Jede Menge Kapitäne?

  • Hab' hierzu mal die Suchfunktion bemüht, aber es fand sich lediglich eine lange Liste von Beiträgen von Leuten die überzeugt sind, zuwenige Kapitäne, nämlich keine, auf ihrer Karte zu haben. Ich hab' eigentlich das Gegenteil festgestellt.


    Ich hab' zur Zeit sage und schreibe 8 (in Worten: acht!) Kapitäne auf der Karte. Entlassen hab' ich keinen. Ich will mich ja darüber nicht beklagen, aber es wäre ja vielleicht interessant zu wissen wodurch diese Kapitänsflut ausgelöst wurde. Bisher dachte ich immer, es wären stets zwei Kapitäne auf der Karte, es sei denn man(oder die KI) hätte gerade einen entlassen.


    Hier die Eckdaten:
    Hundsgewöhnliche Standardkarte, Startjahr 1340, Heimatstadt Stettin. Ich hab' einen save davon, falls jemand daran Interesse hat.

  • die begrenzung von 2 kapitaenen ist anscheinend nur im anfang des spiels. wenn du mal die contest threads durchliest dann siehst du das ab dem 3. jahr oft 5+ kapitaene zu finden sind.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • In meinem Contestspiel habe ich sicher schon seit Mitte 1301 acht oder mehr Kapitäne herumsitzen. Diese Beschränkung dürfte wirklich nur am Anfang sein. Ab dem Moment wo ich keine Kapitäne mehr eingestellt habe sind die neu dazugekommenen halt in den Kneipen sitzen geblieben. Auch kein schlechter Platz um zu warten...


    Rapax
    Du hast zwar das Anfangsjahr angegeben, aber was "zur Zeit" bedeutet konnte ich nicht finden.

  • "Zur Zeit" heisst Sommer 1344. Ist ein gemütliches "Wieder-Einstiegs-Spiel", nach fast zwei Jahren Patrizier Pause, mit ein wenig Arbitrage, lockerem Aufbau etc.


    Stand zur Zeit: UW ~50 Mio, ~130 Schiffe, ~150 Betriebe, im August werd' ich voraussichtlich Eldermann.


    Die Hälfte meines UW macht das Bargeld aus. Ich sollt's mal investieren, ich weiss. Bin gerade dabei den klassischen Anfängerfehler mit zuwenig baumaterial auszukurieren, danach sollt's richtig losgehen.

  • Die Zweierbeschränkung gibts wohl wirklich nur zu Spielbeginn und ggf. auf der Standardkarte. Das kann aber auch eine Scheinbeschränkung sein, da die KI ja auch "ständig" welche einstellt - und in höheren Schwierigkeitsgraden macht die es ziemlich flott.


    Auf den 31er und 40er Karten kommen die Kapitäne regelmäßig aller zwei Tage, bis ungefähr 8 da sind. Dann scheint der hanseweite Stammtisch vollbesetzt zu sein.

  • Die steigende Anzahl von Kapitänen beobachte ich ebenfalls in meinen Spielen als Patrizier auf der Standardkarte.
    Am Anfang heuere ich meist den aus Novgorod an, da ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis und seine Entwicklung meist stimmiger als beim Kölner Kandidaten(zu Beginn achte ich meist etwas mehr darauf). Den ersten Kölner scheint meiner Meinung nach auch die KI nicht zu mögen, jedenfalls sitzt er nach meiner Beobachtung meist monatelang weiter in der Kneipe, bis ich ihn dann aus der Not heraus trotzdem nehme.
    Im ersten Spieljahr wurden die guten Kapitäne mir von der KI oft schell vor der Nase weg eingestellt. So sah ich einen in Stettin - eine Woche vorher war keiner dort - wenn ich mich richtig erinnere mit 4 Punkten Handels-, 2 Punkten Segel- und 3 Punkten Kampferfahruing für etwas um die 26 Goldstücke pro Tag. Ich schickte sofort eine Schnigge von Lübeck aus nach Stettin und setzte meine Fahrt nach Danzig fort. Als die Schnigge in Stettin ankam war er schon fort.
    Danach ließ ich das "Entdeckerschiff" solange im jeweiligen Hafen, bis das nächste Schiff ohne Kapitän von mir eintraf. Ob das wirklich eine echte Auswirkung hat, habe ich nicht getestet, jedoch ist mir so keiner mehr in diesem Spiel an die KI "verlorengegangen".
    Im Juni 1301 habe ich 8 Kaptäne eingestellt und überblicke regelmäßig 11 Städte in denen jetzt 3 Kapitäne schon länger als einen Monat herumsitzen.
    Aus älteren Spielen mit Überblick über jede Stadt ist mir die Anzahl von mindestens 5 freien Kapitänen vertraut.