Online spielen - technische Probleme

  • Sehr geehrte Patriziergemeinschaft,


    es freut mich, eine Gemeinschaft gefunden zu haben, die sich meinem Lieblingsspiel so wissenschaftlich widmet. Ich habe hier viele Tipps gefunden, für die ich wirklich dankbar bin.


    Ich bin ein leidenschaftlicher Spieler. Vor allem ein “Patrizierspieler“. Ich würde es an allen Wirtschaftsschulen zur Pflichtfach machen, damit die Studenten sehen können, wie einfach auch die grössten Firmen durch Expansion förmlich „explodieren“ können. Zum Beispiel die Swissair.


    Aber zwei Probleme quälen mich und deswegen wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich habe einmal etwas über beide Probleme irgendwo etwas gelesen, finden kann ich es aber nicht mehr - und ob mir es auch helfen würde?


    Erstes Problem: Online Patrizierspiel hinter einem Router als Gastgeber zu starten.


    Mit einem Modemanschluss am Gastgeber-PC, gleich ob ISDN oder ADSL, funktioniert alles problemlos, da der PC selber eine IP-Adresse zugeteilt bekommt.


    Ein Problem entsteht erst, wenn sich die Gastgebermaschine hinter einem Router befindet. Im Router (Zyxel Prestige) selber, ist der Port 18576 an die Gastgebermaschine 192.168.1.16 umgeleitet worden. Trotzdem bekommt der Gast-PC die Meldung: „Server antwortet nicht, oder sind keine Plätze mehr frei“. Und zwar auch, wenn beide Firewalls (Zone Alarm) ausgeschaltet sind. Es ist einfach kein Anzeichen einer Verbindung sichtbar. Irgendwo geht etwas verloren. Wo? Was mache ich falsch?


    Zweites Problem: Das Erstarren des Onlinespiels.


    Ziemlich oft „erstarrt“ das Spiel. Die Schiffe bewegen sich nicht. Es gibt nur eins - das Spiel zu speichern, aussteigen und neu einsteigen und laden. Dann läuft es weiter. Das passiert (glaube ich) öfters beim Netzwerkspiel als beim Internetspiel. Es vermiest einem das Spiel im jedem Fall.


    Für alle Tipps oder Hinweise bin ich wirklich dankbar.


    Im tiefstem Respekt,
    Eduard von Arx

  • Hallo Arx und willkommen im Forum!


    Leider bin ich wie die meisten hier kein Onlinespieler. Schließlich lebt diese Gemeinde hier hauptsächlich vom Savegamecontest, der als Einzelspiel abläuft.


    Insofern kann ich dir ehrlich gesagt nicht helfen.
    Alles, was ich dir sagen kann, ist, dass es sich bei deinem zweiten Problem, soweit ich das in Erinnerung habe, um ein bekanntes handelt, für das es keine Lösung gibt. Ich bin mir aber nicht sicher.


    Der Grund, weshalb ich trotz meines Unwissens hier poste?


    Eventuell könntest du dich vertrauensvoll an Kevins Forum wenden. Das ist eine Onlinespielergemeinde und die Mitglieder dürften mit solchen Problemen eher vertraut sein.


    Sorry, dass ich nicht helfen konnte - trotzdem noch viel Erfolg in den Weiten des Hanseraums.



    P. S.
    Ist ein Einzelspiel wie der Contest nicht auch reizvoll? ;)

  • Zum zweiten Problem eines onlinespiels!


    Es kann mit verschiedenen Problemen zusammenhängen. Zum einen ist es der Netzwerkfehler, der des öffteren bei einem Spiel auftritt. Du erhälst die Meldung Netzwerkfehler! Beende das Spiel und lade den Netzwerkfehler der gespeichert wird sobald die Meldung erscheint.


    Der zweite Fehler kann an der Grafikkarte liegen. Installiere die neuesten Treiber der Karte, die neueste direct X Komponenten. Versuche verschiedene Einstellungen im Optionenmenü zu testen unter Grafikdetails findest du die verschiedenen Einstellungen für die Grafik direkt im Spiel.


    Radeon Grafikkarten neigen dazu, das Spiel zu schwächen wenn du in der Stadtansicht bist. Stelle die Grafikdetails auf normal, sollte dies ein Fehler sein.


    Die letzte Möglichkeit könnte auch das Laden von Handelsrouten sein. Meist bleibt das Spiel stehen oder du wirst vom Host getrennt. Es ist ein Glücksspiel Handelsrouten zu laden. Die beste Möglichkeit ist es jedoch, wenn alle Mitspieler auf der Seeansicht sind und du in der Stadtansicht. Lade nun die Handelsroute.
    (Es dürfen von keinem Spieler Handlungen ausgeführt werden, solange Du die Route lädst, bis sie vollständig geladen ist.)


    Bedenkt bei diesem Fehler, das es nur klappt wenn der Host die stärkste Modemleistung hat von allen Spielern.


    Zum Schluss kann es sein das, dass Netzwerk überlastet ist.


    Evt. hilft Dir diese Auflistung weiter. Gruss Jeffrey ;) ;)