Aussehen der Städte

  • wir müssten erstmal die Seekarte fertig haben,
    vorher lässt sich nur schwer schätzen,
    was dann überhaupt noch Sinn macht ( Schiffszahl --> Produktionsmengen, KI - Stärke --> sonst belegen 10 Schlafmützen 30 leere Parzellen),
    wielange man für die Seekarte gebraucht hat, wieviel Zeit der Spieler dort verbringt
    und was die Seekarte an Rechenzeit frißt,
    da sie im Hintergrund ja weiter berechnet wird. ...


    Oder derzeit am wichtigsten:
    Wie soll überhaupt das Interface aussehen, und welche Auflösung nehmen wir ?

  • Hallo zusammen,


    also ich würde 1024*768 bei 32bit als standard setzen. Das sollte jeder Monitor schon schaffen.


    Seekate:
    Wir sollten mit 50 Städten rechnen. 30 die vorhanden sind und 20 die dann gegründet werden.
    Seekartengröße:
    Da wird es jetzt interressant. Also sie sollte eventuell dann schon größer sein als bei P2, allein um die Städte dann so originalgetreu wie möglich zu platzieren. Animation auf der Karte brauch nicht unbedingt sein.
    Vorschlag:
    eine Gesamtseekarte die dann zoombar in 6 Teile aufgeteilt wird um die Rechenleistung zu reduzieren ( da mache ich mal ne skizze damit es deutlicher wird. Der link kommt dann hier noch rein)


    Ausschnittgröße:
    ähnlich wie bei P2 mit Kontextmenü (rechtsklick) für die Stadtinformation / Schnellhandel


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Was spricht den gegen zoombare grössen? Man stellt eine 1600x1200 karte her die dan auf die gewünschte grösse reduziert wird. Dies ist besonders wichtig bei TFT bildschirme.

  • Hallo zusammen,


    Brasileiro :


    nun ich meinte 1024*768 sollte standard sein ( also minimum Auflösung ) nach oben sind keine Grenzen meinerseits. Es sei denn jemand möchte 640*480 oder 800*600.


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Problem ist,
    dass man vorgerenderte Grafiken nur in engen Grenzen ordentlich zoomen kann,
    vergrößern gibt Pixelbrei und beim Verkleinern ( 1600 -> 1024) verschwinden Details und Schrift ist kaum noch lesbar. Vom Scrollen mal ganz abgesehen,
    man sieht ja immer nur einen Ausschnitt.
    Eine Möglichkeit ist die Grafiken für alle zu unterstützenden Auflösungen per Hand zu zoomen und zu korrigieren.
    Und Interface etc. ebenfalls anzupassen. ( Arbeit bis zum geht nicht mehr)


    Zweite Möglichkeit, alles aus Blöcken mit 64² oder 128² Pixeln zusammensetzen,
    bei 1600er Auflösung sieht man mehr Blöcke und ein anderes Interface mit mehr Freifläche.
    Da würde man um Blocklänge scrollen, was weniger Arbeit macht.

  • Ich wurde kein echten zoom einbauen. Machen wir es wie PII. Nur die hansa karte im schnell vorlauf ist gezoomed. Der rest ist immer gleich. Bei höhere auflösungen ist halt alles kleiner (oder nicht weil man dann meist einen grösseren bildschirm hat). Bei grössere auflösungen sieht man halt mehr von der stadt/karte.

  • Salve,


    odeer wir versuchen, irgendwo ein kgV zu finden, also eine Auflösung bei der bei 1024* ... bis von mir aus 2000 alles pixelmusfrei dargestellt werden kann.


    Oder jemand bekommt das auf Vektorbasis hin...


    Vale RF