Kartenerstellung: andere Städtegrundrisse als die angebotenen

  • Ugh!@


    [schild]Falls irgendjemand Schwierigkeiten damit hat, bestimmte Stadtkarten einzustellen (der Karteneditor erlaubt nicht alles), kann ich das erledigen oder erklären.[/schild]



    Die Erklärung wie man es macht hätte ich mega gerne :) - bin nämlich dabei eine 40´iger Karte zu erstellen - will aber nicht nur Stockholm oder Köln - aber will heit nur größere Grundrisse verwenden. Nicht das ich die 3 Millionen knacken möchte - will erst mal auf der Contest 06 Karte ran an die Million kommen - nicht unbedingt darüber aber doch gerne über 800k EW erreichen - oh ja ich weiß - dauert noch fünf bis 6 Monate bis ich soweit bin :O

  • Sorry, dass das so lange gedauert hat.
    Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man den Dateiaufbau der KEF-Datei kennt.




    Der Ausschnitt zeigt den Anfang der KEF-Datei. Ab Byte 9 werden die Daten der einzelnen Städte (alle 40) abgelegt. Den Datensatz für die erste Stadt auf der Karte, Edinburgh, habe ich mal markiert.
    Das letzte Byte bezeichnet den in der Karte verwendeten Grundriss. In diesem Falle ist das "13" (hex), also der Standardgrundriss für Edinburgh. Er lässt sich problemlos gegen jeden anderen aus der Liste austauschen.

  • hi!


    also ich hab irgendwie probleme mit dem grundriss umstellen:


    hab patrizier 2 gold edition falls das was ausmacht und würde eigentlich nur gerne in Thorn den grundriss von stockholm haben... (in der standartkarte)


    bei mir siehts im "next-soft hex-editor" so aus:


    18FE AF01 0000 1800 0209 4564 696E 6275
    7267 6801 0000 0001 0000 0001 0000 0000
    0100 0100 0001 0000 0100 0100 0000 0000
    0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
    13FF 094E 6577 6361 7374 6C65 0000 0000


    bzw.:


    .*¯.......Edinbu
    rgh.............
    ................
    ................
    .+.Newcastle....


    wobei * für nen zeichen dass wie nen looping um 90° gedreht aussieht
    und + is nen y mit 2 punkten obendrauf.


    hab mit der 13 rumgespielt zum üben mit Edinburgh aber der grundriss war bei spielbeginn immer der gleiche. ;(


    und wie erkenne ich bei anderen städten welche zahl ich da ändern muss in dem ganzen zahlenwust? ?(


    mfg moe

    Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!

  • Ich habe keinen Hexeditor, kann aber mal überlegen. Was die Viererblöcke betrifft, so sind immer zwei Zeichen ein Byte. Deshalb ist bei Ugh! oben die 18 ein Byte und das FE ist auch eins. Ugh! schreibt, dass das neute Byte (die 00) der Beginn der ersten Stadt ist. Zähle doch einfach wieviele Byte eine Stadt hat. Dann weißt du wo die nächste beginnt und kannst für alle weiteren Städte Beginn und Ende festlegen.


    Aus der Beschreibung von Ugh! schließe ich, dass immer das letzte Byte den Grundriss festlegt. Wenn auf deiner Karte Edinburgh ist, dann solltest du damit üben können. Ändere einfach die 13 in was anderes.


    Dann speicherst du die *.kef-Datei neu unter anderem Namen ab. Dann gehst du in den Karteneditor, lädst die Karte und exportierst sie. Nun startest du ein neues Spiel unter Verwendung der eben erstellten Karte und prüfst das Ergebnis. Wenn es falsch ist, dann kannst du die Karte gleich löschen und wieder bei der *.kef-Datei beginnen.


    So würde ich es machen. Also ganz stur auszählen. Schwarz markiert sind 28 doppelte Bytes, und ein einfaches. Das macht 57 Bytes. Alle 57 Bytes fängt also eine neue Stadt an. Übrigens fängt bei Ugh! Edinburg mit 00 09 an (die ersten zwei Bytes), Newcastle sind bei ihm 01 09. Vielleicht ist das ja eine Regel. Demnach könnte (wohlgemerkt: könnte!) Scarborough mit 02 09 beginnen.

  • ah ok hab nen paar fehler gemacht ;)
    hab immer die .kef dateien verändert und im editor importiert, was nur mit den .gmf funzt (ich hoffte die daten ändern sich dabei auch irgendwie in der .gmf weil die zusamenhängen)


    also zuerst die .kef öffnen mit dem editor und verändern.
    dann die datei umbenennen und speichen,
    karteneditor aufmachen und die .kef laden (datei->öffnen, nicht importieren da man so nur die .gmf öffnet ;) ),
    datei exportieren


    tata: karte is geändert!


    danke für den hinweis :170: :170: :170:

    Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!

  • also han mit testreihen in edinburgh herausgefunden, dass 08 für stokholm-grundriss steht


    hab dabei auch den die nr vom stadtgrundriss von thorn herrausgefunden, diese gesucht und dann verändert :) (das mit dem abzählen kam mir zu umständlich vor im gegensatz zu 1 zahl ändern und umbenennen und speichern und ausserdem wäre das problem zu welcher zahl ich den grundriss ändere auch nich behoben gewesen)


    hat gefunzt :)


    dange für die hilfe :170:

    Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!

  • Entgegen der vermutung von x9jaan, wird der stadtgrundriss nur in dem letzen Abschnitt abgespeichert. Der ist recht einfach zu finden, weil er meistens ein einzelner Wert ziemlich gegen ende umgeben von Nullen ist. Die zahlen, die x9jaan gennant hatte, die vor dem grundriss stehen gehoeren zu den Produktionen, die werden immer abwechselnd normal - effektiv abgespeichert.

  • @ Nagus Zek


    Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Ich schrieb:


    Zitat

    Aus der Beschreibung von Ugh! schließe ich, dass immer das letzte Byte den Grundriss festlegt.


    Über die vielen Nullen habe ich nichts geschrieben. Aber danke für die Information, dass sie die Produktionen enthalten. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: meine Vermutung betraf den Anfang des Abschnitts, der eine Stadt beschreibt. Ich vermutete, das wenn Edinburgh mit 0009 beginnt und Newcastle mit 0109, das dann die nächste Stadt (Boston) mit 0209 beginnt.


    Da der Grundriss immer am Ende der Stadtbeschreibung steht, war meine Absicht der Umkehrschluss: Der Grundriss steht vor dem xx09. Über die vielen Nullen, wusste ich bis eben nichts.

  • Zitat

    Originally posted by x9jaan
    Ich vermutete, das wenn Edinburgh mit 0009 beginnt und Newcastle mit 0109, das dann die nächste Stadt (Boston) mit 0209 beginnt.


    Die Vermutung kann ich nicht bestätigen. Das erste Byte jeder Stadt gibt an, ob die Stadt eine Hansestadt (00), ein Hansekontor (01), eine Hansefaktorei (02) oder PN/NL/Nicht gesetzt (FF) ist. Das zweite Byte ist die Länge des Städtenamens, bei "Edinburgh" und "Newcastle" also 09, bei "Scarborough" aber 0B (also elf).


    Edit: Blödsinn entfernt.


    Gibt es eigentlich keine genaueren Informationen über das *.kef Format? Da es ja das Brasileiro Tool gibt, muss das ja schon mal jemand "entschlüsselt" haben.


    Der Vollständigkeit halber noch die Nummern (Hexadezimal) sämtlicher Städtegrundrisse:


    Standard Grundrisse (00-17):
    Edinburgh: 13
    Scarborough: 14
    London: 0F
    Brügge: 0E
    Groningen: 15
    Köln: 10
    Bremen: 07
    Ripen: 16
    Hamburg: 03
    Lübeck: 00
    Rostock: 06
    Bergen: 0C
    Oslo: 0D
    Aalborg: 0A
    Malmö: 0B
    Stockholm: 08
    Visby: 02
    Stettin: 01
    Danzig: 05
    Thorn: 11
    Riga: 04
    Reval: 12
    Ladoga: 17
    Novgorod: 09


    Zusätziche Grundrisse:
    "Harlingen": 18
    "Boston": 19
    "Haarlem": 1A
    "Newcastle": 1B


    Die Bezeichnungen der Grundrisse entsprechen den hier dargestellten.

  • Den Karteneditor findest du in deinem Stammverzeichnis, also da, wo du P2 hininstalliert hast, unter dem Namen Karteneditor.exe
    Allerdings kannst du damit nicht die Stadtgrundrisse beliebig veraendern, daher dieses Thema. Die Stadtgrundrisse kannst du beliebig veraendern, indem du die nicht-kompilierten Karten im Hexeditor oeffnest und den oben beschrieben Schritten folgst.
    Es gibt eine ganze Menge an kostenlosen Hexeditoren. Daher kannst du dir nach einer Suche im Internet einen Aussuchen.