Smalltalk zum BuLi-Tippspiel

  • Wenn man so will, arbeite ich immer noch nach der "Hopsing-Methode". Einzig daß ich OpenOffice benutze und Falko mir eine "Übersetzung" in die Datei gebaut hat, damit ich den Spielstand inklusive der HTML-Befehle per copy/paste ins Forum übertragen kann und dann das Ergebnis als Tabelle erscheint. "Jeannie" funktioniert mit OO leider nicht. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, dadurch das vieles automatisiert ist (Punkteberechnung, Tabelle,...), grob geschätzt 1-2 Stunden (wenn man nicht hetzt) pro Spieltag.
    Tipps und Ergebnisse müssen je Spieltag manuell eingetragen werden. Sicherlich könnte man den jeweiligen Tippthread auch auslesen und die Tipps automatisiert den Spielern zuweisen. Dafür fehlt mir aber das Know-How. Würde aber Fehler minimieren. Ich weiß ja selber, wie schnell man sich bei der Eingabe vertippt und einen Tipp falsch herum eingibt. Das ich jemanden komplett vergesse, wie jetzt x9jaan, ist mir aber auch noch nicht passiert. Normalerweise kontrolliere ich alle die eine 0 als Ergebnis haben, ob ich nichts vergessen habe...


    Die Berechnung der Punkte ist auch relativ simpel (ohne Hopsings Arbeit dadurch schmälern zu wollen), letzlich eine Wenn-dann-dumichauch-Formel. Da das gegenwärtige Punktesystem relativ einfach ist, ist diese Formel auch nicht besonders kompliziert. Allerdings ist eine Änderung ziemlich Zeitaufwendig. An sich muss man die Berechnung nur einmal aufsetzen. Wenn sie dynamisch ausgelegt ist, kann man sie dann entsprechend kopieren. Aber durch die Masse (34 Spieltage x 20 Tabellenreiter) wirds halt zeitaufwendig, auch wenn es "nur" einmalig ist.


    Aber da ich ja das Amt abgebe, bin ich natürlich für eine absolut komplizierte und variantenreiche Punktevergabe! :D
    Ernsthaft: Wie Cete bin ich auch der Meinung, daß ein falscher Tipp keinerlei Punkte liefern sollte. Was man bei richtiger Tendenz noch für "Sonderpunkte" abgreifen kann ist mir relativ egal. Das Mitspielen soll Spaß machen und das Ergebnis nachvollziehbar, ohne dafür den Prof. in Mathematik zu brauchen. ;)
    Die Varianz der Ergebnisse in Fussballspielen ist nun mal relativ gering. Auch wenn es jetzt zweimal kurz hintereinander ein 7:1 gab, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering. Unterschiede zwischen einem richtigen 7:1-Tipp und einem richtigen 2:1-Tipp zu machen, mag nach der Statistik richtig sein, ist aber für mein Gefühl dennoch unfair. Ich könnte mir einen Extrapunkt vorstellen, wenn bei richtiger Tendenz (!) Tipp und Ergebnis 4 Tore und mehr haben, aber ob das wirklich weiterhilft halte ich dennoch für fraglich... ?(

  • Spielplan:


    Wenn man die direkten Konkurenten gegeneinander antreten lassen wollte, wann würde dann entschieden wer gegen wen, wann und zu letzt zu spielen hat? was am 17. Spieltag aktuell ist sieht zum 34. meist doch ganz anders aus, so käme nichts wirklich anderes an "Spannung" zustande. "Kurzfristig" könnten erst recht keine Spiele angesetzt werden, so ein Bundesligaspiel ist ein "Großereignis" will entsprechend geplant und vorbereitet werden. Um 50.000, 60.000 oder noch mehr Leute auf eine so begrenzte Fläche wie einem Fussballstadion zu manövrieren, zu versorgen -> Ersthelfer z.B. und Polizeilich zu "betreuen" :crazy: muss schon "angemeldet" werden, damit entsprechendes Personal gestellt werden kann. Ein am Freitag ankündigen morgen um 15.30 Uhr wird Fussball gespielt ist da wohl kaum drin ... kaum ... :P ... mal abgesehen davon, dass auch ein Fussballstadion für andere Dinge wie Fussball genutzt wird und so ein Terminplan schon recht früh zu stehen hat ...


    Hat die Rückrunde erst einmal begonnen sind einige Paarungen betreits gespielt, soll es auf grund des Tabellenstandes mehrfach Begegnungen geben? ?( ;) ... also eine "Mischkalkulatuion" wird es wohl nicht geben auch nicht in Zukunft --- vielleicht ja doch, wer weis was sich so "krankes" ausgedacht wird 2020 oder 2030 ... :P ... lol ...

  • Bei Werder fallen außer Pizarro (dreiste Sperre nach ..ähh.. Ohrfeige) auch Wiese und Bargfrede morgen in und gegen Dortmund aus.
    Zwar mag ein Spötter wie ich fragen, ob sich die Herrschaften einfach mal ein wenig Urlaub ob dieses schon im Vorhinein angeblich verlorenen Spieles gönnen wollen, doch die Sache ist natürlich ernst. Ich bleibe trotzig bei meinem 2:2 - Tipp, schon aus Zweckoptimuismus *gg*
    Per Mertesacker, bekanntlich bei Arsenal, steht für die EM nun auch in Frage -- und das nicht wegen seiner zuletzt etwas schwächeren Leistungen, sondern weil auch er übelst einstecken musste. Mal sehen, wieviele Ausfälle in der N11 bis zum Sommer noch dazukommen... :wacko:

  • Im Durchlauf des variierten Systems kommt dieses Ergebnis für den vergangenen 26. Spieltag zustande:
    (ohne Gewähr *g*)



  • Ein kleines Resumée "meines" Tippsystems genehm?


    [expander=27. Spieltag]
    27.Spieltag


    [/expander]


    Und hier nun die Gesamtübersicht der Spieltage 24 - 27 (allerdings ohne hongkongfui und Holzwurm, da sie nicht an allen teilnahmen).
    Wie Ihr seht, tut sich letztlich am Gesamtsieg des Miez-Dummies (oder der beiden *gg*) nicht viel, und der Biggest Loser wäre Stipen.


    [expander=Gesamtresultat 24-27. Spieltag]

    [/expander]


    Was sachta nu' ? :rolleyes_: ?(


  • Was sachta nu' ? :rolleyes_: ?(


    Hm, es bestätigt eigentlich meine Meinung, dass eben nicht der risikofreudige Tipper belohnt wird, sondern eventuell der, der völlig blödsinnige Tipps hinschreibt.


    Außerdem: Zwei Pfostenschüsse sind doch auch kein Tor, oder?


    Wir sollten es nicht komplizierter machen als nötig. Mir geht es nur um Spaß, nicht um den Sieg.

  • Du übersiehst, dass jener,

    Miez schrieb:

    der völlig blödsinnige Tipps hinschreibt

    , auch im bisherigen Spielsystem (unwissenschaftlich) statistisch gesehen gewänne -- "Miez_2:1" führt konsequenter vor seinem "Bruder" Tristan auch Doris herkömmliches Prinzip an.


    Man kann's also drehen und wenden -- beide Ansätze belohnen nicht in dem Maße den Chaostipper, was schon daran liegt, dass eben überproportional viele Spiele mit 2:1 zu enden scheinen.
    Schade eigentlich.

  • Mit "blödsinnig" sind eben die 2:1-Heimspieltipps vom Dummy gemeint, nicht die Tipps von bspw. Tristan. Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen.


  • Man kann's also drehen und wenden -- beide Ansätze belohnen nicht in dem Maße den Chaostipper, was schon daran liegt, dass eben überproportional viele Spiele mit 2:1 zu enden scheinen.
    Schade eigentlich.


    oder eben 1:0, was dann mit 2 Punkten (herkömmlich) belohnt wird. Auch für ein 3:2...
    Um diesen "Standard-Tipp" auszubremsen. wäre vielleicht eine exponentiell steigende Punktzahl an Hand der Anzahl der Tore sinnig?
    Beispiel:
    ein richtiger 2:1 Tipp gibt 3 Punkte und alle Ergebnisse mit weniger Toren ebenso, sprich 3 Punkte als Minimum für den richtigen Tipp.
    ein 3:1 gibt 4 Punkte...usw...ein 7:1 :crazy: gäbe dann 8 Punkte.


    Aber ob es wirklich eine wirksame Methode gibt...? ?(


    Zitat

    Mir geht es nur um Spaß, nicht um den Sieg.


    Wie war das mit dem "Gefällt mir-Button"?! ;)
    Auch wenn es mich tierisch "gefuchst" hat, daß x9jaan mir mal den Gesamtsieg nur wegen der FIXXTIPPS abgenommen hat!

  • Warum wollt ihr denn zwischen einem richtig getippten Ergebnis (z.B. 2:1) und einem richtig getippten Ergebnis (z.B. 7:1) unterscheiden? Würdet ihr einem 2:1 auch Sonderpunkte geben, wenn das Standardergebnis 7:1 lauten würde? Warum wird ein 2:1-Tipp überhaupt als "Standardtipp" herabgestuft, da viele Spiele mit eben diesem Ergebnis enden, ist es wohl eher ein "Kennertipp" ;-)

  • Coole Sache! --> Bild.de-Artikel.
    Bei dem 4:4 kassieren nur Cete und Stipen "ein wenig"... - schade, dass mein System nicht gilt, dann hätte ich wenigstens einen "Anz"-Punkt ;)
    Hey, wehe der BVB macht jetzt schlapp! Ich will die Bazis höchstens im Finale der CL sehen (und die dürfen sie meinetwegen auch gewinnen *gg*).


    Hat jemand das Spiel gesehen und kann ein Statement bringen?


    PS: "Dem Weidenfellerchen" habe ich eh nie getraut... :P

  • Moin,


    gesehen hab' ich's leider nicht, nur im Live-Ticker verfolgt.
    Das alte Dortmunder Dilemma: Sie kriegen die Murmel nicht rein. Mit einer Chancenverwertung, wie sie die Bayern in den letzten Wochen zeigen, wäre das halbe Dutzend schon zur Pause voll gewesen. Bis zur 70. war es ein Klassenunterschied, Stuttgart hatte der Schnelligkeit des Dortmunder Spiels kaum etwas entgegen zu setzen, unverdienter kann man kaum einen Punkt holen. *schwarzgelbe Brille abnehm*
    Für den neutralen Beobachter sicher ein spitzenmäßiges Spiel in Deutschlands größtem Fußballtempel, mit einer Stimmung, von der die Bayern nur träumen können (wo ist denn nur diese Brille... ist es wirklich schon fast zwanzig Jahre her, dass ich bei jedem Heimspiel auf der Südtribüne stand... ah, habe die Brille noch auf der Nase!).
    Aber mal ehrlich, wer (nicht nur in diesem Spiel) so viele Chancen vergibt und sich, bei einer derartigen Überlegenheit, hinten vier Dinger fängt, hat die Meisterschaft auch nicht verdient. Egal, hier im Pott wollen wir kämpfende Spieler und, wenn möglich, schönen Fußball sehen. Von daher "Heja BVB" - ok, um die Ecke, Herne-West oder so, ist es auch ab und an ganz nett.


    Mit Blick auf die Dortmunder Chancenverwertung und das Rest-Programm gratuliere ich dem FC Bayern zur Meisterschaft 2012.
    Schade Dortmund, da war mehr drin.



    Gruß
    Cete


    PS: Als alter Holsteiner guckt man derzeit voller Stolz auf die Tabelle der Handball-Bundesliga!

  • Cete, ich glaube, du machst die Rechnung ohne den Wirt...


    Nett, dass du meinem FCB die Schale schon vorab zuschickst, aber wir wollen doch erstmal abwarten...Denn der BVB IST der Tabellenführer und ich denke, dass er das auch bis zuletzt bleibt oder eben am 34. ST ist. Wenn ich mal meinen rotweißen Schal abnehme, muss ich gestehen, dass der BVB die Schale ein kleines bisschen mehr verdient hätte als der FCB. Ich würde mich sowieso über den ganz großen Pott sehr viel mehr freuen, auch wenn das Halbfinale recht schwer werden wird. Vom Finale gar nicht erst zu reden...Im Übrigen würde ic mich auch freuen, wenn 96 weiterkommt (ist realistisch) und S04 ein Wunder vollbringt. Ein deutscher Finalsieg muss mal wieder her!!!

  • ...spendet mal lieber eine andächtige Minute dem wirklichen Underdog-Meister "aller Jahre und aller Herzen" -- nach dem Ding gestern wird's mit mit der EL echt haarig (sogar, wenn Vizekusen weiterhin so einen Müll zusammenspielt), zumal zwei der restlichen Spiele in vager Voraussicht bereits als verloren gerechnet werden dürfen *gg*
    So wird "uns" Pizza bestimmt verlassen... -- aber vllt. werden wir wenigstens Wiese zum HSV oder an Doofmund verkaufen können...


    -- Ach nee, stopp: der HSV wird sich in der zweiten Liga sicherlich kaum den Sold für Wiese leisten können...