Patrizier auf eingeschränkten XP-Konten

  • Um die Sicherheit meines Rechners zu erhöhen, hab ich ein eingeschränktes Konto eingerichtet.
    Dass ältere Software nicht immer reibungslos auf so einem Konto läuft, ist klar. Aber der Grund, warum Patrizier bei mir auf so einem Konto nicht starten kann, ist ziemlich kurios.


    Ich solle doch das Grafik-Test-Tool P2Setup.exe starten, bevor ich mit Patrizier anfange. Aber selbst nachdem alle Auflösung problemlos bestanden wurden, gibt es diese Fehlermeldung.


    Weiß jemand Rat?

  • Hallo Doc,


    ähm, ich habe Patrizier und die beiden anderen (also Cossaks II, Port Royal) auf einem eigenen XP Konto laufen mit eingeschränkten Rechten. Läuft alles problemlos....


    Hast du XP home oder XP professional drauf ?

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Vielleicht hilft der von mir schon in einem anderen Thread zitierte Aufruf des Spiels zusammen mit dem Parameter "/norescheck". Patrizier 2 sollte dann die Abfrage beim Grafikkartentest nach den verfügbaren Auflösungen einstellen.


    Vielleicht hilft's ja... ?(


    Ansonsten halte ich Patrizier 2 für so vertrauenswürdig, dass auch ein RUNAS-Aufruf über eine Batchdatei in Frage kommt.

  • Bei einigen Spielen gibts das Problem,dass man auf Grund der engeschränkten Rechte nicht speichern kann.


    Ob es wohl das gleiche Problem ist?

  • Ich habe auch eine ganze Zeit mit eingeschränkten Benutzerrechten gearbeitet, es dann aber wegen der wirklich unkomfortablen Bedienungsweise wieder sein lassen.
    Andauernd funktionierten irgendwelche Programme nicht und noch nicht einmal die Systemzeit konnte ich ändern, ohne mich als Administrator anzumelden. Wenn man dann auch noch mit XP Home arbeitet, hat man noch nicht mal "gpedit", um sich die notwendigen Rechte selbst zu setzen.


    Mit den kostenlosen Tools "Regmon" und "Filemon" von Sysinternals kann man Datei- und Registrierungszugriffe (schreibend und lesend) mitschneiden und nach Fehlern filtern.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du mit diesen Werkzeugen herausfinden können, an welchen Dateizugriffen sich P2 beim Starten aufhängt.


    Dann kannst du unter XP Home mit dem Kommandozeilenbefehl CACLS "EntsprechenderDateiname" /P DeinBenutzername:F Vollzugriff auf die Datei erlauben. Unter XP Professional geht's etwas komfortabler über das Kontextmenü und dann "Eigenschaften" --> "Sicherheit".


    Ich hoffe, irgendeiner dieser Tipps kann helfen.