Lohnkosten und andere Kosten

  • Hallo allerseits !!!
    Ich bin neu hier im Forum und hab auch sofort ne Frage:
    Ich zocke P2 jetzt seit ein paar Tagen und ich hab es bis zum Fernkaufmann
    geschafft. Jetzt habe ich gerade meine ersten Kapitäne angeheuert und die machen auch
    richtig Kohle, Problem ist jetzt aber, dass meine Lohnkosten ganrichtmehr aufhören
    zu steigen.... ich bekomme Abrechnungen über 35000 und im Budget stehen die Lohkosten
    auf 125000 obwohl ich schon einen Betrieb abgerissen hab.


    Und dann wollte ich noch wissen ob das Kontor mehr kostet wenn es voll ist ?


    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe denn wenn es ein Bug ist, dann zocke ich die ganze Zeit umsonst.. :tong:


    Adios

  • ...so, bevor ich pennen gehe wollte ich meinen Beitrag nochmal aktualisieren:


    Ich hab jetzt mal einfach alle meine Betriebe abgerissen (3x Viehhof, 3x Brauerei, 3x Jäger) und mit einem
    mal waren alle Lohnkosten weg und durch automatischen Handel war ich innerhalb von 5 Minuten auf 300000 im Grünen Bereich !!


    Jetzt weiß ich erstmal wodran es liegt, aber ist es denn so unrentabel einen Betrieb zu bauen ???

  • Du solltest nur Betriebe bauen, wenn nach diesen Nachgefragt wird. (Grundnahrungsmittel für den Winter ein Beispiel)


    Brauerei solltest du 1x bauen & 2x Getreidehof, damit du gewährleisten kannst, dass die Leute in Städten ohne Getreideproduktion nicht verhungern. Viehhof ist teuer, aber dafür stellt diese 2 Wertvolle Waren her.
    Du solltest auslotsen, welche Stadt Fleisch sehr dringend braucht... (Als Beispiel nehme ich jetzt Lübeck, Rostock & Stettin auf der Standardkarte) darüber hinaus solltest du immer drauf achten, dass du das Fleisch nicht zu teuer herstellst... (Normal ist zwischen 900-1100) & billiger verkaufst (Optimal ist 1500-1800).


    Das wäre mal gesagt. Ich hoffe es hat dir ein bisschen geholfen, denn ich bin erst seit heute wieder im P2-Geschäft. :170:

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Willkommen an Bord, AL3X! :)


    Es ist nicht unrentabel, Betriebe zu errichten, manche können jedoch deutlich mehr Geld in Deine Kasse spülen als andere - sofern Du gute Verkaufspreise erzielst.
    Würdest Du den Betriebebau in Deiner Unternehmensstrategie vernachlässigen, so würdest Du mit dem Ausbau Deiner Handelsflotte früher oder später an einen Punkt kommen, wo eine Sättigung eintritt: Alle Städte könntest Du durch Deine Handelsflotte gut und regelmäßig mit den erforderlichen Waren versorgen. Das Problem: Gut versorgte Städte zahlen keine Spitzenpreise mehr für die Güter, das Preisniveau der Hanse sinkt. Baust Du Betriebe, so ziehst Du damit neue Arbeiter in die Hanse.
    Klar, dass diese neuen Arbeiter auch Bedürfnisse haben - sie erhöhen die Warennachfrage und tragen damit dazu bei, dass die Preise steigen.
    Der Punkt ist also: Du musst neben dem Ausbau Deiner Handelsflotte auch die Hansebevölkerung wachsen lassen, damit Du stets Deine Schiffe gut auslasten kannst und gute Preise erzielst.


    "Haha!", wirst Du nun vielleicht sagen, "...wenn die Preise sinken, halte ich einfach die Waren in meinen Lagern zurück, bis sie wieder steigen.".
    Das funktioniert nicht.
    Du solltest immer anstreben, dass Du Deine Waren schnellstmöglich veräußerst, denn sonst bindest Du mit der Zeit große Mengen Deines Geldes in diesen Gütern und es sammeln sich irgendwann zahllose Fässer, die unnötig Deine Lager verstopfen, während sich Deine Kasse nicht füllen mag.


    Das von Dir geschilderte "Problem" der steigenden Lohnkosten ist kein Problem, wenn es Dir gelingt, die Waren, die Du produzierst, zügig dort zu verkaufen, wo sie benötigt werden.


    Zu Deiner zweiten Frage des vollen Kontors:
    Ein bis unter den Rand gefülltes Kontor kostet Dich nicht mehr als ein leeres. Es passiert jedoch schnell, dass man mehr Waren einlagert als im Kontor Platz hätten. Hier wird kostenpflichtig (!) automatisch zusätzlicher Lagerraum angemietet, der, wenn Du nicht aufpasst, gewaltig ins Geld gehen kann. Lasse die Lagerkosten (siehe Wochenabrechnungen) nicht aus den Augen und halte sie so niedrig wie möglich.


    Es gibt aber noch viiiiiiele andere Sachen im Spiel zu entdecken. Wir bieten hier im Forum eine Tippsammlung zum Herunterladen an, in der äußerst nützliche Dinge stehen, die Dir mit Sicherheit weiterhelfen können, um Dein Unternehmen in ungeahnte Dimensionen wachsen zu lassen. Klicke einfach auf den roten Button "Tippsammlung", oben links. :wave2:

  • Sehr schöne Ausführung! :170:


    Deinem zweiten Beitrag (von dem ich übrigens bitte, ihn das nächste Mal per Editierungsfunktion anzuhängen ;) ) entnehme ich, dass du 3 Viehhöfe, 3 Brauereien und 3 Jagdhütten besitzt.


    Wahrscheinlich befindet sich deine Hanse, was Größe und Produktionsvolumen betrifft, erst ganz am Anfang. Dann gibt es Betriebe, die zu bauen sich lohnt, und Betriebe, von deren Bau du vorerst absehen solltest.
    Ich fange mal an:
    Viehhöfe: Fleisch ist grundsätzlich ein lohnendes Produktionsgut, aber es wird nur in verschwindend geringen Mengen produziert. Daher wirkt es sich nicht sehr bilanzfördernd aus, wenn du es nicht in großem Stil produzierst. Also am Anfang nicht unbedingt die beste Wahl.
    Brauereien: Mit Bier kannst du eigentlich kaum Geld verdienen. Du brauchst es vorwiegend, um die Bevölkerung glücklich zu halten. Wenn in deiner Hanse aber noch deutlich unter 70.000 Leute wohnen, reicht die Stadtproduktion an Bier vollkommen aus, weshalb du von der Bierproduktion absehen solltest.
    Jagdhütten: Sehr lohnend und eine erstklassige Wahl zum Geldverdienen.


    Wenn du noch nicht viele Leute zu versorgen hast und viel Geld verdienen möchtest, solltest du also Jagdhütten, Werkstätten und Webereien bauen. Die produzieren die gewinnbringendsten Güter. Die Produktion von Grundversorgungsmitteln solltest du angehen, wenn du merkst, dass die Hanse so stark wächst, dass die Basisversorgung deine Unterstützung dringend nötig hat.

  • :eek2: Hui ! Da habt ihr aber sehr schnell sehr viel gute Tipps gegeben, ich danke euch vielmals !!
    So richtig bin ich da noch nicht drin in dem Spiel, aber das Gefühl dass mein komplettes Geld in selbstproduzierten Waren verschwindet hat sich dann ja bestätigt. Meistens musste ich das ganze überschüssige Bier nämlich zu schlechten Preisen loswerden, weil ich keinen Platz mehr im Kontor hatte.
    Da fällt mir nebenbei ein, kostet ein Betrieb denn etwas wenn man ihn auf 0% runterschraubt ?


    Danke nochmal :170:

  • Ja, für den Betrieb muss weiterhin die Grundsteuer in Höhe von 280GS bezahlt werden.
    Die Löhne fallen dementsprechend weg.


    PS: Lagerraum gibt es unendlich. Wenn dein Lagerraum im Kontor voll ist, werden automatisch die überzähligen Waren in einem Lager gelagert, für das Miete bezahlt werden muss.


    Das überflüssige Bier kann man auch im Mittelmeer verkaufen.

  • Und nicht vergessen: Je geringer ein Betrieb ausgelastet ist, desto ineffizienter wird seine Produktion. Sprich, wenn du jetzt auf die Idee kommst, Kosten zu sparen, indem du deine Bierproduktion nur noch auf 10 % Leistung laufen lässt, so wird der Verkauf des Biers noch schwieriger, weil deine Erzeugungskosten steigen.


    So erzeugt eine voll ausgelastete Brauerei Bier für den Preis von
    (180 GS {Rohstoffkosten} + 1.540 GS {Löhne} + 280 GS {Grundsteuer} ) / 49 Fass = 41 GS / Fass


    Läuft deine Produktion nur noch auf 10 %, so ändert sich die Rechnung auf
    (18 GS + 154 GS + 280 GS) / 4,9 Fass = 92 GS / Fass


    Die Reduktion der Produktionsleistung in einem Betrieb lohnt sich also definitiv nicht!

  • Hoi Hoi Al3x,


    So, jetzt gebe ich dir nocheinmal ein paar Tipps.


    1.) Baue zu Anfang möglichst nur "effektive Betriebe". Schaue auch vor dem Bau nach, was der lokale Markt aufnehmen kann, bzw ob die Produzierten Waren sich nur außerhalb deiner Heimatstadt gewinnbringend Verkaufen lassen.


    Anm.: Aus deinem 2.Post schließe ich einmal das du Novgorod als Heimat gewählt hast, oder ???


    2.) Wähle für den Beginn am besten eine Stadt die relativ Zentral liegt Bsp.: London, Bremen, Lübeck, Danzig, Visby oder Stockholm. In diesen Städten kannst du mit relativ wenig Problemen bei der Grundversorgung Rechnen, außerdem Produzieren alle genannten Städte effektiv Waren die im Rest der Hanse gerne und zu guten Preisen Verkauft werden können.


    3.) Baue bei Produktionsketten (Erzschmelze + Werkstatt = Eisenwaren, Wolle + Tuchfabrik = Tuch etc) zunächst immer genug Rohstoffbetriebe (+evtl. Holz bzw Salzproduktion), bevor du Betriebe wie Tuchfabriken, Brauhäuser etc. errichtetst.


    außerdem gibt es einen Trick wie man z.b. via Kontorverwalter günstig zu genug Holz kommt, ohne die Kosten für eigene Betriebe. Nachdem du diese Betriebe zunächst errichtest hast, Versteigere sie einfach an einen der KI Händler (mache ich gerne mit Pech in Oslo oder Danzig, bzw Holz in Lübeck). Also zunächst baaue ich (hier mal als Beispiel) 3x Sägewerke in Lübeck und sobald die Anfangen zu arbeiten werden sie Versteigert. Konsequenz: Ich kann in Lübeck immer genug Holz zu Vergleichsweise günstigen Preisen kaufen ohne mich auf Dauer mit Lohn- und fast noch wichtiger mit den Lagerkosten Herumschlagen zu müssen.


    Bei einem solchen Vorgehen reicht es immer so einen Vorrat für ca 2. Wochen im Lager zu haben.


    Solltest du noch fragen haben, immer nur heraus damit.



    MfG
    Hein Bennecke

  • @ Hein:


    net schlecht der Tipp, hab ich noch nie gelesen und is mir auch net selber eingefallen. :170:


    Wenn nur weiße Betriebe net so, nun, unanständig aussehen würden... ;)

  • Hoi hoi,


    @ Emerald,
    Nun ich bin eigentlich mal durch Zufall darauf gestoßen.
    Damal handelte es sich, soweit ich mich erinnere um Hanfhöfe die ich in Danzig gebaut hatte um in Stockholm (Fisch, Flotte) und Reval (Felle) genug Hanf zur verfügugn zu haben. Irgendwann ist mir dann halt aufgefallen das ich, nachdem ich auch in Ladoga Plantagen angelegt hatte, einfach zuviel davon Produziere und der Transport auch nicht sonderlich rentabel ist.
    Als ich dann schließlich die Betriebe in Danzig Versteigern ließ, hatte ich nicht nur Steuern und Kosten gespart, sondern erkannte auch bald das Hanf von der KI max. 10-12% teurer war als eben die Eigenproduktion.
    Inzwischen mache ich das eben vor allem mit Pech und daran hatte ich Gestern nicht gedacht, mit Honig.
    Denn Normalerweise ist ein Kontor in Rostock vollkommen ausreichend, und soviel Honig wie man, wenn dann, effektiv Produziert, kann man garnicht Verkaufen.


    MfG
    Hein Bennecke

  • @Hein


    Das Verkaufen funktioniert nur bei Betrieben die Keine Rohstoffe brauchen den die KI ist zu blöde um einen Betrieb zu versorgen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Builder


    DAS hab ich schon gemerkt, steht ja immerhin oft "Produktion steht" (oder so ähnlich) dran, wenn man weiße Betriebe anklickt.


    Deshalb ärgert es mich ja so, dass KI-Händler net pleite machen. Wenn ICH das machen würde, und das mit den leeren Schiffen, von denen sie immer mehr bauen, und die MEINE Meere bevölkern, wäre ich LÄNGST im Schuldturm... :mad:

  • Emerald


    Besonders bei Getreide, Holz, Hanf kann das versteigern in der Anfangsphase Sinn machen. Die Arbeiter wohnen in dienen Häusern und du kannst Überschüsse produzieren ohne die Lagerkosten zu bezahlen. Und bei Angriffen des LF Kostet es dich keine Betriebe trotzdem kannst du die Mauererweiterung beantragen.


    Auch ein zu langsamer zuwachs der Bevölkerung bei unterversorgung belastet deine Kassen nicht. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Danke nochmal an alle !!


    Ich werd erstmal weiterzocken und versuche dahinter zu kommen, was man so alles bei dem Spiel überhaupt machen kann... bis jetzt mache ich auf jeden Fall plus (endlich 1 Mio !!!) und klaue nach und nach Piratenkoggen..


    Edit Hopsing: Threadtitel präzisiert!