Wie starte ich am besten?

  • Ja aber leider viel zu oft Schniggen - dies ist langsam etwas nervig - hätte doch so gerne ne Kraier statt ne Schnigge.
    aber die Waren find ich immer gut - Getreide immer her damit - Fisch, Wolle und Fleisch gibt es auch. Ich vergebe immer Kredite in allen Städten beim Mauerbautermin - muss dann ja so wie so alle Städte abklappern. - und immer auf hoch - und wenn kurze laufzeit unter 15 wochen nehme ich sehr hohe Zinsen.

  • immer sehr hohe Zinsen nehmen, der Ansehensmalus ist verschwindend gering, selbst in den Anfangsjahren kaum zu bemerken.


    Jehöher die Rückzahlsumme, desto eher ein SChiff bei Pfändung und bei 25k-30k geht es dann auch mit Kraiern los.

  • Wieso bejubelt ihr immer dermaßen die Pfändung??
    Da krieg ich immer nut max. nen Kraier in >50Herz-Zustand mit n paar Fellen drauf, in der Zeit, in der ich auf Rückzahlung bzw. Pfändung warte, krieg ich locker 5 gute Schiffe (~80Herz).
    Ändert sich der Zustand und die Ware mit Laufe des Spiels?
    Und: Lohnt es sich für mich als Fernkaufmann, schon zu heiraten?
    Fragen über Fragen...


    ?( ?( ?(BarcaFan ?( ?( ?(

    "Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche!"
    Frei nach Che Guevara

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BarcaFan ()

  • BarcaFan


    Der Zustand des gepfaendeten Schiffs ist zufallsabhaengig, d.h. durch Save/Load unmittelbar vor der Pfaendung kann man es erreichen, dass das neuerhaltene Schiff einen zufriedenstellenden Zustand hat. Art des Schiffs und der Ladung ist dann wiederum vom Pfaendungsbetrag abhaengig und daher nicht beeinflussbar.


    Es geht bei den Pfaendungen nicht darum, andere Moeglichkeiten des Schiffserwerbs zu ersetzen. Vielmehr ist es eine Ergaenzung, wenn man Geld uebrig hat, dass sich anders nicht produktiv einsetzen laesst.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Der Zustand des gepfaendeten Schiffs ist zufallsabhaengig


    Danke für die Info, hatte nicht daran gedacht das auszuprobieren, hielt es für eine Vorgabe vom Programm das die Schiffe immer auf dem letzten Loch pfeifend einlaufen...
    Je nach Karte kann die Pfändung anscheinend den Schiffszuwachs verdoppeln - unterstellen wir das wir 20 Städte mit Werften haben, dort überall Schiggen produzieren und gleichzeitig die von Gesil in einem anderen Thema genannte Zahl von 20-30 Schiffen durch Pfändung bekommen wäre das ja, selbst bei besserer Qualität der selbstgebauten Schniggen ein nicht zu verachtender Zuwachs...
    BarcaFan
    Ich würde so früh wie möglich heiraten... ist billiger, und soferns die "richtige" Frau ist... ob ich eine Schnigge oder einen Holk und einen Kraier bekomme ist mir da egal, in einer frühen Phase des Spiels kann ich es mir dafür noch eher erlauben per S/L herauszuprobieren was für eine Frau ich bekomme - bevor ich eine 31 Jahre alte unbekannte Dame ohne Einfluss eheliche... (ok, das Alter ist nicht ganz der Punkt ;) )

  • Zitat

    Original von fallback


    Danke für die Info, hatte nicht daran gedacht das auszuprobieren, hielt es für eine Vorgabe vom Programm das die Schiffe immer auf dem letzten Loch pfeifend einlaufen...
    ...
    Je nach Karte kann die Pfändung anscheinend den Schiffszuwachs verdoppeln ... wäre das ja, selbst bei besserer Qualität der selbstgebauten Schniggen ein nicht zu verachtender Zuwachs...


    Pfändungen, bei denen du keine Schiffe sondern nur Waren bekommst, sind auch manipulierbar. An drei aufainanderfolgenden Tagen bekommst du drei verschiedene Warenkombinationen angeboten. Am vierten Tag gehts wieder von vorne los. Die angebotenen Waren sind (IMHO) von der Stadtproduktion, also dem Ort der Pfändung abhängig.


    Die gepfändeten Schiffe sind von der Qualität der Werft abhängig. Bei einer leistungsfähigen Werft wirst du auch größere Schiffe als Pfandgut bekommen. Entscheidend ist (IMHO) der Zeitpunkt der Kreditgabe.


    Larsson

  • Also ist (auf der Standardkarte) knapp nach 1450 die Wahrscheinlichkeit höher, in Lübeck ein gutes Schiff zu bekommen als in Malmö?


    :bounce:BarcaFan:bounce:

  • @ BarcaFan


    Das kommt darauf an. Wenn die Werften trainiert sind gibt es einen größeren Kraier als bei untrainierten Werften. D.h. wenn du in Lübeck 31 oder 35 Last-Kraier bauen kannst, bekommst du auch 31 oder 35 Last-Kraier aus den Pfändungen.
    Bei Malmö ist es genauso. Die Stadt hat zwar nur ein Reparaturdock, aber das lässt sich genauso trainieren wie eine Werft. Ein volltrainiertes Dock erkennt man an sehr kurzen Reparaturzeiten und an den drei Laternen, die im Dock (Werft) stehen.

  • @ Skinflint


    Ja! und nicht nur bei Kaiern.
    Am Anfang eines Spiels haben Schniggen 200 Fass, Kraier 280 Fass, Koggen 450 Fass und Holke 550 Fass. Die nächste Stufe sind bei Kraiern 310 Fass, bei Koggen 480 Fass und bei Holken 650 Fass. In der dritten und letzten Stufe haben Kraier 350 Fass, Koggen 550 Fass und Holke 700 Fass. Wenn du die letzte Null jeweils streichst, bekommst du die Zahl für die Maximalbesatzung. D.h. bei Kraiern kann diese zwischen 28 und 35 Mann schwanken.


    Die Werte bei Schniggen sind mir momentan nicht geläufig.

  • Ähm, ist das nicht von Schwierigkeitsgraden mit abhängig? Auf Kaufmann sind die Schiffe jedenfalls garantiert kleiner (z.B. Schnigge 150 Fass).
    Edit: Die Besatzungmöglichkeiten sind aber auch bei höheren Schwierigkeitsgraden gleich groß.

  • @ Philipp


    Du hast recht. Die Schnigge fängt bei 150 Fass und 20 Mann Besatzung an. Bei den Werten für Kraier und Holke bin ich sicher, dass sie stimmen. Am Schwierigkeitsgrad liegt es nicht. Ich baue nie Schniggen und Koggen nur anfangs, um die Werft so weit zu trainieren, dass sie Holke bauen kann (bei einen späten Startjahr (z.B. 1400) ist dieser Schritt nicht notwendig, da Holke von Beginn an baubar sind).

  • Ach, an der Zeit liegt es! Ich mach nämlich bei einem Onlinespiel ab 1400 mit und hatte mich gewundert, dass die Schiffe so viel Platz haben und geschlossen, dass es an dem Schwierigkeitsgrad liegen müsste.
    Du hast recht, am Schwierigkeitsgrad liegt es nicht.
    Philipp

  • Wie x9jaan schon gesagt hat, lassen sich auch die Werften von Hansefaktoreien durch Reperaturen ausbauen. Neben den größeren Schiffen die man durch die Pfändungen in den Städten bekommt erzielt man auch den schönen Nebeneffekt, dass die Piratenschiffe größer werden (Koggen mit 32, später mit 39 Last). Auch dies trägt dazu bei die Kapazität der Flotte zu erweitern - schließlich kommen ca. 6 Koggen im Monat von Piraten auf den "Markt".


    Edit: habe gerade erfahren, dass für die Größe der Piratenschiffe lediglich Edinburgh verantwortlich ist. Nehme alles wieder zurück :rolleyes:

  • Ich habe folgendes Problem:
    Ich nehme in Aalborg einen Flüchtigen-Auftrag nach Malmö mit einer Schigge an. Ich fahre los und werde von einem Holk angegriffen. Ich fliehe, während ich den Holk auf 60 herunterschieße.
    Dann will ich mit meiner Kogge in Aalborg hinterherdfahren, um den Holk zu entern, wber der Holk ist auf der Karte nicht zu sehen
    Wie erwisch ich den dann?


    ?(BarcaFan?(

  • @ BarcaFan


    das die Piraten bei Kneipenaufträgen immer recht schnell in den Stealth-Modus gehen ist auch bei mir der Normalfall. Daher bemühe ich mich den Piraten gleich zu entern oder zu versenken.
    In deinem Fall kannst du entweder den Auftrag gleich mit der Kogge durchführen oder aber du versuchst beide Schiffe unmittelbar hintereinander loszuschicken, damit die Kogge beim Angriff des Piraten in unmittelbarer Nähe ist.


    Ansonnsten wird der Kneipenpirat zum normalen Pirat und du erwischst ihn sowieso irgendwann.


    @ Che Fugger


    Das mit Edinburgh kenne ich auch so. Auf Karten in denen Edinburgh nicht vorhanden ist, glit meiner Meinung nach die Stadt mit der kleinsten Stadt ID. Nach Edinburgh ist die nächste Newcastle.

  • Also ich spiele meistens (eigentlich immer) ab 1400, deshalb kenne ich die Startgrößen der Schiffe net.


    Aber: ne 150-Fass Schnigge mit 20 Mann ?(


    Kann es sein, dass es ne ausgebaute 200-Fass Schnigge ist?


    Ich weiß, dass pro Ausbau eines Holks 100 Fass verloren gehen, bei ner Kogge meine ich grad 80 (würde ne zweifach ausgebaute 550-Fass-Kogge bei 39 Last rauskommen lassen, deckt sich also mit Che Fuggers Angabe), bei nem Kraier 50.


    Bei ner Schnigge könnte man da einen asymmetrischen Stauraumverlust (20/30) annehmen, oder 25 Fass pro Ausbau (wenn die o.g. Schnigge zwei mal ausgebaut war), was ich aber net glaube, weil es imho keinen Halb-Last-Verlust gibt oder es is ne einfach ausgebaute Schnigge und Schniggen haben den gleichen Verlust wie Kraier: 50 Fass.


    Edit: So, hab grad nochmal in der Tippsammlung nachgesehn: Schniggen fangen bei 150 Fass an und haben ne maximale Besatzung von 20-25, scheint also doch zu stimmen :O


    Aber wenn jetzt noch jemand den Stauraumverlust beim Schniggenausbau postet (hab ich glaube ich noch nie gemacht), dann war mein Post doch net ganz für die Tonne :rolleyes: :giggle:

  • Zitat

    Aber wenn jetzt noch jemand den Stauraumverlust beim Schniggenausbau postet (hab ich glaube ich noch nie gemacht), dann war mein Post doch net ganz für die Tonne


    30 Fass pro Ausbaustufe!
    MfG

  • Des find ich ja so blöd! Unbewaffnet will ich sie nicht losschicken, aber die Schniggen haben ja eh so wenig Stauraum ;(;(;(