verwöhnte Arbeiter?

  • Kann mir jemand sagen warum die Arbeiter nicht mehr werden, sondern eher weniger werden.?


    Alle Städte haben ausreichend Bier, Fisch, Getreide und Holz. Brunnen sind gebaut,
    Genügend Wohnraum und freie Abreitsplätze sind vorhanden. Das Spiel befindet sich noch im Startjahr, alles also noch sehr kleine Städe.


    Zum Beispiel in Thorn:


    alle Waren für die Arbeiter sind vorhanden aber sie werden weniger UND wechseln die Betriebe, von den Zeigeleien gehen sie zu den Farmen.


    Habe mal vom Zentrallager einen Konvoi nach Thorn geschickt und die Waren verkauft die dort überhaupt nicht vorhanden sind: Keramik, Leder, Tran, Pech und die Fleischbestände etwas aufgestockt. Das Ergebniss ist das die Wohlhabenden mehr werden. Die Arbeiter wandern zwar nicht ab, sie werden aber auch nicht mehr.



    Habe mir noch mal das Handbuch angeschaut, aber nichts gefunden. Wenn jemand einen Tip hat, ich bin ganz Ohr.

  • Hi der Vogel,


    so auf die Schnelle fallen mir eigentlich nur zwei Gründe ein, warum Du Probleme mit den Arbeitern hast.


    a.) Die Preise für die Grundwaren sind zu hoch
    Schau doch mal auf die Stimmung Deiner Bevölkerung. Die arme Bevölkerungsschicht sollte
    mindestens "zufrieden" sein
    Gesil und Ugh! haben da wirklich interessante Beiträge geschrieben
    Guckst Du hier


    b.) Kein Wohnraum
    Hast Du genügend Fachwerkhäuser. Wenn kein Wohnraum da ist, kommen auch keine neuen
    Arbeiter. ;)

  • 1. Es könnte eventuell am Preis für Holz liegen.
    Bier : 42
    Getreide 110
    Holz: 74
    Fisch: 500


    Habe irgenwie die Preise für Holz und Getreide falsch aufgeschrieben . Gleich mal korregieren und nachgucken was passiert.


    2. Fachwerkhäuser sind genügen da.



    Edit:


    ... mähhh, es lag am Holzpreis. :crazy:


    Edit:


    vielen Dank dir.

  • der Vogel


    Neben dem Holzpreis kann das Problem auch mit der mangelnden Sicherheitslage (zu viele Betriebe außerhalb der Stadtmauern) zusammenhängen. Das einzige, was Du da selbst tun kannst, ist für ein Ausliegerschiff zu sorgen. Hilft nicht viel, aber doch ein bisschen. Auch Brunnen- und Straßenbau hebt die Stimmungslage ein wenig.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Auch Brunnen- und Straßenbau hebt die Stimmungslage ein wenig.


    Brunnen sind da absolut wichtig! Versuche immer 100% zu haben. Bei den Straßen reichen 75% innerhalb der 1.Mauer.

  • Zitat

    Original von Machzo
    Bei den Straßen reichen 75% innerhalb der 1.Mauer.


    75% reichen auch innerhalb der 2. oder 3. Mauer - sprich: immer. ;)
    Aber nicht darauf vergessen: wer in der Stadt baut, verursacht meist auch Straßen, wodurch diese Prozentzahl wieder sinkt. Also nach jedem Baudurchgang, wo Straßen entstanden sind, am besten auch noch den einen oder anderen Straßenabschnitt in Auftrag geben.

  • TheDarkRaider fragte nebenan etwas ähnliches:


    "Also...ich habe schon im Tippsammlung nachgesehen, wurde aber noch nicht fündig lol


    Wenn man jetzt eigene Häuser baut...werden sie von dem eigenen Kontor aus gepflegt oder werden sie von der Stadtware gebrauch machen...ich versorge die immer und immer und die hauen mir trotzdem in Scharen ab...
    P.S. Zufriedenheit ist bei allen 3 auf Sehr glücklich."



    Antwort: Alle Einwohner, unabhängig, ob sie in eigenen oder fremden Häusern wohnen, bedienen sich in der Markthalle. Also musst du die Waren dort bereithalten, sinvollerweise aus deinem Kontor automatisch zu angemessenen Preisen (deshalb wurdest du hierher verlagert) verkaufen.

  • Zitat

    by Gesil


    75% reichen auch innerhalb der 2. oder 3. Mauer - sprich: immer. ;)


    Ist 75% ein Erfahrungswert? Aus reinem Sicherheitsdenken setze ich die, wenn möglich sofort (wenn ich mich dann darum kümmere) auf 100%. Ich bilde mir ein, das bringt was.


    Zitat

    Aber nicht darauf vergessen: wer in der Stadt baut, verursacht meist auch Straßen,[...]


    :kratz:

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Ist 75% ein Erfahrungswert? Aus reinem Sicherheitsdenken setze ich die, wenn möglich sofort (wenn ich mich dann darum kümmere) auf 100%. Ich bilde mir ein, das bringt was.


    Hi Ugh!,


    ich denke die 75% kommen daher, dass bei Ausbau von mind. 75% der Staßen die Seuchenverhinderung sehr gut ist.
    Da heisst es nämlich:


    "...75% der Straßen und Wege sind ausgebaut. Die Seuchenvorsorge durch .... ist sehr gut"


    Sind die Straßen weniger als 75% ausgebaut dann ist die Seuchenvorsorge nur ausreichend :rolleyes:

  • Nein, ich hab das nicht wegen der Seuchenvorsorge geschrieben. Ich baue nur selten Spitäler, also ist bei mir die Seuchenvorsorge nie gut. Die 75% nehme ich daher, weil dann die Bevölkerung nicht mehr sagt, dass es in den Straßen erbärmlich stinkt. Bei diesem Wert haben sie nichts mehr daran auszusetzten.


    Ich baue in meinen Städten auf 80-90% Straßendeckung, damit ich beim Türkisch Bauen leichter feststellen kann, wo mir eine eventuell doch entstandene Straße verläuft. Wenn ich schon vorher auf 100% gegangen bin, muss ich tagelang warten, bis ich wieder Straßenteile bauen kann. Und es gibt da ein paar Gemeinheiten in den Stadtgrundrissen. (z.B. in Danzig beim See in NO, wo eine 2 x 1 Felder breite Straße verläuft, die man natürlich nie als Grünfläche sehen kann, mit etwas Pech aber sehr wohl zu einer "echten" Straße wird)

  • Ich hatte mal wieder ein bischen Zeit um mich mit P2 zu beschäftigen.


    Thorn macht mir nach wie vor Probleme.....


    Es ist der 16 Oktober, wenn ich von dem extra erstellten Konvoi alle Waren verkaufe kommen die Leute ab dem ~12 November. Wenn ich nicht vom Konvoi verkaufe, kommen gar keine Leute.
    Ich dachte immer das maximal pro Tag + Betriebsart 3 Leute eingestellt werden können, wenn genügend Plätze und Wohnraum frei sind.
    Sie sind eigentlich immer zufrieden.


    Habe keine Ahnung warum die nicht spuren wollen.



    Habe den Spielstand hochgeladen, wäre nett wenn jemand dazu einen Tip abgeben könnte.


    http://download.jupiter.come2s…/der%20Vogel/P2/Thorn.zip

  • es koennen max 12 arbeiter/betriebsart pro tag eingestellt werden. fuetter die mal an (5fisch/fleisch, 10 getreide und 50 bier drei tage lang jeden tag und dann jeden 2. tag.) die betriebe werden schnell voll.
    ich kann mir im moment deinen save nicht runterladen aber schau mal nach wie es mit strassen & brunnen ist.
    was sagen die leute und die stadtwache? ein asuleger kann wunder schaffen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich hab im Contest keine Strasse gebaut, auch keine Kirchen ausbauten und in mancheb städten bis 1304 keinen Brunnen. Trotzdem wurden die Betriebe gefüllt.


    Sollte evtl. das fehlen von Wolle der grund sein?


    Die ist wichtig wird aber in den Posts nicht erwähnt. Ohne Wolle hab ich keine Stadt über 5000 Ew bekommen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!