Abkürzungen und ihre Bedeutung

  • Da immer wieder Fragen danach auftauchen, hier eine Aufzählung der wichtigsten Begriffe, die im Forum immer wieder abgekürzt verwendet werden.



    AH = Arbitrage-Handel: günstiges Einkaufen mit Handelsbonus des Kapitäns, sofortiger Verkauf dieser Waren. Es verbleibt ein Gewinn, ohne dass dabei Waren verbraucht werden müssen.


    AS = Arbitrage-Schiff; Schiff oder Konvoi, das/der Arbitragehandel betreibt.


    BFG = Bier, Fisch und Getreide (analog im Englischen)


    BM = Bürgermeister; Chef der Stadt


    C = Contest. C06 bzw. C-06 ist also der Contest 2006.


    EK = Einkaufspreis


    EM = Eldermann; Chef der Hanse


    EW = wahlweise Eisenwaren oder Einwohner. Ergibt sich eigentlich immer aus dem Sinn des Posts (sofern vorhanden)


    FH = Fachwerkhaus; Wohnhaus der Armen


    GH = Giebelhaus; Wohnhaus der Wohlhabenden


    Gs bzw. GS = Goldstück; Hanseatisches Zahlungsmittel


    HS = Heimatstadt


    KI = Künstliche Intelligenz bzw. Künstlicher Idiot, je nach Verhalten. Bezeichnung für die Computergegner.


    KMH = Kaufmannshaus; Wohnhaus der Reichen


    KV = Kontorsverwalter, der im Kontor, Button „Bilanz“ eingestellt werden kann. Der KV führt die eingestellten Anweisungen täglich aus, und zwar bevor die Käufe/Verkäufe der Stadtbevölkerung stattfinden.


    LF = Landesfürst. Hanseatischer Quälgeist und Müllschlucker.


    MK7 = ausgebuxtes System von Arbitrageschiffen, bei dem die Waren, die ein Schiff verkauft, sofort vom nächsten aufgekauft werden. Die Arbitrage findet somit mehrmals pro Tag statt und wirft hohen Gewinn ohne Warenverbrauch ab.


    MM = Mittelmeer


    NL = Niederlassung. Stadt, die im Rahmen eines EM-Auftrags vom Spieler gegründet werden kann, sofern er weniger als 26 Städte auf seiner Karte hat.


    P2 = Patrizier II, weitestgehend identisch mit der englischen Version „Patrician III“


    P3 = Wunschdenken vieler P2-Spieler, nämlich der Nachfolger. Da die englische Version von P2 dort P3 heißt, kommte es gelegentlich zu Verwechslungen


    PH = Platzhalter. Betrieb oder Haus, so platziert, dass bei der Bauplatzoptimierung die Bildung einer Straße verhindert wird.


    PN = wahlweise Persönliche Nachricht oder Piratennest. Letztere befinden sich an jenen Orten eurer Karte, auf denen theoretisch eine Stadt sein könnte (seht ihr im Karteneditor). Piratennester entsenden in mehr oder minder regelmäßigen Abständen Piratenkonvois.


    RL = Lagerstadt, von der eine ganze Region innerhalb der Hanse versorgt wird.


    S / L bzw. SL = Save/Load. Speichern, bestimmte Aktion durchführen, nochmals speichern und dann vorspulen. Überprüfen, ob das gewünschte Ereignis eingetreten ist. Wenn Ja, mit Save 2 weiter spielen. Wenn Nein, Save 1 laden und nochmals probieren.


    VK = Verkaufspreis


    WH = Wilde Horden. Söldnerheer, welches gelegentlich eine Stadt belagert und Riesenfreude daran verspürt, Betriebe abzufackeln. Die erste Belagerung der WH wird immer mittels amtlicher Nachricht angekündigt.


    ZL = Zentrallager; eine einzige Lagerstadt, von der alle anderen Städte der Hanse versorgt werden



    Falls ich einen wichtigen Begriff vergessen habe, gebt bitte Bescheid; ich editiere das dann oben rein. :)

  • Also ich glaube du hast da fast alles dabei :)


    Jetzt muss ich mir wenigstens die meisten abkürzungen nicht mher merken müssen :giggle:

  • Gesil könntest du nicht auch noch allgemeine Abkürzungen wie IMO (in my opinion bzw. meiner Meinung nach) aufnehmen. Ich verstehe nicht alle und muß sonst raten. Bizpro hat mal welche beantwortet in irgendeinem Thread, ich finde sie aber nicht mehr.

  • post ins englische off-topic "verschoben" [ctrl][v] (mirt uebersetzung)


    abkuerzungen sind sehr ueblich in englischen foren

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Ich möchte sehr darum bitten, diejenigen englischen Abkürzungen, die nicht regelmäßig hier gebraucht werden, nur im englischen Teil des Forums zu bringen - und bei bizpro sind auch einige drin, die wohl auch im englischen Teil ziemlich selten sind.
    Allgemein möchte ich den Abk. keinen Vorschub leisten - sie sparen die Zeit beim Tippen, die die anderen hinterher wieder beim Rätseln verschleißen.

  • @ bizpro, Adalbertus
    Ich will mit meinem Eingangspost ja nur jene Begrifffe erklären, die für dieses Forum spezifisch sind. Sozusagen die Abkürzungen zu unserem Fachjargon. In anderen Foren werden unsere Abkürzungen wie LF, KMH oder NL etwas anderes bedeuten oder gar nicht existieren.


    Wer die inzwischen auch bei uns üblichen Abkürzungen wie AFAIR etc. erklärt haben möchte, wird in kürzester Zeit mit Google fündig. (bei LF bezweifle ich, dass die "richtige" Lösung angeboten wird)

  • @ bizpro


    könnten die deutschen übersetzungen auch dabei?
    so manch einem werden nämlich nur die englischen nicht helfen

  • In
    Patrizier 2 Forum » Patrizier 2 Gold-Edition / Add-On "Aufschwung der Hanse" » Contest 2007 - Zufriedene Hanse » MM Handel
    hat bizpro die MM Städte mit ihren Waren aufgelistet, und dabei hinter jede Stadt HT oder TP geschrieben, was bedeutet das???
    (Vllt. kann mir das auch bizpro gleich selbst erklären :D)


    ?(BarcaFan?(

  • Diese beiden Abkürzungen sind Englisch. Das eine bedeutet Hafenstadt und das andere Stützpunkt. Bei Hafenstädten können 500 Fass und in Stützpunkten 1000 Fass pro Ware gehandelt werden. (Siehe Tippsammlung ab Seite 47)