeitig zu machen. :D

  • Zitat

    Original von bizpro
    ich hatte anfangs auch flausen im kopf von wegen namensgebung.


    Ich auch.
    Der Tipp mit den Leerzeichen ist wirklich gut, den muss ich bei Gelegenheit mal anwenden.
    Auch ansonsten schließe ich mich Bizpro an. Ab einer gewissen Schiffsanzahl (die ich vielleicht noch nicht notwendigerweise selbst erreicht habe, was aber nichts zur Sache tut) wird es bald mehr Arbeit, die Schiffe alle richtig zu benennen als ihnen einfach irgendeinen x-beliebigen Namen zu geben.


    So habe ich früher mal alle Schiffe nach Politikern benannt. Das ist mittlerweile aufgegeben. Lediglich die "Norbert Bau" (welche ehemals "Norbert Lammert" hieß) hat diese Zeiten überdauert.