Rückfälliger P2-Süchtiger mit diversen Fragen

  • Hallo werte P2-Fans!


    Nach langer Zeit habe ich vor einigen Wochen P2+AddOn wieder rausgeholt und es ist genau so schlimm, wie früher.


    Habe aber mal einige Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:


    Welchen Mengen Baustoffe müssen eigentlich in der Markthalle verfügbar sein, damit sich der Kredithai in einer Neugründung einrichtet?


    In Newcastle gibt es jetzt einen, aber in meiner ersten Niederlassung Windau noch nicht.


    Oder gibt es noch andere Bedingungen?


    Und welche Mengen Baustoffe benötigt eigentlich ein Kirchenausbau?



    Und dieser verdammte Raik Löwenherz und dieser elendige Jakob Kuhschmalz bauen aufmal wie blöde Weingüter in Windau (über 30 Bauaufträge).


    Wie mache ich die am besten KO? Schiffe kapern?


    Ich habe schon eine Belagerung provoziert und der eine Knlich hat 5!!!! Weingüter verloren! :grin:


    Hoffentlich nehmen die beim nächsten mal ein anderes Tor, den vor dem einen steht nichts mehr.


    Ansonsten läuft es aber:


    - November 1307
    - 104 MIO GS Unternehmenswert
    - über 60 Mio Cash (viel zu liqiude, aber so ist P2 ab einer gewissen Zeit...)
    - ca 200 Schiffe
    - und 234.000 Hanseeinwohner
    - und ich baue gerade den 3. Landweg
    - alle Städte haben bereits die 2. Stadtmauer

  • Nach meiner erfahrung im Contest wird der Darlehensgeber bei 5000 EW gebaut ganz ohne Baustoffe. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Hallo Piet,


    wellcome back!


    Gerade im letzten Contest , als wir ja zehn NL zu gründen hatten, wurde diese Frage schon mal diskutiert. Da ich momentan den Thread nicht finde, mal aus dem Gedächtnis zum Darlehensgeber:


    Der Bau des Darlehensgebers benötigt 50 Ziegel, 20 Eisenwaren und 20 Holz. Entweder ist zum Bau die benötigte Menge im Kontor vorhanden, oder du verkaufst sie an die Stadt. Die Grenze von 5000 EW kann ich nicht bestätigen, da ganz aktuell meine zweite NL im Contest ca. 3500 EW hat und der Darlehensgeber nach der Lieferung der Baumaterialien schon im Bau ist.


    Der Kirchenausbau findet in drei Stufen statt. Frag mich jetzt nicht nach den genauen Bevölkerungszahlen und auch dem nötigen Baumaterial, da muss ich passen. Aber der Ausbau ist ja auch von deinem finanziellen Engagement in der jeweiligen Stadt abhängig. Erste Stufe 20.000 GS, zweite Stufe 40.000 GS und dritte Stufe 60.000 GS. Wenn du diese Summen jeweils gespendet hast unter "Ausbau" wird dir der Pfaffe sagen, dass die nötigen Gelder vorhanden sind und bald mit dem Ausbau begonnen wird, vorausgesetzt, es ist auch das Baumaterial in der Markthalle vorhanden.


    Zum Thema Bauwut der KI gab's ebenfalls im 2005er Contest einen Thread, wo darüber diskutiert wurde. Aufhalten kannst du die Jungs, indem du immer selbst einen Betrieb der von der KI bevorzugten Betriebsart im Bau hast. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ah!! Der Tip mit dem Bau des Betriebes ist gut!! Ist sicherlich genauso sicher, wie mit dem zeitigen Bauen der Kaufmannshäuser usw.



    Die Summen für die Kirchenausbauten waren mir bekannt, es ging mir halt nur um die Baustoffe, da ich mich nach vollzogener und ausreichender Spende fragte, wann es denn endlich losgeht.

  • Zur Bauwut:


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, fragt das Programm bei einem hinreichend großen Mangel an einer Ware alle Städte ab und schaut, ob ein Betrieb im Bau ist. Wenn nicht, setzt einer der KI-Händler einen solchen Betrieb. Bei der Abfrage werden aber wohl die Niederlassungen vergessen - mit dem Erfolg, daß die Betriebe am laufenden Band gesetzt werden.


    Also: Es ist schon richtig, daß Du bei der "Bauwut" einen Betrieb im Bau haben mußt, aber der darf sich außerdem nicht in einer Niederlassung befinden.

  • Ausschlaggebend für die Zufriedenheit ist wohl hierbei auch nur der Fakt, dass du das Geld gespendet hast! ;) ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Es reicht sogar, wenn Du eines baust und das nächste erst startest kurz bevor das vorige fertig ist. Und, wenn Du es nicht brauchen kannst, das alte abreißt. Aufgrund eines Bugs läuft das Spiel amok, wenn Du 238 (?) oder mehr Weingüter hast.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    ...


    Aufgrund eines Bugs läuft das Spiel amok, wenn Du 238 (?) oder mehr Weingüter hast.


    In einer Stadt oder insgesamt? Pro Spieler oder auch KI-Händler?

  • Zitat

    Original von Piet Heyn
    Die Summen für die Kirchenausbauten waren mir bekannt, es ging mir halt nur um die Baustoffe, da ich mich nach vollzogener und ausreichender Spende fragte, wann es denn endlich losgeht.


    So grob geschätzt dürften es 40-50 Last Ziegel sein. Ist mir ein paar mal beim Mauerbau aufgefallen, dass meine abgezählten 120 Last um dieses Maß weniger geworden sind. Gleich darauf war bei der Kirche die Baustelle zu sehen.
    Auch wenn ich in einer nicht Ziegel produzierenden Stadt mit dem Mauerbau beginne, wird öfter von der ersten Lieferung der Bedarf abgezweigt. Demnach passiert bei fehlenden Baumaterialien kein Ausbau. Ziegel sind mir aufgefallen, auf Holz oder Eisenwaren habe ich nicht geachtet.

  • Zitat

    Original von Piet Heyn


    In einer Stadt oder insgesamt? Pro Spieler oder auch KI-Händler?


    Pro Stadt. Das Problem habe ich noch nie gehabt mangels Ausdauer, aber irgendwo in der Kante scheint es bei mehreren Betriebesorten Probleme zu geben. Da müßtest Du alte Threads durchforsten.

  • Ok, da ich auf dezentralisierung setze (immer mindestens 9 Betriebe wegen Effizienzbonus und dann ein neuer Standort wieder bis 9) pflege ich keine zentralen Monkulturen. Ich habe jetzt 1308 gerade mal 40 Betriebe einer Sorte in einer Stadt.


    Dieser wilde KI-Bau in Windau hat dem KI-Händler übrigens 37 Weingüter beschert und dabei hat er 5 während einer Belagerung verloren. Durch den Ausbau von Köln konnte ich den und den anderen aber zum Glück ausbremsen.