Neuauflage der Tippsammlung: Statusberichte

  • Hallo Händler und Piraten,


    dass die Tippsammlung eine Aktualisierung und Auffrischung benötigt, dürfte mittlerweile hier im Forum unstrittig sein. Denn wichtige Kernthemen und Entwicklungen der letzten Zeit (Arbitragehandel und Türkisch sind nur die populärsten Beispiele) sind in der aktuellen Fassung aus dem Jahre 2004 nicht enthalten oder nur schwammig angedeutet. Weiterhin haben verbesserte Erkenntnisse bezüglich der Spielengine dazu geführt, dass wir mittlerweile viele Aussagen von damals widerlegt haben. So brachte der spielerische Fortschritt unserer Community auch zahllose kleine Detailfehler ans Tageslicht.


    Wer sich die Threads in diesem Unterforum durchliest, wird vielerorts auf Ansätze stoßen, die mysteriöserweise irgendwann nicht mehr fortgeführt werden. Das liegt dann daran, dass sich das jeweilig berufene Team über bestimmte Punkte wohl nicht einig werden konnte, was schließlich zu einer mehr oder weniger deutlich formulierten Auflösung führte. In einem Falle war ich da auch selbst involviert.


    Durch ständigen Aufschub aktualisiert sich das Standardwerk der Forumsgemeinde jedoch nicht von selbst.
    Deshalb haben Seebär und ich beschlossen, uns der Neuauflage der Tippsammlung anzunehmen.
    Um es gleich vorwegzunehmen: Es gibt dafür keinen "offiziellen" Auftrag in Form einer Abstimmung oder ähnlichem. Wir wollen diese Arbeit erledigen, weil wir der Auffassung sind, dass sie irgendwann mal erledigt werden muss. Mit einigen "Schlüsselpersonen" haben wir uns jedoch abgestimmt, es handelt sich hier also nicht um einen Alleingang.


    ***


    Gleichzeitig mit der einfachen Aktualisierung und Korrektur wollen wir auch eine Neustrukturierung der Tippsammlung durchführen. Das heißt, die Inhalte der einzelnen Kapitel sollen sinnvoller angeordnet werden.
    Dabei stellen wir uns vor, das Dokument stärker als bisher nach Grundlagen und Spezialoptimierung zu unterteilen. Vorne sollten Basisfakten und Daten zu finden sein, welche es einem Anfänger ermöglichen, ein ordentliches Spiel aufzubauen. Diverse Tricks und Möglichkeiten zur Optimierung eines ohnehin schon relativ gut laufenden Spiels müssten hingegen weiter hinten stehen.


    Die Neugliederung soll ungefähr so aussehen:


    1. Spielstart
    - Spieleinstellungen, Optionen
    - Karten
    - Formalien


    2. Die Welt der Hanse
    - Gebäude und ihre Funktion


    3. Grundsatzfragen zum Handel
    - Waren und ihre Eigenschaften
    - Angebot und Nachfrage
    - Handelsrouten


    4. Die Seefahrt
    - Schiffstypen und ihre Eigenschaften
    - Kapitäne und Konvois
    - Seekampf


    5. Grundsatzfragen zur Produktion
    - Produktionsgründe
    - Betriebsarten
    - Betriebsdaten und Bedeutungen


    6. Einfache Politik
    - Ränge und Aufstiegsbedingungen
    - Landesfürst


    7. Versorgung der Städte
    - Aufbau geeigneter Systeme
    - Zufriedenheit der Bürger
    - Verbrauchsdaten


    8. Expansion des Spielgebietes
    - Mittelmeer und Karte
    - Amerika und Karte
    - Niederlassungen und Warenbeeinflussung


    9. Tipps und Tricks
    - Arbitragehandel
    - Bauplatzoptimierung
    - Startstrategie
    - Piraterie und Brutalstart


    10. Frequently Asked Questions
    11. Tabellenverzeichnis
    12. Register
    13. Special Thanks


    Wir versprechen uns von dieser Form der Gliederung folgendes:
    - bessere Einstiegsmöglichkeiten für die, die mit dem Spiel noch nicht vertraut sind
    - effizienteres Nachschlagen für Fortgeschrittene, ohne ständig Bekanntes zu erwähnen
    - stärker an thematischen Zusammenhängen orientierte Gliederung
    - Ausgewogenheit der Kapitelgrößen


    ***


    Ich möchte noch einmal ausdrücklich klarstellen, dass das hier keine Kampfansage an die alte Tippsammlung ist! Was wir uns vorgenommen haben, ist in vielen Teilen eine Arbeit, die auf der alten Tippsammlung basiert, in einigen aber auch ohne Vorarbeiten geleistet wird.
    Es wird ganz sicher niemand gezwungen, das irgendwann verfügbare Endergebnis als Ersatz für die Tippsammlung zu betrachten, wenn in seiner / ihrer Meinung der Ansatz zur Neugestaltung zu "radikal" oder ähnliches ist.
    Auch eine spätere Koexistenz ist eine Alternative.
    Nicht zuletzt haben wir das Projekt ja auch auf uns genommen, weil uns die Arbeit daran Spaß macht!


    ***


    Ich habe diesen Thread eröffnet, um an dieser Stelle die Forumsgemeinde über den Fortschritt der Arbeiten auf dem Laufenden zu halten und die Entstehung der Neuauflage zu dokumentieren.
    Auch bei noch so engagierter Arbeit ist dies kein Projekt, dass von heute auf morgen erledigt werden kann. Umso wichtiger sind daher regelmäßige Berichte, um das Ganze nicht im Sande verlaufen zu lassen.


    ***


    Ich würde übrigens gerne darum bitten, diesen Thread als einen mit Dokumentations- und Berichtsfunktion zu belassen und eventuelle Fragen separat aufzubringen.
    Edit: Habe das jetzt einfach diktatorisch per "geschlossen" durchgesetzt...


    ***


    Viele Grüße,


    Amselfass

  • Und um hier gleich mal den Anfang zu machen:


    Das neue Kapitel 7 ist von mir bereits vor einiger Zeit fertiggestellt worden.


    Es befasst sich mit dem Thema "Versorgung der Städte" und fasst die Themen zusammen, die bisher über die Kapitel 2 (Überschussvermeidung), 4 (Verbrauchsdaten) und 8 (Systeme) verteilt waren. Somit denke ich, dass die Zusammenführung all dieser Informationen zu einem Thema, was den Spieler sowieso "en bloc" interessiert, sinnvoll ist. Wenn ich mich über das Zentrallagersystem informieren will, interessiert mich auch gleich das Programmieren von Autorouten mit Mengenausgleich und ich will auch wissen, wie viel ich anliefern muss (Verbrauchsdaten).


    Der Aufbau des Kapitels ist der folgende:


    7.1 Verbrauchswerte der Bürger
    7.1.1 Detaillierte Verbrauchsangaben
    7.1.2 Verbrauchsdaten für eine Standardbevölkerungsschichtung
    7.2 Warenverbrauch und Zufriedenheit
    7.3 Zentrallagersystem
    7.3.1 Die Grundlagen
    7.3.1.1 Grundprinzip des Zentrallagers
    7.3.1.2 Einige weitere Hinweise
    7.3.2 So funktioniert es konkret
    7.3.3 Gängige Ausprägungen
    7.3.3.1 System mit einem Zentrallager
    7.3.3.2 System mit zwei Zentrallagern
    7.3.3.3 System mit mehr als zwei Zentrallagern
    7.4 Vermeidung von Überschüssen in Zielstädten
    7.4.1 Erste Alternative: manueller Ausgleich
    7.4.2 Zweite Alternative: Ausgleich über Rundenkonvois
    7.4.3 Regelversorger mit Mengenausgleich
    7.4.3.1 Vierstoppsystem
    7.4.3.2 Fünfstoppsystem
    7.4.3.3 Sechsstoppsystem
    7.4.3.4 Vor- und Nachteile von Autorouten mit Mengenausgleich
    7.5 Dezentrale Versorgungssysteme
    7.5.1 Ringsystem
    7.5.2 Netzwerksystem


    Eine öffentliche Version könnte dann bereitgestellt werden, wenn ich auch das achte Kapitel geschrieben habe (nach Seebärs und meinen ersten Absprachen fallen Kapitel 1 bis 6 in seinen, 7 bis 13 in meinen "Zuständigkeitsbereich").

  • Ich bin mit der Arbeit wieder etwas vorangekommen.


    Aktueller Stand zum Kapitel 8
    Für das achte Kapitel habe ich den Mittelmeerteil fast komplett fertig. Der bereits bestehende Inhalt wurde neu geordnet und von einigen kleinen Detailfehlern befreit. Des Weiteren habe ich mir erlaubt, Gesils Erkenntnisse aus Mittelmeer-Verträge effektiv gemacht in einem Unterkapitel einzubauen.
    Dabei gehe ich einfach mal davon aus, dass das öffentliche Schreiben eines Forumsbeitrags implizit auch die Verwendung in der Tippsammlung erlaubt. :)


    Als nächstes steht nun der Amerikateil auf der Agenda. Nach dem Durchlesen des oben verlinkten Threads hat sich meine Ursprungsidee, das Kapitel "Amerika" vom Mittelmeer getrennt zu behandeln, bestätigt. Die großen Beschränkungen und Unterschiede rechtfertigen in meinen Augen ein eigenes Unterkapitel allemal.


    ***


    Vorabversion zum Kapitel 7
    Wer sich schonmal einen kleinen Eindruck verschaffen will :D , ist herzlich eingeladen, sich die Vorabversion des neuen Kapitels 7 (Versorgung der Städte) anzusehen. Bitte diese Kopie aber nur zur Evaluation verwenden!


    Wer sachliche Fehler, Schnitzer bei Rechtschreibung, Stil und Grammatik, Ungenauigkeiten oder grobe Lücken entdeckt, den möchte ich bitten, sie mir zu melden.

  • Nach Anregungen von Swartenhengst und Gesil, Strategien zur Ermittlung der Versorgungsmengen in das Kapitel 7 aufzunehmen, habe ich die "Versorgung der Städte soeben um diesen Aspekt ergänzt, welcher jetzt unter dem Punkt 7.4 firmiert.


    Dazu dann die neue Vorabversion:
    Aktuelle Vorabversion Kapitel 7
    Edit: Link geändert, alle Referenzen verweisen jetzt auf die aktuelle Version.


    Wer sich schon einmal die beiden ersten Teile aus Kapitel 8 ansehen möchte (Mittelmeer und Amerika), kann dies hier tun:
    Aktuelle Vorabversion Kapitel 8


    Über Feedback im Smalltalk-Thread wäre ich sehe dankbar.


    Nach gegenebenfalls nötigen Überarbeitungen für Kapitel 7, 8.1 und 8.2 stehen dann bei mir als nächstes die Niederlassungen auf dem Plan.

  • Ein Teil des Kapitels über den Aufbau von Hanseniederlassungen ist fertig. Bislang enthalten: Besonderheiten einer Niederlassung gegenüber normalen Städten, wichtige Punkte bei der Auftragsannahme und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau der ersten Gebäude.


    Wen es schon interessiert:
    aktuelle Vorabversion Kapitel 8


    Aussagekräftiger ist es natürlich, wenn das Kapitel fertig ist - das dürfte in einigen Tagen der Fall sein.



    Edit:
    Nach Forumsbauarbeiten inkorrekten Link geändert.

  • Ich habe die im Smalltalk-Thread angebrachten Korrekturen, Hinweise und Ergänzungen in das achte Kapitel eingebaut. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung enthält jetzt die vorgeschlagenen Ergänzungen von Swartenhengst bezüglich der Stadtwache und der Kaufmanns- und Giebelhäuser. Bei der Stadtwache wurde auf Gesils Anraten hin die Angabe einer Mindestzahl für die Zuwanderungsreduktion wieder entfernt. Im Mittelmeer-Kapitel habe ich eine kleine Anmerkung zur Laufzeit von Verträgen eingebaut.


    An neuem Material ist hinzugekommen:
    - Weitere Entwicklung der Niederlassung
    - Maßnahmen kurz vor der Anerkennung
    - Tabelle mit detaillierter Aufstellung von Material- und Geldbedarf für eine Niederlassung


    Die aktuelle Vorabversion Kapitel 8 zur allgemeinen Begutachtung.


    ***


    Nächster Schritt ist dann das Kapitel 8.4 "Warenbeeinflussung in der Niederlassung". Da muss ich mich allerdings erstmal in die entsprechenden Threads einlesen.


    ***


    Im Übrigen habe ich die "Link-Politik" für die Vorabversionen geändert. Alle Links mit aktuelle Vorabversion Kapitel X verweisen nun auf die neueste Ausgabe, auch, wenn sie in älteren Beiträgen stehen.



    Edit:
    Nach Forumsbauarbeiten inkorrekten Link geändert.

  • Der aktuelle Stand vom 14. August:


    Im Kapitel 8 habe ich Gesils Anmerkungen entsprechend die Schwellengrenzen für die Bevölkerung in Niederlassungen angepasst. Des Weiteren wurde die Gesamtbauzeitangabe in der Geld- und Materialtabelle jetzt auf den Wert für 5 Bautrupps korrigiert.
    Letzter Stand: aktuelle Vorabversion Kapitel 8.


    ***


    Kapitel 9 ist begonnen und enthält erstmal nur den von Ugh! verfassten Text zum Arbitragehandel - dafür herzlichen Dank!
    Ich habe hier und da ein Satzzeichen eingestreut oder gelöscht, den Textfluss etwas geändert (keine mehrspaltigen Aufbauten) und die Formatierung an das Layout der Tippsammlung angepasst. Inhaltlich gab es keine Änderungen (wäre ich auch gar nicht in der Lage zu).
    Zum Anschauen: aktuelle Vorabversion Kapitel 9.
    Die Dateigröße kann ich hoffentlich noch später irgendwann etwas verringern.


    ***


    Für die Warenverteilung in den Niederlassungen habe ich Tristan als Artikelschreiber gewinnen können, der mir den Beitrag dann zuschicken wird. Dafür auch vielen Dank!
    Bei mir steht als nächstes das erste Kapitel der - ebenfalls von Ugh! gelieferten - Bauplatzoptimierung auf dem Plan.



    Edit:
    Nach Forumsbauarbeiten inkorrekte Links geändert.

  • Der erste Teil der Bauplatzoptimierung ist jetzt in das Kapitel 9 eingebaut. Die von Ugh! gelieferte Vorlage enthält die Entstehung und Umgehung der drei verschiedenen Straßentypen und Anleitungen zur einfachen Blockbauweise. Seinem ursprünglichen Vorschlag entgegen habe ich dem Blockbau allerdings einen eigenen Unterteil spendiert. Inhaltliche Änderungen: (wie immer) keine.


    Hier die aktuelle Testausgabe zum Herunterladen: aktuelle Vorabversion Kapitel 9


    Die Datei ist diesmal sehr groß, was an den vielen eingebetteten Excel-Arbeitsblättern liegt. Eventuell kann man die später per Screenshot-Funktion noch in etwas kleinere Bilddateien umwandeln. Generell sehe ich in der Dateigröße aber keine große Hürde. Selbst wenn die finale Version der Tippsammlung 5 MB groß würde, wäre das doch in der DSL-Ära keine große Hürde.



    Edit:
    Nach Forumsbauarbeiten inkorrekten Link geändert.

  • Die Schule hat mich nach sechs Wochen Sommerferien wieder - und stiehlt mir meine teure Tippsammlungs-Zeit. :tong: :D
    Somit möchte ich die Gemeinde schon einmal auf einen erheblich längeren Aktualisierungsintervall einstellen als in den ersten Tagen. Nach Schule und Hausaufgaben bleibt in der Regel nur Zeit für entweder mein Contestspiel oder die Tippsammlung oder eine Savebewertung oder ein anderes Spiel. Insofern ist es logisch, dass die Redaktion durchaus an dem einen oder anderen Tag Betriebspause hat.
    Aber wir alle werden's überleben - und es geht ja trotzdem voran!


    ***


    Wer sich bezüglich der beiden Punkte "Startstrategie" und "Piraterie und Brutalstart" noch nicht zu einem Kommentar durchringen konnte, dem gelingt das vielleicht jetzt nach einem konkreten Blick auf die neueste Version:
    Aktuelle Vorabversion Kapitel 9
    Beide Punkte sind hier schon enthalten, verfasst von mir persönlich, basierend auf Gesils und meiner Starthilfe(n).
    Mit der freundlichen Bitte um Feedback! :)


    ***


    Tristan hat mir den Artikel für die Warenvergabe in Niederlassungen schon vor einigen Tagen zugeschickt und seine Einarbeitung in die Vorabversion für Kapitel 8 steht oben auf der Agenda. Spätestens am Wochenende sollte ich dazu kommen.



    Edit:
    Nach Forumsbauarbeiten inkorrekten Link geändert.

  • Ich habe mich nochmals dem Kapitel 8 angenommen und den Artikel, den Tristan für mich verfasst hat, mit kleinen Änderungen in die Vorabversion eingebaut. Es steht wie geplant unter dem Punkt 8.4.
    Hier die Testversion: aktuelle Vorabversion Kapitel 8


    Damit ist das achte (nach dem siebten) das zweite Kapitel, dem ich zumindest vorläufig bescheinige, den allergrößten Teil der Arbeit hinter sich zu haben.


    Wie immer ist Feedback erwünscht!



    Edit:
    Nach Forumsbauarbeiten inkorrekten Link geändert.

  • In der letzten "Arbeitssitzung" wurden die von Stipen und Adalbertus (PN) vorgeschlagenen Änderungen in die Kapitel 7 und 8 eingebaut. Außerdem habe ich einige der Ergebnisse aus dem von Bizpro geposteten Spreadsheet in das Expeditionskapitel eingefügt.


    Die Liste der Änderungen im Detail:
    - Absatz 8.4.3 konkretisiert und ergänzt (Warenmanipulation)
    - Absatz 8.3.3.4 (Niederlassungs-Baureihenfolge) um den Darlehensgeber ergänzt
    - Absatz 8.3.3.3 detaillierter dargestellt (den Satz mit den 1.000 kostenfreien Arbeitern)
    - Absatz 7.1.2 erheblich erweitert (um Verbrauchstabellen für 2.000, 3.000, 5.000, 10.000, 20.000 und 40.000 Bürger, ideal zum Ausdrucken)
    - Absatz 7.4.2 um Hinweis auf Anzeigeunstimmigkeit in der Markthalle ergänzt
    - Absatz 8.1.3.2.1 ergänzt (Reisezeiten bei Expeditionen)


    Es gilt ab jetzt:
    Aktuelle Vorabversion Kapitel 7
    Aktuelle Vorabversion Kapitel 8


    Um Rückmeldungen wird ausdrücklich gebeten - bitte auch zu Problemen beim Öffnen von Kapitel 9!


    ***


    Der Teil der mir zugeteilten Arbeit ist damit größtenteils erledigt, zumindest halte ich es nicht für sinnvoll, jetzt schon mit FAQ, Medienverzeichnis, Register und Impressum anzufangen. Das gehört eher an den Schluss.
    Seebär, der sich bis Ende September als abwesend eingetragen hat, sollte ja eigentlich die Kapitel 1 bis 6 übernehmen. Mal schauen, ob ich ihn irgendwie per Mail erreichen kann, falls ich einen Teil der Arbeit übernehmen soll - ansonsten gibt's halt erstmal eine kleine Pause.



    Edit:
    Nach Forumsbauarbeiten inkorrekte Links geändert.

  • Das zehnte Kapitel ("Häufig gestellte Fragen") ist jetzt fertig und kann ab sofort von jedermann bewundert werden. :D


    Ich habe mich für die bereits von mir im Diskussionsthread dargelegten Fragen entschieden und dazu die passenden Antworten ausformuliert.
    An einigen Stellen bin ich sehr ausführlich geworden. So habe ich beispielsweise allein zu der Frage "Wie komme ich an mehr Geld?" mehr als anderthalb Seiten geschrieben. Aber ich bin der Meinung, dass eine so komplexe Frage auch eine ausführliche Antwort erfordert und verdient. Insofern sehe ich in der Dokumentgröße von sieben Seiten für gerade einmal zehn Fragen dennoch kein Problem.


    Ich freue mich über Rückmeldungen!


    Download: aktuelle Vorabversion Kapitel 10


    ***


    Langsam mache ich mir Gedanken, wie das Projekt nun weitergehen soll. Ich habe bis jetzt von Seebär noch nichts gehört, hoffe aber, dass ich in absehbarer Zeit mal eine Antwort auf meine Mail erhalte, damit auch die Arbeit am ersten Teil des Werkes aufgenommen werden kann.



    Edit:
    Nach Forumsbauarbeiten inkorrekte Links geändert.

  • Nach einem freundlichen Hinweis von Builder habe ich meine Antworten auf die Fragen "Wie werde ich Fernkaufmann / Ratsherr / Patrizier?" und "Wie werde ich Bürgermeister / Eldermann?" um einen Hinweis auf die Piratenjagd ergänzt. Diese hatte ich in der Erstfassung irgendwie völlig vergessen...


    Es gilt der gleiche Link: aktuelle Vorabversion Kapitel 10


    ***


    Ich wünschte ja, Seebär wäre langsam mal wieder erreichbar. :(



    Edit:
    Nach Forumsbauarbeiten inkorrekten Link geändert.

  • Wie angekündigt habe ich mich in der letzten Zeit mit dem ersten Kapitel der neuen Tippsammlung beschäftigt. Es enthält größtenteils Hinweise zur Bedienung des Hauptmenüs, des Einzelspielerbildschirms und des Karteneditors, also rechnet nicht mit revolutionären Wirtschaftstheorien...


    Es ist aufgeteilt in drei Unterkapitel:
    1) Möglichkeiten im Hauptmenü
    2) Auswahlmöglichkeiten für ein neues Einzelspielerspiel
    3) Verwendung unterschiedlicher Spielkarten


    Damit wird der thematisch eindeutig zusammen gehörende Komplex aus den bisherigen Kapiteln 1 und 7 an einem Ort konzentriert.


    Falls jemand einen Blick darauf werfen möchte (noch schöner wäre es, falls derjenige auch noch ein paar Zeilen dazu schriebe): aktuelle Vorabversion Kapitel 1


    ***


    Falls Seebär nichts Gegenteiliges von sich hören lässt, beginne ich demnächst mal mit den Arbeiten am angedachten Kapitel 6 (einfache Politik).



    Edit:
    Nach Forumsbauarbeiten inkorrekten Link geändert.

  • Fast zwei Monate ist das letzte Update der Vorabversionen her. Zeit, mal wieder etwas Leben in diesen Bereich hier zu bringen.


    Das Kapitel 6 (mit der Überschrift "einfache Politik") hat heute den letzten Schliff bekommen. Die Testversion steht daher ab sofort zum Download bereit:


    Aktuelle Vorabversion Kapitel 6


    Das Inhaltsverzeichnis sieht so aus:


    a) Aufstiegsbedingungen: Geld und Ansehen
    b) Ränge und deren Vorteile
    c) Maßnahmen zur Steigerung der Beliebtheit
    d) Eldermannmissionen
    e) Landesfürst und Belagerungen
    f) Strafen und Verurteilungen


    Insgesamt ist das Ding 32 Seiten lang geworden. Vielleicht nichts, was sich in fünf Minuten durchlesen lässt, aber meiner Meinung nach werden jetzt einige wesentliche Punkte behandelt, die derzeit in der Tippsammlung überhaupt nicht vertreten sind (ganz besonders die Belagerungen).


    Zu der Länge mag auch mein sehr ausführlicher Schreibstil beitragen. Das sehe ich jedoch sogar positiv, denn die Tippsammlung sollte bequem Satz für Satz zu lesen sein. Nicht so wie im Mathematik-Lehrbuch, wo ein einziger Textkasten mit fünf Zeilen die volle geistige Konzentration für 10 Minuten auf sich zieht.


    Außerordentlich erfreut wäre ich über konstruktive Kritik, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, ... , die ihr idealerweise hier anbringt oder mir auch gerne über private Nachrichten zukommen lassen könnt.


    ***


    Nächster Posten der Agenda ist eine Revision der Vorabversionen 1, 7, 8 und 9, zu denen mir Fafafin schon vor Urzeiten eine Reihe an Verbesserungsvorschlägen hat zukommen lassen.

  • Nicht vergessen, je weniger Feedback ich jetzt erhalte, desto schwieriger wird es, Änderungswünsche später noch durchzusetzen. Aber vielleicht war mein letztes Kapitel ja so perfekt, dass keinerlei Korrekturen nötig sind. :D


    ***


    Ich habe mich gestern noch den Korrekturanmerkungen von Fafafin gewidmet, die peinlicherweise noch auf den 1. November datieren. Doch was lange währt, wird endlich gut - die Überarbeitung der vier Kapitel 1, 7, 8 und 10 ist abgeschlossen.


    Hier nun die aktuell gültigen Versionen:
    Aktuelle Vorabversion Kapitel 1
    Aktuelle Vorabversion Kapitel 7
    Aktuelle Vorabversion Kapitel 8
    Aktuelle Vorabversion Kapitel 10


    Und weil es mittlerweile doch recht viele Dokumente geworden sind:


    Die derzeitige Vorabausgabe der neuen Tippsammlung als Komplettpaket


    Da sicherlich niemand von euch Lust hat, sich alle von mir vorgenommenen Änderungen mühsam zusammenzusuchen, gibt es diesmal auch ein Revisionsblatt, in dem alle Veränderungen gelb markiert sind:
    Revisionsblatt vom 3. Januar


    ***


    Tja, wie geht's weiter?
    Als nächstes möchte ich zweien der schon geschriebenen Kapiteln noch eine Erweiterung spendieren.

    • Erweiterung des sechsten Kapitels um einen Absatz zum beschleunigten Sozialleiterklettern außerhalb der Heimatstadt
    • Erweiterung des achten Kapitels um eine Untersektion zum Stadtmauerausbau


    Und danach geht's los mit Kapitel 5. :P


    ***


    Und da es gar nicht oft genug gesagt werden kann:
    Ich schreibe sehr gerne Sachtexte, ich freue mich über diese Arbeit hier. Aber die Tippsammlung ist ein Gemeinschaftsprojekt, ich brauche auch eure Rückmeldungen!

  • Ich habe mich nochmals des sechsten Kapitels angenommen und ihm einige kleinere Änderungen zukommen lassen. Dank dafür geht an meinen treuen Gehilfen Stipen O. und an Emerald.


    Hier die Änderungen im Detail:

    • Kapitel 6.5.1.2: Hinweis angefügt bezüglich des Bugs beim Max-Button zum Verkauf an den Landesfürsten
    • Kapitel 6.3.1: Kirchenspende und -ausbau deutlicher voneinander abgehoben
    • Kapitel 6.3.2.1 und -2: Kneipenaufträge und Versorgungsaufträge aus dem Rathaus zur Aufstellung ergänzt
    • Kapitel 6.3.2.2: Entdeckung von Indianerstämmen zur Liste hinzugefügt
    • Kapitel 6.3.3: Hinweis angefügt, dass ein früher Gildenbeitritt erhebliche Einsparungen mit sich bringt
    • Kapitel 6.4.4: Ort zur Rohstoffabgabe zum Landwegebau genauer beschrieben; ergänzt, dass der Landhandel in Kapitel 2 besprochen wird
    • Kapitel 6.4.2: Beschreibung des "Doppelbeute"-Tricks beim Ausheben eines Piratennests hinzugefügt
    • generell Kapitel 6.4: Reihenfolge geändert - die attraktivsten Missionen kommen nun zuerst
    • Kapitel 6.5.2.6: Abhandlung des Ausfalls ergänzt
    • Kapitel 6.6.1: Hinweis angefügt, dass das Beten erst ab einer bestimmten Dauer registriert wird


    Die komplette Vorabausgabe könnt ihr euch wie immer hier herunterladen:
    Die derzeitige Vorabausgabe der neuen Tippsammlung als Komplettpaket


    Wie immer gilt: Für konstruktive Kritik bin ich stets dankbar, sei es per PN, per Mail oder per Beitrag im Kommentare-Thread.


    ***


    Nächster Agendaposten: Der Stadtmauerbau soll in das Kapitel 8 eingearbeitet werden. Hoffen wir mal, dass das ohne große Umstrukturierungen funktioniert.

  • Ich habe das Kapitel 8 ergänzt und ihm unter der neuen Sektion 8.1 meine Ausführungen zum Thema "Stadtmauerbau" angedeihen lassen. Damit sind einige Aspekte kompakt untergebracht, die sonst des Verteilens über vielerlei Lokationen bedurft hätten - meines Erachtens die beste Lösung.


    Den aktuellen Stand der Arbeiten könnt ihr euch hier herunterladen:
    Die derzeitige Vorabausgabe der neuen Tippsammlung als Komplettpaket


    Den Einzeldownload des geänderten Kapitels findet ihr wie immer hier:
    Aktuelle Vorabversion Kapitel 8


    Als nächstes möchte ich mich dem Beginn der Arbeiten an Kapitel 5 (Produktion) widmen.

  • Kapitel 6:
    - genaue Prozentwerte zu den Strafen gelöscht und durch allgemeinere Formulierungen ersetzt


    Kapitel 8:
    - Absatz "Mauerbau und Bauwarteschlangen" ergänzt


    Die derzeitige Vorabausgabe der neuen Tippsammlung als Komplettpaket


    Aktuelle Vorabversion Kapitel 6
    Aktuelle Vorabversion Kapitel 8


    Gleichzeitig wurde von mir der Threadtitel etwas abgeändert.

  • Hier noch zwei kleinere und eine etwas größere Änderungen an der aktuellen Vorabversion.


    Zunächst der Kleinkram:


    1.
    In Kapitel 8 sollte auf Anraten von Stipen O. der Hinweis, dass zur Änderung des Warenangebots in neuen Niederlassungen wirklich ein Nullbestand dieser Ware herbeigeführt werden muss, weiter nach vorne gelegt werden, um auch weniger eifrigen Lesern diese Information zukommen zu lassen.
    Um dem zu entsprechen, wurde in der Tabelle mit den Mangel- und Gegenwaren die Überschrift der ersten Spalte von "Mangelware" zu "Mangelware (= hanseweiter Nullbestand!)" geändert.


    2.


    Zitat

    Aus Kapitel 8.1.1.3: Wann wird der Rat einer Erweiterung zustimmen? Wann wird der Rat eine Erweiterung selbst beantragen?
    Das mit der Ratszustimmung zum Stadtmauerausbau ist eine verzwackte Sache. Sehr häufig wird zwar der Spieler eine Erweiterung der Stadtmauer wünschen, aber da er in der betreffenden Stadt noch kein Recht hat, Anträge zu stellen (das geht nämlich außerhalb der Heimatstadt nur als Eldermann!) [...]


    Dieser Satzteil ist sachlich schlichtweg falsch und wurde in die folgende Formulierung geändert:


    Zitat

    Neufassung:
    Das mit der Ratszustimmung zum Stadtmauerausbau ist eine verzwackte Sache. Sehr häufig wird zwar der Spieler eine Erweiterung der Stadtmauer wünschen, aber da er in der betreffenden Stadt noch kein Recht hat, Anträge zu stellen (das geht nämlich außerhalb der Heimatstadt nur ab dem Status "Ratsherr" und in Hansefaktoreien gar nicht!) [...]


    Danke an Mangellan für den Hinweis.


    ***


    Ein großes Lob geht an dieser Stelle auch an Bill Gates und seine Redmonder Jungs. :) Mit dem Windows-eigenen "Snipping Tool" (<-- uriger Name) hat es mich keine Viertelstunde gekostet, die in Kapitel 9 zu Bauplatzoptimierungsdemonstrationszwecken (<-- auch ein schönes Wort) Excel-Tabellen abzuknipsen, zu löschen und als reine JPG-Bilddateien wieder einzufügen.


    Ich bitte um Rückmeldungen, ob die Anleitungen nun für alle sichtbar sind.


    ***


    Mit dem Kapitel 5 habe ich noch nicht begonnen. Zwei gleichzeitig laufende schulische Projekte, die hauptsächlich am Nachmittag geleitet und koordiniert werden müssen, kosten mich im Moment eine ganze Menge Zeit. Und um ein vollkommen neues Kapitel von Null auf zu beginnen, brauche ich irgendwie die nötige Muße. 8)
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Geht bald weiter, mit mehr als zwei Wochen "Auszeit" ist nicht zu rechnen.


    ***


    Noch schnell die aktuellen Downloadlinks:


    Die derzeitige Vorabausgabe der neuen Tippsammlung als Komplettpaket


    Aktuelle Vorabversion Kapitel 8
    Aktuelle Vorabversion Kapitel 9


    Siehe auch die in diesem Bereich und im Anfängerforum angebrachten Ankündigungen.


    Es grüßt,


    Amselfass