Warenkredite und Angriffe auf Städte

  • Ich hab mal in nem Thread was ähnliches gelesen, aber was mir aufgefallen ist in der Form noch gar net:


    Wenn ihr, als Ratsherren, vom Landesfürsten kontaktiert werdet, dass er einige Waren braucht, hat genau in dem Moment ein Angriff auf eine Stadt angefangen.


    Ich seh dann immer in der Chronik nach, welche, und bange dann, dass die Stadt sich hält.


    Der fiese Sack kriegt von mir nie was, deshalb weiß ich net, ob die Abgabe der nachgefragten Waren seine Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht, eventuell sogar gegen genug Bier in der angegriffenen Stadt, vielleicht hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt...

  • Beim Geldverleiher, ja, aber ich beobachte das schon im dritten richtigen (also bis zum Vollausbau des gesamten Hanseraumes) Spiel seit 2 (echten) Jahren oder so und es stimmt immer:


    Im Handbuch steht, dass der LF was vorhat, wenn er Waren braucht und so ist es!


    Das "Belagert"-Symbol erscheint auch erst am nächsten Tag auf der Karte, aber der Angriff beginnt sofort!


    :fenc:

  • Ja schon aber da musst du ihn schon 20000GS oder mehr schenken wenn du ihn nur1GS schenkst hast de ein Problem denn dann greift der LF zu 100% an.Mit den Krediten is Zufall oder?


    Mfg: Prinz Poldi :170:.

  • Ausgesprochen interessant!
    Das muss ich mal verfolgen. Vielleicht finde ich Informationen dazu in meinem Contestspiel. Die These müsste sich dann anhand der amtlichen Nachrichten und der Chronik belegen lassen.


    Edit:


    Ja, Tatsache. In meinem Contestspiel hatte ich bislang genau einen Bettelbrief vom Landesfürsten erhalten. Das war am 15. 7. 1304 und gleichzeitig haben Belagerungen in Newcastle und Memel begonnen. Allerdings habe ich schon weit mehr als nur diese zwei Belagerungen gehabt.


    Insofern würde ich die Theorie wahrscheinlich dahingehend erweitern, dass ein solcher Brief dann zugestellt wird, wenn der Landesfürst in der entsprechenden Region einen Angriff gestartet hat.

  • Hi,


    also so neu ist das Ganze nun nicht mit dem Warenkredit und der Angriffswahrscheinlichkeit usw., auch auf Regionen beschränkt.
    Ich glaube sogar, daß es schon im Archivforum ausführlich diskutiert wurde. Ebenso gibt es gerade wegen dieser regionalbedingten Kredite mit anschließendem LF Angriff auch die heiße Diskussion, wieviele LF´s esim Spiel gibt usw. ....


    In der Tat verhält es sich so, daß man bei einem Warenkredit, den man dann auch vergibt, eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit bezüglich Belagerung des LF in der Region hat.
    Warenkredite sind nichts anderes als die Lieferung von kriegswichtigen Gütern (alle Waren sind letztlich kriegswichtig!), womit man dem LF seine Angriffsfähigkeit gibt.
    Von daher vergebe ich auch niemals Warenkredite, denn der Knabe greift auch so oft genug an. Da brauche ich keine zusätzlichen Angirffe durch sowas.


    Mit den Geldgeschenken verhält es sich so, daß man ihn natürlich durch Knausrigkeit ziemlich sauer machen kann, was auch zu direkten Angriffen auf die HS oder NL führt. Von daher bekommt der hier allerhöchsten mal diese 1GS Geschenke (hinsichtlich dem Bug).

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hoppala! :O Dann muss ich irgendwann mal etwas übersehen haben, was diese Tatsache betrifft. Zumindest war sie mir völlig neu. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich nicht alle deine Beiträge gelesen habe (sind ja inzwischen gar nicht mal so wenig). Insofern kann mir da durchaus etwas entgangen sein.


    War kein Versuch, irgendwem irgendwelchen "Entdeckungsruhm" zu stehlen. ;)

  • Amselfass


    Die von Mandela beschriebene Theorie ist in der Tat schon im alten Forum diskutiert und von vielen für glaubwürdig befunden worden. Wenn ich mich recht erinnere, fehlt aber nach wie vor ein klarer Beleg, sprich ein Save, bei dem durch Warenkredit eine Belagerung ausgelöst wird, die ohne Kredit nicht stattfindet.

  • @ Amselfass


    Vieles wurde ja schon mal diskutiertund geriet danach in Vergessenheit... :giggle:


    @ Swartenhengst


    Das mit dem Save als Beweis weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, aber so ein Save ist rein technisch ein erhebliches Problem:


    Der LF fragt "irgendwann mal" zwischendurch und nach purem Zufallsgenerator und von der jeweiligen Spieleinstellung her nach. Also weiß man nie, wann der nun tatsächlich nachfragt, weshalb man hier ständig, mindestens wochenweise Saves machen müsste. Da kann man das nämlichauch mal ein genzes Spieljahr so machen und es passiert gar nichts hinsichtlich Anfrage des LF!!!
    Ich hatte so ein Save zwecks Beweis mal vor gehabt und auch dahingehend Glück, daß ich ein relativ jungen Save vor der Anfrage des LF hatte. Also den 22. Save nach der Anfrage gemacht usw. Ergebnis:


    Für den Mülleimer die Beweisführung... :mad:
    Als Beweis ist hier die problemlose Rekonstruktion / Wiederholbarkeit erforderlich und daran scheitert es!
    Insgesamt standen hierfür 3Saves zur Verfügung:
    a) Save vor der Warenkreditanfrage des LF
    b) Save direkt nach der Warenvergabe / Kreditvergabe
    c) Save des danach erfolgten Angriffs auf eine Stadt der Region.


    Für den Beweis muss sich ab Save a) der Ablauf jedesmal wiederholen lassen. Also:
    - LF fragt nach
    - vergebe ich den Kredit, erfolgt danach der Angriff
    - vergebe ich ihn nicht, passiert auch nichts...


    Der LF fragte hier aber nur nach xyz Reloadversuchen überhaupt wieder nach einem Warenkredit bei Save a). Also ist der zufallsgesteuert und für eine Wiederholbarkeit schwierig bis unmöglich zu handhaben. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    So schwierig erscheint mir ein solches Save nicht, vorausgesetzt, man hat ein einigermaßen stabiles Spiel. Dann einfach abwarten, bis die Anfrage des LF kommt und speichern. Spielstand nehmen, Kredit annehmen, Waren liefern und bis zur Rückzahlung des Kredits vorspulen, zweites Save machen. Danach wieder den alten Spielstand nehmen, Kreditanfrage ignorieren und bis zum Zeitpunkt des zweiten Saves vorspulen. Diesen Spielstand (3. Save) vergleicht man jetzt mit dem zweiten Save. Wenn die Kreditvergabe einen Einfluss auf landesfürstliche Aktivitäten hat, müsste das 2. Save eine Belagerung mehr aufweisen als das 3.

  • @ Swartenhengst


    Jau... Ich Idiot (damalsbeim Save und jetzt beim schreiben)... :shame: :hand:


    Wird bei Gelegenheit nachgeholt, denn der die Anfrage muss man ja nicht sofort beantworten... bin ich dämlich :hand:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Äääh...


    Der LF greift IMMER an!


    Mit der Anfrage nach einem Kredit hat der Angriff begonnen: die letzten Leute hasten zum Tor, die blauen Kerlchen rennen erhobenen Schwertes zum Kampf, die Tore gehen zu, das ganze Prozedere halt.


    Was ich net wußte, ist, ob der LF eine größere Gewinnchance hat, wenn er den Kram kriegt. Von mir kriegt er ja nix...

  • also ich hab die gleiche Erfahrung gemacht wie Emerald


    Anfrage des LF bedeutet gleichzeitig IMMER den Beginn einer Belagerung irgendwo (ausser meiner jeweiligen Heimatstadt :D)

  • Also bei mir greift ein LF nur an, wenn ich ihm den Warenkredit vergebe. Zeige ich ihm den Stinkefinger, dann greift er nicht oder so unerheblich selten im Anschluss (die nächsten 2 Wochen) irgendwo an, daß es auch andere Gründe haben kann


    aber...


    es fehlt ein Save, mit dem diese Sache unwiderlegbar bewiesen wäre bislang.
    Also, wenn der LF die Kreditanfrage stellt, einen Save machen. Danach den Kredit vergeben. Greift der LF an, schön...
    Reload, den Waenkredit ablehnen und wenn der LF nun nicht angreift, dann ist die Sache bewiesen...


    Wenn ihr sagt, daß der grundsätzlich im Anschluß an eine reine Warenkreditanfrage angreift, egal ob ihr ja oder nö sagt, dann müsst ihr das als unwiderlegbares Faktum so beweisen, wie ich es weiter oben beschrieben habe.


    Grundsätzlich muss sich das immer wieder wiederholen lassen per Reload... Das war hier von Swartenhengst gemeint ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    zur Verdeutlichung:


    gleichzeitig zur Anfrage erscheint im LOG bereits die Belagerungsmeldung für Stadt xy im Bereich des LF und findet auch statt, egal ob ich Kredit gebe oder nicht.


    So war es bisher bei immer - ohne daß ich jetzt ein save zur Verfügung hätte.


    Werde es aber gerne nachreichen beim nächsten Mal.

  • Mit nem Save "beweisen" kann ichs auch net, weil ich Nachrichten von diesem widerlichen Möchtegern-Potentaten sofort in die Tonne kloppe. ;)


    Aber meine Datengrundlage aus etlichen Spielen ist für mich völlig ausreichend: bei mir stimmts immer!


    Es geht net jeder Belagerung ein Bettelbrief voraus, aber auf die Anfrage kommt immer, nein eigentlich "mit" der Anfrage kommt immer ein Angriff.


    Wenn ich also jetzt mal anfange, diese Nachrichten aufzuheben, kann ich in ein paar Spieljahren mit Hilfe der Anfragen im Poststapel und der Einträge in der Chronik durchaus beweisen, was ich gesagt hab.


    Kann allerdings n' paar Tage dauern!

  • Hi @ all,


    also meine Erfahrung im Online spielen, ist das alle Mitspieler ab dem Rang Ratsherren, das Angebot zum Warenkredit gleichzeitig bekommen.
    Daher denk ich mal auch das die KI evtl. ein Warenkredit an den LF macht.

  • Mandela


    Ich habe das auch so aufgefasst, wie es von Emerald ursprünglich gedacht war. Warenkredit bedeutet nicht automatisch Angriff. Aber Angriff bedeutet automatisch auch Warenkredit.


    @all


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir zu der Sache Swartenhengsts Contest-Endstand aus dem Jahre 1309 angeschaut. Amtliche Nachrichten wurden keine gelöscht, somit sind alle restlos vorhanden.
    Die Anfragen wurden alle in der jeweils aktuellen Heimatstadt ausgestellt. Ein Warenkredit wurde immer dann erfragt, wenn der Landesfürst, welcher für die Region zuständig ist, in der die derzeitige Heimatstadt liegt, in irgendeiner Stadt dieser Region eine Belagerung begonnen hat. Nicht häufiger und nicht seltener.


    So schwer war's doch gar nicht! :D

  • @ Amselfass


    sorry, ... aber Mandela steht jetzt auf der Leitung Modus an.... ?(


    Was ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß ist, ob eine bereits begonnene Belagerung irgendwo in der Region einen LF auch immer dazu veranlasst in der entsprechenden HS oder NL nach einem Warenkredit zu fragen (sofern der Spieler in der Rgion seine HS oder eine NL liegen hat). So ein Zusammenhang ist mir noch nicht bewusst aufgefallen, kann aber durchaus sein und will ich nicht bestreiten...


    Ich kenne das Ganze aus meiner Erfahrung nur so:


    Anfrage nach Warenkredit des LF in der HS oder in einer der NL´s bedeutet nur einen anschließenden Angriff in der jeweiligen Region, wenn ich dem LF auch den Warenkredit und somit die erforderlichen / erfragten Kriegsgüter vergebe! Das Ganze im übrigen auch, wenn er bereits in der Region irgendwas belagert. In einem alten Spiel von mir war mal Newcastle eine NL von mir. Als ich hier in der NL die Anfrage bekam, belagerte er bereits London. Ich Dummbatz hatte ihm den Kredit vergeben und schwupps war Edinburgh dran gewesen und danach (nach London) meine NL selber. Ich kann mich daran so gut daran erinnern, weil ich auch mit Rücksprache mit Gesil seinerzeit seitdem die Finger von Warenkrediten grundsätzlch im normalen Spiel lasse! Wie auch immer, das beispiel bestätigt deine Aussage an sich...


    Zeige ich ihm aber den Stinkefinger, lehne also ab und klicke hier auch auf den entsprechenden Button in der Meldung von der Anfrage, dann passiert nichts oder so selten doch was, daß es purer Zufall ist oder der Grund einen anderen hat!
    Lasse ich die Meldung nach dem Lesen vollkommen unbeachtet, sage also weder ja noch nein, dann passiert manchmal doch was, zumindest mit einer höhern Wahrscheinlichkeit. Einen Grund kann ich aber nicht nennen...


    Ansonsten greift der LF (nicht die wilden Horden - ist Thema für sich!) auch mehr oder weniger oft an, ohne dass auch nur eine einzige Anfrage wegen Warenkredit gewesen war. Die Gründe hierfür sind auch weider ein Thema für sich, haben aber absolut nichts mit dem Warenkredit zu tun, eben weil gar keine Anfrage des LF gestellt wurde.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()