• Es wundert sich sicherlich niemand über deine Frage, aber du solltest, wenn du kein Handbuch mehr hast, entweder die Suchfunktion des Forums nutzen, oder die Tippsammlung zu Rate ziehen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Das Handbuch müsste auch auf der CD drauf sein.
    Ich kann es aber auch nicht genau sagen, da ich das Spiel von einer Computerspielezeitschrift habe, wo die Handbücher zu den mitgelieferten Spielen eh immer dabei sind.

  • Hallo,


    vielleicht hast Du ja außer dem Handbuch auf CD auch die Version Gold mit Geld und Macht. Die erste Aufgabe mit Startstadt Lübeck erklärt nach meiner Meinung vorzüglich den Weg zu mehr Ansehen.
    Viel Erfolg und Freude beim Probieren.

  • Aber um trotzdem auf deine zurückzugehen.........Hier:


    Ansehen erhält man indem


    -Du deine Stadt mit den benötigten Waren versorgst
    -Du Betriebe baust für neue Arbeiter und Einwohner
    -Du wohnhäuser für die neuen arbeiter baust
    -Du spezielle Gebäude baust(z.B. Brunnen,befestigte Straßen,Schulen,Spitäler)
    -Du von allem etwas in der Kirche bei der Armenspeisung spendest
    -Du für den Ausbau der Kirche spendest
    -Du Darlehen zu niedrigem Zins vergibst
    -Du im Mittelmeer neue Städte entdeckst
    -Du in der Gilde eintrittst
    -Du Auslieger stellst
    -Du Warenaufträge im Rathaus animmst
    -Wenn du BM bist wenn die Stadt sehr gut beschützt ist sowohl mit Türmen gegen Seeangriffe und Türme und Milizen gegen Belagerungen
    Wenn du BM bist viele Aufträge beim Eldermann erfüllen



    Ansehen verliert man indem



    -Du ungesetzliches tust(z.B. Städte plünderst,Schiffe plünderst,Einbrüche in Auftrag gibst)
    -Du benötigte Waren einer Stadt aufkaufst
    -Du Em aufträge nicht ausfüllst

  • Hallo Kenji0 du hast geschrieben das man Ansehen verliert wenn man ungesetzliches tut also Einbrecher,Plündern usw.Aber das passiert doch nur wenn du danach ne Anklage kriegst und dort auch schuldig gesprochen wierst oder?


    Wenn falsch dann verbesser mich mal :D-



    Mfg: Prinz Poldi :170:.

  • @ Prinz Poldi


    Du hast recht Ansehen verliert man nur wenn man auch ei Urteil bekommt.


    PS.Versucht im Badehaus eure Konkurrenten zu bestechen,dann werdet ihr fast nie verurteilt und bekommt einen Freispruch.

  • Stimmt!


    Ich bin Händler und lehne eigentlich jede Piraterie ab, aber so manchmal... :D


    Und wenn du net erwischt wirst, is alles okay!


    Aber ich hätte noch was zu der Liste:


    Ich bin net sicher, ob die Armenspeisung Ansehen erhöht, sie sorgt meines Wissens nur für erhöhte Zuwanderung von Bettlern.


    Wichtig ist, Kredite zu vergeben, der Zinssatz spielt fast keine Rolle und kann ruhig ganz hoch gesetzt werden.


    Und heiraten ist auch ganz toll, vor allem mit der "richtigen" Frau (oder Mann).


    Und Feste mögen die Leute gerne.


    Und du kannst eine Steuersenkung beantragen: Ich weiß net, ob dein Ansehen steigt, aber die Leute sind zufriedener...


    Edit: Mist, zu spät...

  • Ich weiß auch nicht ob Steuersenkungen das Ansehen erhöhen.Aber ich kann mir vorstellen das es die Lohnkosten der Arbeiter auch erniedrigt.

  • Also:
    1.Steuern für Kontor und betriebe bleiben auch nach 1ner Woche nach der Sondersteuer senkung gleich.
    2.Lohnkosten stiegen ist aber auch klar da mein versuchsbetrieb arbeiter gebraucht hat.Hab das ganze jetzt nur mit einen Betrieb gemacht sonst hätte es zu lange gedauert.
    3.Heuer für Seeleute blieb gleich auch klar hab keine neuen Matrosen angeheuert.
    4.Bei mir ist die Grunsteuer weggefallen und ich hab für mein Fachwerkhaus das ich hatte keine Miete gekriegt macht aber keinen unterschied war nur ein Bürger drin zu 2GS die Woche.


    Vielleicht bringt die Steuersenkung das die Grundsteuer für die Häuser weg fällt aber dafür bekommst du aber auch keine Miete.


    Weis nicht ob's richtig is ich hab das eine woche nach steuersenkun überprüft.


    Wenn falsch bitte verbessern.Danke :D.


    Mfg: Prinz Poldi :170:.

  • Könnte sein allerdings bringt es vielleicht auch Ansehen die stadtmauer erweitern zu lassen wenn es den Bürgern zu eng ist oder die Miliz zu vergrößern wenn die Stadt zu oft Belagerungen verloren hat.

  • Also die Stadtmauer da bin ich mir zu 100% sicher den die Bürger beschweren sich bei mir in Stettin drüber nur bin ich in Stettin kein Bürgermeister und hab nur nen Kontor.Mit der Miliz bin ich mir auch recht sicher aber nich zu100%.


    Mfg: Prinz Poldi :170:.

  • Die Bürger sind undankbar das man mehr PLatz schafft?Also das versteh ich nicht.Egal allerdings bin ich mir Sicher das höhere Miliz das Ansehen verbessert da die Stadt dann besser geschützt ist.

  • Wollt schon sagen den wenn die Stadtmauer nicht erwitert wird dann kann man keine Wohnhäuser mehr bauen und keine wohnhäuser=keine neuen Einwohner