• Amselfass


    gizmo sagt es schon - wenn ein Informant in der Kneipe sitzt, dann sind die normalen Informationen erheblich günstiger als die Schatzsuche-Informationen.


    Kostet die normale Info noch so um die 350 - dann will der Schatzinformant schon die 1000 haben.


    Wenn jetzt 2 Informanten da sind - dann liegt der Schatzinformant oberst. Doch anstatt nach der Info zu verschwinden, bleibt er in der Kneipe - und mann kann ihn immer wieder ein Teil der Schatzkarte abkaufen, bis die Karte vollendet ist mit Kreutz und alles.


    Jetzt, bevor ich wieder das Spiel lade, wähle ich mein Schatzschiff aus, und schicke es schon mal hin, damit ich sicher bin wo genau das Kreutz ist, (Wie Gesil ja schon gepostet muss man ja das Kreutz recht genau treffen). Wenn ich dann den Schatz gefunden habe lade ich das vorher gespeicherte Spiel und schicke mein Schatzschiff wieder genau dort hin. (Hier - muss auch ein Bug sein - ist die Route zum Schatz meist noch markiert - obwohl mein Schatzschiff ja in diesem gespeichertem Spiel noch gar nicht die Route eingeschlagen hat. Ja warum auch immer - aber dies hilft natürlich ungemein genau die selbe Schatzroute wieder genau zu folgen.

  • Verzeiht mir Unwissendem, aber die "volle Peilung" habe ich immer noch nicht.


    Es gibt also vier Sorten von Kneipen: die ohne Informanten, die mit Wareninformanten, die mit Schatzinformanten und die mit zwei Informanten (in welcher der Schatzinformant zuoberst liegt).


    So, und wie unterscheide ich jetzt die letzten beiden Typen? Wenn ich den ersten Schatzinformanten angeklickt habe und sich kein zweiter dahinter verbirgt, dann habe ich das Geld doch in den Sand gesetzt, oder etwa nicht?


    :help:

  • Zitat

    Original von Amselfass


    So, und wie unterscheide ich jetzt die letzten beiden Typen? Wenn ich den ersten Schatzinformanten angeklickt habe und sich kein zweiter dahinter verbirgt, dann habe ich das Geld doch in den Sand gesetzt, oder etwa nicht?


    :help:


    Das siehst du dann am Preis. Wenn es vielleicht so um die 600 GS sind, dann ist es ein Wareninformant. Ist der Preis höher, dann ein Schatzkarteninformant. Wenn du zu dem Zeitpunkt anderweitig Kontore hast, schaue doch zur Kontrolle in die dortigen Kneipen, ob Informanten gleich viel, oder gar weniger Verlangen.


    Egnot

  • Naja ich hab 60Mio. und bei mir kostet eine normale information(waren) 800 bis 900
    Soviel ich weis sind bei höerem vermögen die schatzkarten so um die 1200 bis 2300 und bei "ärmeren" umdie 600 bis 800

  • Deshalb speichere ich vorher ja auch ab. Also mit S/L - wie bei so vielen anderen dingen ja auch in PII :)


    Speichern
    Kneipen absuchen nach Schatz-Informant
    (Mann kann vorher nicht sehen ob 2 Informanten (der schatz-Informant + der normale Informant) in der Kneipe sitzen.
    wenn aber bleibt der Informant in der Kneipe nachdem ein Stück der Schatzkarte gekauft wurde - und jetzt kann man gemütlich beibleiben alle restlichen Kartenstücke zu kaufen.


    Schatzkarte mit Kreuz anschauen - Schatz-Schiff aussuchen - hinschicken - wenn es klappt dann juhu - sonst probieren bis man die Stelle genau gefunden hat.
    Jetzt das Spiel laden - damit man ja nur den Anfang der Schatzkarte gekauft hat - (alle Anderen möchte man ja gar nichts für bezahlen) :D
    Schatz-Schiff auswählen und wieder genau an der Stelle des Schatzes hinschicken.


    Fazit - Einmal bezahlt - Schatz gefunden und abkassiert - und es klappt immer

  • Es geht hier nicht ums Geld


    mit A/S Handel ist dies schließlich jetzt kein Problem mehr genügend Geld für den Hanseaufbau zu bekommen.
    Und klar müssen die Konvois gut eingesetzt werden um die Hanse gut zu versorgen.


    darum reden wir hier nicht.


    sondern es geht um die Abwechslung. Dieses Spiel hat so viele Fazetten, dass es einfach nie langweilig wird. hier natürlich auch die Schatzsuche.


    Wer in PII einfach nie genügend Geld hat der braucht nicht den Schatz - sondern die Tippsammlung :170:

  • Zitat

    Es geht hier nicht ums Geld


    Ach sooooo. Diese essentielle Grundvoraussetzung muss natürlich erst einmal in die Denkbahnen eines eingefahrenen Hanseaten gequetscht werden.
    Jetzt wird vieles klarer. :giggle:

  • P2 kann doch auf unterschiedliche Art gespielt werden, und wenn man ohne Arbitrage spielen will, dann geht es natürlich auch ums Geld!


    Die hier im Forum derzeit vorherrschende Spielweise schafft innerhalb kürzester Zeit so viel Geld, dass das keinen einschränkenden Faktor mehr darstellt. So hätte man beim heurigen Contest auch ruhig mit hohem Startkapital beginnen können, weil es dank Arbitrage eigentlich keinen Unterschied mehr macht! Nur für die die ohne A spielen möchten wirkt sich das aus und vergrößert den Abstand somit gleich noch weiter.


    Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, auch ich spiele derzeit nicht ohne Arbitrage. Ugh! zögerte zuerst sein Wissen bekannt zu machen, weil ihm die damit verbundene völlige Veränderung der Spielweise klar war. Und es ist eine Leistung die ich voll respektiere (und nicht selber beherrsche) eine funktionierende A-Flotte einzustellen!
    Aber es ist nur eine bestimmte Methode P2 zu spielen! Und damit komm ich wieder auf den Anfang zurück: Am Beginn eines "normalen" Spieles geht es zuerst natürlich auch ums Geld bei Schatzsuchen. Im weiteren Spielverlauf verliert das dann immer mehr an Bedeutung und bleibt schließlich als willkommene Abwechslung im Spielalltag.

  • Machzo@


    Zitat

    P2 kann doch auf unterschiedliche Art gespielt werden, und wenn man ohne Arbitrage spielen will, dann geht es natürlich auch ums Geld!



    da hast du natürlich vollkommen recht. Es geht schließlich immer noch auch ohne Arbitrage und dann ist die Schatzsuche am Anfang des Spiels sehr willkommen.


    Hab schon fast vergessen wie es war ohne Arbitrage :O - und ich mache sogar immer nur einfache Arbitrage mit ein Schiff in jeder Stadt - die oftmals sogar nur eine Ware arbitriert. Ansonsten macht mein Arbitrageschiff den Mengenausgleich für alle anderen Waren. So ich verdiene nicht das mega dicke Geld - aber trotzdem brauche auch ich mir eigentlich keine sorgen mehr zu machen was das Geldverdienen anbelangt.

  • @ Monas Mama & a.m.


    Zwar finde ich hier im Forum z.Zt. nicht den Link zu der Schatzkarten-Sammlung bin mir aber sicher, dass die große weise Müllhalde :200: und die anderen "Me-h-r- Wissenden" hier schneller helfen können als ich, wenn ich wieder bei meinem privaten PC bin.
    Diser Link hattte mir zu Beginn sehr geholfen. Mit der Zeit weiss mann/frau ja dann schon, wo die Schätze bzw die "Piraten-Treffpunkte und Nester" zu finden sind!


    lG

  • mit den Informanten-trick ist es aber auch kein Problem schnell und sicher aller Teile der Schatzkarte zu bekommen.


    Natürlich mit S/L - wer will schon für die Teile bezahlen.


    Ach ja - wer dann auch noch das mit dem print-screen beherrscht hat ja auch noch die Schatzkarte nach dem neuladen des Spielstandes.


    Leider hab ich nie rausgefunden wie das mit dem print-screen funkt - na ja - man kann heilt nicht alles

  • @ cancunia


    Wenn Du das meinst, dass ein auf dem Bildschirm sichtbares Bild in ein z.B. Word Dokument kopiert werden sollte, dann ist dies , wie alles im Leben :oldman: einfach :crazy:, wenn mann/frau weiß wie ?(


    Du nimmst also das Bild, welches Du "übertragen" möchtest, drückst auf die Steuerungstaste (STRG ganz links unten auf der Tastatur) und gleichzeitig die DRUCK Taste (meistens oberhalb des Nummernblocks rechts oben die 3.Taste von rechts) Die Tasten kannst Du nach 2 genehmigten kühlen Blonden ( gemeint = natürlich BIER :trink2: ) wieder loslassen :giggle:


    Die nun im Zwischenspeicher vorhandene Datenmenge (Bild etc.) kannst Du nun in ein Word- Dokument einbinden. Zum Versenden ist dieses Word Dokument manchmal aber zu groß ( im Bezug auf die Daten Menge) Hier müßtest Du mit anderen Programmen z.B.Jpg die Datei bearbeiten. Fürs Schnelle und Eigenbedarf ist diese Methode aber allemal ausreichend.


    lG

  • Heisst das, Patrizier2 hat ein eingebautes Screenshot-Programm, oder wie?


    Oder wie mache ich bilder von meinem Spiel und wo finde ich diese dann?

  • Guten Morgen :)


    Um die aktuelle Diskussion von hier weiterzuführen...


    Bei mir ändert sich die Schatzkarte, welche ich bekomme, scheinbar mit jedem Tick. Zu disem Zeitpunkt scheint auch in etwa festgelegt zu werden, wieviel Gold der Schatz in etwa wert ist. Die Höhe des Schatzes verändert sich nach der Annahme bei mir täglich. Aber sie pendelt immer um einen Mittelwert. Ich kann die Höhe des Schatzes mit S/L also nur bedingt positiv beeinflussen, da ich keine Lust verspühre einen Schatz mehrfach anzufahren, nur um die täglichen Veränderungen zu checken. Vor allem, da der Schatz bei meinem Contest Spiel in etwa immer die gleiche Höhe hat (13.500 - 14.900). Auch wenn ich die Karte einige Ticks später erst kaufe, also eine andere Karte bekomme, ändert sich meine aktuelle Schatzhöhe nicht wirklich. Mir scheint es aber fast so, als ob sich die Höhe des Schatzes mit der Beliebtheit steigern lässt. Beende ich vor dem heben 2 Kneipenaufträge, bekomme ich einige hundert mehr, als wenn ich die nicht abwarte.
    Ich habe allerdings atm keine Testspielstände zur Hand, um zu testen, ob die Schätze mit der Beliebtheit wirklich steigen.
    Und diesen doppelten Informanten, habe ich noch nie gesehen ?( Ich habe jetzt etliche male die Hanse abgesucht und nie blieb einer um mir die Karte als ganzes zu verkaufen...


    Btw. Ich spiele atm mit einer CBS Version


    Aber mit reinem S/L nach der Annahme kann ich meinen Schatz nicht auf ~30.000 bringen ... Ist evtl. auch besser so :D


    MfG


    P.S.: Wie es scheint, habe ich atm mehrere Schatzkarten bekommen, die noch nicht in der Schatzkartenliste sind und ausserdem scheinen mir einige Schatzkarten gleich zu sein, wie aufzusuchende Piraten...