Probleme mit Hafentürmen

  • Hoi,


    hab seit langen mal wieder P2 rausgeholt. Hab es schon ewig hatte aber nie richtig lußt es zu spielen weil mir das Geld immer ausgegangen ist :O . Naja, jetzt kann ich es besser und bin auch schon Biergermeister :] .
    Hab auch schon meinen ersten auftrag aus Köln angenommen, ein Piratennest zu zerstören.
    Jetzt mein Problem: Die Piratenschiffe hab ich alle ohne Probleme versenkt, allerdings steht an der Küßte immer noch ein Kanonenturm der mir meine Flotte versenkt (besteht aus sechs schiffen bis an die Zähne bewaffnet). Hab es schon mit den unterschiedlichsten möglichkeiten versucht, Frontal angreifen, einzellenes schiff nur vorbei fahren lass und schiesen. Aber nix geht :mad:


    Kann mir vieleicht jemand einen guten Tipp geben?


    THX

  • Bewaffnung nur Blieden - (hier und da einpaar Kanonen geht auch) - Volle Ausbaustufe ist auch wichtig.


    Dann viele Koggen und dazu einpaar Kraier. Ups fast vergessen - gute Segel & Kampfkapitäne sind besonders wichtig.


    Da ich ein schlechter Schiffkämpfer bin per Hand lasse ich dann sogar Piratennester per Autokampf entscheiden. Das klappt aber trotzdem immer, hab da nie Probleme mit den Kanontürmen.


    Ein geübter Spieler kann dies aber noch leichter per Hand - ich selber bin aber zu ungeschickt dafür :O


    Aber ich bin sicher dass Mandela dir weiterhelfen wird - irgendwo im Forum ist es auch schon ausgiebig beschrieben wurden, meine eine Beschreibung gelesen zu haben.


    vielleicht bekommst du ein Link von einen netten Forumsmitglied. Die sind alle echt super hier :)

  • Hallo Me cartman,


    erstmal herzlich willkommen hier... und danke für die Blumen Cancunia :P


    Der Autokampf, zumindest für die Türme ist immer eine einfache Lösung. Hierfür brauchst due bei 3 kanonenetürmen rund 6 Koggen Stufe 3 und mit voller Bliedenbewaffnung in einem Konvoi zusammengefasst. Je mehr weitere Kapitäne neben dem Orlogschiff drauf sind auf diesen Schiffe und je besser deren Segelfähigkeiten sind, desto besser.
    Wenn du dir den Seekampf gegen Schiffe zutraust und diese auch regelmäßig erfolgreich bestehst, dann kannst du zumindest die Schiffe im Nest erfolgreich kassieren. Ganz wichtig ist aber, lass dich von der Menge Pratenschiffe nicht beeindrucken. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten und Strategien, zum Beispiel die von mir favorisierte Methode, guckst du hier auf Seite 3 Anfang:


    http://www.patrizierforum.net/…?threadid=795&page=3&sid=


    Bezüglich der manuellen Vernichtung der Türme, sage ich dir mal am besten direkt den "Hardcore-Trick":


    Wenn du mit deinem Schiff auf die Küste auffährst, dann hast su vielleicht schon bemerkt, das esimmer weiter fahren will, sprich es ruckelt...
    Lässt du dein Schiff im richtigen Abstand zum Turm und passend zum Schießen auf die Küste auffahren, dann wird jeder Turm "banane". Die Türme schießen mit Vorhaltewinkel, unzwar grundsätzlich. "Stotterst" du nun da mit deinem Schiff an der Küste, will der Turm weiter mit Vorhalte schießen, doch dadort Land ist und dein Schiff nie hinkommt, nietet der Turm nur Bäume um und sonst gar nichts. Du kannst hingegen problemlos den Turm zu schrott schießen.
    Pass dabei aber auf andere Türme auf, sprich bist du in Reichweite von diesen usw. Ebenso musst du ggfs. nochmal die Küste ansteuern, weil dein Schiff die Küste entlang außer Reichweite "gestottert" ist...
    Lass dich aber niemals aus der Ruhe bringen, es dauert bis ein Turm vernichtet ist und bedarf vieler Treffer. Erst qualmt der nach einer Weile, dann immer mehr, dann brennt das Dach und dann explodiert er. Kanonentürme brauchen noch einige Treffer mehr, bevor die auch nur anfangen zu qualmen (Bombardenturm kleiner und dicker, Kanonenturm Schlanker und höher).
    Es erfordert ein wenig Übung, aber Übung ist hier in P2 in allen Bereichen wichtig. Mach mal ein Extrasave nur zur Übung bei so nem Nest (und bevor du den Auftrag annimmst) und übe mit dem. So habe ich mir das auch beigebracht. ;) :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo ME-Cartman,


    erst mal "Herzlich Wilkommen" in Forum und viel Spass:170:


    Für dein Problem gibt's, wie für fast Alles in PII viele Lösungsmöglichkeiten, die jeder Spieler entsprechend seiner eigenen Spielanlage einsetzt.


    cancunia hat es schon grob umrissen, worum es hauptsächlich geht. Aber auch hier hat jeder so seine eigenen Techniken und Taktiken entwickelt.


    Ich habe im diesjährigen Contestspiel bis zum Frühjahr 1304 grob geschätzt 25 Piratennester platt gemacht.


    Dabei gehe ich wie folgt vor:


    Grundsätzlich erledige ich die Nestaufträge manuell!


    Vor der Annahme des Nestauftrages speichere ich einmal ab und sehe nach , welches PN (Piratennest) gerade angeboten wird. Nach dem Neuladen des Spieles werden rings um das PN einige Schiffe ( Koggen, Kraier, Schniggen) postiert, weil die Piraten aus dem Nest nach der Aufdeckung des Nestes das unzähmbare Verlangen haben, noch ein letztes Mal auf große Kaperfahrt zu gehen. Sollte mal ein Pirat vor dem Nest entwischen, kommt solange kein weiterer aus dem Nest bis dieser entweder eliminiert ist, oder mit Beute ins Nest zurückkehrt.


    Die Nester sind bei den Einstellungen für den Contest 2006 mit acht Schiffen und drei Türmen bestückt. Nacheinander kommen ein Holk, eine Kogge, ein Kraier und eine Schnigge ( die Reihenfolge variiert immer) aus dem Nest gesegelt und werden ohne Krabumm nur geentert. Der Rest der im Nest befindlichen Schiffe ist schon beinahe Schrott ( Herzzahlen immer im roten Bereich).


    Mit vier Koggen , die mit Bombarden bewaffnet sind, geht's dann in das Nest. Bombarden nehme ich deshalb, weil ich sie von den Piraten, egal woher sie stammen, ob aus Nestern oder Kneipenaufträgen, kostenlos geliefert bekomme. Dann werden jeweils mit einer einzelnen Kogge die Türme eliminiert. Dabei achte ich darauf , dass ich den Turm so ansteuere, dass ich in einen toten Winkel zwischen zwei Turmgeschütze komme, wo ich in der Regel vor Beschuss sicher bin.


    Zugegeben, das klappt nicht immer reibungslos, weil sich ja auch mal der Wind dreht und ich den einen oder anderen Treffer kassieren muss. Je dichter ich an den jeweiligen Turm herankomme, desto schneller naht sein Ende, denn durch ständiges Kreisen in dem toten Winkel kann ich bestenfalls pro Runde zwei Breitseiten absetzen.


    Die im Nest verbliebenen Schiffe versuchen natürlich dieses Treiben zu unterbinden, aber da bin ich nicht zimperlich und schicke auch mal das eine oder andere zu den Fischen, was geht wird ebenfalls geentert.
    Mir persönlich geht es eigentlich immer darum, meine eigenen Schiffe so wenig wie möglich beschädigen zu lassen und auch die Piratensegler möglichst unbeschädigt in die Hände zu kriegen.


    Da sich sicherlich hier noch andere Spieler zu Wort melden werden, wirst du in ein paar Tagen eine komplette Anleitung beisammen haben, wie du am effektivsten ein PN platt machst. Welche Möglichkeit du auch für dich in Betracht ziehst, oder gar mehrere miteinander kombinierst, bleibt sicherlich dir überlassen. Wenn du aber nicht gerade den Autokampf wählst, wirst du nicht umhinkommen, deine eigenen manuellen Fähigkeiten in puncto Seekampf zu schulen und zu verbessern. Übung macht den Meister! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • WOW. Danke für die schnellen Antworten und tipps.
    Werde ich gleich mal morgen versuchen.



    PS: Das spiel ist doch umfangreicher als ich erst dachte, werde auch noch dahintersteigen.
    Und ich mache das nächste Jahr mal beim Contest mit :D . Werde zwar erst noch die regel lesen müßen aber das ist doch das geringste. Vieleicht gewinne ich ja den Titel: Noobtrizier :crazy:


    THX

  • Tach,


    so habs geschaft den einen Turm zu zerlegen und zwar mit der Metode das schiff auf die küste auflaufen zu lassen. Ist zwar nicht die feine englische art einen bug auszunutzen aber wer kämpft schon fair. ;)


    Mal was anderes, in einem anderen Beitrag hab ich gelesen das ihr mehr als 1500 schiffe habt ?( .
    Ich hab schon manchmal ein Problem mit meinem 25. Wie viele schiffe stecken den dann bei euch in einem Konvoi und wie schafft ihr es da noch durch zu sehn?



    ME

  • Ich bin zwar keiner von diesen Spielern, aber ich kann dir trotzdem villeicht weiterhelfen.


    Die Schiffe werden nicht mehr nach fantasievollen Namen benannt, sondern mit Kürzeln, die ihre Aufgabe beschreiben.


    Du könntest dir übrigends auch mal ein Save z. B. von Swartenhengst aus dem aktuellen Contest ziehen.

  • Hi,


    freut mich, dass es funktioniert hat.
    Die von Hopsing geschilderte Methode funktioniert übrigens auch, ist aber knifflig wie er schon selber sagt. :P


    Bezüglich der Namensgebung von Schiffen, Anakin hat es schon richtig gesagt. Ich möchte hier nur ergänzen, daß ich mittlerweile keine Namen mehr vergebe. So ehalten die neuen fetighen Schiffe halt automatisch solche Namen: Kogge 17, Kogge 18, Kraier 31 usw. Gekaperte Schiffe behalten den Namen den sie haben, egal ob ich nun 5 Mal die "Susanne" habe oder nur 1 Mal... :giggle:
    Da diese Schiffe nahezu ausschließlich in die Konvois integriert werden, spielt das auch keine Rolle.
    Nur die Orlogschiffe von Konvois erhalten Namen. Die Autokonvois den namen der Zielstadt, also zum Beispiel Danzig, Brügge usw. Kriegs- Jägerkonvois nenne ich Warlord I, Warlord II usw. Der Rest ist egal...

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von ME_Cartman


    Mal was anderes, in einem anderen Beitrag hab ich gelesen das ihr mehr als 1500 schiffe habt ?( .
    Ich hab schon manchmal ein Problem mit meinem 25. Wie viele schiffe stecken den dann bei euch in einem Konvoi und wie schafft ihr es da noch durch zu sehn?


    nur die konvoi fuehrer sind wichtig. um das uebesichtlich zu machen kannst du z.b eine "1" vor jeden konvoifuehrer setzen. das hat den vorteil das am anfang der schiffsliste alle konvois sind. ander schiffe, z.b a.s koennen mit einer anderen nummer oder einem buchstaben anfangen z.b A - Bergen und 1 - Bergen.
    A-Bergen waere das arbitrage schiff und 1 - Bergen der konvoifuehrer vom zentrallager nach Bergen.
    ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich hab mir das von jemand abgeschaut. bei mir fingnen alle arbitrage schiffe mit "00" an. in meinem neusten spiel fangen alle versorger konvois mit "1" an, die export konvois mit "2", die jaeger mit "3" und die a/s mit "4" an. damit habe ich die wichtigen schiffe,, ca 100, fuer mich sehr uebersichtluch, gegliededert.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Für Türme sind die Holks zu schwerfällig. Koggen können einen turm vernichten und haben nachher noch über 90% wenn di sei selbst steuerst und bei jeden Schuss abderhst (ständig im Kreis fähst). Nur denn der wind sehr schwach ist wird es kniffelig.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Aber am praktischsten ist es immer noch mit Kraiern. Natürlich, man kann mit Koggen Türme vernichten, auch mit Holks, wenn man gute Kapitäne hat, aber wie gesagt, bei schwachen Wind versagen die.