Contest 07 - Sonderwertungen

  • Bitte in diesem Thread alle Erörterungen zu dem Thema:


    Sonderwertungen und Nebenaufgaben



    Dazu gehören (u.A.):


    Soll es Sonderaufgaben geben?
    Sollen sie auf das Gesamtergebnis zählen?
    Welche Aufgaben sind da denkbar?




    Bitte bleibt hier streng on topic! Geht auf die Argumentation der Vorgänger ein. Postet Zustimmung und Ablehnung. Nennt Gründe. Denkt bitte daran, dass wir zum Schluss alle gemeinsam spielen wollen.

  • Ich finde Sonderaufgaben im Prinzip gut. Etwas Frustrierend ist es nur wenn die Dort gesammelten Punkte nicht für den Contest zählen.


    Jemand der sich da reinhängt soll auch dafür belohnt werden.


    Am besten geeignet sind Aufgaben die sich nur wenig für das Contestziel lohnen.


    1. Die vernichtung von Piratennestern das bringt wenn man versucht möglichst viele in einem Jahr zu schaffen kaum Geld ein. Schiffe sind durch Kneipenaufträge leichter zu beschaffen. Da die Vernichtung in der Chronik steht ist es auch leicht zu Kontrollieren.


    2. Schatzsuche die sich auch nicht unbedingt lohnt.


    3. Landwegbau


    4. Entdeckungen

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • 5. auslastung der flotte
    6. produktion in GS pro betrieb

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Builder und bizpro


    soweit Zustimmung :P


    Allerdings würde ich mich bei der Chronik nicht unbedingt auf die Angaben verlassen. Diverse LF Angriffe hat in meinem Spiel die Chronik verschlampt. Die waren definitiv da! Ich habe allerdings hier folgende Vermutung als Grund:
    Da ich in der Regel immer eine Stadtkasse "retten" gehe per Stadtplünderung, wenn die Stadt am verlieren ist, habe ich diverse Plünderungen drin, aber nicht den LF Angriff als solches. Der wurde ab und zu vergessen. Ich denke das das Programm hier etwas stolpert, wenn der LF kurz vor dem Erfolg steht und ich ihm noch das Geld im wahrsten Sinne vor der nase wegschnappe. Zumindest in einem Fall strömten die nach meiner Plünderung schon durch das Stadttor und der LF Angriff fehlt in der Chronik!
    Was will ich damit sagen? Nicht das auch mal ne Nestplünderung bei einem langwierigen Salamiangriff in der Chronik "untergeht"... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela
    Ja das mit dem LF ist mir auch schon aufgefallen.
    Allerdings werde ich wenn es für nester Punkte gibt schon kontrollieren ob es eingetragen wird.


    Bisher war es eigentlich immer der Fall. Ich hab aber auch nicht so mit Salamitacktik gearbeitet. Solange man keine Zusätzlichen einträge generieren kann reicht die Kontrolle aus.


    Die Nesterwertung ist für mich eine möglichkeit Punkte ausserhalb der gebiete Handel und Aufbau zu sammeln. So können Spieler Defizite ausgleichen indem sie Zeit in die Sonderwertungen investieren.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Für mich persönlich steht fest, dass ich den Contest 2007 definitiv nicht direkt nach Beginn in Angriff nehmen werde, sondern erst, wenn ich mein 2006er-Spiel zu einem zufrieden stellenden Abschluss geführt habe. Man erlaube mir dennoch, mich hier zu äußern.


    Bei den Sonderwertungen würde ich von jedem Bewertungsfaktor absehen, der sich nicht direkt aus der Spielstatistik ablesen lässt. Alles andere macht die Auswertung nur unnötig kompliziert. Falls ich 2007 noch Juror sein sollte, wäre es für mich ein Ärgernis, für ein ganzes Jahr die Briefe für erledigte Schatzsuchen zu zählen.


    Ich plädiere eher für Faktoren, die zwar außerhalb der regulären Punktevergabe stehen, aber trotzdem irgendwie an den tatsächlichen Contesterfolg angelehnt sind.
    Also:
    - Anzahl Betriebe
    - Anzahl Schiffe
    - Flottenauslastung
    - Anzahl Mitarbeiter und Matrosen
    Der Punkt "Produktionswert pro Betrieb" ist unter dem bisher Genannten jedoch mein absoluter Favorit. Besser lässt sich Effizienz nicht bewerten! Findet meine Zustimmung!

  • Amselfass


    Deine vorschläge sind auf die effizienz des Spiels gerichtet. Aber das sollte schon in der Hauptwertung gezählt werden.


    Sonderpunkte (wertungen) sollten aber eigentlich abseits des eigentlichen Ziels liegen. Also zusätzliche Aufgaben die das Spielziel nach möglichkeit nicht direkt fördern.


    Die effizienz der Betriebe ist relativ wichtig um nach dem derzeitigen system zu punkten sollte also eher einen Hauptwertung sein.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Amselfass
    ich wuerde vorschlagen anzahl der schiffe in tonnage abzuwandeln. das sagt, IMHO, mehr aus.
    anzahl der matrosen kann fuer di bewertung kuenstlich hochgeschruabt werden um sie nachher einfach su entlassen. nicht sehr aussagefaehiger betrag.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Meinetwegen auch das.


    Builder


    Natürlich sind meine Vorschläge auf die Effizienz des Spiels gerichtet. Aber wir haben ja zwei Alternativen: Entweder die Sonderwertungen fließen in die Punktzahl mit ein oder sie tun es nicht. Im ersten Falle sollte die Sonderwertung schon beurteilen können, wie "erfolgreich" das Spiel läuft. Man sollte sich in der Tabelle nicht um zwei Plätze nach oben schieben können, indem man nur Schatzsuchen erledigt oder einen Landweg baut. Die Sonderpunkte wären dann eine Möglichkeit, ein erfolgreiches Spiel neben der Hauptwertung zu belohnen. Was bringt eine Wertung, die nicht die Qualität des Spiels bewertet?
    Falls die Sonderwertungen sowieso nicht in die Punktzahl einfließen, dann votiere ich dagegen, überhaupt welche einzuführen.

  • Amselfass


    Ich bin ganz deiner Meinung daß Sonderwertungen in das Gesammtergebnis einfließen müssen damit sie Sinn machen.


    Aber ich sehe kein Problem das jemand Plätze dadurch gewinnt das er eine gute Platzierung in einer Sonderwertung erreicht.


    Der gedanke dabei ist das es auch sichtbare Erfolge geben soll wenn man nicht optimal baut oder im ersten Jahr Eldermann wird.


    Daher möchte ich halt sonderwertungen die nicht nebenbei zu erledigen sind. Spieler wie du arbeiten mit großereffizienz. Das soll auch belohnt werden. Nur nicht als sonderwertung besser als hauptwertung.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Gut, ich konkretisiere meinen Vorschlag dann nochmal.


    Ich halte für eine gute Zusammenstellung:
    1300: Flottenkapazität in Last / 10
    1301: Flottenauslastung in % + Anzahl Betriebe / 3
    1302: Produktionswert pro Betrieb in GS + Anzahl Mitarbeiter / 200


    Nach Ermittlung der Werte für 1302 werden die Punktzahlen aus den Jahren 1300 und 1301 dazugezählt. Die Rangfolge ermittelt dann den Sieger der Nebenwertung.


    Mir ist klar, dass diese Form der Bepunktung sehr viel Gewicht auf die wirtschaftlichen Faktoren legt und schnelle, in großem Stil expandierende Spieler bevorzugt. Das ist beabsichtigt, insbesondere, da wir für 2007 wohl eine sehr sozialorientierte Hauptwertung erhalten werden.

  • Ich unterstuetze den Vorschlag von Builder (Beitrag 2 dieser Seite), die Erfuellung von "Nebenaufgaben" zu honorieren. Neben den genannten Beispielen (die ich als Katagorien gut finde) benenne ich noch: realisierte Kirchenausbauten und Grad der Seuchenhygiene (Straßen, Kapellen und Spitaeler).


    Die von Amselfass genannten "wirtschaftlichen Faktoren" sindm.E. eher das Abbild der jeweiligen Vorgehensweisen und honorieren somit einen bestimmten "Spielstil" - d.h.: "Du wirst belohnt, wenn Du so und nicht anders vorgehst.". Deshalb findet dies nicht so sehr meinen Beifall.

  • Ich möchte auch nochmal konkreter werden der Sieger und evtl auch die top ten einer sonderwertung sollte zusätzliche Contestpunkte erhalten.


    Im derzeitigen contest mit ca. 30.000 gesammtpunkten scheinen mir da ca 3000 angemessen.


    Kirchenausbau und Seuchenvorsorge wären auch schöne oft vernachlässigte bereiche.


    Mit einer Effizienzwertung kann ich leben. Ich glaube aber das jeder Spieler sowiso versucht so effizient wie möglich zu arbeiten.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Prinzipiell würde ich die Sonderwertungen in der Tat so halten, dass sie nicht diejenigen Dinge belohnen, die auch durch die Normalwertung schon belohnt werden. Damit müssten wir in jedem Fall mit der endgültigen Fassung der Sonderwertung warten, bis wir die Normalwertung festgesetzt haben. Da die beiden dort momentan favorisierten Vorschläge eher komplexe Wertungen sind, wäre ich doch gegen die Idee, auch noch die Sonderwertungen in die Normalwertung mit einfließen zu lassen. Sonst blickt da irgendwann niemand mehr durch. :crazy:


    Im einzelnen zu dem bislang vorgeschlagenen:

    • Anzahl der vernichteten Piratennester: Eher nicht so mein Fall, weil dies bei genügend Schiffssubstanz auch automatisch geht und dann doch eher eine Fleißaufgabe wird.
    • Schatzsuche: Reine Fleißaufgabe, daher für mich nicht so spannend.
    • Landwegebau: Warum nicht? Sicherlich eine Wertung für später, oder unabhängig von der Jahreszahl: Datum des ersten eröffneten Landwegs.
    • Entdeckungen: O.k., aber wie: Anzahl der selbst entdeckten Städte zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitpunkt, an dem alle 12 Mittelmeerstädte entdeckt sind?
    • Zahl der Schiffe: halte ich gerade für die erste Jahreswertung für interessant, gerade weil sie darauf abzielt, mehr Schiffe zu besitzen, als akut gerade notwendig sind.
    • Flottenauslastung in %: Bevor nicht jemand vernünftig erklären kann, wie sich diese berechnet, bin ich strikt gegen die Einbeziehung, weil sie mir ziemlich zufällig erscheint. Die von mir gesehenen Saves hatten jedenfalls dermaßen verschiedene Auslastungen, dass sie nicht mit ökonomischer Nutzung von Schiffskapazität erklärt werden können.
    • Produktionswert pro Betrieb: Finde ich sehr spannend, weil dadurch übermäßiges Bauen von Grundversorgungs- und Baumaterialbetrieben bestraft wird. Die Korrektur über Anzahl der Mitarbeiter scheint hier notwendig zu sein, um nicht einen Hansel zu belohnen, der bis 1302 eine Jagdhütte und sonst gar nichts gebaut hat.
    • Anzahl Betriebe: Dann sinnvoll, wenn die Einwohnermaximierung in der Tat nicht Teil der Normalwertung sein sollte.
    • Anzahl Mitarbeiter und Matrosen: Dito.
    • Kirchenausbau: Prinzipiell sinnvoll, aber in welchem Jahr, wohl nicht ganz am Anfang, aber auch nicht zu spät, also etwas für die Jahre 1302/03/04.
    • Grad der Seuchenvorsorge: O.k., aber doch wohl eher erst später, die zweiten Mauern sollten auch bei langsameren Spielern fertig sein.


    Neuer Punkt von mir:
    - Datum der Errichtung des 1. Denkmals


    Edit: Sinnentstellendes "nicht" bei "Produktionswert pro Betrieb" gestrichen

  • Swartenhengst


    Bei dern Nestern meinte ich die Anzahl der in einem Jahr vernichteten Nester. Wenn jemand da automatisch kämpfen läßt wird die Reparaturzeit grösser dadurch wird die Anzahl der möglichen Einsätze begrenzt.


    Gewinnen würde derjenige der die Piratenjäger am effektivsten Nutzt das geht nur bei manuellem Kampf.
    Da hab ich in diesem contest einige Erfahrung gesammelt. Selbstverständlich kann mann mit genug Schiffen auch per Autokampf einiges reissen. Es wird aber das restliche Spiel nicht fördern wenn 40 % der Flotte in reparatur sind.


    Ich meine auch nicht das jeder allle Sonderwertungen mitnehmen soll/muß jeder solte sich da etwas aussuchen was ihm liegt und das was keinen Spass bringt bleiben lassen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Prinzipiell kann ich der Zusammenfassung von Swartenhengst folgen, wobei wir uns wohl auf eine Maximalzahl von Sonderwertungen einigen sollten, ebenso über die Tatsache ob diese in die Hauptwertung mit einfließen oder nicht.


    Ein Teil der Vorschläge wurde ja schon in diesem Jahr umgesetzt.


    Ich plädiere hier für eine externe Wertung, die Bundesligamannschxft, die den Torschützenkönig stellt, bekommt ja auch keine Punkte in der Meisterschaft gutgeschrieben.


    Ein eindeutiges "Nein" zur Konvoiauslastung. Das habe ich schon versucht, irgendwie in die Hauptbewertung einzubauen, aber nachdem bei mir 68 % und bei Swartenhengst's Endsave 0% ausgewiesen wurden, habe ich damiit nicht weiter gemacht, allerdings auch nicht probiert, wie sich bestimmte Beladeaktionen auswirken.


    Warum nicht auch eine Fleissaufgabe ala Piratennester mit einbauen. Allerdings wird diese Aufgabe massiv durch den Schwierigkeitsgrad bei der Piratenaktivität beionflußt. Es ist schon ein Unterschied ob ein mit 8 oder mit 16 Schiffen besetzt ist. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Warum nicht auch eine Fleissaufgabe ala Piratennester mit einbauen. Allerdings wird diese Aufgabe massiv durch den Schwierigkeitsgrad bei der Piratenaktivität beionflußt. Es ist schon ein Unterschied ob ein mit 8 oder mit 16 Schiffen besetzt ist. ;)


    Mir persönlich ist es eigentlich egal, wieviel Türme und Schiffe in einem Piratennest sind. Ein niedrigerer Schwierigkeitsgrad macht die Sache weniger aufwändig ( sowohl mit Blick auf den Streß als auch auf die Realzeit ). Ganz allgemein würde ich als eher friedlicher Spieler aber einen geringeren Schwierigkeitsgrad bevorzugen, einfach weil das Erfüllen der Kneipenaufträge ganz am Anfang des Spieles erhebliche Probleme bereiten kann, wenn man gegen extrem starke Piraten antreten muß.


    Zurück zum Thema, speziell zu den Piratennestern: Ich möchte nochmals erinnern, daß wir uns dieses Jahr für eine 12er Karte entschieden haben. Das heißt, daß wir uns auch mit dem Gründen von Niederlassungen beschäftigen werden. Solange ein solcher Auftrag aktiv ist, kann im Eldermannbüro kein anderer angenommen werden. Auf eine Wertung mit den meisten eroberten Piratennestern zu spielen, halte ich nicht für sinnvoll.


    Larsson

  • Larsson


    Eben weil die Priatenjad andere Aufgaben blockiert hab ich sie vorgeschlagen. Da muß der Spieler halt entschieden wieviel oder ob er in die Sonderwertung investieren möchte.


    Deshalb würde ich auch Contestpunkte für die Sonderwertung vergeben damit der Ausfall kompensiert werden kann. Für ein Jahr Piratenjagd verliere ich 2 Niederlassungen. Aber für den neuen Contest muß ich sowiso nicht alle möglichen NL gründen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!