Smalltalk zum BuLi-Tippspiel


  • Meine Güte, wie die Zeit vergeht... :O


    In der Tat meinte ich diesen Beitrag hier. Aber da vorige Saison kein Bedarf bestand, dies zu diskutieren, ists wohl heuer auch so. Oder? ;)

    Ups, hatte ich gar nicht mitbekommen, finde die Idee aber Klasse. Man könnte so den ein oder anderen Punkt ergattern.
    Bleibt die Frage ob das sehr viel Mehrarbeit für den Spielleiter und Organisator des BL Tipp Spieles ist. :)

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Dazu gab es in der Saison 12/13 einen Probelauf. Kaly hatte die Extrawetten ausser Konkurenz (für das BL-Tippspiel) nebenher organisiert.


    Die Posts dazu finde ich im Archiv nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass das Spiel nicht bis zum Saisonende durchgehalten hatte. Den Grund dafür weiss ich jetzt auch nicht mehr - waren da nicht irgendwann die Fragen ausgegangen?

  • Ja klar. Ich mache auch mit.
    Unabhängig davon wie die Regeln ausfallen sollten.


    Evtl. könnten für die Spieltage 5. 10. 15. 20. 25. 30. Extrapunkte (5?) vergeben werden. Eine Paarung rausgesucht.
    Zwei Spieltage für Sieg, zwei für Niederlage, zwei für Unentschieden
    Entweder auf Sieg, Niederlage ODER Unentschieden. Nur für eines gibt es Punkte, die Jan heute schon festlegen kann.

  • Die Auswertung ist im verlinkten Thread von Brösel drin, ging "nur" bis zum 08. Spieltag. Danke übrigens für die Erinnerungsstütze, jetzt kann ich mich auch wieder an die Diskussion erinnern.
    Gab es nicht auch noch einen Joker? Das war ein Stern, den man beim Tippen setzen konnte, um für dieses Spiel Extra-Punkte zu bekommen...

  • Was auch immer wir hinzufügen (oder auch nicht) - das Tippspiel soll ja Spaß machen. Da einige die vorgeschlagenen Neuerungen damals schon heftigst abgelehnt haben, ist - wenn überhaupt - höchstens zu überlegen, einen einzigen der seinerzeit diskutierten Vorschläge mit einem einzigen Punkt pro Spieltag in den Wertungsmodus zu übernehmen. Wäre ein Kompromiss. Excel kann auch das noch rechnen, ein Mehraufwand sollte dadurch nicht entstehen. Und bei 34 Spieltagen sollten auch die (seinerzeit sehr originellen) Zusatzfragen nicht ausgehen.


    Holzwurm : Ich würde auch den letzten ST noch mit 4 Punkten statt 5 einbeziehen. Sonst geht die Stetigkeit verloren... ;)


    Unabhängig von dieser Diskussion hier fand ich heute in einem Excel-Forum dies hier:



    Wie gesagt, Excel machts möglich.


    Was ich eigentlich suchte, fand ich natürlich nicht...

  • Oh Excel-Fragen? Bitte per PM an mich

    Mein Systen:


    OS: Windows 7 Ultimate; SP 1; 64 Bit
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Quad-Core mit 3,20 Ghz
    RAM: 8 GB
    GPU: GeForce GTS 450, 4 GB RAM, 1 GB Dediziert, Treiber 353.30 vom 26.06.2015

  • Naja, ich hätte es gerne möglichst simpel. Einfach tippen und gut. Hier noch eine extra Frage, dort noch Zusatzpunkte, vielleicht sogar irgendwelche Kombinationsprodukte wären mir ein Graus.

  • Find ich persönlich schade, aber egal.


    Ich mache den Vorschlag, die gepinnten Regeln 2012/2013 für jede kommende Saison gelten zu lassen - außer, es ändert sich was Grundsätzliches.


    Also 4-2-1 und die dort genannten Fixpunkte. Dann müssen wir nicht jährlich diskutieren. Einen Vorteil hätte dies - die Ergebnisse sind vergleichbar und der Aufwand beim Tippen bleibt überschaubar. (Schließlich sind viele der Tipper Hanse-Vollausbauer und haben keine Zeit ;) )

  • Find ich persönlich schade, aber egal.


    Das ist nur eine Meinung als Mittipper.
    Als Tippspielleiter werde ich natürlich Änderungswünsche, die sich durchsetzen, akzeptieren. Die Diskussion ist damit also keinesfalls beendet. Ich wollte nur mal meine eigene kleine Meinung mit ins Spiel bringen.

  • Und ich möchte nur, dass wir alle den maximalen Spaß mit unserem Gewinnspiel haben. Mir ist vollkommen egal, ob meine eingebrachten Vorschläge berücksichtigt werden oder eben nicht. Es geht ja ums Ganze.^^

  • Grundsätzlich ist es mir auch egal. Lass mal alles beim Altem so wie es ist.
    ( ich dachte auch nur an ein Mix zwischen Buli und WM, mit den Extravaganten Tipps, wo dann noch Zusatzpunkte gemacht werden könnten, als Jokertipp pro Spieltag )

  • Ich habe grade mit Kaly gesprochen.
    Der hat mir zugesagt, dass er die Fragen für die "Extrawetten" stellen würde (ich kann es nicht), falls wir uns dafür entscheiden würden.

  • Seit vier Tagen keine Beiträge mehr zum Thema. Für mich siehts bis jetzt so aus:


    wir haben zwei Unterstützer für die "Extrawetten" - alle anderen Vorschläge weniger.


    Wenn ich hier eine Abstimmung ansetzen soll, sagt das bitte. Sonst lasse ich das bei der Situation bleiben.

  • Lassen wir es so wie es ist, so ist es ja auch gut gelaufen. :170:

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Da ich die Vorjahre nicht beurteilen kann, habe ich mich zurückgehalten, aber wie wäre es, wenn man beides Parallel laufen lässt, d.h. einer führt eine Tabelle mit den reinen Punkten und ein anderer zusätzlich mit den Sonderpunkten. Falls nicht dann ist es auch egal, es geht ja um den Spaß.

    Mein Systen:


    OS: Windows 7 Ultimate; SP 1; 64 Bit
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Quad-Core mit 3,20 Ghz
    RAM: 8 GB
    GPU: GeForce GTS 450, 4 GB RAM, 1 GB Dediziert, Treiber 353.30 vom 26.06.2015

  • Sorry, das mit dem Parallellaufenlassen haben wir ja vor drei Jahren gemacht - diesmal entscheiden wir uns dafür oder dagegen.
    Und so wies aussieht, werden wirs diesmal nicht machen.


    Ich denke auch, es war genug Zeit sich zu äußern. Nehmen wir also wieder die Regeln aus dem letzten Jahr (die waren ja gut).