• Hallo allerseits


    Was macht ein Typ, der zu viel Zeit hat?


    Ich hab gestern die HRA gegründet - die Hanseatic Rifle Association!


    Ich hab aus Spass mal die Waffen gezählt, die ich in meinem Spiel hab (24 Städte, etwa 700.000 Einwohner, ca. 1250 Schiffe)


    Ich komme auf 4.486 Bombarden, 5.159 Kanonen, 24.514 Entermesser und (noch) knapp unter 5.000 Handwaffen je Typ.


    Zum Teil verschwende ich Stauraum auf den Schiffen damit, das weiß ich, und ich krieg auch nie 20.000 Mann Stadtwache, aber nach etlichen wirklich fiesen Piraten am Anfang bin ich ein bißchen paranoid geworden und hab mich wie blöd mit dem Zeug eingedeckt :D


    Achso: der Waffenschmied in meiner Heimatstadt hat über 1.000 kleine Werke von gekaperten Piratenschiffen, die ich ihm vertickt hab...

  • Macht dir nichts draus, ich habe zwar nicht so viel im Bestand ,aber auch ich bin hier ein wenig paranoid und lagere insgesamt weit mehr als ich brauche...
    Auf der anderen Seite habe ich wegen des an sich grundsätzlichen Autoangirffs auf Türme in Piratennestern (aus Zeitgründen) auch einen erheblichen Verschleiß an Bliden.


    Was deine 20.000 Stadtwachen angeht, ähm, meines Wissens ist das zumindest rein theoretisch schon möglich bei einer maximalen Ausnutzung der in der gesamten Hanse möglichen Stadtwachen...

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • OHH mein gott wie kann man in einer stadt nur soviele menschen unterbringen? darf ich mal fragen wie lange du gespielt hast für den jetztigen spielstand? ?(

  • So, dann wollen wir uns mal wieder darauf beschränken, die Fragen in die richtigen Threads zu stellen!


    Ein solches Forum lebt in erster Linie von seiner Übersichtlichkeit und dem damit verbundenen schnellen Auffinden der gesuchten Informationen. Das soll auch in Zukunft so bleiben, also beachtet die Forenregeln. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Dann antworte ich mal auf die Beiträge 1 und 2, passend zum Thema.

    Zitat

    Was deine 20.000 Stadtwachen angeht, ähm, meines Wissens ist das zumindest rein theoretisch schon möglich bei einer maximalen Ausnutzung der in der gesamten Hanse möglichen Stadtwachen...


    Bei maximaler Ausnutzung der in der gesamten Hanse möglichen Stadtwachen sind sogar noch viel mehr als 20.000 Einwohner drin.
    Sechsundzwanzig Städte mit je einhundertsechzig Soldaten, die je zwanzig Einwohner erzeugen, ergeben stolze 83.200 Hanseaten, die aus der Stadtwache gewonnen werden können.


    Geht es allerdings nur um die Stadtwachen, die auch militärisch eingesetzt werden und die Stadt verteidigen, erscheinen mir 20.000 Mann aber etwas gewagt. Teilt man die Einwohnerzahl wieder durch zwanzig, dann beschränkt sich die maximale militärische Stärke der Hanse auf gerade mal 4.160 Soldaten. ;)


    Mit 5.000 Handwaffen je Typ kann man übrigens schon fast eine gesamte vollausgebaute Hanse mit Militärequipment versorgen.

  • So, mal was anderes zu Waffen: Schiffswaffen nämlich, bzw. die Signaturen.


    Ich verstehs einfach net. Wieviel ist eine Schiffswaffe wert? Im Handbuch steht, dass ein Orlogschiff 10 (Punkte) Bewaffnung haben muss, also zwei rote Kugeln. Das hieße, dass eine rote Kugel 5 Punkte bringt.


    Was sind jetzt aber kleine schwarze Kugeln wert, von denen eine Kanone 4 1/2 bringt? Was ist 'ne rote mit ner schwarzen drin. Und was in aller Welt ist 'ne rote Kugel mit ner halben schwarzen drin wert?


    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht und was rausgefunden?


    Ich hab schon mal rumprobiert, ob ich ein System reinkrieg, aber ich komm auf kein Ergebnis! :crazy: ?(


    Wenn's schon mal'n Post gab, der meine Frage beantwortet hätte: Sorry, ich wüßte net, was ich als Suchbegriff eingeben sollte. "Kugel" ist ja schon'n bißchen allgemein...

  • Eine Schwarze Kugel ist 1 Punkte wert und 5 Schwarze 1 Rote


    Ein Orlogschiff muss ja 10 Punkte haben (2 Rote Punkte) und jede Rote Kugel benötigt 5 Schwarze, damit der sich zu einem Roten Formiert (Platzsparen)

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Cool! Aber wofür sind dann die anderen zwei: die rote mit der Schwarzen drin, und die rote mit der halben schwarzen drin? Und warum zum Geier hat 'ne Kanone 4 1/2 Punkte? Das is doch total blöd!

  • Jede Kanone hat ne andere Stärke, deshalb auch die Halbe Kugel...


    Wieso eine Schwarze in einer Roten ist?


    Ganz einfach, wohin soll die Schwarze denn, wenn eine Rote Kugel 5 Schwarze braucht?
    Die Schwarzen sind in den Roten, damit sie die Stärke effizienter bestimmen können

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Also jetzt mal tabellarisch:


    eine halbe schwarze Kugel: 0,5 Punkte
    eine schwarze Kugel: 1 Punkt
    eine rote Kugel: 5 Punkte
    eine rote Kugel mit einer halben schwarzen Kugel: 5,5 Punkte
    eine rote Kugel mit einer schwarzen Kugel: 6 Punkte
    und ab 25 Punkten wird nichts mehr angezeigt.


    Übrigens ist der Zusammenhang zwischen einer neuen Waffe und den damit erzeugten Stärkepunkten nicht invariant. Je höher die Bewaffnung schon ist, desto weniger Punkte wird man mit einer neuen Waffe erhalten. ;)

  • Oh, das is mir net aufgefallen...


    Vielleicht sollte ich net immer mit dem "max"-Button 24 Kanonen auf einmal laden. :giggle:


    Danke jedenfalls für diese Erklärung für besonders langsam Denkende!


    Da ist es schon ein Trost, dass ich wenigsten eine rosige Zukunft hab: "Selig sind die Armen im Geiste, denn Ihrer ist das Himmelreich!" (Jesus von Nazareth, Bergpredigt) ;) ;)


    Obwohl ein Aufenthalt im Himmel zu Zeiten des integrierten Gesamtjenseits manchmal auch die Hölle sein kann! :giggle:

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Übrigens ist der Zusammenhang zwischen einer neuen Waffe und den damit erzeugten Stärkepunkten nicht invariant. Je höher die Bewaffnung schon ist, desto weniger Punkte wird man mit einer neuen Waffe erhalten. ;)


    Das ist ja auch der Grund, warum man die Kampfstärke von Bordwaffen nicht direkt in Punkten ausdrücken kann. Die 5 roten Kugeln erreicht man nur mit einem Holk mit 24 Kanonen. Vor sehr langer Zeit (2002?) hatte mal jemand (er nannte sich Blastwarrior) eine Exceldatei mit der Darstellung der Kampfstärke für verschiedene Ausrüstungen in die Welt gesetzt, aber da man bei ausreichend gut sortiertem Privatarsenal verschiedenste Zwischenabstufungen erstellen kann, hat dieses Teil auch keine weitere Verbreitung gefunden. Und natürlich wissen wir alle, dass selbst so eine kleine Blide allein schon um die 4 Punkte stellt. Ich weiß noch aus der Praxis, dass man so einen einfach ausgebauten Kraier mit 4 Kanonen gerade noch orlogfähig bekommt, also zwei rote Kugeln. Dass man dann für fünf rote Kugeln einen ausgebauten Holk vollständig mit Kanonen bestücken muss, zeigt schon einmal recht deutlich, dass die Skala alles andere als linear ist.


    FAZIT: Wenn sich schon jemand die Mühe machen sollte, die Stärke einzelner Waffen lexikalisch zu beschreiben, sollte immer daran denken, dass er Grenzwerte zu verschiedenen Ausgangsstärken beschreiben muss.

  • shiptype

    shiptype

    catapults

    ballistae

    bombards cannons power
    small large small large
    snaikka 8 10.0
    8 10.5
    4 2 10.5
    4 4 10.5
    4 2 11.0
    4 2 12.0
    4 4 12.5
    2 2 2 11.0
    2 2 2 12.0
    2 6 10.5
    2 6 13.5
    8 10.5
    2 4 11.0
    4 2 12.0
    2 4 13.0
    2 4 14.0
    crayer 10 11.5
    10 12.0
    10 16.0
    6 2 12.0
    6 2 12.0
    6 2 12.5
    6 2 13.0
    2 4 13.0
    2 4 14.0
    4 2 15.0
    cog 18 15.5
    14 2 16.0
    14 2 16.5
    10 4 16.0
    10 4 16.5
    6 6 16.5
    6 6 17.5
    2 8 17.0
    2 8 17.5
    18 16.0
    2 8 17.5
    8 2 18.5
    6 6 20.5
    4 10 21.0
    2 14 21.5
    18 23.0
    holk 24 18.0
    20 2 18.0
    20 2 18.5
    16 4 18.5
    16 4 19.5
    12 6 18.5
    12 6 20.5
    8 8 19.0
    8 8 21.5
    4 10 19.5
    4 10 22.0
    12 19.5
    24 18.5
    12 20.5
    12 23.0
    24 25.0

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Nodelescu ()

  • Diese Aufstelung ist schon recht interessant, aber bei allem sollte man eines auch nicht vergessen:


    Die Entfernung zum Ziel beim Schießen!


    Schießt man zum Beispiel mit einer 700er Holk Stufe 3 und voller Kanonenbewaffnung auf kurzer Entfernung macht mehr Schaden beim Ziel als bei maximaler Schußentfernung der Kanonen. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Na da haben sich aber ein Paar Fehler eingeschlichen, oder? Beispiel: Schnigge, 4 kl. Bliden, 4kl. Werke soll 10.5 haben, aber nimmst du 2 kl. Werke weg, hat sie plötzlich 11.0? Kann ja nicht sein, oder?
    Auch wie ich 10 grosse Bliden auf einen Kraier packen soll ist mir nicht ganz klar.

  • @ Mandela:
    leider differenziert das program in der graphischen darstellung der wehrkraft nicht zwischn den recihweiten der bewaffnung.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Sorry, aber dem ist doch so. Ich habe es erst gerade eben noch mal versuchsweise (allerdings aus einem anderen Hintergrund) ausprobiert:


    520er Kogge Stufe 3, Bombarden + 2 kleine Werke, Gegner Piratenkogge mit 100 Herzen Anfangszustand.
    Erster Versuch Parallelfahrt, Abstand etwa 5 Schiffslängen und eine Salve mit Volltreffer (alle Kugeln trafen). Die Piratenkogge hatte noch 95 Herzen.
    2. Versuch, nach viel rumgurkerei wieder Parallelfahrt, Abstand ca. 2 Schifflängen und wieder eine Salve mit Volltreffer. Die Piratenkogge hatte noch 88 Herzen.


    Ebenso mal am Rande wieder festgestellt: Die Windrichtung ist in Bezug auf Reichweite auch wichtig(er), denn mit dem Wind fliegen die Teile weiter als gegen den Wind.


    Bei Bedarf kann ich, sofern Gesil nichts dagegen hat, mit Screenshots das Ganze untermauern. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Mandela,


    bizpros Tabelle (vielen Dank) stellt doch allein die Anzahl der schwarzen und roten Punkte bei jeder Waffenkombination dar. Genau das hat er dir auf deine Anmerkung auch geantwortet.



    Dass du mit unterschiedlichen Schlachtstrategien bei gleicher Bewaffnung unterschiedliche Schäden anrichtest, ist zwar interessant, hat aber eben nix mit der neuen Tabelle zu tun.


    Mit dem Thread als solchem allerdings schon. Nur ist die Tatsache, das die Schäden höher sind, wenn die Schiffe näher fahren, ja irgendwie nicht neu oder gar überraschend.


    Spannend wäre allerdings, eine langdauernde Versuchsreihe zum Thema zu fahren. Ich hatte vor Jahren mal eine Phase, in der ich praktisch nach jedem Schuss ein save gemacht habe. Damals hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Schadensfolge in sehr hohem Maße zufallsgesteuert ist - und daher nur in Grenzen vorab kalkulierbar.