Eldermannaufträge für eilige Patrizier

  • Kürzlich bin ich auf eine Methode der Eldermannauftragserledigung gekommen, die bei mir ein gewisses Erstaunen ausgelöst hat. Mit ihr ist es problemlos möglich, innerhalb von 2-3 Wochen nach BM-Wahl auf die Eldermannkandidatenliste zu kommen. Möglicherweise kennen sie andere schon länger, doch habe ich weder in der Tippsammlung noch bei einer Forumssuche entsprechendes gefunden.


    Der Grundgedanke ist einfach: Man jagt Piraten aus Kneipenaufträgen auch per EM-Auftrag!


    Konkret geht das so:
    (Mögliche) Vorbedingung: Zur Zeit ist nur ein einziger EM-Auftrag zur Piratenjagd vorhanden.
    Ist das der Fall, so nimmt man den Kneipenauftrag an, speichert sicherheitshalber ab und lässt sich dann vom Piraten angreifen.
    Im Gefecht merkt man sich vor allem dessen Namen, schießt ihn auf 20-50 Herzen runter und verlässt dann das Gefecht.
    Nun speichert man erneut und nimmt einen EM-Auftrag zur Piratenerledigung ab, und zwar den mit dem passenden Namen.
    Dann greift man den heruntergekommenen Piraten an, kapert ihn und wartet auf die Anerkennung.


    Ich habe das Verfahren eher aus Not ausprobiert, weil ich in meinem momentanen Spiel tatsächlich kein einziges aktives Piratennest habe, während aufgrund einer unglücklich fahrenden Schnigge ein Piratenjagdauftrag zu früh getriggert wurde. Daher weiß ich nicht, ob er auch dann reibungslos funktioniert, wenn tatsächlich noch andere Piraten aktiv sind.

  • auch wenn es einen aktiven piraten auftrag gibt, kann man den aendern.
    die andere version ist einen revanche auftrag anzunehmen. dann mit einer schnigge voll beladen mit ziegeln dort aufkreuzen, gefolgt von einem jaeger. der pirat pluendert die schnigge, wird langsamer, und binnen ein/zwei tage ist er als em auftrag zu haben. einkassiern und weitermachen :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Swartenhengst


    Ist mir in der Tat bekannt, diese Methode. Kam ich damals irgendwann bei meiner Piratenexkursion durch einen, nein eigentlich zwei Zufälle drauf.
    Vorweg: Sie funktioniert problemlos, egal ob Piratennest aktiv und auch mehrere Kneipenaufträge vorhanden sind. Ideal ist natürlich die Eskorte / der Flüchtling, gehen tut es auch mit etwas mehr S/L Gekasper bei dem Piraten suchen per Kartenstück auch.


    Grundsätzlich kann ein Kneipenpirat zum freien Pirat mutieren, ist ja mittlerweile bekannt. Wie auch immer, 3 Varianten sind zur Durchführung möglich:
    Die von dir genannte basiert auf steuerbarem Zufall. An sich ist der selbe Pirat als Kneipen und Eldermannauftrag selten. Es kommt vor, daß bei geringen Piratenerfolgen (dank Nestabriegelei) schon ein entkommener Kneipenpirat zum EM Auftrag mutiert. Voraussetzung ist aber, daß hier die Piraten an sich kein Schnitte im Spiel bekommen, ja möglichst direkt nach dem Nestverlassen kassiert werden.
    Macht irgendein freier Pirat Beute, wird dieser automatisch zum EM Auftrag und du kannst das mit dem Kneipenpiraten fast vergessen.


    Variante 2 ist ähnlich und hier setze ich mal aktive freie Piraten auf See als Störfaktor voraus. Nun, man nimmt wieder ne Eskorte an, merkt sich aber zuvor den Namen des Piraten beim EM Auftrag. Voraussetzung ist natürlich ein so überlegenes Eskortenschiff, daß es auch per Autokampf problemlos funzt. Da Kneipenpiraten aggressiv sind, enden 98% aller Autokämpfe mit Kneipenpiraten in einem Entern des Piraten (vorausgesetzt, man war nicht unterlegen gewesen!).
    Zunächst wie immer ein Sicherheitssave machen. Dann EM Auftrag Piratenjagd annehmen, Save Nr. 2 und dann vor und nach der Annahme des Kneipenpiraten jeweils Save Nr. 3 und 4 machen. Das Save Nr. 4 muss unbedingt vor dem an Bord gehen des "Reisenden" gemacht sein, sonst funzt das nicht. Nun tuckert man los wie immer beim Eskortenauftrag mit Zielpunkt kurz vor dem Zielhafen. Einfach vorspulen und Seeschlacht im Autokampf erledigen lassen. Natürlich ist fast immer der falsche Pirat, aber nun macht meine S/L Kaskade mit Save Nr. 4 als Basis. Öfters, soweit ich mich erinnere, gelingt es spätestens nach em 10 Versuch und man durch den Zufallsgenerator des Programms den richtigen Pirat beim Kneipenauftrag kassiert. Gelingt es nicht, kann man mit Save 1 bis 3 "rumspielen" um zum Erfolg zu gelangen.
    An sich ziemlich aufwendig, aber es funzt...


    Variante Nr. 3 funktioniert ähnlich wie Varianten 1 und 2. Da mir Variante 2 irgendwann zu lästig wurde hatte ich um Verbesserung gesucht. Die Lösung ist einfach und findet sich auf dise Frage: Wann gelangt ein Pirat überhaupt auf die EM Auftragsliste?
    Antwort: Wenn er Beute macht und somit eine Gefahr für die Hanse darstellt. Je gefährlicher, desto besser und am gefährlichsten ist ein Pirat, der gegnerische Schiffe erbeutet (abgesehen von freien Piraten, die eine Stadt erfolgreich plündern, die sind "Staatsfeind Nr.1" :D ).
    Also einfach ne dämliche Schrottschnigge nehmen, Sicherheitssave, Auftrag annehmen, speichern bevor der Hansel an Bord ist, lostuckern. Natürlich auf dem Reiseweg 2 - 3 starke Jäger mit Lockwaren an Bord postieren, nicht vergessen (Lockwaren, damit der Pirat auch Lust zum aktiven Angriff hat)!
    Den Angriff manuell führen, den Piraten entern wollen, was natürlich schief geht, der Pirat gewinnt und erobert die Schnigge. Ups, siehe da: er landet nach ein paar Tagen auf der EM Liste, auch weil er das Gefecht überlebt hat mit Beute, wird er zum freien Piraten "befördert". EM Auftrag annehmen
    Sofern der nicht die Tarnkappe aufzieht, mit nem Jäger einkassieren - EM Auftrag erledigt - nächster Auftrag!
    Evtl. ist ein gewisses S/L Gekasper erforderlich, aber es funzt! ;)


    Wenn ich wegen der 3 erforderlichen EM Aufträge in Zeitnot gerate, wende ich diese Methoden (meisten Nr. 3) an. Ansonsten nehme ich aus purem Spaßfaktor lieber Nester, die waren mir bei meiner geliebten Piratenpflege noch nie ausgegangen (und wenn, dann nur ganz kurz) 8)


    Gruß
    der tiefschwarze "Oberpirat" :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Piratenaufträge sind mit geringem Materialeinsatz effektiv zu erledigen, deshalb ist das meine erste Wahl im Kampf um den Eldermannposten.


    Aber ich wäre net drauf gekommen, das so zu beschleunigen. Respekt für die Entdeckung! :170:


    Leider bin ich im laufenden Spiel schon Eldermann, aber ich werds mit Sicherheit ausprobieren. Weil dieses Mal hab ich die Anerkennung für den dritten Piraten am Wahltag gekriegt, also zu spät, und ich mußte exakt ein Jahr warten, bis ich endlich die Macht hatte...

  • Welch ein zufall, habe gerade das selbe problem.


    soeben BM geworden, und in 2 Mo. ist Eldermannwahl, also bleibt nur 3x Piraten jagen. denn leider sind keine piratennester vorhanden, weil ich sämtliche schwarzröcke resozialisiert habe. die ersten beiden piraten waren nach 4 tagen erledigt, der dritte war dafür 4 wochen lang einfach nicht aufzutreiben. diese schande konnte ich nicht ertragen, und startete darum entgegen meiner grundeinstellung das spiel ab dem tag der BM-wahl nochmal neu, um nach alternativen zu suchen.


    dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    wenn im eldermannbüro ein piratenauftrag zu vergeben ist, kann man durch befragen der informanten herausbekommen, ob dieser pirat bereits "aktiv", also im spiel generiert ist. geben die informanten nur infos über günstigen warenver-/einkauf, dann ist der pirat noch nicht aktiv !!!!


    nimmt man jetzt den piratenauftrag im eldermannbüro an, dann wird irgendein x-beliebiger pirat generiert, der sich dann allerdings womöglich 4 wochen lang in seinem nest verkriecht, wie bei meinem ersten versuch mit dem dritten piraten - also keine gute wahl.


    besser ist:
    man nimmt eine eskorte oder patroillie an. wird man nun vom piraten angegriffen, dann nicht entern, sondern flüchten (wie bei MANDELA beschrieben), nach dem gefecht dann sofort ins eldermannbüro und piratenauftrag annehmen. keine sorge, geht auch ohne speichern, denn der gesuchte pirat ist mit sicherheit derjenige, vor dem ihr gerade geflüchtet seid.
    das ganze dürfte maximal 5 sekunden gedauert haben, also gleich wieder das eskortenschiff auswählen und nun den piraten, der sich ja noch direkt neben einem befindet angreifen und entern, auftrag erledigt.


    dies gilt aber nur, wenn noch kein pirat im spiel aktiv generiert worden ist !!


    ob das auch so funktioniert, wenn ein pirat bereits aktiv ist, aber noch keine angriffe/beute gemacht hat, weiß ich noch nicht, da bin ich gerade noch am probieren...


    ach ja, es gibt da anscheinen noch ein arbeitsspeicherproblem, also am besten nach dem save P2 jeweil komplett neu starten und dann erst spielstand laden.


    gruß vom
    GPS

  • Grade fällt mir im laufenden Contest auf, dass es sogar noch einfacher geht:


    Voraussetzung ist lediglich, dass das Eskort- oder Piratenjägerschiff den Auftrag im Autokampf erledigen kann (in der Regel kein Problem).


    Statt nämlich den Kampf manuell auszufechten, geht man stehenden Fußes ins Edlermannbüro und nimmt den Berüchtigten-Piraten-Auftrag an. Es handelt sich genau um den im Autokampf stehenden Kneipenpiraten.


    Nachdem mir das durch Zufall am 19.12.1300 im laufenden Contest aufgefallen war, habe ich bis zur NL-Annahme am 29.12. insgesamt 4(!) berüchtigte Piraten so nebenbei zur Strecke bringen können.

  • Es geht sogar noch sicherer und einfacher:


    Ich gehe zwar in den manuellen Kampf, nachdem der Enterkampf beginnt gehe ich über den bekannten Weg ( Bilanz, Warenbestand, -> ) aus dem Kampfbildschirm, sofort ins Eldermannbüro und Piratenauftrag annehmen. Aber Vorsicht: bei 2 Aufträgen auch den richtigen auswählen ;) :giggle:


    Hier liegt der Vorteil darin, dass ich auch Piratenjagd-Aufträge in Eldermannaufgaben "umwandeln" kann, deren Kampf ich im automatischen Kampf verlieren würde oder was wahrscheinlicher ist, bei denen die Verluste/Beschädigungen zu groß wären.


    Gruss Wasa


  • Jetzt habe ich ungefähr eine Stunde die Suchfunktion gequält, um den Weg wiederzufinden, die eine Seeschlacht zu verlassen. Und was ist: In diesem Thread fehlen alle Suchbegriffe, die mir eingefallen sind: Seekampf beenden, Seekampf verlassen, Kampf beenden etc.


    So, nun sind sie drin.