Bürgermeister"Abwahl"

  • Liebe "Freunde" :)


    Meine tägl. Frage ?(


    War :sad2: Bgmst in Stettin: Habe die Aufgabe sehr ernst genommen. Habe 2.Stadtmauer gebaut, Wohnungen, Betriebe etc aufgebaut, Armenspeisung, Ausbau der Kirche u.a.m.


    Irgendwie hat es doch nicht gereicht weiter Bgmst zu bleiben:eek3: Ok, ich habe kein fest veranstaltet vor der Neuwahl.
    Da ich auch eine EM Aufgabe erhielt (Gründung/Aufbau v. Stavanger) war eine Zeitlang auch GS Mangel. Hier habe ich, um die Mauerarbeiten in Stettin voranzutreiben die Steuer um 3% erhöht und vom Stadtrat genehmigt erhalten. Eine "Kassenentnahme zur Finanzierung des Mauerbaus (Ugh, wie das heute klingt kommen leider die Berliner Mauer Assoziationen hervor - sorry) war notwendig, da ich aus meiner Privatschatulle nicht so liquide war (Stavangerausbau). In einer anderen Stadt wurde auch vom Bgmst eine Bauer gebaut und ich dann Anteilig zur Kassa gebeten worden wie die anderen Händler dort auch.
    Frage also:
    !.) Kassenentnahmen sind schädlich ? Lieber aus eigener Schatulle vorstrecken? Demsteht aber mein Antrag auf 2. Mauerbau (Lieber nicht beantragen?) Gibts hier Erfahrungen von Euch??


    2.) Bei einer "Belagerung" standen alle meine Betriebe vor!! der Stadtmauer still und die Arbeiter waren plötzlich fort. Also habe ich die Produktion (war auf 100% eingetragen) runtergeschraubt. Eine Änderung mit "Nichten und Neffen" :giggle: Die Lohnkosten fielen dennoch an. D.h. : Arbeiter weg, Lohnzahlung in voller Höhe weiter aber Gott sei Dank Betriebe nicht zerstört worden


    :200: :200: :200:


    Wer von Euch kann hier Tipps geben?
    Danke
    Reklov

  • zu 2)
    So stimmt das nicht, wie du das verstanden hast. Die Arbeiter verteilen sich - bei 100% Auslastung - auf alle deine Betriebe gleich (no nah). Wenn du 12 Betriebe hast, 10 außerhalb und 2 innerhalb der Mauern, dann verlassen die schlauen Burschen ihre vor der Mauer liegenden, ungeschützten Arbeitsplätze, wenn der LF kommt. Würde ich auch so machen.


    Ergo sind von den 12 x 30 = 360 Arbeitern dann 10 x 30 arbeitslos uns fristen ihr Dasein als Bettler in der Stadt. Die innerstädtischen Betriebe arbeiten ganz normal weiter, also 2 x 30 Arbeiter hast du noch, die zur Wertschöpfung beitragen.


    Wenn die Belagerung vorbei ist, und dir die Leute davor wegen Unzufriedenheit nicht abgewandert sind (ich hab mich immer gefragt, wohin die eigentlich abwandern, wenn sie die Stadt nicht verlassen können....), werden sie nach und nach ihre noch vorhandenen Arbeitsplätze besetzen. Also bis zu 12 Arbeiter pro Tag und Produktionszweig. Ein manuelles Runterschrauben während der Belagerung hat natürlich nur dann Einfluss, wenn die Auslastung dann unter den aktuellen Wert sinken würde. In diesem Beispiel also auf unter 10%

  • Reklov-Hagen


    Das du keine Neuwahl gewinnst wird daran liegen das du Geld aus der Stadtkasse nimmst.Lass dies und guck Stattddessen in das Thema Aufstieg und schau nach meiner todsicheren Methode.

  • Hallo Kenji0


    "Das du keine Neuwahl gewinnst wird daran liegen das du Geld aus der Stadtkasse nimmst.Lass dies und guck Stattddessen in das Thema Aufstieg und schau nach meiner todsicheren Methode.



    Danke für Deine Antwort aber :-(


    entweder bin ich vom spielen xeyed oder.....


    Kannst Du mir nen link senden???


    Danke
    Reklov

  • Reklov-Hagen


    Ich schreibs dir:


    Du brauchst nur 1250 Fass bier,300-500 Getreide,40 Fleisch,50 Fisch und 350 Wein.


    Dies nimmst du dir in dein Kontor und übergibst es kurz vor der Wahl der Kirche zur Armenspeisung.


    Wenn das nicht hilft dann Handel mehr mit der Stadt,bekomm keine Anklagen oder Expeditionen ins MM

  • Zitat

    Original von Kenji0
    1. ... Du brauchst nur 1250 Fass bier,300-500 Getreide,40 Fleisch,50 Fisch und 350 Wein.


    Dies nimmst du dir in dein Kontor und übergibst es kurz vor der Wahl der Kirche zur Armenspeisung.


    2. ... Handele mehr mit der Stadt,bekomm keine Anklagen oder Expeditionen ins MM


    1. kann ich so ueberhaupt nicht bestaetigen, Armenspeisung dient dazu, Bettler/ Zuwanderer von ausserhalb der Stadt anzulocken


    2. ist ein kleiner Teil dessen, was zu Ansehen und guten Wahlchancen verhilft, dazu gibt es jede Menge Tipps hier im Forum


    Ergaenzend zu 1. sei mir noch gestattet anzumerken, dass ein geringer Teil der oben erwaehnten Ressourcen in ein Fest zur Wahlmotivation eine gute/ bessere Investition waere (Faustformel pro 1.000 Einwohner 10 Bier, 10 Wein, 1 Fleisch, 1 Getreide, 1 Fisch, 10 Honig). Die Experten haben herausgefunden, dass zur Steigerung der Wahlchancen auch die Ankuendigung eines Festes vor der Wahl reicht, wie erfolgreich es dann nach der Wahl verlaeuft, steht auf einem anderen Blatt...

  • Zitat

    Original von Stipen O.
    Die Experten haben herausgefunden, dass zur Steigerung der Wahlchancen auch die Ankuendigung eines Festes vor der Wahl reicht, wie erfolgreich es dann nach der Wahl verlaeuft, steht auf einem anderen Blatt...


    Nach der Wahl ist vor der Wahl! :giggle: - musste jetzt einfach sein...


    Im Ernst. Das Fest kann ein völliger Reinfall sein. Solange man den Ansehensverlust nach der Wahl kompensieren kann (zum Beispiel mit einer Jahrhundertflut :D- auch das musste jetzt sein -), gibt es da überhaupt keine Probleme.

  • @Stipen O


    Ich weiß nicht wieso du das nicht bestätigen kannst.Wenn ich Armenspeisungen nach meiner Methode durchführe,dann steige ich meist auf oder komm in die Wahlliste.Bei mir klappt dies immer.

  • Hey Leute,wollte mal fragen wo ich ein Thema finde wie ich Bürgermeister werden kann.Oder kann ich das hier herausfinden?Wenn das hilft würde ich auch schreiben wie ich bei meinem Save stehe,damit ihr mir vielleicht besser helfen könnt was ich verbessern könnte.


    Mfg.Luigi

  • @ Luigi


    Als erstes fällt mir dieser Thread ein: Wie werde ich Fernkaufmann/Ratsherr/Patrizier/Bürgermeister/Eldermann?


    oder dieser hier:


    Ratsherr => Bürgermeister


    Beide befinden sich im Anfängerforum. Ich glaube auch unter Allgemeines befinden sich entsprechende Threads.


    Zur Not geht es auch hier. Eine möglichst genaue Beschreibung des Problems ist immer hilfreich. Denn im allgemeinen lässt sich nur sagen, dass du mindestens Patrizier sein musst uns in der Wahlliste auf Platz 1 oder zur Nor auch 2.


    Bizpro hat natürlich Recht die Tippsammlung ist der allererste Anlaufpunkt bei Problemen im Spiel.

  • Luigi:
    die tippsammlung hat ein paar tipps dazu. ausserdem habe ich neulich geposted wie ich im ersten jahr bm werde.
    um dein problem zu sehen braeuchte ich deinen save. sofern unter 5 MB kannst du es ohne zippen an meine email schicken. bitte nicht vergessen das ich in einer anderen zeitzone lebe als ihr.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Danke bizpro für deine Hilfe,aber....wie kann ich Saves verschicken? Sowas hab ich noch nie gemacht.Kannst du mir das erklären.
    Lass dir ruhig Zeit mit deinem Post,da ich vielleicht erst Montag wieder hier bin.Ach ja und was ist zippen?


    Mfg.Luigi :170:

  • zippen ist komprimierten von files mit einem programm wie z.b. winzip. die programme koennen kostenlos runtergeladen werden und funktionieren auch noch nach ablauf der probezeit :D


    jedes save hat zwei files, eine mit .pat und eine mit .pst. z.b. mache einen save bmhilfe und dann schau im order wo p 2 liegt, z.b. programfiles/ascaron/patrizier2/save/ein und suche nach den bmhilfe.pat & bmhilfe.pst files, die sind direkt untereinander oder nebeneiander (kommt drauf an wie du windows eingestellt hast.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Reklov, was noch nicht in der allernachdrücklichsten Deutlichkeit gesagt wurde, aber verdient hätte, es zu werden:


    zu 1) Wenn Du schon einmal Bürgermeister warst und dann abgewählt wirst, hast Du viiiel zu wenig gehandelt. Zwischen den Wahlen ist ein ganzes Jahr Zeit, in denen Dein Unternehmen gewachsen sein sollte, womit das Handelsvolumen auch größer wird und damit die Zufriedenheit der Leute. Ich habe zwar noch nie in eine Stadtkasse gegriffen (von dem Geld soll die Stadt ja Mauern bauen, und die bezahlt Dir das Baumaterial sogar), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Selbstbedienung so gravierend ist, daß sie sich nicht durch Handel kompensieren läßt.
    Tip: Solange Du noch nicht ganz firm im Spiel bist, lege das Zentrallager in die Heimatstadt. Wenn die dann automatisch versorgt wird, hat sie den ersten Zugriff auf alle Waren und die Leute lachen so breit, daß der Kopf schon fast ab ist.


    zu 2) Das wesentliche ist von Gesil gesagt: Die Produktion zu senken ist unter Umständen nach einer Belagerung oder sonstigen Abwanderungswelle sinnvoll, wenn Du dafür sorgen willst, daß in einer bestimmten Betriebeart möglichst schnell wieder voll gearbeitet wird.


    Ach so: Wenn Du nach dem Mauerbau von einer Stadt zur Kasse gebeten wirst, ist das eine Sondersteuer, die zu erheben Dir als BM auch offensteht. Nach Fertigstellung einer Mauer wirkt sich das auch nicht negativ auf das Ansehen der Stadt aus. Aber da fließt Geld von den Händlern (auch von Dir) in die Stadtkasse.

  • Ihr hattet recht.Ich habe zu wenig gehandelt.Na gut,eigentlich hatte ich gar nicht mit meiner Heimatstadt gehandelt. :giggle:
    Aber als ich rund 9 Mille. hatte, kam mir die Idee mal ein bisschen Geld auszugeben und am besten in meiner Heimatstadt.Von meinen 64 Schiffen habe ich ungefähr 12 einen Kapitän gegeben und auf automatik gestellt.Und dann kam das Ansehen wie von selbst.
    Noch ein paar Leute bestechen und dann war ich Bürgermeister
    bin auch fast Eldermann geworden,aber plötzlich wurde ich abgewählt und ich konnte keine Eldermannaufträge mehr Anehmen. ?(


    Aber waum war ich immer Platz 5 bei der Eldermannwahl? Obwohl ich 5-6 Aufräge erfüllt hatte(innerhalb von 2 Jahren).

  • Luigi:


    hast du ueberall kontore?
    betreibst du aktiv piratenvernichtung?
    wurdest du wegen irgendetwas verklagt?
    schau mal nach was dein ansehen ist

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Dein Platz auf der Eldermann-Kandidatenliste hängt nicht von der Anzahl der erfüllten Aufgaben ab. ( bizpro : Ein Erbsenzähler würde jetzt "nur in vernachlässigbarem Maße" sagen, aber ich mache das jetzt bewusst nicht :D).
    Entscheidend ist vielmehr dein Ansehen in der gesamten Hanse.


    Bis zum Bürgermeister deiner Heimatstadt hast du es ja schon gebracht. Das heißt, dass du weißt, wie man eine Stadt versorgt, um Ansehen zu gewinnen. Tja, und ganz genau das musst du jetzt in allen Städten der Hanse machen. ;) Dann klappt's auch mit dem Eldermann.


    Übrigens: Mit dem Sprung vom Ratsherrn zum Patrizier hast du die größte Hürde schon genommen. Der Aufstieg vom Bürgermeister zum Eldermann erfordert nur noch 0,7 mal so viel Ansehenszuwachs wie du für den Patrizierrang gebraucht hast. Also Kopf hoch!

  • Wenn ich Bürgermeister einer Stadt bin und die Stadt wird Angeklagt,schädigt das auch meinem Ansehen? Ach und das mit dem Ansehen in jeder Stadt wird auch kein Problem sein.Ich weiß ja wie man zu unendlich Geld kommen kann,auch ohne Arbitrage und ohne Trainer.

  • Meiner Erfahrung nach wird die STADT net angeklagt.


    Es können nur Kontore und Faktoreien son Zoll-, Steuer-, Piraten-, Plündermist machen.


    Und umziehen kannst du nur in Hansestädte!


    Als Argument kann ich anführen, dass auf meiner 40er Karte mit 40 Hansestädten nur Edinburgh bis jetzt Piraten ausgesandt hat (in fast 20 Spieljahren).


    Das ist aber drauf zurück zu führen, dass das eine Piratennest deckungsgleich mit Edinburgh liegt.


    Denn als ordentlicher Eldermann hab ich gleich nen Hansetag einberufen, aber sogar ein niedriges Bußgeld wurde jedesmal abgelehnt.


    Die Stadt (Hansestadt!) hat mit den Piraten gar nix zu tun.


    Also: Hansestädte nix böse, deshalb Hansestädte nix Anklage, deshalb dein Heimatort (welcher auch immer) nix Anklage...


    Und das mit dem unendlich Geld (bis zum UW von 2,1 GGS zzgl. diverser Stadtkassen): richtig handeln? Dann wüßtest du mehr als manch anderer ;) ;)