Stadtgründung EM Auftrag

  • Eben, ganz davon abgesehen, daß man für jeden Matrosen auch Lohnkosten hat und das nicht zu knapp.
    Rund 1.000 Matrosen mehr lassen sich problemlos schaffen - 14 x 700er Holk mit voller Besatzung sind schon fast 1.000 Mann. Muss man nur Anfang November anfangen alle Kneipen abzugrasen, aber man darf hat jede Woche die Lohnkosten hinnehmen. Wer hier also sowas machen will, der zahlt dafpr mit deinem Geld im Spiel... ;)
    Abgesehen davon, wie du es schon sagst: Man kann ja auch eine Entlassungswelle "á la Allianz versicherung" machen vor Saveabgabe... :giggle:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo


    Ich glaube, langsam geht hier was durcheinander.
    Wertung der Einwohner einer Niederlassung:
    Hier zählen die Bettler mit. Kann man also puschen, indem man vor Ultimo allen Matrosen "Landurlaub" gibt. Auch Bettler verschwinden aus der Stadt, also am Tage nach der Anerkennung wieder Mindestbesatzungen zusammensuchen....


    Contestwertung 2007:
    Hier wird die Zufriedenheit der Bewohner gewertet. Und für Bettler gibt es keine Punkte. Ist also egal, ob die Leute an Bord oder auf der Strasse sind.


    mfG
    Mangellan

  • @Mangellan:
    das entlassen von matrosen in n/l ist eine wichtige strategie. allerdings werden sie sofort zu stadwaechtern gemacht. eine n/l ohne genuegend wachen wird am tag der anerkennung maulig und das hindert das wachstum. die bewertung des contest2007 spielt dabei keine rolle, das ist schon seit langem mein mo.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro
    @Mangellan:
    das entlassen von matrosen in n/l ist eine wichtige strategie. allerdings werden sie sofort zu stadwaechtern gemacht. eine n/l ohne genuegend wachen wird am tag der anerkennung maulig und das hindert das wachstum. die bewertung des contest2007 spielt dabei keine rolle, das ist schon seit langem mein mo.


    bizpro
    Bis meinem edit zuvorgekommen, 20 entlassene Matrosen + 5 Handwaffen = 1 Milizkontingent +20 residente Einwohner.


    Das ist mir zwischenzeitlich wieder eingefallen. Nur Matrosen entlassen und später mit den Handwaffen kommen, wird warscheinlich eine Pleite, weil die Bettler weg sind.


    mfG
    Mangellan

  • Werter Amselfass und all Ihr anderen Me(h)r Wissenden :help:


    Du schreibst:


    .....Die Zuwanderung beträgt 20 Bettler pro Tag, falls du genügend Betriebe und Wohnraum bereitstellst. Anderenfalls sinkt sie. Nach Einstellung der ersten Stadtwache sinkt der "Grundzuwanderungswert" von 20 auf eine niedrigere Zahl.



    Ich habe Wohnraum und Betriebe in -wie ich meine ausreichender Zahl-
    Wenn ich ein Spital oder eine Schule baue und Armenspeisungen vornehme, so kommt als Meldung, dass diese....Massnahme" die Zuwanderung in der Stadt erhöht. Das könnte bedeuten: Die Zuwanderung = nie >als 20 p.d. ? Wozu dann die kostspieligen Massnahmen (Ausser Ansehensgewinn etc.) ?


    Du erwähnst auch den: "Grundzuwanderungswert". Woraus ergibt sich dieser? Ich versorge die Stadt mit den notwendigen Waren (Im Kontor + 25% Reserve für jeweils 2 Wochen)


    Habe zwar den Such Modus eingesetzt aber ich konnte keine befriedigende Antwort finden!


    Danke


    Reklov

  • Zitat

    Original von Reklov-Hagen
    Ich habe Wohnraum und Betriebe in -wie ich meine ausreichender Zahl-
    Wenn ich ein Spital oder eine Schule baue und Armenspeisungen vornehme, so kommt als Meldung, dass diese....Massnahme" die Zuwanderung in der Stadt erhöht. Das könnte bedeuten: Die Zuwanderung = nie >als 20 p.d. ? Wozu dann die kostspieligen Massnahmen (Ausser Ansehensgewinn etc.) ?


    Habe nicht so viel Erfahrung mit Niederlassungen, aber beim letzten Contest meine ich festgestellt zu haben, dass ich in meiner NL keine Armenspeisung machen konnte! Diesen Button gab es gar nicht obwohl die Kirche schon fertig gebaut war. Ist das erst nach Anerkennung möglich?

  • @ Reklov:
    Was hast du für ein konkretes Problem? Wenn du schon Spitäler bauen kannst, dann muss deine NL längst anerkannt sein. Nach Anerkennung unterliegen sie den ganz normalen Spielregeln, die auch für die anderen Städte gelten.


    Vor der Anerkennung kommen täglich 20 Bettler in die Stadt, wenn man noch keine Stadtwachen angestellt hat (mit Wachen sind es etwa ein Drittel davon). Dabei ist nur Wesentlich, dass die Leute arbeiten und wohnen können. Ob sie auch noch mit Waren versorgt werden, Brunnen oder Straßen haben, oder was auch immer, ist egal!

  • Richtig, du musst da unterscheiden zwischen Niederlassungen und bereits anerkannten Städten (oder Städten, die sich bereits von Anfang an auf der Karte befanden).


    Für noch nicht anerkannte Niederlassungen gilt:
    Es können bis zu 20 Bettler pro Tag einwandern, aber nur, wenn noch keine Stadtwachen eingestellt sind. Weiterhin musst du darauf achten, dass all die neuen Bettler auch über Wohnung und Arbeit verfügen, sonst steigt ihre Anzahl nicht weiter.


    Für alle anderen Städte gilt:
    Die Zuwanderungsrate richtet sich nach der Größe der Stadt. Hier findest du eine entsprechende Tabelle.

  • Hallo allerseits.


    Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen :O, habe ich folgende Frage:


    Anlässlich des Contests 2007 befasse ich mich erstmals intensiv mit der Niederlassungsgründung. Ich habe folgende Gebäude gebaut: Markthalle, Kontor, Rathaus, Waffenschmiede, Arsenal, 3 Fachwerkhäuser und 5 Betriebe. Trotzdem will meine EW-Zahl die 500 nicht überschreiten. Leider werden mir auch nicht die weiteren Gebäude ( Kneipe, Dock u.ä. ) sowie Straßen oder Brunnen angeboten. ?(


    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ? Wer hilft einen Verzweifelten ?


    Wer ein Save sehen will: Mein Jahressave 1300 im Contest 2007: Memel gerade angenommen + Baumaterial fast vor Ort.

  • Du hast in deinem Post nicht ein einziges Mal das Wort "Mauer" erwähnt.


    Wenn die Mauer gesetzt ist, sollte die Einwohnerzahl auch über 500 klettern. ;)


    Edit: Doppelschlag mit gleichem Inhalt auch nicht schlecht!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • Wasa


    etwas nicht zu wissen ist keine Schande ;) Wie haben wir schon in der Sesamstrasse (oder war's was anderes?) gelernt: "... wer nicht fragt bleibt dumm..." ;)


    Du musst erst die Stadtmauer fertig gesetzt haben. Dann bekommst Du nach und nach den Rest der öffentlichen Gebäude angeboten und die EW wandern wieder zu.


    Es gibt noch weitere Grenzen (1000, 1500 EW) im Zusammenhang mit Kirche und Werft(?) - das habe ich aber nicht im Kopf, da ich immer alle öffentlichen Gebäude schnell setze (damit die NL "komplett" ist). :rolleyes:
    Im Zweifel solltest Du die Zahlen aber in der Tippsammlung finden...


    ... da war der Hopsing schneller ... :O

  • @ Zeedüvel, Hopsing


    Danke für die schnelle Antwort. Es liegt tatsächlich an der noch nicht vollständig gesetzten Mauer. Ich hatte zwar die Suchfunktion benutzt, aber nach dem 4. oder 5. Treat aufgehört. :O

  • Und ich will auch noch.......
    Die Kneipe erhöht auf 1250 EW und liefert einen Käpi. Da während des Mauerbaues geguckt wird, ob es sonst noch was tun gibt, lasse ich Kirche und Werft erstmal weg. Erst wenn die Mauer gebaut ist oder besser die NL anerkannt ist, kommen Werft und Kirche dran.


    Gruß
    Mangellan

  • Happy after easter! :D


    Frage an Euch


    Ab wann wird die NL anerkannt. Das Jahr seit Auftragsannahme = um. Habe die Mauer fertig, Infrastruktur aufgebaut und habe fast 2000 Einwohner. Nun warte ich.........
    Ich habe NICHT zusätzliche Wachtürme etc. gebaut, wozu, da ich gleich mit der nächsten Mauer weiter machen will.
    Entweder hat mir der Osterhase die Augen verklebt oder mutte warten? Auf Godot ?
    Im jetzigen Stadium kann ich keine Stadtwache aufstellen und handeln geht nicht. Habe etliche Brauereien in Stavanger gebaut und ich schippe das Bier nun in die ganze Hanse :crazy:


    Danke für Eure Hilfe


    lG

  • Die annerkennung der Nl hängt einzig und allein daon ab, wieviele Einwohner sie hat.
    Um annerkannt zu werden muss sie mehr als 1000 EW haben.


    Warum sie bei dir nicht annerkannt wird, keine Ahnung. Denn normalerweise kommt nach einigen Tagen, spätestens Wochen ab da wo du mehr als 1000EW hast das schreiben indem steht dass du die Aufgabe erfolgreich erledigt hast.

  • ich rieche bug.
    stadtwachen haben mit anerkennung nichts zu tun. ich habe immer vor der anerkennung mindestens 20 davon.


    @ Taccio:
    du kannst mehr als 1,000 ew haben ehe die mauer fertig gestellt ist. beide konditionen muesses zur anerkennung erfuellt sein: >1,000 ew + mauer ist fertig gestellt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Mit der Anerkennung rätsel ich auch noch.
    Habe eine Niederlassung mit über 1.000 EW bei Fertigstellung der Mauer erreicht,weil
    1. mit dem Setzen des letzten Mauerstückes die Einwohnergrenze auf 1.000 ansteigt, und
    2. durch Mitbringen von Handwaffen und Matrosen soviel Stadtmiliz aufgebaut, das ich vor dem Setzen der Kneipe schon über 1000 Einwohner hatte.
    Hier kam die Anerkennung 1 Monat nach dem Fertigstellen des Mauerteiles.


    Bei der nächsten Niederlassung habe ich so langsam das Baumaterial herangeschafft, das die gesetzten Mauerteile auch gemauert werden konnten. Und anschließend weitere Betriebe und Häuser gebaut. Das führte dazu, das fast 2 Monate nach Fertigstellung die Einwohnerzahl durch Zuzug auf 1.000 stieg und dann auch exakt damit die Anerkennung kam.


    Fazit: die Anerkennung kommt frühestens 1 Monat nach Fertigstellung der Mauer und dann bei mindestens 1.000 Einwohner.


    Von "einen Monat nach Fertigstellung der Mauer" habe ich schon mal irgendwo gelesen, habe aber keine Ahnung wann und wo........


    mfG
    Mangellan