• Hallo Mitanfänger,


    vielleicht ist meine Frage poplig und die Antwort offensichtlich, aber ich komm echt nicht drauf.
    Wenn ich eine Schatzkarte bekommen hab und auch die Stelle identifizieren kann, die da angezeigt wird, was zum Geier mach ich dann ?! Muß ich da nur hinfahren und es steht eine Schatztruhe da?


    Mein anderes Problem ist, daß bei mir die Schatzkarte nur sehr verwaschen gezeigt wird. Beim ersten Stück dachte ich, das ist zufällig ein leeres Teil. Erst nach dem dritten Stück hab ich gesehen, daß bei SEHR genauem Hinsehen Berge drauf sind. Kann ich das irgendwie verbessern, durch die Auflösung vielleicht? ?(


    Auf Hilfe hoffend,
    Jane

  • Salve,


    ja, du musst nur auf das Kreuz fahren. Wenn du am Kreuz bist, dann einfach immer wieder hinundherfahren, der Schatz wird "automatisch" gehoben.


    Dass die Karten recht verwaschen aussehen, ist Absicht - oder kannst du auf Pergament photorealistisch malen? :D


    Josch hat auf seiner HP (rjosephs.de) eine recht komplette Sammlung der auftretenden Schatzkarten - so kannst du dir das Sammeln sparen.


    Vale RF

  • Hallo nochmal,


    also erstens find ich meine Karte in dieser Sammlung leider nicht, und wenn - gibts da irgendwo eine Legende dazu, welche Karte welches Gebiet ist? Vielleicht bin ich ja einfach zu doof :crazy:
    aber ich brenne darauf, mal einen Schatz als erster zu finden.


    Gruß,
    Jane

  • Vergleich doch einfach mal Baumanzahl, Küstenverlauf, Gebirge (dunkler) von der Schatzkarte mit der Seekarte. Mit ein bisschen suchen ist es eigentlich nie ein Problem, den richtigen Ort zu finden.

  • Josh hat auf seiner seite einge ganze sammlung von schatzkarten

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Jede Schatzkarte enthält markante Küstenformen. Einen wesentlichen Aufschluss gibt schon die Position der Küstenlinie auf der Karte.
    Ist sie links auf dem Papier, so liegt der Schatz an der britischen Küste, an der Ostküste Dänemarks oder an der Ostküste von Schweden.
    Liegt die Küstenlinie rechts, so befindet sich der Schatz an der Küste Norwegens, an der Westküste Dänemarks, an der Westküste Schwedens oder irgendwo an der Küstenlinie Königsberg - Ladoga.
    Wenn du nur Inseln auf der Karte siehst, so schränkt das die Auswahl auch erheblich ein. Beliebt sind zum Beispiel die Inselgruppen Nordbritanniens, die dänischen Inselgruppen, Bornholm oder Öland.
    Auch auf Buchten solltest du immer achten, sie verraten in der Regel genau, was der Kartenausschnitt zeigt.


    Wenn es dann ans Feintuning geht, helfen dir Gebirge, Berge und Bäume.


    Falls du dir tatsächlich an einer ganz bestimmten Karte die Zähne ausbeißt, dann poste sie doch hier im Forum (oder schick sie mir per Mail).

  • Hier ist die Karte von Monas Mama:



    Das ist ganz eindeutig die Gegend zwischen Reval und Ladoga.


    Der Schatz liegt in Küstennähe, also immer dort entlang schippern.


    Wenn du die nahezu komplette Karte haben willst, mußt du die Kneipen abklappern und den Informanten fragen. Will er viele GS, hat er ein Kartenstück. Da das aber auch recht kostspielig werden kann, solltest du dir mit folgendem Trick behelfen:


    1. Das erste Teil der Karte kaufen.
    2. Save machen.
    3. Alle Kneipen abklappern und möglichst viele Kartenstücke kaufen. Wenn du das Teil mit dem Kreuz drauf hast, Stelle merken, oder auch einen Screenshot machen.
    4. Save aus Punkt 2 wieder laden und Schatz heben.


    Das hat den Vorteil, dass du immer nur das erste Kartenteil bezahlen mußt.


    Da die Schätze selten mehr wie 26.000 GS einbringen, wäre eine Schatzsuche, für die du schon 20.000 GS ausgegeben hast, bevor du überhaupt losgesegelt bist, wohl nicht mehr der Mühe wert.


    Viel Spass beim Suchen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo wieder,


    danke an Amselfass und Hopsing für die präzise Hilfe :170:
    Ich habs doch noch allein gefunden, nachdem ich die Karte ausgedruckt hatte. Immer nur zwischen Schatzkarte und Landkarte hin- und herschalten kan man ja vergessen. Über den Tip mit den Bergen bin ich dann drauf gestoßen. Hab 11000 GS dafür gekriegt. Konnte ich beim ersten Kampagnespiel sehr gut brauchen, denn über ehrlichen Handel dauert das ewig, bis man an Geld kommt.


    Bis dann,
    Jane

  • Noch ein kleiner Tipp:

    Zitat

    Immer nur zwischen Schatzkarte und Landkarte hin- und herschalten kan man ja vergessen.


    Ich mache es immer so, dass ich die Landkarte so verschiebe, dass der ungefähre Bereich, an dem ich den Schatz vermute, am linken Bildschirmrand liegt. Wenn ich dann die Schatzkarte öffne, dann sehe ich Originalregion und Zeichnung zur selben Zeit - recht praktisch.


    Und noch einer:
    Wenn du die STRG-Taste gedrückt hältst, während du mit der rechten Maustaste klickst, kannst du auf der Seekarte bis zu acht Wegpunkte hintereinander setzen und auf diese Weise die fragliche Region mehrmals durchfahren, ohne selbst immer hin- und herklicken zu müssen.


    Und hier der letzte:
    Meines Wissens kannst du die Höhe des Schatzes mit Save/Load beeinflussen. 11.000 GS sind leider nicht sonderlich viel, bei einem "ordentlichen" Schatz sind locker über 25.000 GS drin.

  • Salve,


    Amselfass : Wenn ich mich recht erinnere, könnte es asein, dass da der UW in der Berechnung mit drinhängt? Ist ja bei der Mitigft auch so.


    Vale RF

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Meines Wissens kannst du die Höhe des Schatzes mit Save/Load beeinflussen. 11.000 GS sind leider nicht sonderlich viel, bei einem "ordentlichen" Schatz sind locker über 25.000 GS drin.


    Am Besten Ziel ansteuern, abspeichern und schauen wie hoch die Goldsumme ist. Dann neu laden und nur durch verziehen der Fahrtroute (mit Mauszeiger drauf und bei gedrückter linker Taste ändern, Ziel bleibt unverändert) die Wegstrecke und somit den Zeitpunkt des Fundes verändern und neu speichern und kontrollieren... Ein paar Tausender können so schon drinnen sein, was aber im späteren Spielverlauf nicht mehr weiter wichtig ist.
    Die Größenordnung des Schatzes steigt tendenziell mit dem UW!

  • Zitat

    Die Größenordnung des Schatzes steigt tendenziell mit dem UW!


    Und schon wieder was gelernt.


    Meinen Rekord von fast 28.000 GS (aufgestellt vor ungefähr drei Jahren) habe ich aber leider nie brechen können. Den habe ich mit einem Unternehmenswert von knapp über einer Million erreichen können. Ab einer bestimmten Summe scheint es aber nicht mehr zu werden, zumindest habe ich auch mit fünf, mit zehn, mit fünfzig, hundert oder 166 Millionen an UW meinen "Highscore" noch nicht geknackt.

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich sogar über 29.000 gekommen bin. Den 30er hab ich aber sicher nie geknackt. Mal sehen, wenn ich im aktuellen Spiel wieder einen Schatzkartenverkäufer treffen sollte, werde ich mal annehmen. Wenn der UW eine Rolle spielt, müsste meine Belohnung relativ hoch sein (hab mehr als 200 Mio. UW)

  • Zitat

    Original von Machzo
    Die Größenordnung des Schatzes steigt tendenziell mit dem UW!


    Muß meine eigene Aussage etwas präzisieren: anfänglich steigt er mit dem UW, aber so wie Amselfass schon geschrieben hat, bleibt er dann bei nicht ganz 30.000 GS stehen.
    Muss schauen ob ich die 30 schon mal knacken konnte... 29irgendetwas waren es aber sicher!

  • Mir war immer so, als würde die Schatzsumme nicht mit dem UW, sondern mit dem gesellschaftlichen Rang steigen, d.h. nach der Wahl zum Eldermann steigen die Schätze auch nicht mehr an. Oder hat jemand schon mal ein regelmäßiges Steigen der Summen während der EM-Wahl bemerkt?

  • Du meinst "nach der Eldermannwahl", nicht wahr?


    Nach meiner Wahl zum Hansevorsitzenden sind die Schätze in der Tat nicht mehr angestiegen. Allerdings mag es auch so sein, dass ich zu diesem Zeitpunkt einfach schon die maximale UW-Summe erreicht habe.


    Wir bräuchten hier Vergleichswerte mit Spielern, deren UW nach der EM-Wahl deutlich niedriger ist.
    Für einen Alleintest bin ich leider zu faul...

  • Schatzsuche leicht gemacht: (Version - PÍI - Gold)


    Gestern mehrmals getestet und funktioniert.


    In der Kneipe den ersten Teil der Schatzkarte kaufen.


    dann speichern.


    Alle Kneipen abklappern - besonders leicht wenn schon überall Kontore - in einer Kneipe wird dann auch 2 Informanten sitzen - nur dass der Informant für die Schatzsuche derjenige ist den mann sieht. ein Stück der Schatzkarte kaufen und siehe da - da ist doch immer noch ein Informant. wieder daraufklicken - und merkwürdiger weiße ist es immer noch der Schatzkarten-Informant. Na Klasse - bei bleiben und kaufen bis der Normale Informant auftaucht und dir eine gute Kaufgelegenheit anbietet. Dies erkennt mann auch schon am Preis - da er viel weniger verlangt als der Schatzkarten-Informant.


    so das wars - jetzt ist die Schatzkarte Komplett mit roten Kreuz und alles.


    Leichter geht es nicht - Jetzt genau merken wo der Schatz ist und wieder das vorher gespeicherte Spiel laden und den Schatz einkassieren. :D

  • Hi!


    Also erstmal: Wilkommen im Forum!


    zu deiner 1. Frage: Ich glaub das reicht, evtl. musst du auch einen Priv. Konvoi hinschicken, bin mir aber net sicher.


    2. Evtl. hilft es die Kontraste zu erhöhen, aber die Auflösung dürfte sogut wie nix ändern(Welche hast du)


    ODER Du schickst mal nen Screenshot, oder sagst mir welche Karte des ist. Dann kann ich dir evtl. sagen wo das ist.


    kogge


    edit: @Admins/Mods/Smods: Sorry hatte nur den Anfang gesehen, und einfach gpostet, kann gerne gelöscht werden(also mein Post)

  • Ab einem bestimmten level bzw. vermögen sind sowelche kartenaufträge eh uninteressant.


    Ich mein was sind schon 30000 GS.
    Die machst du später mit einer fahrt deines Konvois. Ist bei mir auf jeden fall so. da würde ich mich doch gar nicht so lange mit den teilen aufhalten.


    Selbst am Anfang wären sie für mich nicht wirklich interessant. in der Zeit wo ich mir da die Kartenteile zusammensuche, fahr ich ein paar mal die route Lübeck-Stettin und hab damit das geld/Gold oder was auch immer das sein soll wieder raus.

  • cancunia


    Sieht faszinierend aus. Aber ich verstehe noch nicht recht (neudeutsch: nicht wirklich), wie man genau die Kneipe finden soll, in der nun zwei Informanten sitzen. Denn um zu testen, ob sich hinter dem ersten noch ein weiterer verbirgt, muss ich doch dem ersten seine Information gegen Bargeld abkaufen.
    Und das ganze jetzt mit Save/Load anzugehen, hätte ja auch keinen Sinn, denn dann könnte ich ja auch gleich die konventionelle Tour fahren.