Zoll

  • Hi hab diese Frage schon mal im alten Forum gestellt und bekam keine Antwort:sad3:
    Daher nochmal :
    Kann man Zoll auf Waren wie z.b. Wein erheben wie es die anderen Bürgermeister manchmal machen :help:
    Damit könnte man die KI ganzen ärgern wenn sie in deiner Stadt irgendwelche sachen im großen Stil produzieren :hammer:
    Hoffe auf schnelle Antwoten!:160:

  • Soweit ich weiß, geht das leider nicht.
    Steht jedenfalls nichts darüber im Handbuch, und auch in der Tippsammlung findet sich nichts dergleichen.
    Ich wüsste auch keinen Button im Rathaus, an dem man sowas einstellen könnte.


    Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber Du wolltest ja ne schnelle Antwort. ;)

  • Nein, kann man als BM oder EM leider nicht machen.


    Die Sache ist nur für die KI als Vorfall im Spiel vorhanden, damit dann diverse Entscheidungen seitens des EM / EM Rates gemacht werden können (Strafe beantragen usw.). Selber kann man sowas "Böses" nicht als BM machen, egal ob Zoll erheben, Piraten entsenden usw.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wenn ich dan auch eine Frage die etwas damit zu tun hat, meiner Meinung nach.
    Also kann man als EM keine Strafen machen ?Also wenn einer zB eine Statd überfallen hat , kann man ich als EM keine Starfe vollstrecken.
    Habe ich das richtig verstanden oder nciht?


    Shark

  • @ Shark


    Nein.


    Man kann als BM in einer Stadt nur selber nichts "Böses" machen, was hier dann als Vorfall kommt. Deutlicher: Diese Vorfälle wie "Stadt X hat irgendwas mit Ausfuhrzoll belegt" und was weiß ich nicht alles sind Sachen, die man nicht selber machen kann als BM.


    Ist man EM, muss man aber im Rathaus regelmäßig nachsehen, ob irgendeine KI Stadt sowas gemacht hat. Als EM muss man hier eine der möglichen Strafen gegen diese Stadt beantragen. Ok ? :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Salve,


    Mandela : Da muss ich mal teilweise Einspruch erheben.


    Du kannst sehrwohl bestraft werden, und auch selbstverständlich Zölle erlassen, ABER:


    1. Das sind dann Sondersteuern, für die kann man bestraft werden
    2. Allerdings wirst du eine bestrafenswerte Sondersteuer in den normalen Hansestädten nicht durchbekommen. Das funzt dann nur in den Niederlassungen.


    Das lohnt sich vor allem, wenn du EM bist und Niederlassungen hast :D :D


    Alles andere, was MAndela geschrieben hat, ist aber richtig.


    Vale RF

  • Salve R.F.


    Sorry werter Freund, seit wann hat der Punkt Sondersteuer etwas mit diesen Sachen wie "Ausfuhrzoll" zu tun und seit wann ist dieses strafbar? ?(


    Mal von den anderen drei Dingen in der Stadtinfo / Rathaus abgesehen, der Punkt Sondersteuer ist ein legitimer Punkt für eine Abstimmung im Stadtrat. Gemacht wird das in der Regel um eine städtische Sonderausgabe (z.B. Stadtmauererweiterung usw.) zu finanzieren und die Stadtkasse zu entlasten. Macht man das ohne Sinn und Zweck, kassiert man normalerweise auch eine Abfuhr in der Abstimmung.
    Sicher, in einer NL stimmt niemand ab, da ist man König und Alleinherrscher. Ich habe aber schon diverse Sondersteuern in einer NL in Spielen erhoben um etwas Privates zu finanzieren und noch nie eine entsprechende Anklage vor dem Eldermannrat kassiert... :eek2:
    Das ist mir jetzt wirklich neu ! Sicher, da bin ich natürlich EM und sollte sowas mal kommen, geht die Stadt natürlich auch straffrei aus ( :D ), aber passiert ist das noch nie... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Salve,


    zum Thema NL: Mach mal 999999 GS. Dann kannst du dir aber was anhören...


    Vale RF

  • Salve,


    ja gut, mit so einem Betrag hatte ich natürlich noch nicht rumgespielt und dann ist es klar, daß irgendwer sauer wird... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Salve,


    und es reicht auch schon ein wesentlich geringerer Betrag, ich glaube, ich habe schon mal für 400000 (?) eine Strafe bekommen, da bin ich mir jetz aber nicht mehr so sicher. Das kommt wahrscheinlich auch auf die Größe der NL an.


    Vale RF

  • Möglich das es mit der Größe der NL zusammenhängt, denn so eine Betragshöhe hatte ich in einigen Spielen schon des öfteren mal entnommen, ohne das ich ne Anklage kassiert hatte vor dem EM-Rat. Allerdings war die NL auch entsprechend groß gewesen...
    Ebenso kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, ob und wieviele KI Händler sich einer NL breit gemacht haben und ob und wieviele Betriebe / Häuser die evtl. gebaut haben.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Salve,


    dann wird wahrscheinlich ab einer bestimmten Größe auch die 999999 legal sein. Ich muss dazu sagen, dass meine NL sehr klein war, als ich die Steuer erhob. Von meinem eigenen Konto durfte ich dann auch 999998 GS bezahlen...


    Es wäre mal interessant, herauszufinden, mit welchem Faktor man die EW-Zahl multiplizieren muss, um die maximale Steuer herauszubekommen.


    Vale RF

  • Salve,


    da du ja in der NL auch ansässig bist, musst du diesen Betrag natürlich auch erstmal selber bezahlen, wie jeder Händler, der dort ansääsig ist / ein Kontor hat usw. ...
    Es ist natürlich eine gute Methode, die KI´s so zu schröpfen, denn auch wenn man seinen Anteil selber zahlen muss, man hat ja den Zugriff auf die Stadtkasse und kann sich die Einnahmen inklusive der eigenen Zahlung entnehmen.
    Wenn man es übertriebt, werden die natürlich sauer. Bei dieser EM Aufgabe von wegen Strafen beantragen steht ja immer, daß sich der Händler "XY" über was auch immer beschwert und man als EM tätig werden muss. Die Grenze des noch gerade so legelam wäre hier wirklich mal interessant... :D
    Allerding muss natürlich schon der eine oder andere KI auch in der NL ansässig sein, denn sonst zahlt man ja alleine und das ist witzlos...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Salve,


    wir müssten mal an verschiedenen Spielen die Einwohnerzahl messen, und dann versuchen, die jeweilige maximale Summe herausbekommen. Mal sehen, wann ich Zeit habe...


    Vale RF

  • Jau,


    das Selbe gilt für mich, allerdings dann außerhalb des Contests mit nur einer NL. Hier habe ich die besten Vorraussetzungen dafür... ! :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ RF


    Also eine zu hohe Sondersteuer kann auf jeden Fall eine EM-Anklage nach sich ziehen. Hatte da jetzt in meinem Contestspiel diese übliche Meldung von wegen Hansetag usw. und es stand ein Beschluss gegen Harlingen an, weil die eine unverschämte Sondersteuer erhoben hätten.
    Die Sache ist insoweit aus mehreren Gründen Kurios:


    Ich hatte im Februar Harlingen geplündert, weil ich Geld brauchte und nicht immer in die Stadtkasse von hamburg greifen wollte. Beute war 500.000 GS. Es gibt also einen logischen und nachvollziehbaren Grund, warum die eine Sondersteuer erheben, zumal die Mauer relativ fertig ist (kann aber nicht weiter gebaut werden, weil ich die sabotiere).
    Wenn die eine tatsächlich eine Sondersteuer erhoben haben, wieso habe ich mit meinen zahlreichen Betrieben und Häusern usw. aber gar nichts zahlen müssen? ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich glaube, das ist nur eines der Zufallsergebnisse, die in unregelmäßigen Abständen auftretet - oder nicht auftreten. Wie z.B. die Pest. Beim Vorspulen mag sie noch kommen, beim normalen Spiel nicht. Genau so ist es mit Sondersteuern, eine Stadt plündert ein Kontor, Piraten werden entsendet,.....

  • @ Gesil


    Sicher, diese Sache ist nur so eine der üblichen Vorkommnisse gewesen. Aber auch R.F. meint wie ich, daß man mit seiner NL ja eventuell auch so einen Schindluder bewusst provozieren kann über den Punkt Sondersteuer, sprich sich da zum einen schwer bereichern kann wegen dem vollen und ungestraften Zugang bei der Stadtkasse, zum anderen aber jede Strafe als EM vereiteln kann ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P