Hilfe !!! geldverlust !!!! profi-rat benötigt

  • BarcaFan !
    "Klein fühlen" nenn ich das nicht.Besser klingt,Respekt vor den Spielern die das Spiel beherrschen und uns "Newbies" mit Tipps und Tricks "versorgen".
    Und von denen man viel lernen kann.
    Ich spiel P2 schon ca 4 Jahre und bin im September diesen Jahres auf das Forum "gestossen"(eher hatte ich kein Internet)
    Mir ging es genauso wie Dir!!
    Ich hatte mir 'n paar Savegames geladen und häääää.......??????
    Wie machen die das?
    Ich kann in meinen Spielen immer noch nicht mit den Profis mithalten.
    (Arbitrage und Türkisch bauen sind immer noch böhmische Dörfer für mich)
    Aber egal Spass machts und ich werde im Jahre 2354 am Contest teilnehmen
    und den...???..Platz belegen! KLEIN fühl ich mich nicht dabei!!!
    Grüsse aus Sachsen
    Mike! :wave2: :170:

  • Hi Mike,


    der nächste Contest beginnt schon in wenigen Tagen und nicht erst 2354. Du solltest einfach diese Möglichkeit nutzen, um deine Spielweise weiter zu verbessern.


    Ich denke, nirgendwo bekommst du soviel Feedback und Anregungen für dein Spiel, wie in einem aktuellen Contest. Zum anderen ist doch der olympische Gedanke entscheidend!


    Teilnahme ist alles, zumal der diesjährige Contest auch für die Spieler Chancen bietet, die nicht 3/4 ihrer Freizeit mit PII verbringen können, in der Wertung weit vorne zu landen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Pinguin
    Ich weiß, die Tippsammlung hab ich mir schon ausgedruckt (nich alles, nur'n teil, bin ja nich blöd :crazy: )
    Türkisch bauen kann ich schon, nur meistens hab ich zu wenig kohle, um überhaupt betriebe zu bauen :rolleyes:


    Frage: Wie kann man überhaupt am Contest teilnehmen??? ?(

  • Startsave herunterladen, spielen, Jahressave einschicken!


    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Forumsmitgliedschaft reicht aus. Sobald der Contest gestartet ist, erfährt du alles, was du wissen musst, in der entsprechenden Rubrik.

  • Er beginnt normalerweise am 01.01.07, dann wird das Startsave zum Download freigegeben. Wenn Du im Bereich Contest 2007 schaust, gibt es dort schon einen Thread den Hopsing vorbereitet hat, der alles Wissenswerte zusammenfasst. Viel Spass!

  • dann mach mal nen link. irgendjemand schaut es sich bestimmt an.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Skinflint


    So ich hab nun mir mal dein Save genauer angesehen und folgendes musst du auf jedenfall ändern. Dein Einverständnis vorausgesetzt schreib ich gleich hier was dazu.


    1. Spielgeschwindigkeit sehr schnell :crazy: ;( :eek2: ;-> da musst du auf Zeitbremse oder sehr langsam gehen. Du hast schon 105 Jahre runter und noch immer nicht in jeder Stadt ein Kontor stehen.


    2. zu wenig eigene Betriebe -> ersteigere dir Betriebe der KI, vor allem solche der Grundversorgung ( Getreide; Bier; Fisch, Wolle; Holz; Hanf; Salz ) bzw. baue sie selbst. Damit hast du dann eine besser Kontrolle über diese Waren, im Moment hast du nur Betriebe, die Waren herstellen mit denen man viel Geld verdient. Die Grundversorgung muss die KI übernehmen und das reicht irgendwann nicht mehr.


    3. keine zentralen Lager; unnütze Routen -> stell die ganze Versorgung auf 1-3 Lager um, jedes Lager bedient mit 1 Konvoi 1 Stadt, in seinem Einzugsbereich. Für den Ausgleich zwischen den Lagern sorgen jeweils 1-2 Konvois. Die Konvois laden im Lager und entladen in der Zielstadt den Verkauf übernehmen die Kontorverwalter. Also in jedem Kontor den Verwalter einstellen und ihm den Auftrag geben, die angelieferten Waren zu verkaufen, Preisvorschläge findest du hier im Forum.

  • Also, ich hab mal neu angefangen. :D
    ZL wird Rostock welche auch meine Heimatstadt ist.
    Ich habe jetzt ein Konvoi, der in der Ostsee rumfährt, Rohstoffe einkauft, und sie in Rostock abläd damit ich die Stadt versorgt habe.


    Mein Problem: Ich verdiene nix daran. ;( X( ;( X(


    Ich habe einkaufs/verkaufs Preise aus einer Tabelle hier aus dem Forum sowie aus der Tippsammlung.


    Ich lad mein Save mal hoch.


    Da ich ja auch noch relativ "klein" bin in dem Spiel müsst ich ja eigentlich ein bischen wenigstens verdienen.


    MfG Skinflint


    http://home.arcor.de/skinflint/skinflint2.rar <----SAVE

  • und jetzt nehm ein schiff und kaufe felle in riga, reval und ladoga und verkaufe sie in stockholm, visby, danzig, rostock und luebeck. fahr mit bier und ew zurueck. ich garantiere dir das du bald ordentlich maeuse hast.
    ek felle bis zu 850,verkauf >1.200
    ek ew 375, bier 40, vk ew >470, bier>48


    damit die piraten dir nicht die waren pluendern suche nach einem guten segelkapitaen. wenn du einen mit 4+ findest dann laeufst du fast allen faellen den piraten davon wenn sie dich angreifen. nur das schiff nicht unter 90% kommen lassen und, sofern moeglich, nicht mehr als 120 fass ladung fahren.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Es ist relativ logisch, dass ein Zentrallagersystem zu Spielbeginn äußert schwach ist, was das Geldverdienen anbelangt. Schließlich unterhält man Massen an Konvois, die zu einem so frühen Zeitpunkt aber höchstens ein paar Fass von jeder Ware plus unverkäufliche Baumaterialien transportieren, und schickt sie in Städte, in denen die äußerst aktive KI noch dazu die Preise kaputtmacht. Zudem wollen unzählige Arbeiter bezahlt werden, die jedoch nicht viel mehr als Holz und Ziegel herstellen - beides keine gewinnbringenden Waren.


    Der Spielstart gelingt in finanzieller Hinsicht nur, wenn du mit manuellem Eingriff gegensteuerst. Zu Anfang kann es dir ein Zentrallagersystem nicht abnehmen, eigenen Schiffshandel zu betreiben. Mit Eisenwaren, Fellen, Tuch, Wein, eben allem, was viel Profit bringt. Nicht zur Versorgung, sondern fürs Portemonnaie.


    Oder du nimmst in diversen Städten mal ein paar Abhebungen mit der schwarzen Visakarte vor. :D Damit erzielt man meistens genug - öhm - Umsatz, um in den ersten Monaten über die Runden zu kommen. Und danach sollte dein Unternehmen auch stark genug sein, sich langsam selbst zu finanzieren.

  • Telmak hat mein Save 20 mins bearbeitet.
    Jetzt mach ich Durch Abitrage-Handel gewinn und kann eine Grundversorgung aufbauen.
    Die ersten betriebe hab ich auch schon aufgestellt.
    Mal schaun wies weiterläuft.



    MfG Skinflint

  • Nun ja,sicherlich ist es ein probates Nittel, sich von jemand anderem die Einstellungen zu holen. Möglichkeiten dazu gibt es ja genug, z.B.die Contestsaves.


    Allerdings ist es doch viel interessanter es mal selbst zu versuchen.
    Wenn du meinst , dass du alles andere selbst schaffst, sollte es dir nicht schwer fallen, die richitgen Waren für AS auszuwählen. Arbitrieren kannst du mit allen Waren, sogar mit Ziegeln oder Pech, allerdings solltest du dich auf die Waren konzentrieren, die den höchsten Gewinn versprechen, als da wären Eisenwaren, Felle, Bier, Tuch , Wein usw.


    Es gibt auch eine Auflistung von Ugh!, in der er eine Reihung der am besten geeignetsten AS-Güter vorgenommen hat.


    Viel Spass beim Ausprobieren. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!