Stadtgründung EM Auftrag

  • Reklov-Hagen


    Kann Dein Problem der Nichtaufstellbarkeit von Stadtwacheneventuell einfach damit zusammenhängen, dass Du keine 20 Bettler in der Stadt hast, weil immer alle gleich in den Brauereien arbeiten gehen?
    Schipper doch einfach mal eine Kogge voll Matrosen in die NL und entlasse 20 von ihnen. Wenn Du dann trotz vorhandener Waffen immer noch keine Stadtwache gründen kannst, ist tatsächlich etwas merkwürdig. Aber wir bizpro schrieb, sollte das mit der Anerkennung nichts zu tun haben.


    Zweite Frage: Hast Du mal langfristig vorgespult, ob irgendwann einmal eine Anerkennung kommt?
    Wenn nicht, wäre das vermutlich in der Tat was in Richtung Bug, einen Hänger von ein paar Wochen nach Erfüllung beider Bedingungen hatte ich auch schon mal, aber irgendwann sollte die Anerkennung kommen.


    Dritte Frage
    So keine kommt, kommt nach zwei Jahren der Entzug der EM-Aufgabe wegen Nicht-Erfüllung?


    So der kommt, könntest Du Dir sogar überlegen mit dem Bug weiterzuspielen. Die weiteren Mauern sollten sich unabhängig von der Anerkennung setzen lassen. Du hättest dann halt eine Stadt, in der alle sehr glücklich sind, ohne dass Du sie versorgen müsstest. Hätte doch auch so seine Vorteile. ;)

  • Zitat

    Original von Mangellan
    Von "einen Monat nach Fertigstellung der Mauer" habe ich schon mal irgendwo gelesen, habe aber keine Ahnung wann und wo........


    Also ich bin jetzt dazu übergegangen erstmal Arsenal, Kneipe, Rathaus, Waffenschmiede, vier Fachwerkhäuser, 5 bis 7 Betriebe und natürlich eine Stadtmauer zu setzen. Das alles ist nach vier bis fünf Monaten fertig. Fehlen dann noch Einwohner stelle ich Stadtwachen ein. Die Anerkennung erfolgt frühestens nach 6 Monaten. In dem Zeitraum bis zur Anerkennung setze ich dann schonmal ein paar weitere Häuser und Betriebe, vor allem die fehlenden Giebel- und Kaufmannshäuser. Selbt wenn diese noch nicht gebaut sind erfolgt bei mir die Annerkennung nach sechs Monaten.


    @ Reklov-Hagen


    Zitat

    Habe die Mauer fertig


    Ich spekuliere mal: bist du sicher, dass nicht noch ein Element fehlt?

  • Was versteht Ihr unter "Mauer fertig"?


    Wenn ich mich nicht irre, so muß die Mauer doch nicht nur fertig gesetzt sondern auch gemauert sein!

    Hatte so schon weit mehr als 1.000 EW beim letzten Contest und die Anerkennung durch weitere Bauaufträge von Betrieben und Häusern hinausgezögert. Wollte eine möglichst große Produktion die ich noch nicht versorgen muß. Bei den Vorgaben für heuer schaut das natürlich anders aus...

  • Noch mal zum Mitschreiben:


    Mauer gesetzt: Bevölkerung klettert über die 500er Marke


    Mauer fertig gemauert: Anerkennung wenn 1000 EW in der NL sind! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Originally posted by Mangellan
    Fazit: die Anerkennung kommt frühestens 1 Monat nach Fertigstellung der Mauer und dann bei mindestens 1.000 Einwohner.


    Von "einen Monat nach Fertigstellung der Mauer" habe ich schon mal irgendwo gelesen, habe aber keine Ahnung wann und wo........


    hast du auch eine "spezialversion" wie Mandela? bei mir dauert es kaum eine woche nach schluss der bauarbeiten bis die anerkennung da ist. wen dem nicht so waere, koennte niemals eine n/l binnen 6 monaten anerkannt werden. ich habe immer mehr als 1.000 ew ehe die mauer fertig ist.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Bei mir hat es bisher bei jeder Niederlassung mindestens 6 Monate ab Auftragsannahme gedauert, bis die NL anerkannt wurde. Waren die beiden Bedingungen noch nicht erfüllt (Stadtmauer fertig gemauert oder unter 1000 Einwohner), fand die neuerliche Überprüfung offenbar alle 4 Wochen statt.


    Hopsing hatte es im Contest 2005 allerdings geschafft, die NL in weniger als 6 Monaten anerkannt zu bekommen. Warum, ist aber bis dato ungeklärt (oder ist an mir vorbei gegangen)

  • Hallo Freunde, (auch die von der schwarzen Gilde ;) ) !


    Danke für Eure Tipps. Habe erst heute ins Forum können, da ich einen Einsatz hatte.


    Das "Problem" hat sich mittlerweile Gott sei Dank erledigt. Ich hatte fast 3000 Einwohner und die Mauer war "komplett" fertig gestellt. Das mit den Wachen ist an mir vorbeigegangen. Muß das noch checken ob ich "VOR" Anerkennung der NL nicht doch hätte Wachen aufstellen können. Mag so sein, dass sich die Zuwanderer lieber für die ruhige Brauereiarbeit statt für den Wachdienst entschieden haben!


    ?(Verstehe ich zwar nicht, bin ich doch so ein guter Dienstgeber X( )
    Werde mal die Anregung von Swartenhengst mit den entlassenen Matrosen probieren.Danke


    Die Anerkennung dauerte fast 2 Monate ! Und das NACH dem letzten Mauerstück!


    War wohl zu ungeduldig! Aber so frage ich Euch:


    X( Da bin ich EM/ BM und Stadthalter einer NL, wo bleibt denn da die solide Korruption wenn ich als EM mir als Stadthalter die Anerkennung soooooo lange hinauszögere???


    Da hätte ich doch schon ein paar von diesen weissen äähh schwarzen Schiffen einheimsen können! Wo kommen wir denn da noch hin? ;)


    lG

  • Amselfass
    zu deiner Auskunft mit dem Link,wieviele Bettler in die Stadt kommen
    nehmen sich ,wenn zwei Städte Schulen haben, sich die Bettler gegenseitig weg?
    konnt leider erst wieder heute in das Forum kommen.

  • Meinst du den Link in diesem Beitrag hier mit deiner Frage?


    Niemand nimmt irgendwem irgendwelche Bettler weg. Wenn das Programm für eine Stadt eine Zuwanderungsrate von X pro Tag ausrechnet, so werden pro Tag X Bettler erscheinen. Ganz unabhängig davon, wie es mit anderen Städten bestellt ist.

  • Zitat

    Original von gizmo
    Ne ne
    Schulen erhöhen ja die zuwanderrungsrate und da frage ich mich ob wennn 2 Städte ,die nebeneinander liegen, eine Schule haben sich die mehrkommenden Bettler "teilen".


    Tut mir leid habe einfach "im Eifer des Gefechts"nich fertig gelesen
    Sorry, aber Vielen dank für die Lösung.

  • Hallo Mitspieler,
    gerade habe ich im aktuellen Contestspiel meine NL Helsinki nach 183 Tagen anerkannt bekommen. Es waren allerdings keine sechs Monate, da es vom 1. Mai bis zum 30. Oktober dauerte ;) .


    Ich habe dabei nichts besonderes gemacht, außer vielleicht, daß ich mit dem Bau der letzten benötigten Betriebe bis nach der Fertigstellung der Mauer gewartet habe. Die Bevölkerungszahl stagnierte solange bei knapp 900, weil nur 7 Betriebe da waren. Weil ich die Fertigstellung der Mauer auf keinen Fall verzögern wollte, habe ich die letzten Betriebe erst im Auftrag gegeben, als an den letzten Mauerteilen schon gebaut wurde.


    Die Reihenfolge war dadurch so: Mauer fertig am 3. Oktober, 8. und 9. Betrieb fertig ca. 10. und 20. Oktober, über 1000 EW ca. 24. Oktober, Anerkennung am 30. Oktober. Vielleicht hilft es ja auch anderen bei ihrer NL, diese mehr zufällige Entwicklung von Anfang an einzuplanen.


    Gruß, Balou

  • @ Balou:
    Von 01.05. bis 30.10. sind es (fast exakt) 6 Monate. Es fehlen bloß 2 Tage. Und da das Programm meist in Wocheneinheiten rechnet geht sich das genau aus (26 Wochen dauern von 01.05. bis 29.10. - einen Tag darauf: Anerkennung).

  • Zitat

    Original von Balou


    …………………
    Die Reihenfolge war dadurch so: Mauer fertig am 3. Oktober, 8. und 9. Betrieb fertig ca. 10. und 20. Oktober, über 1000 EW ca. 24. Oktober, Anerkennung am 30. Oktober. Vielleicht hilft es ja auch anderen bei ihrer NL, diese mehr zufällige Entwicklung von Anfang an einzuplanen.


    Gruß, Balou


    Erstmal vielen Dank für die genaue Terminliste. Denn auch ich habe zuvor nur Vermutungen als Ergebnisse präsentiert und nicht die Fakten, die mich zu den Vermutungen führten.
    Eine Vermutungen war:
    4 Wochen nach Fertigstellung des letzten Mauerteiles & 1000 Einwohner.
    Kontrolle:
    3. Okt. + 28Tg = 31. Okt; Unterschied 1 Tg.
    1000 Einw. Am 24. Okt, Anerkennung am 30. Okt. ergibt 6 Tage Unterschied.


    Ich hatte bisher nach dem Setzen der Mauer die Betriebe gebaut etc. Und bei Fertigstellung der Mauer auch 1000 Einw. Aber die Anerkennung blieb erst mal aus. Einmal wurde die NL am 1. eines Monats anerkannt. Das ließ zwar vermuten, das ähnlich dem sozialen Aufstieg in der Heimatstadt am 1. eines Monats die Fakten überprüft werden. Bei der nächsten NL habe ich erst nach Fertigstellung der Mauer (26.7.) die Kneipe gesetzt und bis zum nächsten 1. für mehr als 1000 Einw. gesorgt. Aber die Anerkennung kam am 26.8. bei 1166 Einwohner. Und somit war diese Vermutung auch hinfällig. Bei der nächsten NL habe ich die Dinge ihren Lauf gelassen, also gebaut wenn Material da war. Und wenn Häuser und Betriebe da sind, kommen auch die Einwohner. Dort kam dann die Anerkennung am 20.9. mit exakt 1.000 Einwohner. Die Mauer wurde am 19.7. fertiggestellt. Allerdings habe ich hier nicht jeden Tag kontrolliert, wie viel Einwohner da sind. Somit kann ich nicht sicher sagen, ob beides am selben Tag stattfand. Somit kam ich zu der Vermutung:
    Fertigstellung der Mauer + x Tage & 1.000 Einw. = Anerkennung.
    Dann erinnerte ich mich vage, mal irgendwann irgendwo was von „Fertigstellung der Mauer + 4 Wochen“ gelesen zu haben.
    Jetzt bräuchte man mehrere solcher exakten Aufstellungen, um die Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen.
    Selber habe ich zwar rausgefunden, das man zumindest die Grenze von 500 EW vor Setzen der Mauer austricksen kann, indem man Betriebe baut und dann bei Arbeitskräftemangel Matrosen entlässt, aber da ich im Jahre 1307 immer noch nichts vorankomme, wollte ich neu starten.
    Damit die Matrosen nicht sauer werden, werden die Matrosen erst auf eine überflüssige Schnigge verschoben und „zwischengelagert“. Und dann von dort max. 12/Tg entlassen. Wenn die Schniggenmannschaft sauer wird, macht nichts, die Schnigge bleibt sowieso im Hafen........ Wäre auch ein Job für ein 350er Beute-Holk, „schwimmendes Hotel“ für 55 Matrosen und einen Kapitän, anschließend „Hafenkonvoi“.



    Viel Spaß
    wünscht
    Magellan

  • Magellan
    Ich habe leider in Deinen Beispielen nirgends gefunden, wann Du die NL-Aufträge angenommen hast. Wenn es so wäre, daß die Bedingungen (Mauer fertig und >1000 EW) in einigen Fällen deutlich vor Ablauf der sechs Monate erfüllt waren, würde das die zum Teil längeren Wartezeiten auf einfache Weise erklären.


    Ich erlaube mir, Gesils Aussagen hierzu folgendermaßen zusammenzufassen:
    1. Das Programm prüft erstmalig nach 26 Wochen, ob die Bedingungen erfüllt sind. Wenn ja, folgt umgehend die Anerkennung.
    2. Wenn nein, wird die Prüfung in festgelegten Intervallen wiederholt, entweder jede Woche oder vierwöchentlich (was noch zu klären wäre).


    Falls Du, obwohl mehr als sechs Monate seit Auftragsannahme vergangen waren, nach Erfüllung der Bedingungen länger als eine Woche auf die Anerkennung warten mußtest, spricht das für die vierwöchentliche neuerliche Prüfung seitens des Programms.


    Gruß, Balou

  • Zitat

    Original von Balou
    Magellan
    Ich habe leider in Deinen Beispielen nirgends gefunden, wann Du die NL-Aufträge angenommen hast. Wenn es so wäre, daß die Bedingungen (Mauer fertig und >1000 EW) in einigen Fällen deutlich vor Ablauf der sechs Monate erfüllt waren, würde das die zum Teil längeren Wartezeiten auf einfache Weise erklären.
    ........
    Gruß, Balou



    1. NL
    05.01.05 Auftragsannahme
    26.07.05 Mauer fertiggestellt
    26.08.05 Anerkennung mit 1166 Einw.


    2.NL
    01.09.05 Auftragsannahme
    19.07.06 Mauer fertiggestellt.
    20.09.06 Anerkennung mit 1.000 Einw.


    Es ist also alles deutlich nach 6 Monaten. Zumal Ripen und Memel ca. 95 Mauerteile hat. Und Novgorod nur 43. Solte man auch erwähnen, wenn es um den 1. Platz geht.....


    mfG
    Magellan

  • Magellan


    Aufgrund Deiner Daten möchte ich wagen, die Prozedur der Anerkennung wie folgt zu ergänzen:
    1. Das Programm prüft erstmalig nach 26 Wochen, ob die Bedingungen erfüllt sind. Wenn ja, folgt umgehend die Anerkennung.
    2a. Wenn die Mauer fertig war, wird die Prüfung auf >1000 EW alle vier Wochen wiederholt.
    2b. Wenn die Mauer nicht fertig war, erfolgt die nächste Prüfung mit Fertigstellung der Mauer und dann alle vier Wochen von diesem Tag an.


    Gruß, Balou