Straßenbau, wann?

  • Na ja, ....


    Selber habe ich früher American Football gespielt, nicht so nen Weicheierspiel :D
    Aber schließlich spielt ja gerade "deutschs Land" ... 8)


    Merci, ich kümmere mich so schnell wie möglich darum... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    .) Beim 10er hörst du einfach mal im halbfertigen Zustand auf (am besten mit irgendeinem nich abgerissenen Dummy drin) und baust dann die Straße. Beobachte mal den Straßenverlauf jetzt. Du wirst sehen, daß dir hier das Bauamt ne Gasse / Nebenstraße reimpflanzen will, wo aber später nen Betrieb des 10er steht. Ergo, das Bauamt sieht in diesem Moment da ne Straße, die du aber mit dem Fortschreiten des Baus am 10er wieder eliminierst (sofern du die Straße nicht tatsächlich setzt).


    nein, nicht strassen bauen ehe der block fertig ist ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • So ein Mist !!! :mad:


    Das mit der ftp-Adresse funzt weder bei Holzwurms Webspace, noch bei Gesil, noch bei meiner eigenen Arcorsache!
    Ich tippe vollkommen korrekt ohne Leerzeichen ein (Beispiel):


    ftp://benutzername@home.arcor.de


    Edit:Natürlich tippe ich nicht "Benutzername" ein, sondern den richtigen Namen usw.


    und ich bekomme immer die Meldung das übliche von wegen "die Seite kann nicht angezeit werden kann" !!!


    Ich nutze den MS Explorer dafür. Keine Ahnung wieso das nicht mehr klappt ?(


    Sobald das geklärt ist, folgen die entsprechenden Screenshots... hier

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von bizpro
    nein, nicht strassen bauen ehe der block fertig ist ;)


    Völlig egal, ob der Block noch nicht begonnen wurde, teilweise oder ganz fertig ist. die Straßen werden immer korrekt gebaut, und zwar dort, wo sie vom Bauamt ausgewiesen wurden. Beim halbfertigen Block sind das halt noch nicht alle Umrandungen. Aber die Straßen werden nicht anders gezogen als beim fertigen Block.

  • Hallo Mandela,


    First of all, thank you for your gentle translation. It is so kind from your side; danke sehr...


    Of course I examined with deep appreciation, the schematics + explanations about X'er blocks, competently developed and published by Gesil, some time ago. I must confess I did never try block-ed building developments and optimizations (not because I did not want); but I am in the consciousness of their great function, especially in Contests and also in other personal applications.


    Although I never dealt with blocks, it comes to me an idea however, the explication of your problem (unfortunately not the remedy) *may* be laid in my previous experiences with the green area of possible constructions (you admirably entitled it as "Green Pampa")...


    I will explain this situation in great detail soon under my Turkish topic, but here also some preliminary details (that I find important) may be useful. AS:


    Why do one have to encircle the borders of whole Quarter to develop Turkish? As mostly answered: To prevent road formation if you put a building in the middle of the field. This is true BUT not the *complete* answer: This second part of the explanation that I think may interest your situation.


    Firstly, as you already mentioned, "Green Pampa" develops progressively while you plop buildings on it. In this development process, if the Quarter is not encircled, there will be always road formations at every time you plop a building (house or plant, does not matter) (with some exceptions that I don't talk for now as out of our subject), AND according to coordinates that you plop the building, every time tou will have different trajection(s) of road(s).


    Now the most critical part: The *initial* nature of the Green Pampa is not REGULAR on its own, in addition to the most *hidden* irregularities and maybe some *programming errors* lying under. Worstly than that, these *random* behaviour irregularities may be changed from one city layout to another...


    That's why I already told you, for the next year, while trying to apply Turkish to all city layouts of Standard Map, there will be much to report about these "bad lands". Already at Stockholm layout, after encircling the quarter, I made a huge use/waste of material in order to SOFTEN the Green Pampa; after realizing some "mechanical problems" that hindered whole turkish process. After all, it is therefore important in which layout you actually play; I believe in every layout, there will be some hidden areas of irregularities, at different localities that causes to some exceptions.... of general rules, or our approaches we used to.


    Beware of them or prepare your spoon while looking for the nearest yoghurt vendor :150:


    With best friendship to all .. 8-))




    Important Edit: All above-mentioned situations are not related: neither the X-Conditions about road pavement or not....nor with some "known" and "evident" anomalies... Between these anomalies, may be cited two black holes at Stockholm, some "rocky formations" at Lübeck, Stockholm, Rostock, Gröningen etc. etc...


    What I wish to highlight is (independent of all road conditions and known anomalies) "Even you obtain a flat and continuous large and non-fragmented green zone, under this homogenous appearence, there are some "embedded" and "hidden" mal/formations, that may cause exceptional conditions....that sometimes difficult to find solutions. Because you can not clearly identify them, thus do not put the diagnostics.


    I had the occasion to localize / extract them under very flat and homogenous (*as appearence*) green land of fully encircled Quarter... They are "under" fully established green land.


    The situation is rendered even more confused at Quarters not encircled, (because you have not an observation medium for the abnormal behaviour) + dealing with plant plopping from stratch, on bare (non-completely-greenized land)... It is like walking blind eyes..(industrail plants btw are most *capricious* elements of building, about road formations / controls).

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mayor of Smyrna ()

  • @ Gesil


    Der Beweis folgt vielleicht noch heute, daß es bei halb fertigen Blocks nicht so ist. Allerdings mussich ertmal ein anders Problem lösen:


    Mein Browser (MS Internetexplorer) hat hier ne Macke. Der kennt die Adressen ftp://..... nicht oder mag sie niht oder es fehlt hier irgendein Update, keine Ahnung. Sobald das gelöst ist (ich google mih gleich ertmal nach ner Lösung durch), werde ich das mit nem 8er oder 10er Block so machen und dann den Screen reinstellen.


    @ MoS


    You show me a good way to a solution / an answer for the problem and I have to think about it. There is something, I have to try...
    My other problem is, that I´m too stupid for "turkish building" and the so called "endless lines". I tried it ealier some times, but it don´t works. Surely made some mistakes, but what?. So I ended for it and I try to build X" blocks, but that also not very succesfull with some errors / or other problems. Most of all I have to "fight" with green field that are suddenly deleted, but the building plan said they couldn´t... :crazy:


    However, I have in the moment some problems with my MS browser, because he don´t like the ftp://.... adresses in any case. I don´t know why, but I start to search for the solution via googleworld later. After I found the solution, i will post some sreenshots which show the "problems with roads" better than any written word could do. :P


    Greetings
    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Gesil
    Völlig egal, ob der Block noch nicht begonnen wurde, teilweise oder ganz fertig ist. die Straßen werden immer korrekt gebaut, und zwar dort, wo sie vom Bauamt ausgewiesen wurden. Beim halbfertigen Block sind das halt noch nicht alle Umrandungen. Aber die Straßen werden nicht anders gezogen als beim fertigen Block.


    villeicht hast du mich missverstanden. wenn ich am bau eines 12-er blocks bin und erst 8 haeuser stehen dann wird die strasse um den im bau befinden block gesetzt und ich verliere das potential. das ist besonders aergerlich wenn man am bau einer doppelreihe ist. um es deutlicher zu erklaeren, ich baue keine strassen bis die bloecke total gesetzt sind.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Boh !


    Wegen 2 versch**** kleinen Haken in den erweiterten Internetoptionen habe ich jetzt fast 2 Stunden gesucht und mich gestern schwarz geärgert (zusätzlich zur Niederlage bei der WM). :mecker:


    Egal, hier die ersten beiden Screenshots des einfachen Beispiels einer veränderten Straßenführung, die auch Gesils Ansicht ein wenig widerlegt (in meinen Augen). Es handelt sich hier quasi um meinen weiter oben geposteten "Versuch Nr. 3"


    Vorweg: Ich benutze hier Gesils Save, also dasselbe wie er oben und auch die selbe Stadt, die selbe Situation und ich baue hier (auch im folgenen) im Prinzip immer an den selben Stellen wie er.


    Bild 1:



    Bild 2:



    Erklärung:


    Ich habe hier bei beiden Bildern an der selben Stelle einfach mal einen 4er Block gesetzt und anschließend nur den ersten Betrieb des 4er Blocks. Jeweils wurde im Anschluss kräftig Straßenbau gemacht.
    Man beachte hier besonders die duch die roten Pfeile und die rot schraffierten Stellen auf beiden Bildern.
    Beim vollendeten 4er Block auf Bild 1 umrandet die Straße schön den Block, so wie es sich gehört.
    Bei Bild 2 wird aber ein Teil der Straße um eine halbe "Betriebfläche" versetzt gebaut. Nach wie vor kann ich aber hier den 4er problemlos vollenden, wie man sieht. Allerdings wird durch das Versetzen der Staße unwiderbringlich Bauland verschenkt, nur weil ich hier bereits zu diesem Zeitpunkt Straßenbau betreibe und das Ganze bei einem lächerlichen 4er Block!


    Schlußfolgerung:


    Der Verlauf einer Straße ist alles andere als festgelgt! Es wird hier vom Bauamt lediglich der gerade jetzt vorhandene Istzeitpunkt gesehen, sonst nichts. Anders ist diese Straßenverlagerung in meinen Augen nicht zu erklären, denn wenn ich den 4er Block vollende sieht der Straßenverlauf an dieser Stelle anders aus.
    Ferner als Zusatzbonbon:
    Mal bitte die Straße auf Bild 1 im Bereich des rechten Pfeilflügels mit der selben Stelle auf Bild 2 vergleichen. Da gibt es eine sinnlose Straßenausbuchtung auf Bild 2, die bei Bild 1 nicht ist. ;)


    @ MoS


    Take a carfull look on the 2 screens, especially on the red marked place of the street. You see a different. I used here the same Save from Gesil and I buld in the same area. If I set a simple 4" block and set after that the streets, they will encircle the block.
    If I only build plant no. 1 of that 4" block, the street runs a little bit other how you can see.
    That´s it what I mean in a little example. I can build without any problem the 4" block in picture 2. But if I set only plabt no. 1, the street runs a litle bit other!
    So that is the reason, why I´m sure, that the building office sees only the straight moment in case of streets and that there is not a "groundplan" of street running. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ergänzung:


    Wenn ich den selben Versuch von oben nen Tick weiter oben mache, passiert das Ganze im übrigen nicht!
    Erklärung hierfür:
    Habe leider keine ?(


    Bezüglich des 10er Blocks muss ich gestehen, daß dasselbe an der Stelle wo Gesil ihn gesetzt hat nicht passiert, zumindest bislang. Hat jetzt erstmal was gedauert, bis ich den 10er hinkríegte (meine Baufähigkeiten halt :rolleyes: ), aber im Anschluß wurde kein einziges Straßenstück anders gesetzt als bei ihm, wenn ich da den 10er halbfertig lasse.


    Aber ich habe noch andere Versuche und Beispiele in der Hinterhand und ich kann es ja auch mal an anderen Sellen später erneut versuchen... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hm, klingt an sich recht interessant, was du da schreibst.


    Ich habe einen Beruf, bei dem ich Bankberatern erklären muss, was sie in den verschiedensten Anwendungen, die ihre Bank so hat, falsch machen, wenn sie eine Fehlermeldung oder ein nicht erklärbares Ergebnis bekommen. Meist liegt es auf der Hand, manchmal müssen wir uns aber erst an die Lösung herantasten. Und zwar, indem wir versuchen, die Sache detailgetreu zu rekonstruieren und mögliche Fehlerquellen Schritt für Schritt ausschließen.


    Daher bleibe ich weiterhin skeptisch. Aus meiner beruflichen Sicht würde ich sofort sagen, dass in Bild 2 um ein Feld weiter vom nächstliegenden Block entfernt gebaut wurde (kann ich auf den Bildern nicht so gut erkennen). Oder die Gebäude davor in einer anderen Reihenfolge gebaut worden sind. Wodurch eine spontane Querstraße entstanden ist, was wiederum das (scheinbar) unterschiedliche Verhalten erklärt. Ich behaupte weiter, dass bei Bild 2 die eine Straße auch dann entstanden wäre, wenn man die Straße nicht gepflastert hätte, sondern erst, nachdem der Block vollendet worden ist.


    Aber mit diesen beiden Bildern ist das reine Speku - für mich aber die wahrscheinlichste Erklärung.
    Wenn ich so einen Sachverhalt untersuche, brauche ich jede Menge Saves, weil ich alle Möglichkeiten durchprobiere, die mir einfallen. So komme ich auch immer wieder auf neue Dinge drauf, selbst nach zweieinhalb Jahren Dauer-P2-Spielens. :)


    Nachtrag: aber wer baut im realen Spiel schon mitten ins freie Bauland einen Viererblock?

  • Hmm...


    das ist ein wirklich interessantes Problem.
    Ich dachte auch zuerst, dass die Ziegelei(1) vielleicht etwas versetzt gebaut worden ist.
    Deshalb habe ich beide Zeichnungen in CorelDraw importiert.


    Dann habe ich eine Linie gezogen von Ziegelei(1)


    - Treppenabsatz zum Brunnen
    - Treppenabsatz zur Parallelstrasse
    - Treppenabsatz zum KH


    Diese Linien habe ich dann in Bild 2 kopiert.
    Der Abstand ist in beiden Fällen gleich. Also wurde Ziegelei(1) exakt an der gleichen Stelle plaziert.


    Das Problem muss also eine andere Ursache haben ;)

  • @ Gesil



    Zitat

    Nachtrag: aber wer baut im realen Spiel schon mitten ins freie Bauland einen Viererblock?


    Antwort: ich in meiner genialen Baukunst... ?( :giggle:


    Ich habe hier erheblich rumkaspern müssen, damit genau das Gezeigte passiert, zugegeben. Aber es geht ja um das Prinzip.
    Ich kann dich allerdings beruhigen, der Betrieb steht haargenau an der selben Stelle.
    Ich habe erst den Betrieb 1 gesetzt, dann einen Save gemacht. Nun wurde der 4er Block gesetzt und danach die Straße. Nun kam der Screenshot...
    Anschließend Reload und es bei Betrieb 1 belassen und direkt die Straße gebaut und Screenshot Nr. 2. Allein deswegen stehen die schon an der selben Stelle. ;)


    Aber wie gesagt, ich habe erheblich probieren müssen dafür... :crazy:


    Bei den ganzen Blöcken entstehen zwischendurch dank der Dummys Lücken. Hin und wieder kommt es vor, daß diese Lücken vom Baumamt auf einmal als Gasse gesehen wird und pflastert man in diesem Moment dann auch an den Straßen, dann wird diese Lücke auch gepflastert.


    Genau das passierte mir zu oft und ich wurde stutzig, weil das ja "angeblich" laut Forum nicht passiert, ebenso verschwinden mir noch immer grüne Fächen beim Bauen eines Blocks, die laut (deinem) Bauplan da bleiben müssten. Also hatte ich damals im stillen Kämmerlein zusammen mit vielen anderen Merkwürdigkeiten gesessen, etwas rumprobiert und kam hier bei den Straßen zum Schluss, bei Blockbauweise sind Straßen "doof" und machen mir zuviel kaputt. Gepostet hatte ich das mal nur kurz damals und bekam halt wieder im Tenor sinngemäß zur Antwort "kann nicht sein...". Also Finger weg von Straßen und es auf sich beruhen belassen! Doch dann lese ich hier aufeinmal von euch Baucracks, daß massig an Straßen gebaut wird, deswegen mein Post überhaupt jetzt, denn jetzt wurde ich ganz banane gemacht...


    Ganz besonders passieren solche Dinge bei Baufehlern. Beim 10er setzt man ja ettliche Dummy, die eine Betriebfläche + Gasse (1-d) Abstand haben muss. Ein Fehler hierbei, sprich der Abstand ist nun Betriebfläche + Nebenstraße (2-d), kann man an sich den Block noch nen Stück weiterbauen, aber hin bekommt man ihn nicht. Diese breitere Lücke wird auch geschlossen dabei, aber am Ende kommt da nur nen Krüppel von 7 bis 9 Betrieben bei raus.
    Allerdings, baut man nach diesem "Fehler" nicht mehr am Block weiter, sondern setzt nun direkt Straßen, wird in diese breitere Stelle (2-d) auch knallhart ne Nebenstraße reingehauen. Baut man hier wieter, schließt sich die Lücke...


    Das folgende Bild zeigt genau so nen Fehler der mir hier beim 10er Versuch passierte. Nach dem Abriss von Dummy Nr. 2 hatte ich die Straße gesetzt und dachte: "Heureka, da ist es ja..."!
    Aber ich kontrolliere mittlerweile hier alles nicht mehr nur doppelt, sondern dreifach und so kam ich dann doch schnell auf den Trichter, wieso hier ne Straße gepflanzt wurde. Der Dummy Nr. 2 war nen Tick zu weit nach unten gesetzt, so wie oben beschrieben. :crazy:


    Allerdings: Ich bekomme hier noch die Reihe von 5 Betrieben an der Straßenseite im weiteren Verlauf hin, wenn ich keine Straße setze. So wie das aber hier nun aussieht, hat das Bauamt nen 6er erkannt und pflastert diesen ein. Somit zeigt das auch wieder ein wenig mein Einwand. Die Einrahmung zum 6er sieht das Bauamt nur jetzt in diesem Moment. Baue ich hier am Block weiter, ohne die Straße zu setzen, wird zwar daraus letztlich ein Krüppel aber die Querstraße zum 6er wird nicht mehr vom Bauamt gesehen und es passiert eine Einrahmung zum 10er (trotz Bauunfall / Krüppel) ;)



    @ MoS


    What you see here is a terrible accident of building a 10" block. To do so, you have to set a lot of dummys that must have a space of 1 plantarea + Gasse (1d) to an other plant. If you make here a mistake and take plantarea + Nebenstraße (2d), your 10" block becomes in the end at maximum a 7" to 9" block. Well, here I made this mistake with dummy no. 2 and after I destroyed with plan, I set the roads. How you can see, the office see right now a 6" block and encircled it. But...
    If I don´t set now streets and work further on the 10" block, I can set 5 plants beside the mainstreet and overbuild the thought street in case of the 6" block without any problems. The office sees now not a 6" block + "Nebenstraße" to encirle it. The encirclement is done for a 10" block (and it doesn´t matter, that it isn´t a 10" block at least).
    That also one example, of what I mean... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Mandela


    Ich habe nun einen Viererblock an der Straße gebaut und dann an exakt der gleichen Stelle wie du (Der Baum im HIntergrund von Zieglei 1 ist ein eindeutiger Wegweiser). Ergebnis: wie es sein soll: egal ob ich zuerst die Straße oder den Viererblock baue, deine abtrünnige Querstraße will sich nicht bei mir einfinden.

  • Was mir an dem bild von Madela auffällt ist das auch die Hauptstrasse um ein Feld versetzt ist (Ca 2 - 3 Segmente). ?(


    Wenn ein Zufallselement im Spiel ist könnte das Bauergebnis durchaus Rechnerabhängig sein. :eek2:


    Ich baue die strassen lieber dann wenn die Gebäude fertig sind. da kann dann nichts mehr passieren.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Gesil


    Mmmh ... ?(


    Bist du sicher, daß du nicht einen Tick zu weit nach oben gesetzt hast? Wenn ja, dann passiert nämlich in der Tat nichts. Am Anfang macht die grüne Fläche zur Mitte hin keinen gerade Abschluss beim ersten Betrieb (siehe deine eigenen Screens)...


    Guck noch mal bitte genau nach, denn das ist jetzt wichtig und interessant. Ich habe das bei mir mehrfach reproduzieren können, allerdings halt ettliche Male per Reload rumprobiert bis das Ergebnis der versetzten Straße da ist. :P
    Wichtig ist aber auch, daß du in diesem gesamten Baubereich auch nichts anderes gesetzt hast zuvor, das muss noch total neu sein alles. Steht zum Beispiel an der Stelle vom 10er irgendwas, sieht das Ergebnis auch anders aus...


    Bezüglich des anderen bildes des 10er usw., da kommt heute Abend mal ne kleine Serie an Screenshots, die das klarer zeigen ...

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela
    Kannst du nicht step-by-step Screenshots machen, damit ich das haargenau rekonstruieren kann? Nur so kommen wir da auf einen grünen Zweig. Du musst das ja nicht hier rein posten, es genügt wenn du mir das per Mail schickst.

  • Hallo Gesil,


    ich will es versuchen, zumindest jetzt bei der 10er Geschichte im folgenden. Vorweg, mein Ziel habe ich diesmal nicht ganz erreicht, aber es ist noch befriedigend. Ich weiß nicht, warum es mir noch gestern gelungen war und heute nicht mehr. Aber ich habe eine, in meinen Augen befriedigende andere Lösung, welches meinen "Einwand" auch darlegt.


    Bild 1


    Bild 1 Zeigt den Anfang jedes 10er Blocks, nämlich die 3 wichtigen temporären Betriebe (Dummys) am Anfang des Ganzen. Zwischen den temporären Betrieben befindet sich eine Gasse (1d). Nachdem alle 3 Dummys gesetzt sind, werden sie direkt wieder abgerissen.



    Bild 2


    Das Bild 2 zeigt die nächsten Schritte nach Gesils Bauplan. Erst wird Betrieb Nr. 1 gesetzt, dann der temporäre Betrieb (T), danach Betrieb Nr. 2 und 3. Der Pfeil markiert hier wieder die Gasse, die zwischen dem temporären Betrieb und Betrieb Nr. 3 ist. Sie ist ungemein wichtig!!! Im Anschluss wird der Dummy (T) wieder abgerissen.



    Bild 3


    Auf Bild 3 sieht man, wo der nächste temporäre Betrieb hingesetzt werden müßte , damit der 10er auch tatsächlich hinhaut. Entscheidend hierfür ist wieder der exakte Abstand, also eine Betriebfläche + Gasse (1d). Ich weise ganz besonders auf die genaue Position des Dummy hin, gut zu sehen im Verhältnis zur gegenüberliegenden Töpferei.
    Die rote "4" zeigt an, wo Betrieb Nr. 4 hingesetzt wird, natürlich direkt an Betrieb 3 ohne jede Lücke zwischen beiden. Den weiteren Verlauf eines korrekten 10er spare ich mir ab hier...



    Bild 4


    Auf Bild 4 mache ich nun einen ganz schweren Fehler. Ich setze den nächsten temporären Betrieb einen Tick zu weit nach unten. Ein guter Anhaltspunkt ist hier wieder die gegenüberliegende Töpferei (vergleiche hierzu auch Bild 3).
    Im Anschluss wird nun wieder Betrieb Nr. 4 ganz normal nach Plan gesetzt und der Dummy abgerissen.


    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bild 5


    Nachdem der Dummy abgerissen und Betrieb Nr. 4 gesetzt ist, sieht man hier wunderbar die sich bildende Nebenstraße (rot schraffiert). Sie istungemein tückisch, denn sie ist der Anfang einer Einrahmung zum 6er Block. Versucht man hier nun ganz normal nach Plan den 10er zu Ende zu bauen, endet das Ganze im Chaos, weil sich die Nebenstraße auf die gegenüberliegende grüne Fläche im weiteren Verlauf durchzieht, halt die 6er Einrahmung bildet. Ebenso gehen im folgenden dadurch einige grüne Flächen verloren, die nicht der Nebenstraße / der Einrahmung im Weg stehen. Auch mit einer veränderten Reihenfolge bekommt man hier maximal einen Trümmerhaufen von 8er hin, wo sich auf einmal noch weitere Gassen und Nebenstraßen im Baubereich des 10er bilden. Man kann es aber drehen und wenden wie man will, zu diesem Zeitpunkt ist der 10er an sich schon vollkommen im Eimer.


    Die Situation an sich ist aber nicht ganz verloren und der erste Schritt ist der Abriss von Betrieb Nr. 4...



    Bild 6


    Nun setzt man alles erstes 2 Fachwerkhäuser (A+B auf dem Bild). Enorm wichtig ist hier, daß zuerst das innenliegende gesetzt wird, aber nicht zu tief. Gerade so, daß daneben zur Straßenseite das 2. Fachwerkhaus Platz hat. Ebenso wichtig ist, daß sie mit der Längsseite zur Hauptstraße zeigen, sonst funzt das ganze nicht!
    Im Anschluss daran werden die Betriebe in der gezeigten Reihenfolge gesetzt. Diese muss unbedingt so eingehalten werden. Macht man es nicht, verschwinden grüne Flächen und man bekommt nicht alle Betriebe gesetzt.



    Bild 7


    Das fertige Ergebnis, ein verkrüppelter 10er, der tatsächlich nur ein 9er + 2 FWH ist. Sicher, jeder "normale" Spieler würde sowas nicht bauen und mit Save/ Reload es so lange versuchen, bis es ein wirklicher 10er ist. Ich mittlerweile auch, zugegeben.
    Aber hier geht es um etwas anderes:
    Durch diese Baureiehnfolge wurde das Bauamt daran gehindert, die durch den Fehler auf Bild 4 entstandene Nebenstraße zur Einschließung eines 6er zu vollenden. Sie ragt natürlich auf die Fläche rein, aber sie erreicht nicht die parallel verlaufende Einrahmung. Der 10er an sich wird wieder vom Bauamt als 10er gesehen und entsprechend eingerahmt.


    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bild 8


    Nur zum Vergleich noch das, was ich mit der durchgehenden Straße hinsichtlich Einrahmung zum 6er Block meine. Aus dem 4er unten hätte ich allerdings auch einen 6er und mehr machen können



    Bild 9


    Ebenso einen totalen Trümmerhaufen zum Vergleich, der mich aber letztlich zur Lösung auf Bild 6 + 7 brachte. Man sieht hier schön 2 fehlende Flächen, die das Bauamt storniert hat wegen dem Baufehler. Setzt man in einer anderen Reihenfolge, verschiebt sich nur eine von beiden Flächen an eine andere Stelle oder es werden noch mehr grüne Flächen gelöscht.
    Das Problem hier ist daher, daß ein Betrieb immer verschwand und es deswegen nur nen 8er wurde. Die Lösung war letztlich der Bau der beiden Fachwerkhäuser, aber so wie beschrieben (diese in anderer Reihenfolge, quer gesetzt oder gar an anderer Stelle gesetzt bringt noch mehr Chaos ins Ganze!)




    Bild 10


    Zu guter letzt ein 10er wie er sein sollte. Mittlerweile kriege ich die Teile auch bei mir in meinem Contestpiel problemlos im Halbschlaf hin (sofern wegen früherer Baufehler noch möglich / Platz dafür vorhanden). Also bei dem Ganzen wieder was gelernt dabei :D




    Fazit:


    Die vom Bauamt beabsichtigte Querstraße aufgrund eines Baufehlers konnte unterbrochen werden, weil im weiteren Verlauf durch eine reine Baumaßnahme diese Absicht verhindert werden konnte. Sicher, auf Bild 4 ist da auch nur eine halbe Questraße vom Bauamt abgesperrt und es ist eine grüne Fläche, aber wenn man hier am 10er normal weiterbaut, sucht sich das Bauamt hartnäckig die Verbindung, wie auf den Bildern 8 + 9 zu sehen ist, weil es grüne Flächen dafür löscht.


    Gestern bekam ich zwar noch aus derselben Ausgangssituation nen geschlossenen 8er hin, aber gestern ist nicht heute und weiß der Geier was ich gestern anders gemacht hatte :crazy::130:


    EDIT:


    Das mit dem 4er und der versetzten Straße hole ich nach, allerdings erst nach meinem Urlaub ;)
    Ebenso werde ich hier weiter rumexperimentieren, z.B. mit 6er und 8er Blöcken, Häusern, ebenso an anderen Stellen von Rostock. Nicht alles werde ich hier (direkt) als Screenshot reinstellen. Einiges schicke ich erstmal so an Gesil.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()