Neue Tippsammlung: Diskussion, Anmerkungen, Fragen, Wünsche, ...

  • Zitat

    Originally posted by Amselfass
    Wenn Bizpro selbst nichts dagegen hat, dann würde ich gerne die alte Rubrik "Aufstieg zum Bürgermeister in einem Jahr" durch diese Aufstellung ersetzen.


    ich habe nichts dagegen. alles was ich poste kann in jeder art und weise benuetzt werden (foren bedingt natuerlich).


    ob arbitrage oder pluendern am anfang mehr bringt kommt darauf an wieviel arbitrage-faehige kapitane zur verfuegung stehen und wieviel aufwand ein spieler darin stecken will. auch auf die schnelle duaert staedtepluendern im durchschnitt eine woche mit um - und rueckstellung des kapitaens. in den ersten monaten ist, inclusive waren, kaum mehr als 300.000 GS zu holen / 7 = 42.857 GS/tag. wer sich die finger wundklopfen will der kann pro tag ueber 100.000 mit arbitrage erziehlen. IIRC hat jemend fast 500.000/tag manuell durch arbitrage eingenommen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Hui, nicht schlecht! :crazy: Vielleicht war mein erster Absatz des vorherigen Beitrags doch unüberlegt.
    Nichtsdestotrotz möchte ich lieber davon absehen, dem Arbitragehandel omnipräsente Erwähnung zukommen zu lassen.


    ***


    Im Statusthread nebenan habe ich übrigens mal die Links in diversen Beiträgen geändert. Eine veränderte Linkdarstellung nach den Forumsbauarbeiten hatte dazu geführt, dass die meisten der Hyperlinks ins Leere führten.


    ***


    Mit dem Belagerungsabschnitt im sechsten Kapitel bin ich fertig. Ist deutlich länger geworden als erwartet und ob das Kapitel seine Überschrift "einfache Politik" noch verdient, werden wir überlegen müssen. Jetzt kommen noch
    a) die Strafen und Verurteilungen
    b) die genannten Verbesserungen beim "Sozialleiterklettern",
    dann ist das Ding endlich fertig. Vor Weihnachten will ich das geschafft haben. :)

  • BarcaFan



    Die Tabelle ist so zu verstehen, dass jede Ware in der Einheit abgerechnet wird, die auch im Spiel für sie gilt. Der Bierverbrauch ist in Fass abgerechnet, der Holzverbrauch in Last und so weiter.


    ***


    @all


    Hier noch ein paar brandheiße Insiderinformationen frisch aus der Redaktion: Es kann bald mit einer geringfügigen Überarbeitung von Kapitel 6 gerechnet werden! :D

  • Amselfass :
    Ok, dann hatte ich doch Recht, gut zu wissen :D


    Stipen O.
    Die Aufstellung von bizpro, wie man innerhalb von knapp einem halben Jahr BM wird, sieht kompliziert aus... :rolleyes:
    Hat des einer ausser bizpro probiert?
    Kann des auch n 0815-Spieler wie ich schaffen???

  • Nachdem es ja doch den einen oder anderen "common bug" gibt, vielleicht könnte man in einem Schlusskapitel kurz auf die jeweiligen eingehen, und, sofern vorhanden, den Bugfix mitliefern (siehe das EM-Piratenjagdproblem).
    Somit könnte man ohne Fremdhilfe einschätzen ob das momentane Spiel korrupt ist oder man mit dem Problem weiterspielen kann.

  • Zitat

    Original von BarcaFan
    ...


    Stipen O.
    Die Aufstellung von bizpro, wie man innerhalb von knapp einem halben Jahr BM wird, sieht kompliziert aus... :rolleyes:
    ... Kann des auch n 0815-Spieler wie ich schaffen???


    Ich denke schon und wenn es bei Dir halt sieben Monate dauert und kein Wahltermin floeten geht ist's auch nicht so schlimm. Der Ansatz von Bizpro vermittelt einfach ein probates Vorgehen (ohne Stress).


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von fallback
    Nachdem es ja doch den einen oder anderen "common bug" gibt, vielleicht könnte man in einem Schlusskapitel kurz auf die jeweiligen eingehen, und, sofern vorhanden, den Bugfix mitliefern (siehe das EM-Piratenjagdproblem).
    Somit könnte man ohne Fremdhilfe einschätzen ob das momentane Spiel korrupt ist oder man mit dem Problem weiterspielen kann.


    Was verstehst du unter "common bug"? Ich habe bislang versucht, jeden Bug, der mir bekannt ist, irgendwo da anzubringen, wo es thematisch passt. Bestechungsbug zum Beispiel beim Kapitel "Bestechen".
    Das EM-Piratenjagdproblem habe ich nur so flüchtig überflogen, dass ich es nicht ohne Probleme für andere verständlich niederschreiben könnte. Falls das gewünscht wird, kann ich es natürlich gerne versuchen, aber Bugs, die nicht reproduzierbar sind, erachte ich nicht für "würdig", Einzug in das Werk zu halten.


    ***


    @all


    Es geht so in mäßigem Tempo voran. Meine aktuelle Planung:
    - Fertigstellen der Aktualisierung von Kapitel 6 (wohl noch in dieser Woche)
    - Schreiben des "Mauerbau"-Abschnitts für Kapitel 8 (kann einige Zeit dauern)
    - Beginn mit Kapitel 5


    Edit:
    Was heißt "wohl noch in dieser Woche"? Bin soeben fertig geworden - das Resultat ist nebenan zu bewundern. :D

  • Amselfass
    Unter "common bug" verstehe ich Fehler die keine absoluten Exoten sind, also a) nicht reproduzierbar sind oder b) nicht nur einer Person passiert sind.
    Eine denkbare Kurzbeschreibung des PJ-Bugs:
    Der Auftrag läuft nach einem Tag statt nach einem Monat aus und schlägt damit fehl.
    Bugfix: Auftragsannahme während des Autokampfes oder kurz vor Angriff auf den Piraten.
    Das deckt sich ja praktischerweise mit dem Ratschlag, abzuwarten bis ein Pirat auftaucht und dann erst den Auftrag anzunehmen.


    Eine Liste könnte evtl. die Übersichtlichkeit verbessern, wegen der bereits vorhandenen thematische Anordnung hat das aber kaum Eile. Glitches wie http://www.rjosephs.de/galerie4/venedig.jpg könntest du dann zb noch im Kapitel 1.3.2 zum Karteneditor unterbringen, ich halte das für kartenspezifisch.


    Zu nicht reproduzierbar: Emerald hatte den PJ-Bug in einem unabhängigem Spiel, Larsson erzielte mit meinem Save dasselbe Ergebniss. Auch der Grafikglitch scheint nicht extrem selten zu sein.


    Keep up the good work

  • Entsprechende Anmerkung ist eingefügt und kommt mit dem nächsten Update.


    Den "Venezianischen Grafikfehler" lasse ich erstmal außen vor, der ist ja mehr eine Kuriosität (und behebt sich ja auch von selbst).

  • Hallo zusammen,


    ich brauche einmal kurz eure Hilfe.


    Kann mir zufälligerweise jemand einen Link mit allen Mauerbauterminen geben? Ich erinnere mich ziemlich genau, dass Roland hierzu mal eine Liste gepostet hatte, aber diese mag sich mir über die Suchfunktion nicht zeigen.


    ***


    Wie unschwer aus der Nachfrage ersichtlich, arbeite ich derzeit an der Ergänzung des achten Kapitels (Mauerbau). Möglicherweise werde ich damit bis zum nächsten Wochenende fertig, dann gibt es auch eine neue Vorabversion.

  • Diese Liste kannst du dir auch mittels eines Kalenders selbst erstellen, beginnend am 01.01. jeden Jahres jeden 8. Tag ist Mauerbautime, also 9.1. 17.1. usw. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • wer lust hat kann sich hiermeine xl tabelle fuer 6 staedte ziehen (gibts schon seit letzen mai)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • "Kann mir zufälligerweise jemand einen Link mit allen Mauerbauterminen geben? Ich erinnere mich ziemlich genau, dass Roland hierzu mal eine Liste gepostet hatte, aber diese mag sich mir über die Suchfunktion nicht zeigen."


    Dein Gedächtnis ist gut, meins auch. Hoffentlich hilft Dir dieses weiter:


    "Die genaue Reihenfolge habe ich leider im Moment nicht parat (sie müsste allerdings in den contest05-Untiefen vorhanden sein - und wohl im noch nicht erschienenen Update der Tippsammlung).


    Dafür kann ich die Baudaten bieten:
    01.01;09.01;17.01;25.01;02.02;10.02;18.02;26.02;06.03;14.03;22.03;30.03;07.
    04;15.04;23.04;01.05;09.05;17.05;25.05;02.06;10.06;18.06;26.06 04.07;12.07;20.07;28.07;05.08;13.08;21.08;29.08;06.09;14.09;22.09;30.09;08.
    10;16.10;24.10;01.11;09.11;17.11;25.11;03.12;11.12;19.12;27.12; und dann wieder von vorne, also Start mit 01.01."


    Roland, Contest 2006-Smalltalk; Nachricht vom 16. 5. 2006. Gibt ja leider keine Beitragsnumerierung mehr.


    Nebenbei: Was mich bei den Mauerbauterminen immer gewundert hat: Wie funktioniert das mit dem Jahresende? Bezieht sich das Anfangsdatum auf den Spielstart im Contest 2006? Dann hätte die Tabelle nämlich für Einzelspiele nicht viel Sinn. Teile mal 365 durch 8.


    Weiterhin alles Gute beim Schreiben der neuen Tipsammlung,


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • @ Charlotte:


    klick mal auf hier im post ueber deinem ;)


    am jahresende sind einfach nur weniger tage dazwischen, es fanegt immer wieder mit dem 1.1. an. auch schaltjahre kenn das programm nicht.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ah ja, genau das habe ich gesucht. :170: Herzlichen Dank an alle. Die Liste wandert dann so in die Tippsammlung.


    Hopsing


    Hätte ich natürlich gekonnt. Aber ich war erstens zu bequem und zweitens zu unsicher, ob sich da nicht doch ein Fehler einschleichen könnte. :) Da referenziere ich doch lieber den großen Roland.

  • Bizpro,


    daraus werde ich nicht schlau, klick über meinem ;)?
    Es macht nicht klick bei mir, sorry. Danke aber für den Hinweis zum Kalender.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Ich habe im Laufe der Zeit diverse Rückmeldungen bezüglich technischer Probleme mit dem neunten Kapitel erhalten, aller Wahrscheinlichkeit nach zurückzuführen auf die darin eingebetteten Excel-Tabellen.


    Ich möchte daher einige Fragestellungen in die Runde werfen:


    1. Kann jemand von euch das Kapitel 9 ohne Fehlermeldung öffnen?
    2. Kann jemand von euch das Kapitel 9 mit Fehlermeldung, aber trotzdem mit den Tabellen öffnen?
    3. Kann jemand von euch das Kapitel 9 mit Fehlermeldung und ohne Tabellen öffnen?
    4. Kann jemand von euch das Kapitel 9 gar nicht öffnen?


    Wenn ihr Probleme habt, gebt bitte noch an, ob bei euch Excel installiert ist oder nicht.


    Sollte sich herausstellen, dass sich die Tabellen der Allgemeinheit verschlossen zeigen, so werde ich diese demnächst ganz primitiv per Screenshot-Funktion in Bilder umwandeln. Dann sollten sie für jeden sichtbar sein.


    P. S.
    Ich habe mir außerdem das Recht herausgenommen, den Titel dieses Threads etwas zu "verernsthaften". :D