Piratenaufkommen

  • Hallo ihr großen Patrizier und oder Piraten,
    ich spiele seit einiger Zeit mit nem Kollegen über Internet, läuft alles super keine Piraten, bzw wenn doch dann leben sie nur bis sie ne halbe Seemeile aus ihrem Versteck gekrochen sind. Das ging 5 Spieljahre gut nur jetzt kommen die schneller als ich entern kann. Es fahren mindestens 5 Schiffe in der Gegend rum und zu allem Überfluss sind das alles Schniggen, die meinen Kampfkraiern selbst mit 5/5/5 Kapitänen wegfahren....


    Sie greifen meine Konvois natürlich nicht an, aber ich habe gerne saubere Gewässer.


    So ist meine Frage wie werde ich die Plage wieder los?


    MfG,
    TheRealZeus

  • Hallo wirklich richtiger Zeus!


    Erstmal herzlich willkommen im Forum! Dein Problem ist altbekannt; eine Stadt hat Piraten entsandt; das können bis zu 25 Stück sein. Du kriegst sie am leichtesten, wenn du irgendwo auf der Karte unbewaffnete Kraier stationierst. Diese haben aber ein paar Fass wertvoller Waren, einen guten Segelkapitän, volle Matrosenstärke und jede Menge Entermesser an Bord. Die Schniggen greifen von allein an. Du fliehst ein Stück, machst eine scharfe Wendung (der Pirat schießt daneben), schon bist du hinter ihm. Und holst ihn dank des guten Segelkapitäns auch ein.


    Viel Spaß beim Entern - auch wenn es lästig ist. :D

  • Danke für die Begrüßung :) na dann hab ich ja nochmal glück gehabt... 4 hab ich schon erwischt :) Allerdings hab ich das bis jetzt anders gemacht, hab nen unbewafnete schnigge plündern lassen und danach die voll beladene eingesammelt^^


    Aber dabei nochmal ne andere Frage: Passiert es eigentlich auch mal, dass ein Antrag des Eldermann durchkommt? Bis jetzt wurden alle Anträge abgelehnt... Hatte ja den besagten Piratenendsendeantrag und hab Blockade vorgeschlagen *g* Muss auch hart sein, aber das wollte keiner...:bloed:

  • Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Grundsätzlich hat Adalbertus schon sehr prägnant dargestellt, warum eine Blockade nicht sinnvoll ist.
    Eine Blockade sorgt in der Stadt für Unterversorgung und Abwanderung, was sich letztendlich störend auf das gesamte Spiel auswirkt.


    Was die Abstimmungen auf dem Hansetag betrifft:
    Die Ratsherren werden in der Regel nur das durchwinken, was ihr Vertreter empfohlen hat. Bei der Auswahl des Vorschlags steht ja im Fenster ein Text à la "Der tüchtige Bürgermeister Heinz Holzauge aus Köln empfiehlt ein mäßiges Bußgeld gegen Bergen."
    Wenn du eine Aktion vorschlägst, die härter ist als die Empfehlung, so musst du leider damit rechnen, dass der Hansetag dir die Gefolgschaft verweigert.


    Meine Empfehlung: stets nur "geringes Bußgeld" vorschlagen! Das kommt immer durch, stellt die Ratsherren zufrieden und schadet Stadt und Händlern nicht.
    Falls du meinst, eine hohe Strafe sorge dafür, dass die Stadt dazulernt, hast du dich sowieso getäuscht - spätere Straftaten verhinderst du damit leider nicht :( .

  • mhmm das ist aber schade.. aber wie gesagt das ist eine Stadt, die für meinen Mitspieler wichtig ist, wollte ihn halt etwas ärgern ;)


    Das jemand was vorschlug hab ich gar nicht gesehen, hab nur auf die Knöpfe unten geschaut, aber gut zu wissen, schaue dann mal deutlicher auf den Text.

  • bei mehreren Spielern:


    um deinen Kontrahenten zu schaden, kannst du versuchen über Bestechuingen in den Badehäusern die Wahlentscheidung zu beeinflussen. Je nach Level kostet das bis zu 50.000 GS und mehr. Jeder erfolgreich Bestochenen wird einmal pro Bestechung bei der nächsten Entscheidung (egal weswegen) in deinem Sinne abstimmen.

  • das ist ja mal cool, was heißt je nach level? Spielschwierigkeitsgrad in welcher Rubrik? Weil ich weiß eh nicht wohin mit meinem Geld?^^^

  • so ich bins wieder :) weiß einer von euch wie oft die Städte diese Piraten aussenden? Ich war gerade so gut wie fertig und hatte nen Kaperschniggenkonvoi mit ca 20 Schniggen und plötzlich war wieder alles voll weil die nächste Stadt angefangen ht. :mad: Ich weiß schon nicht mehr wohin mit den Schniggen die Konvois richtung Köln Thorn etc sind schon riesig und ich hab die auch schon überall als Auslieger ausgesetzt.


    Ich finde die können mal aufhören, oder mal brauchbare Schiffe aussenden, so was wie Kraier.


    MfG,
    TheRealZeus

  • Zitat

    Original von TheRealZeus
    so ich bins wieder :) weiß einer von euch wie oft die Städte diese Piraten aussenden?


    Alle heiligen Zeiten. Ich hatte das bisher in jedem Vollausbau-Spiel nur ein Mal. Und die dauerten 12 bzw. 7 Jahre.

    Zitat

    Original von TheRealZeus
    Ich finde die können mal aufhören, oder mal brauchbare Schiffe aussenden, so was wie Kraier.


    Tun sie auch manchmal. Hier gilt sicher auch die Pfändungsregel: Die Größe (=Laderaum) der Schiffe hängt direkt zusammen mit jenen, die du bei einer Pfändung kriegst (Laderaum minus Ausbaustufe für Bewaffnung). Und das wiederum hängt zusammen mit der Qualität deiner Werft bzw. Reparaturdocks.