Piratenvernichtung

  • Zwecks gewinnoptimerung und Spass vernichte ich alle 2 Monate ein PN. Inzwischen beherrsche ich den Trumkampf ganz gut. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Gehtnix


    Wenn Du ein Jagdschiff vor dem Nest warten läßt, brauchst Du keine Lockwaren auf dem Schiff.
    Die Piraten stecken auch auch so mit schöner Regelmäßigkeit die Nase aus der Tür und lassen sich zur Schiffsübergabe überreden. ;)

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Zitat

    Original von kralli
    Gehtnix


    Wenn Du ein Jagdschiff vor dem Nest warten läßt, brauchst Du keine Lockwaren auf dem Schiff.
    Die Piraten stecken auch auch so mit schöner Regelmäßigkeit die Nase aus der Tür und lassen sich zur Schiffsübergabe überreden. ;)


    Mit "Lockwaren" muss ich nicht da sein wenn die 24 Tage rum sind mein "Jäger" wird zum gejagten ... grins!
    MfG

  • Jepp,


    wenn da ein Lockmittel auf dem Jäger vor dem Nest ist, dann greift der einen automatisch an und man muss sich fast nicht um die Sache kümmern, sprich aufpassen wann da einer rauskommt und abfangen gehen.


    Der kommt so gaaaanz automatisch zu "Papa" von alleine... :D

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Hallo ´Glaubensschwestern und -brüder der P2 Kommune


    Entweder bin ich unausgeschlafen oder ich schnalle mal wieder etwas nicht.


    Wenn Ihr im Zuge einer EM Aufgabe (als Bgmst von Lübeck) ein PN ausräuchern sollt, dann setze ich die erfahrensten Kapitäne dafür ein. Bei meinem 1. Ausräuchern hatte ich 45 schwerst bewaffnete Schiffe mit gut 20 Kapitänen ein.(Autokampf und einer Besatzung von fast 900 Matrosen)


    :crazy:


    Nun lese ich hier, dass so mancher von Euch dies mit nur 1 !!! Kapitän und einer Handvoll Schiffen erledigt! :O Scham steht mir im Gesicht.


    Sagt mir, dass Ihr auch mit miiiindestens 30 Schiffen angreift!!! :P
    1.)
    Spass beiseite: Reicht also ein Kaptitän um das Nest auszuräuchern? Habe die anderen Käpis von deren Autorouten abgezogen.



    2.)
    Wenn ich vom EM eine Aufgabe erhalten, die dann gelöst habe (Anerkennung etc.) scheint dann ein Schreiben auf, dass ich in die Liste der EM Wahl aufgenommen worden sei. Kann ich -ähnlich wie bei der BM Wahl meinen "Stellenwert" ablesen?
    Kann ich ähnliche Aktionen wie bei der BM Wahl ( Armenspeisungen" etc. wirksam vornehmen?


    Danke und


    lG aus Vindobona


    reklov

  • Ahoi RV.



    Sollte man nie pauschalisieren, da P2 einfach zu komplex ist.


    Zu 1. Es ist immer sinnvoll möglichst viele Kapitäne zu haben, da die Beschädigungen der Schiffe generell geringer vonstatten gehen.
    sei es im Piratenkampf oder beim einfachen Handel.
    PN greife ich persönlich mit rund 15 Schiffen an (Koggen, Holks und 1-2
    Kraiern. Nie Schniggen, da die schwache Bewaffnung die Geschwindigkeit nicht aufwiegt.)


    Zu 2. Um Eldermann zu werden musste mind. 2 Aufträge erfüllen, je
    aufwendiger desto besser. Dementsprechend bekommst Du dann nach 2-3 Anerkennungen mitgeteilt, daß Du die erste Wahl bist.


    Grüße Schussel

  • Hoi Reklov-Hagen,


    Mit dem PN ausräuchern ist es nicht viel anders als wie mit dem Städte Plündern.


    Ich habe zwar selber erst ne knappe Handvoll Piratennester ausgeräuchert, aber das letzte habe ich mit nur 7.Schiffen (2x Kraier, 3xKogge,2x Holk) ohne eigene Verluste erledigt.


    Hatte dabei nur vier Kapitäne (1xKraier, bzw Kogge und auf beiden Holks je einen).


    Andereseits hatte ich schon einmal das "Vergnügen", das 16 oder 18 Schiffe nicht gereicht haben ein PN auszuräuchern. Das war damals allerdings auch nen Hammernest. So um die 20.Schiffe im Nest die einen Gutteil meiner Flotte schon Versenkt hatten bevor sie selber anfingen Abzusaufen und der Rest ging dann bei den "Misttürmen" drauf. Hinterher hatte ich nichteinmal mehr genug Kapitäne um meine Expedionskonvois vernünftig auszustatten.


    Vieleicht, vieleicht mal ein Tipp:
    Wenn du so einen Auftrag annimst, dann schicke zunächst eine einfache Schnigge zur Erkundung in das PN. Ich mache das normalerweise so, das ich zunächst eine Schnigge 1-2.Kraier, 2.Koggen und evtl.ne Holk nehme welche das Piratennest ausfindig machen sollen.
    Während dieser Konvoi sucht stelle ich den eigentlichen Kampfkonvoi auf. Sobald das Nest gefunden ist, schicke ich immer zunächst einmal die unbewaffnete Schnigge hinein damit diese aufklärt mit wie vielen Gegnern man hier zu Rechnen hat. Danach Plane ich dann mein weiters Vorgehen.


    @ Kenjii,
    Grumel, erstens heisse ich Bennecke und nicht Beneke (nur ein entfernter Verwandter von mir) und zweitens Interessieren mich Piratennester nur am Rande. Mir sind die ihre Schiffe (zumal in den ersten 2.Jahren) viel lieber als die Kohle die man da erbeuten kann.
    Außerdem, was nützt mir das Geld wenn die halbe Flotte von mir hinterher Wochenlang in der Werft liegt???
    Das letzte mal habe ich es auf diese Art in rd. 2,5 Jahren zum Eldermann geschafft ohne zu Bestechen oder groß Feste zu geben etc.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Reklov-Hagen


    Die Frage ist, ob Du ein Piratennest manuell oder per Autokampf ausräuchern willst. Mit einem einzigen Kapitän dürfte das nur manuell gehen. Prinzipiell gehe ich jedenfalls in ein Nest immer mit einem Einzelfahrer (Holk oder Kogge) rein, kämpfe bis dieser unter 70 Herz gefallen ist, nehme dann den nächsten. Bei normaler Piratenstärke ist das Nest typischerweise beim 3. Einzelfahrer fällig.


    Beim Autokampf brauchst Du natürlich schon eine Schiffsüberlegenheit, 45 Schiffe mit 20 Kapitänen erscheint mir jedoch zu viel. Zum einen halte ich ein Kampfschiff ohne Kapitän im Autokampf für eine Verschwendung, da es viel zu leicht von den Piraten geentert wird und generell ineffektiv kämpft. Vor allem dürfte aber bei 45 Schiffen der Schaden deiner Schiffe durch das eigene Feuer wesentlich größer sein als der durch die Piraten angerichtete. :eek2:


    Gehe einmal mit einer einzelnen Kogge in ein Piratennest rein, und sehe dir an, wie sich die Piraten beim Versuch, deine Kogge zu treffen, selbst kaputtschießen. Und das sind 8, 10 oder 12 Schiffe, 45 Schiffe dürften sich in der Regel immer selbst im Weg stehen, einmal davon abgesehen, dass es kaum eine Chance geben dürfte, hier mehrere Piratenschiffe zu entern, weil die im Enterkampf sofort von den umliegenden Schiffe versenkt werden.

  • Da ich ja von Swartenhengst für den Contest 2006 schon zum "Antipiraten des Contest" gekürt wurde, kann ich ja mal meine Erfahrungen hier kund tun.



    Quasi als Abwechslung zum ständigen Bauen, mache ich im Schnitt jeden Monat ein PN platt.


    In einem anderen Thread hatte ich ja schon mal etwas aus der Schule geplaudert.


    Grundsätzlich werden die PN nur manuell platt gemacht, weil ich damit auch noch meinen Schiffsbestand aufstocke und mir so die Kneipenaufträge spare.


    Meine beiden Nestknacker-Konvois umfassen jeweils 10 Schiffe, zwei Schniggen, zwei Kraier und 6 Koggen. Alle sind mit einem Kapitän, max. Bewaffnung und Matrosen sowie ca. 50 Entermessern bestückt und 5 Fass Wein als Lockfutter.


    Zur Taktik: Zuerst mache ich ein Save und sehe im EM-Büro nach, welches Nest gerade im Angebot ist. Nach dem Neuladen wird zum Nest hingeschippert und erst dann der Auftrag angenommen.


    Der erste Part der Nestplünderung besteht im Abfangen der nach der Aufdeckung des Nestes raus kommenden Piraten. Hier arbeite ich mit S/L um festzustellen, welcher Schiffstyp aus dem Nest kommt. Es wird in der Regel ein Schiff gleicher Klasse gegen den Piraten gestellt, allerdings grundsätzlich eine Schnigge gegen einen Kraier und eine Kogge gegen einen Holk, Konvois werden mit Koggen aufgebracht. Das entsprechende Schiff wird hierzu aus dem etwas abseits liegenden Konvoi herausgelöst und vor das Nest gestellt, um dem Piraten sofort stellen zu können.


    Das Lockmittel greift hier allerdings nur bei Koggen, Holken und gelegentlich bei Konvois. Die Piraten, die mit Schniggen und Kraiern unterwegs sind, versuchen in der Regel vom Kampfbildschirm zu flüchten. Es bedarf schon etwas Glück und einer hohen manuellen Segelkunst, um denen im ersten Anlauf habhaft zu werden. Meistens läßt es sich nicht vermeiden, in mehreren Anläufen die Schniggen auf Schrottniveau runter zu schießen, da kein Geschwindigkeitsvorteil meinerseits vorhanden ist.


    Ein Umstand, der das Aufbringen der Piraten, die aus einem aufgedeckten PN flüchten, erschwert ist der, dass diese Kameraden im Gegensatz zu ihren regelmäßig alle 24 Tage aus dem Nest kommenden Brüdern, nach allen Seiten vom Kampfbildschirm fliehen können, während die Regelpiraten nur zum oberen Kartenrand hin ausfahren können.


    Im zweiten Teil der Nestplünderung wird dann das Nest angegriffen. Aus dem verbliebenen Konvoi werden eventuell noch darin befindliche Schiggen herausgelöst und in den nächstliegenden Hafen mit einer Werft geschickt, wo der Konvoi nach der Plünderung wieder zusammengestellt, neu bestückt und repariert wird.


    Mit den recht schnellen und wendigen Kraiern wird dann der im Nest verbliebene Schrott an Schiffen (4 Schiffe mit Herzzahlen im roten Bereich), so weit runtergeschossen, dass sie nahezu manövrierunfähig sind und begonnen, einen Turm platt zu machen. Dazu manövriere ich so , dass ich in den Schussbereich des Turmes komme, der gewährleistet, dass ich beide Schiffsseiten zum Feuern benutzen kann, ohne in der Regel selbst getroffen zu werden.


    Manch mal schon nach dem ersten Turm, wagen die Piraten einen Ausfall und wollen mit ihrem Schrott auf meinen, am Kartenrand liegenden Konvoi los. Ohne zu schießen wird der Schrott geentert und dann die restlichen Türme platt gemacht.


    Sicherlich werden andere Spieler auch andere Methoden nutzen und bevorzugen, aber ein Konvoi mit 45 Schiffen ist für meine Methode bei diesem Einstellungen nicht notwendig, zumal sich die Reparaturzeiten mit max. 20 Tagen in einem Bereich bewegen, der es ermöglicht, bei Reparatur des einen Konvois mit dem anderen das nächste Nest zu plätten.


    Ach ja, man muss nicht in das Nest reinfahren um sehen, was darin los ist. Ein Klick auf den schwarzen Punkt des aufgedeckten Nestes sagt: 3 Türme und 8 Schiffe bewachen das Nest. Vier der Schiffe, sind bei der Regelmäßigkeit mit der die Piraten gemaßregelt werden, sowieso Schrott. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hein Bennecke


    Sorry.


    Zu den Schiffen.Wenn dich schiffe mehr interessieren als die Kohle der PN dann erhöhe die Piratenaktivität.


    Hohe Piratenaktivität=Mehr EM Aufträge für PN zerstörung=Mehr zu enternde Schiffe

  • Na ja,


    Hopsing mutiert ja langsam zum Kämpfer :D :giggle:(nur nen Scherz),


    zu dem von ihm dargelgtem Sachverhalt gibt es an sich nichts hinzuzufügen.
    Ein paar Akzente kann man anders setzen, aber das sind mehr individuelle Vorlieben. ;)


    Zu erwähnen sei aber an dieser Stelle noch mal, daß die "ach so gefürchteten Türme" ganz leicht platt zu machen sind, denn man muss wissen, daß diese immer im Vorhaltewinkel schießen.


    Also ganz einfach voll auf die Küste tuckern und das Ganze so, daß man in richtiger Entfernung und im richtigen Winkel zum Turm steht (bei der Fahrt zum Land hin, bis an Land stößt, natürlich auf die Kugln aufpassen und ausweichen).
    Da sich das Schiff weiterhin "krampfhaft" bemüht an Land zu fahren (dieses ruckeln), ist der Turm so blöd und schießt weiterhin im Vorhaltewinkel. Effekt: Der zerschießt irgendwelche Landschaft statt das Schiff und man kann in aller Ruhe auf den Turm ballern ohne Gefahr getroffen zu werden.
    Man muss dabei nur gelegentlich etwas nachsteuern, weil das Schiff sich auch ab und zu seitlich bewegt beim ruckeln und man so außer Recihweite kommen kann usw. Das Ganze muss man auch ein wenig üben um den Kniff rauszuhaben.
    Achso, bei der Sache auch so aufpassen, daß man sich nicht allzu nahe an einem Nachbarturm befindet, denn der ist nicht immer so blöd und pflügt wegen dem Vorhaltemodus nur die Landschaft um. Am besten bei den üblichen 3 Türmen mit einem der Äußeren anfangen und dann den mittleren und dann den letzten. ;)
    Das Ganze funktioniert auch bei den Stadtplünderungen genauso gut 8)


    Nein, entdeckt habe ich das nicht, das hatte irgendwer schon vor rund 2 Jahren mal im alten Archivforum recht unverständlich erwähnt. Nachdem ich das dann kapiert hatte (kann bei mir manchmal was dauern :rolleyes: ), habe ich es auch so übernommen und wende es bei Nestern immer an, bei Stadtplünderungen in etwa 90% aller Fälle (weil da manchmal ein Hafenturm sowas von besch...euert steht mit all den Stegen drumherum... :mad: ).


    Wie auch immer, Nester dienen mir nur noch als reines Experimentierfeld hinsichtlich Maximierung der Schiffs- und Geldbeute.
    Bei der letzteren habe ich nun mittlerweile den Dreh raus, wie man 3 Mal Geldbeute beim selben Nest / selben Auftrag macht. Eventuell wird sich das noch steigern.... (siehe Beitrag "Beute in Nestern")

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Mandela


    wenn du dich recht entsinnst, praktiziere ich schon seit ich hier im Forum aktiv bin eine intensive Piraten-Kurzhalte -Strategie, sei es durch Nestblockade, Kneipenaufträge oder Nestplünderung. Nachdem im letzten Jahr ja durch die NL-Gründungen die Nestplünderung nahezu flach fiel, wenn man sich intensiv um den Ausbau seiner Hanse kümmern wollte, habe ich in diesem Jahr dieses Feature als pure Abwechslung zum Ausbau der Hanse der Hanse gewählt. Nachdem die ersten Städte keine (oder nur noch sehr wenige) Bauplätze mehr haben, kann ich mich in Ruhe dieser Angelegenheit widmen und habe trotzdem immer noch weit mehr als 150 neue Betreibe jeden Monat zu melden.


    Allerdings werden bei mir die Piraten nicht gepflegt. So fallen natürlich die Margen mit 100 -150.000 GS wesentlich geringer aus, als bei dir. Solche Faxen wie mehrfach abkassieren oder warten bis im Nest ein neues Schiff generiert wird, fallen bei mir flach. Schnell muss es gehen und möglichst müssen 8 Schiffe dabei rausspringen. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, ich kenne keinen Schiffsmangel, aber es muss regelmäßig Nachschub her. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Jepp, ich weiß dass es bei dir die Piraten nur schwer haben können. Auch ist die Nestsache bei dir mehr nur ein Feature zur Abwechslung.


    So wie du dich mit türkisch kreuz/quer/ nahtlos bauen und der perfekt justierten Autokonvoiversorgung usw. in der Hauptsache beschäftigst, so sind Piraten mit dem ganzen Drumherum mein Feature, womit ich mich lieber beschäftige. Bei mir muss der Handel nur vernünftig ohne Katastrophen funzen, die Teile in den Sädten einigermaßen vernünftig gesetzt sein (nachdem ich Blöcke und Endlossdoppel halbwegs kann).
    Ich bin halt mehr der gemütliche Spieler, da ist es mir egal ob ich 150 betriebe im Jahr oder im Monat baue und wie hoch mein UW ist usw. ... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()