Piratennest-bug

  • Ich bin mittlerweile vorsichtig mit solchen Sachen, aber ich habe es jetzt wasserdicht geprüft und kann es ruhigen Gewissens hier schreiben... :]


    Ich habe im Contest mal wieder, jetzt das 4. Nest mit meiner neuen Methode "Rolling Thunder" platt gemacht und erneut bin ich in dieselben Schwulitäten geraten, habe aber jetzt eine Entdeckung gemacht.


    Bis zu dem Punkt, wo der Blidenkonvoi eintreffen soll für die Zerstörung der Türme im Autokampf funzt das zum einen wunderbar und es gibt nichts besseres als diesen rollenden Angriff von nach und nach eintreffenden eigenen Schiffen. Den Autokampf gegen die Türme verliere ich jedoch nun zum 4. Mal in Folge im ersten Anlauf, von daher werde ich das vorerst wieder manuell in die Hand nehmen!:mecker:


    Aufgrund dieses Mißgeschickes habe ich aber jetzt etwas entdeckt und ich bin hier einer weiterführenden Sache auf der Spur.
    Da ich wegen des ersten fehlgeschlagenen Turmangriffs wieder warten kann bis der Ersatz (meistens vom anderen Ende der Karte) da ist, habe ich was festgestellt und das kann man nutzen:


    Normalerweise sind hier im Contest 2006 je Nest 8 Schiffe drin (und 3 Türme). Kassiert oder versenkt man diese 8 Schiffe, ist erstmal Ruhe. Ich habe aber jetzt genau aufgepasst und festgestellt, daß alle 2 - 3 Tage in dem bis auf die Türme leeren Nest wieder ein Schiff ist. Holt man sich dieses nicht sofort, sind es nach 4- 6 Tagen schon wieder 2 Schiffe im Nest. Das lässt sich problemlos jederzeit rekonstruiren und vorallem immer wiederholen.
    In der Regel hat man ja rund einen Monat Zeit um das Nest zu vernichten (ich hier zuletzt vom 18.11 bis 18.12.1303). Also schaut man mal vorher nach wo das nächste Nest ist, postiert seine Kutter davor und nimmt dann an.
    Lässt man die Türme zunächst am leben kann man so die Schiffsbeute von normalerweise 8 Schiffen erhöhen, auf rund 20 Piratenschiffe!
    Bei größeren Nestern (dann aber bei anderen Spieleinstellungen als die im Contest), sind es entsprechend mehr. ;) :D


    Da ist aber noch eine Sache...
    Einige haben ja schon den sogenannten Doppelangriff mit soppelter Geldbeute bei einem Nest erlebt. Warum kommt das vor?
    Antwort: Weil trotz Vernichtung der Türme usw. im Anschluss an die Schlacht noch / wieder ein Schiff im Nest drin ist!
    Eben habe ich gepostet, daß alle 2-3 Tage in ein leeres Nest wieder 1 Schiff drin sind. Schlussfolgerung daher, den richtigen Zeitpunkt erwischt und man kann grundsätzlich bei jeden Nest doppelte Geldbeute machen, abgesehen von mehr Schiffsbeute wenn man Geduld hat.


    Ganz zu Ende testen konnte ich es jetzt nicht, denn mir selber fehlt das passende Spiel dazu (im Contest habe ich zu wenig Schiffe dafür). Aber mit einem Save von Arno funzt es und ich bin es hier noch weiter am ausknobeln. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • So, ich habe letzte Nacht nach dem Abschluss des Jahres 1303 meines Contestspiels mal in dieser Sache mit diversen Saves rumexperimentiert, Basis waren Saves aus dem Contest 2005 diverser Spitzenspieler.


    Da deren Spiele in der Regel nahezu automatisch laufen, wurden in allen Spielen die Nestblockaden aufgehoben und nur "Pie mal Daumen" die Konvois nachgestellt und für reichlich Neubauten gesorgt.
    Anschließend habe ein bis anderthalb Jahre lang den Piraten per Vorspulen Zeit gelassen, sich zu erholen und Beute zu machen, bevor ich mir das erste Nest griff um hier Klarheit zu kriegen.


    Es waren hier 20 Schiffe, von jedem Typ 5, sowie 3 Türme im Nest. Der Angriff erfolgte hier mit einer mächtigen Flotte meinerseits, die in 25 einzelnen Kriegsschiffen (nur Koggen und insgesamt 10 Holke) und einem 15 Schiffe Blidenkonvoi aufgeteilt war. Die Einzelfahrer waren alle mit Kapitänen und hier möglichst mit guten Kampfkapitänen besetzt.


    Ziel meiner Versuche war es zunächst einmal so viele Schiffe wie nur möglich zu erbeuten und hier die einfachste Variante sowohl in Bezug auf Aufwand und Zeitmanagement zu finden. Mit der andersweitig erklärten "rolling thunder Methode" wurde sich zunächst um die 20 Basisschiffe gekümmert, wobei ich 17 einkassierte und 3 wurden versenkt.
    Das ist verbeserungswürdig, denn Ziel ist eine 100% Ausbeute bei den eigenen Möglichkeiten hier, die ich zur Verfügung hatte.


    Im Anschluss erschien nun erneut meistens alle 2 Tage, hin und wieder alle 3 Tage und sogar im 1 Tage Rhytmus ein neues Schiff im Nest. Zur Erinnerung, man hat 30 Tage Zeit mit der Nestvernichtung. Ich schaffte es hier letztlich 11 weitere Schiffe (überwiegend Kraier) einzukassieren, womit die tatsächliche Schiffsbeute nun 28 Schiffe beträgt.
    Auffallend hier waren 2 Dinge:
    a) Wenn man abwartet bis 2 Schiffe im Nest sind, ist es mit einem kleinen rolling thunder einfacher diese 2 zu kassieren als einen Einzelfahrer. Dieser hat nämlich die Angewohnheit sich unverzüglich in den Schutz der Türme zu bewegen. 2 Piratenschiffe sind da schon mutiger und somit auch einfacher zu kassieren.


    b) Die Zeitspanne von 1 bis 3 Tagen ist meines Erachtens abhängig davon, welcher Schiffstyp als nächstes Schiff im Nest kommt. Bei 1 Tag Zeitspanne ist es immer ene Schnigge, hin und wieder ein Stufe 2 Kraier. Bei 2 Tagen ist es ein Stufe 2 oder Stufe 3 Kraier und bei 3 Tagen meistens eine Kogge, ggfs. auch ein Stufe 3 Kraier. Holke kamen als "Nachschlag" bislang nie vor.


    Der andere Punkt, den es hier zu klären galt war die Sache mit dem Doppelangriff mit doppelter Geldbeute. Das Hauptproblem hier ist schlichtund einfach die wechselnde Zeitspanne von 1 - 3 Tagen für ein neues Schiff im Nest, denn sie ist bislang noch nicht wirklich vorhersehbar. Auch habe ich hier noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, dafür ist es aber per S/L veränderbar, welcher Schiffstyp und somit welche Zeitspanne als nächstes kommt.
    Mit dem 15 Blidenschiffkonvoi ist die automatische Turmvernichtung kein Thema. Daher habe ich per Reload und bei insgesamt 3 verschiedenen Nestern zumindest die Dauer für 3 Hafenbombarden festgehalten und bestimmt. Sie beträgt etwas weniger als einen halben Tag.


    Da die neuen Piratenschiffe immer zum Tagesanfang konfiguriert werden, muss man hier den richtigen Zeitpunkt erwischen für den Angriff. Voraussetzung hierfür ist das Wissen um den genauen Vernichtungszeitpunkt des letzten Piratenschiffes und der genaue Angriffszeitpunkt für den Blidenkonvoi in ein von Schiffen zu diesem Zeitpunkt leeres Nest.
    Das Hauptproblem ist die Ungewissheit des Zeitfensters für das nächste Piratenschiff, also 1 - 3 Tage, denn das ist entscheidend für den Erfolg einer doppelten Geldbeute. Es lässt sich aber per S/L (jedoch zum Teil heftigem S/L) passend machen.


    Vorausgesetzt es klappt alles wie gewünscht, dann sieht der Ablauf für einen geplanten Nestangriff so aus:


    • Die eigenen Angriffskräfte vor dem zuvor per S/L erkudeten Nest in Position bringen und erst dann den Auftag annehmen
    • Die im Nest vorhandenen Schiffe kassieren
    • Abwarten und regelmäßig 1 - 3 Mal am Tag nachsehen, ob ein neues Schiff im Nest ist
    • Entweder jedes einzelne neue Schiff direkt kassieren oder sie im Doppelpack per längerem Warten einkassieren.
    • Nach etwa 25 Spieltagen, aber genau am nächsten Tag (am Tagesanfang unbedingt hier einen Save machen!!!) nach dem letzten kassierten Piratenschiff zur Tagesmitte angreifen (*)
    • Der Angriff sollte genau zum Tageswechsel rum erfolgreich beendet sein (alle Türme vernichtet). Man bekommt nun seine Geldbeute, stellt aber fest, daß wieder ein Schiff im Nest ist. Dieses kann und muss man jetzt noch mal angreifen um den Auftrag zu erfüllen. Der Witz dabei und darum geht es ja überhaupt hier ist, man bekommt noch mal Geldbeute! in der Regel das anderhalb bis zweifache an Geldbeute hier wie beim ersten Angriff (Beispiel: zunächst 150.000 GS, zwieter Angriff 300.000 GS = 450.000 GS insgesamt!).
    • Klappt das nicht mit dem 2. erforderlichen Angriff, Reload machen und ggfs. einen Tick früher oder später angreifen, je nachdem wann die erste erfolglose Schlacht endete. Sie muss bei ungefähr abgelaufener Sanduhr beendet sein und es geht darum, daß der nächste Morgen mit dem Tageswechsel das nächste neue Schiff im Nest bringt. Sonst funzt das nicht! Wie bereits gesagt ist hier ggfs. eine rumspielerei per S/L erforderlich wegen dem neuen Schiff im Nest, einschließlich einem Tag warten und dann angreifen (wenn 2 Tage Rhytmus) usw.


    (*) Es geht hier um einen Autoangriff auf die Türme. Die Dauer eines Angriffs hängt von der Bewaffnung / Ausrüstung (einschließlich Vorhandensein und Fähigkeiten des Kapitäns) der Schiffe, der Schiffszahl und Art an sich, wie auch von der Art der Hafentürme ab. Einen Standardwert kann man daher nicht nennen. Macht man es manuell, gelten sowieso wieder andere "Regeln".


    Die Sache ist noch nicht ganz aufgeklärt und bis ins letzte Detail ausgeforscht. Wenn ich soweit bin, gebe ich Bescheid.
    Ob diese Sache nun für alle Spieler überhaupt interessant ist, das ist in anderer Punkt. Viele blockiern einfach die Nester und fertig. Ich möchte hier einfach nur für diejenigen, welche Nester angreifen eine Möglichkeit zur Maximierung darstellen und halt die Tatsache, daß der "Doppelangriff mit Doppelgeldbbeute" kein Zufal ist. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()