Wie starte ich am besten?

  • ihr redet immer von 100 o. mehr schiffen, aber, warum denn so viele? ich bin mit 3 schiffen(alle auf route) bürgermeister geworden, und imoment der erste kanidat auf den eldermann posten...(hab ich früher mal gehabt, inzwischen bin ich schlächter...)


    und, wie wollt ihr so viele gleichzeitig steuern? ist dass nicht ein bischen zu viel?

  • Großmannssucht :)


    *leise beiseite flüster* Wie wird man mit drei Schiffen Bürgermeister? Ist das ein Thema für einen neuen Contest, wer es mit den wenigsten Schiffen schafft?


    Im Ernst: Für die meisten hier ist Eldermann nicht das Ende des Spiels, sondern eine Zwischenstation. Und schon Eldermannaufgaben, wie eine Niederlassung zu gründen, wird mit drei Schiffen eine echte Qual. Wenn Du Betriebe baust, brauchst Du Einwohner, die dort arbeiten, und die brauchen Lebensmittel und andere Waren, die Betriebe brauchen Rohstoffe. Die müssen von woanders herangekarrt werden, und dafür brauchst Du Schiffe. Das Spiel hat mehr zu bieten als mit drei Schiffen etwas Geld zu verdienen und dieses dann per Spende für die Bürgermeisterwahl herauszuhauen - probiere es einfach einmal aus und schaue Dir vielleicht einmal den einen oder anderen fremden Spielstand an.


    Die hunderte von Schiffen (bei den fortgeschrittenen Spielständen sind es übrigens tausende ...) werden im wesentlichen per Autoroute gesteuert. Die Autorouten müssen dann alle paar Monate an das weiter fortgeschrittene Spiel angepaßt werden. Nur Piratenjäger und Expeditionen sind dann noch Handarbeit.

  • ok, soweit kapirt, nur:


    wie beckomme ich so viele kapitäne(ich will ja nicht unbedingt alle routen als konvoi starten lassen...)?
    cih finde eigentlich nie genug(am anfang schonn, da habe ich ja auch nur 1-2 schiffe...)

  • Zitat

    Original von jonas4
    wie beckomme ich so viele kapitäne(ich will ja nicht unbedingt alle routen als konvoi starten lassen...)?


    Hi jonas4,


    du musst in allen Kneipen nachsehen. Eigentlich sind mind. 2 Kapitäne in den Kneipen und warten darauf angeheuert zu werden.
    Das Problem ist nur - man weiss nicht in welcher Kneipe :D


    Mit nur 3 Schiffen auf Platz 1 der Eldermannkandidatenliste - Hut ab :crazy: ;)


    Wenn Du alle Städte mehr oder weniger versorgen möchtest ist das mit 3 Schiffen nicht machbar.
    Möchtest Du die Städte versorgen solltest Du ein Zentrallager einrichten. Des weiteren brauchst Du in jeder Stadt ein Kontor. Wie das genau geht steht in der Tippsammlung (roter Button).


    Nun zu der Anzahl der Schiffe.


    Nehmen wir mal an Du möchtest alle Städte versorgen. Dann sind auf der Standardkarte 23 Städte + Heimatstadt.


    Jetzt einfach mal angenommen Du benötigst 1000Fass Laderaum für jede Stadt das wären dann
    1 Orlogschiff
    3 Lastschiffe


    Vom Zentrallager sollen alle anderen Städte versorgt werden also 23*4Schiffe = 92 Schiffe.


    Die Rechnung hat noch einen kleinen Fehler. Flußstädte können nur von Schniggen/Kraier angefahren werden. Da sind dann mehr Schiffe notwendig.
    Und 1000Fass pro Stadt ist auch noch nicht viel.


    Also Du kannst eigentlich gar nicht genug Schiffe haben. Und solltest Du wirklich einmal nicht wissen wohin mit den Schiffen, dann kannst Du diese ja in einer Stadt als Lager benutzen.
    Dann sparst Du dir die Lagerkosten ;)


  • ich versorge ja nicht die ganze hans, sondern nur alle stätde mit den selben waren...


    und zu den kapitänen:
    wenn ich jetzt 10 schiffe habe, brauche ich(nahc deiner berechnung), 2,5 kapitäne(sprich3), und ich habe zu manchere zeitauch mal gar keine kapitäne gefunden! nach einer gewissen zeit schonn wieder, aber es reciht halt icht, für alle schiffe...

  • Du brauchst für jede Stadt (außer dem Zentrallager) einen Kapitän für die Versorgungsroute, eventuell einen für den Einkäufer/Arbitragehändler und noch ein paar für Piratenjäger. Das macht auf der Standardkarte etwa 50 - 60 Kapitäne. Die finden sich in einem halben Jahr, wenn Du konsequent auf Kapitänssuche gehst.


    Wenn Du einen Kapitän eingestellt hast, dauert es meistens ein paar Tage, bis ein neuer auftaucht.

  • also muss ich immer(wenn ich genügend schiffe habe) mit 2 schiffen auf kapitönssuche sein...
    danke für die hilfe... :170:

  • Am Effektivsten ist die Suche mit S/L . Also speichern schiff in eine Stadt schicken wenn kapitän da dann save laden und normal hinfahren sonst laden und sadt 2 versuchen. Alternativ in jeder Stadt ein Kontor dann kann mann alle Kneipen absuchen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • bin gerade dabei, mir überall kontore zu bauen..., und kapitäne brauch ich noch viele(auch schiffe, deshalb habe ich imoment genug...),
    aber naja, ichw erd's schonn schaffen

  • In meinem aktuellen Spiel (Piratenaktivität hoch) hab ich am Anfang jeden Käpi genommen, den ich finden konnte.


    Ich hatte auch Bedarf, mit Transportkonvois mit Extra-Kampfschiffen, mit Piratenjägern, mit MM-Konvois, usw.


    Dann hab ich nach und nach die Transportkonvois auf Autoroute umgestellt. Plötzlich hatte ich Zeit, die Zeit mal ne Weile schneller laufen zu lassen, ohne ständig irgendwo ein Schiff befehligen zu müssen.


    Ich hab dann weiterhin in gleichen (Real-)Zeitabständen die Kneipen durchsucht (alle Kontore gebaut), aber jetzt halt net mehr alle 12 h, sondern alle 3 Tage oder so.


    Und siehe da: viel mehr Käpis.


    Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich eingesehen hatte, dass ich die gar net alle brauch. Jetzt liegen (im Sinne meiner"Perfekte-Welt-Spielweise") etwa 40 Kampfkraier mit Käpi in ner Stadt und warten drauf, dass meine Ausliegerholks fertig werden, um die Käpis endlich abzugeben.


    Glaubt mir, mir der Zeit gibts gewiss genug Käpis für alle! Oft genug mehr als zwei auf einmal!

  • Das mit den zwei Käppis scheint sich auf die Standardkarte zu beziehen. Wenn man per Karteneditor oder Brasileiro-Tool (was genau, weiß ich nicht) in den Karten herumfuhrwerkt, kann alles mögliche herauskommen, von nahezu keinem Käppi - ich habe hier schon Leute jammern gesehen - bis zu einem Käppi in jeder zweiten Stadt nach einiger Zeit, wie im aktuellen Contest.

  • in jeder 2.stadt??? dass kann ich mir kaum vorstellen, da ich selbst schonn karten selbst gemahct habe!


    und was ist eigentlcih dsas contest? ich sehe zwar die foren dazu, aber weiß net so recht, was das ist...

  • Zitat

    Original von jonas4
    und was ist eigentlcih dsas contest? ich sehe zwar die foren dazu, aber weiß net so recht, was das ist...


    Na wie wäre es denn, wenn du in diese Foren einmal reinschaust und die Beiträge liest? Steht doch alles dort erklärt!


    Also ein wenig Eigeninitiative solltest du hier schon ergreifen. Wenn du was nicht verstehst, kannst du ja gerne fragen. Aber wir erwarten hier schon, dass du es zumindest versuchst, dir das Wissen selbst anzueignen.

  • @jonas
    Lies mal anmeldung juroren die Karte im C2006 bereich.


    Der Contest ist ein Einzelspieler P2 wettbewerb auf einer speziellen Karte.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Gesil


    Na wie wäre es denn, wenn du in diese Foren einmal reinschaust und die Beiträge liest? Steht doch alles dort erklärt!


    Also ein wenig Eigeninitiative solltest du hier schon ergreifen. Wenn du was nicht verstehst, kannst du ja gerne fragen. Aber wir erwarten hier schon, dass du es zumindest versuchst, dir das Wissen selbst anzueignen.


    war zu faul soviel zu lesen, mahc ich irgendwann später...


    @Bulider
    werde ich machen, danke für den hinweis...

  • Zitat

    Original von jonas4
    war zu faul soviel zu lesen, mahc ich irgendwann später...


    Stell dir mal vor, wenn wir alle hier auch zu faul sind, dir deine Fragen zu beantworten.....

  • nein, so meinte ich das nicht, ich lese es mir auch durch, nur habe ich kaum lust, 2-xseiten am stück durchzulesen...