Contest 2007

  • ich weiss, es ist viel zu frueh, aber Baltic Trader hat einen thread aufgemacht wo wertungen fuer naechstes jahr diskutiert werden. als urheber ettlicher wettkaempfe hat er natuerlich einige ausgepraegte ideen. z.b. meint er das es fuer haendler und piraten unterschiedliche wertungen geben sollte und das arbitrage unterbunden werden sollte; eigentlich komisch fuer einen der urheber der arbitrage.
    ausserdem spielt er immer im patrizier level wo mit handel viel weniger geld gemacht wir. ich habe festgestellt das z.b. felle nur max 1,100 einbringen, daher kommt wohl seine vorliebe fuer fell export. wein bring auch nur so 325 ein waehrend es im export ueber 400 sind. allerdings bekommt man ein paar nette sonderposten z.b. 36 wolle fuer 1.650 oder 25 fleisch fuer 1.985 wein gibts ohne vertraege fuer rund 195 waehrend sonderposten fuer 450, und mehr mit mengen von 30 - 80 vorhanden sind, egal wann das erreicht iwrd oder wieviel einwohner in der hanse leben. allerdings sollten muenzen gebaut werden.


    als gegenvorschlag habe ich ein punktsystem vorgeschalgen das auf der versorgung mit einigen waren beruht. wenn vollversorgung ohne import, z.b von wein und fellen, sowie allen bfg waren, dann gibt's 100%.


    ich werde hier ab und zu von dem fortgang der diskussionberichten.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Zitat

    Original von bizpro
    ich weiss, es ist viel zu frueh,.....


    Dem kann ich mich vorbehaltslos anschließen!


    Was macht es für Sinn, schon im Mai über einen Nachfolgecontest zu diskutieren, wenn der momentan laufende noch 7 Monate ( !!! ) braucht, um zu Ende zu gehen? :rolleyes:


    Ich persönlich wäre außerdem dafür, einen C07 nicht am 1. Januar zu starten, sondern mindestens 2 Wochen später. Denn es sind ja noch nicht einmal alle Ergebnisse des aktuellen Contests vorhanden bzw. ausgewertet, geschweige denn darüber diskutiert worden. Leute, die gerne ihre Leistungen bzw. jene der Mitspieler diskutieren möchten, gehen damit völlig unter, weil ein paar Übereifrige stündlich ein Post abgeben mit phänomenal-interessanten Dingen des soeben erst gestarteten Contests. X(


    Sorry wenn das so negativ rüber kommt, aber von den letzten beiden Contest-Ausklängen war ich überhaupt nicht begeistert, weil (fast) jeder nur noch auf den neuen geschaut hat.

  • Gesil


    Mit dem Starttremin bin ich ganz deiner Meinung. Aber es dauert einigermassen lange eine Formel zu finden die nicht einen bestimmte Spielweise bevorzugt. Wenn einwohner ohne gewichtung gezählt werden braucht mann eine arme Hanse mit türkischer Bebauung.


    Bei den Unternehmenswerten in diesem Jahrt ezwingt die Formel den goldtransfer auf Auslandskonten.


    Piraten haben immer einen leichteren Start als Händler. Mann muß ja nicht unbedingt über den nächsten Kontest reden. Aber eine disskusion darüber wie man die Spielleistung bewerten kann ohne den Spieler zu einer optimalen Spielweise zu zwingen ist nicht unbedingt falsch.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • es richtig machen jedermann .... :D


    wenn ich es nicht hier bekannt gemacht haette dann...

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich halte eine Diskussion über eine mögliche Contestformel für 2007 für vollkommen verfrüht. Denn momentan sind die meisten ja noch mitten am Spielen und noch nicht einmal bis ins Mittelspiel vorgedrungen. Gerade bei denen, die zum ersten Mal an einem PII-Contest teilnehmen, fehlen damit Kenntnisse über die Auswirkungen der Formeln im Spielverlauf, die sie hoffentlich in der zweiten Jahreshälfte haben werden.


    Zudem war die bislang gepflegte Praxis, erst über die grundsätzliche Gestaltung des Contests (muss es immer ein Jahresspiel auf einer Karte sein) zu diskutieren, dann möglicherweise über die Karte abzustimmen, um erst danach über die Contestformel und den Schwierigkeitsgrad zu reden. Diese Abfolge halte ich nach wie vor für richtig. :oldman:


    Ceterum censeo: Ich kann an den Contestergebnissen immer noch nicht nachvollziehen, worin der gewaltige Vorteil für Piraten liegen soll, der unterschiedliche Wertungen rechtfertigen würde.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    ...
    Ceterum censeo: Ich kann an den Contestergebnissen immer noch nicht nachvollziehen, worin der gewaltige Vorteil für Piraten liegen soll, der unterschiedliche Wertungen rechtfertigen würde.


    ich auch nicht, aber ich hatte es als meine pflicht angesehen von der begonnen diskussion hier zu berichten.
    nebenbei bemerkt, BT hat viele contests entworfen und hinter sich.
    uebesetzten oder auf eine diskussion hinweisen bedeutet noch lange nicht damit einzustimmen
    :oldman:

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich finde es eigentlich sehr gut, dass eine 2007er Diskussion so frühzeitig beginnt. Natürlich steht eine konkrete Formel noch lange nicht zur Debatte.


    Nachdem es aber viele Formen gibt, wie man unser Spiel spielen kann, scheint mir eine Grundsatzdiskussion über den Sommer durchaus vernüftig.


    Wir haben uns über die Jahre an dle langdauernden Jahresgames gewöhnt. Und die Zwischenwertungen dieses Jahres scheinen ja auch nicht die Renner zu sein.


    Da wir aber dieses Jahr im Forum und Contest eine wirkliche Bereicherung durch unsere englischsparichigen Mitspieler erfahren, müssen wir ernsthaft darüber nachdenken, wie wir deren Spielstrategien integrieren.

  • O Roland... The brave knight!..


    Not only your extremely powerful gaming style, but your non-sectarian, broad minded approaches make you the greatest player of this patrician world... in my eyes.


    A wide-horizoned tolerant approach with ability, wealth, knowledge, might and power..... And as it is known, tolerance is coming from the mature power... This time from your side.


    So, once more... my deepest respects to you.


    --------------------------


    O Roland... Der tapfere Ritter!..


    Nicht nur bilden Ihre extrem leistungsfähige Spielart, aber Ihre nicht sektiererischen, ausgedehnten gekümmerten Annäherungen Sie den größten Spieler von dieser patrizischen Welt... in meinen Augen.


    Eine breite-horizontet tolerante Annäherung mit Fähigkeit, Fülle, Wissen, konnte und Energie..... Und während es bekannt, kommt Toleranz von der fälligen Energie... Dieses Mal von Ihrer Seite.


    So noch einmal... mein tiefster Respekt zu Ihnen.

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • Ob es nun zu früh ist oder nicht, das ist eine gute Frage!


    Sicher, wir stecken noch alle im diesjährigen Contest, sofern man dran teilnimmt, aber ich erinnere mich an diverse Diskussionen im 2005er, die für 2006 relevant wurden. Warum nicht frühzeitig damit anfangen, schon mal "nachzudenken"? ;)


    Gesils Einwurf wegen einem späteren Start ist schon mal eine solche Sache, die man vielleicht schon mal bedenken sollte. Abgesehen davon, ich stimme Gesil hier vollkommen zu!


    @ Swartenhengst


    Der Vorteil von Piraten ist dieser:
    Sofern irgendwelche Geldmittel in einer Berechnungsformel für die Wertung drin sind, hat der Pirat einen Vorteil in Punkto Zeitgewinn.
    Der friedliche Händler darf nur Arbitrage machen, was eine "Geldmaschine" angeht. Der Pirat darf alle Städte plündern und er darf Arbitrage machen, mal abgesehen von allem anderen schwarzen "Geldgewinnen".
    Es ist nur ein Zeitvorteil an sich, denn irgendwann spielt Geld im Spiel keine Rolle und man kann sich alles leisten. Auch ist der Umgang mit dem Geld das Entscheidende.
    Wieauch immer, man darf hier nicht von den Top 10 der Spieler bei solchen Sachen ausgehen. Du und auch einige andere gehören klar zu den Top 10. Mit deinem friedlichen Spiel steckst du die meisten Piraten noch immer locker in die Tasche.
    Rein piratisch gesehen bin ich zum Beispiel auf einer Augenhöhe mit Arno. Arno macht aber aus seinen Piratengewinnen dann das Doppelte wie ich. Rein piratisch stecke ich dich locker in die Tasche (sorry), aber du machst als Friedenstaube aus 10GS mindestens 100GS, ich schaffe vielleicht nur 40GS. Also bist du um längen besser als ich. ;)
    In den Rängen dahinter, wo ich wegen meiner händlerischen Defizite anzusiedeln bin sieht es aber anders aus. Man schaue sich mal diverse Spieler in 2006 an, die jetzt friedliche Händler sind und in 2005 zumindest Teilzeitpirat waren. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied und die nun friedichen Spieler hängen vielen Piraten, die an sich nicht besser sind hinterher.
    Wie kann es sein, daß ich als Pirat auf einmal im Ergebnis auf Augenhöhe mit einem friedlichen Hopsing stehe (bevor dieser einen Neustart machte), obwohl der mich mit seinen Spielerfähigkeiten im Handel eigentlich 3 Mal durchkaut und dann wieder ausspuckt ? :eek2:
    Ich glaube, di verstehst jetzt, was ich meine :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • mal ne Alternative aufwerf:


    Start wie gehabt zum 1.1. - neues Jahr neues Glück
    aber die Laufzeit nur bis z.B. zum 31.10. oder 30. 11.


    dann bliebe genügend Zeit für die Auswerung; Diskussionen etc.


    Gleichzeitig bliebe der Familienfrieden über Weihnachten gewahrt :D


    oder


    Start 1.9. bis 30.6. und kleiner Sommerpause

  • Mandela


    Konkret haben Piraten anfangs einen Zeitvorteil, wer konsequent spielt, gewinnt mit Glück vielleicht 3 Monate gegenüber dem friedlichen Spiel. Daher kommt auch ein Vorteil in den ersten zwei Jahren, danach ist aber der Startvorteil längst aufgebraucht. Nur wenn wirklich mit einem sehr harten Zeitfaktor gespielt werden sollte, wären die 3 Monate bei der Abrechnung relevant.



    Spaßeshalber habe ich eben schnell die Zahlen des letztjährigen Contest ausgewertet, und zwar nach Mittelwert und nach Median (d.h. der Punktzahl, die 50% aller Spieler schafften.


    Für die ersten drei Jahre sah es 2005 nämlich so aus:


    1301:
    Händler (36): Mittelwert 101,3; Median 96
    Piraten (23): Mittelwert 117,2; Median 102


    1302:
    Händler (26): Mittelwert 207,6 Median 218
    Piraten (16): Mittelwert 206,5; Median 177


    1303:
    Händler(18 ): Mittelwert 366,6; Median 379
    Piraten (13): Mittelwert 312,3; Median 216


    Also, auch wenn ich den durchschnittlichen Spieler betrachte, haben die Piraten einen Startvorteil, der aber schon am Ende des 2. Jahres aufgebraucht ist. Anschließend hängen die Händler die Piraten locker ab. Das muss gar nicht daran liegen, dass die Händler die besseren Spieler sind, sondern daran, dass Händler schon am Anfang gezwungen sind, ein solides Spiel aufzuziehen, von dem sie später profitieren. ;)

  • @ Swartenhengst


    Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefäl.... ähm, gemacht hast :D


    Spaß beiseite:


    Ich sehe es eher so, daß es drauf ankommt, was der Pirat aus seinem Startvorteil macht in der Folge. Gehen wir einfach mal von dem realistischen Wert von 6 Monaten am Anfang aus, die ein Durchschnittspirat in Teilzeit braucht, um seine piratischen Aktivitäten zu vollenden.
    Sicher, in dieser Zeit macht der friedliche Händler mehr Handel als der Pirat, der hat aber dafür eine dickere Geldbörse (wenn er alle Möglichkeiten nach seinen individuellen Fähigkeiten auch nützt).
    Das Paradebeispiel für einen äußerst effektiven Piraten ist Arno, der, wenn er denn mal ein Spiel zu Ende schaffen würde, so ziemlich jeden anderen Spieler abhängt.
    Die Kunst ist es ganz einfach, aus dem geldwerten Startvorteil auch im weiteren Spielverlauf den Vorteil beizubehalten. Sicherlich spielt irgendwann Geld keine Rolel mehr, aber bis dahin hat der geschickte Pirat mehr Geld und das muss er nutzen!
    Du hast sicherlich eine perfekte Methode für den friedlichen Händler entwickelt, was aber, wenn ein Spieler die Schwarze Flagge hisst, sie sehr effektiv einsetzt und daneben weitestgehend deine genialen Methoden für den friedlichen Händler benutzt? ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Swartenhengst sagt nichts anderes, dass sich der Zeitvorteil immer mehr verflüchtigt, je länger wir spielen.


    Man kann es auch andersrum drehen: Die Lebenszeit, die ein Pirat zum Spielbeginn verbraucht (und ich weiß das wirklich), fehlt ihm hinten raus. Und dann muss man auch erst damit klar kommen, auf einmal sehr kleine Brötchen zu backen.


    Aber jetzt eine Bitte: Unsere ritualisierten Diskussionen friedlich-gegen-Pirat ist zwar für unsere Jahresconstests wichtig (aber nun wirklich keinen neuen Thread wert).


    Hier sollte es eher darum gehen, was wir daneben noch Interessantes - vielleicht auch für uns völlig Neues - machen können.


    Also bizpro, bündle doch mal aus den neuen Welten, was ihr interessant fändet. Dabei muss ich natürlich nicht darauf hinweisen, dass wir nicht nachspielen wollen, wozu ihr längst eine Standardlösung habt.

  • Zitat

    Original von Mandela
    Sicher, in dieser Zeit macht der friedliche Händler mehr Handel als der Pirat, der hat aber dafür eine dickere Geldbörse (wenn er alle Möglichkeiten nach seinen individuellen Fähigkeiten auch nützt).
    Das Paradebeispiel für einen äußerst effektiven Piraten ist Arno, der, wenn er denn mal ein Spiel zu Ende schaffen würde, so ziemlich jeden anderen Spieler abhängt.


    Dieses Beispiel ist aber sehr fragwürdig. Arno würde nämlich auch als friedlicher Händler so ziemlich jeden anderen Spieler abhängen - darauf gebe ich dir Brief und Siegel !

  • Die Idee den Contest 2007 am 01.01.07 zu starten aber denn dafür nur bis z.B 1/12 oder so laufen lassen finde ich sehr gut.
    Weihnachten ist Familienzeit und sollte nicht mit PII verbracht werden, (zumindest nicht nur mit PII :D ). Und dann kann die Auswertung in Dez. gemacht werden, damit alle dann wieder zum 01/01 durchstarten können.

  • Rolands Vorschlag, mal grundsätzlich Neues zu diskutieren, will ich mal aufgreifen. Es ist zwar schon öfter diskutiert, aber noch nie konkretisiert worden:


    Bislang sahen die Contests ja immer so aus, dass bei (mehr oder weniger) Null angefangen wurde, um dann möglichst bis zum Vollausbau zu kommen, was meist nur die Wenigsten schaffen und einige andere zum vorzeitigen Aufgeben bewegt.


    Eine Alternative wäre, mit einem schon etwas fortgeschritteneren Spielstand zu starten. Sinnvollerweise sollte es kein besonders guter Spielstand sein, dann würde der Rest zu einfach. Aber Situationen, wie sie etwa in einigen Kampagnen beschrieben werden (zu wenig Nahrungsmittel, kaum Bevölkerung, zu viele Piraten, ungünstiges Versorgungssystem). Das heißt, anfangs muss man sich erst aus einer Misere herausarbeiten, danach ist man aber auf einem fortgeschritteneren Stand als man sonst in der gleichen Spielzeit erbasteln könnte. Dass in einem solchen Contest ein türkischer Vollausbau nicht mehr möglich wäre, sollte für die meisten kein allzu großer Hinderungsgrund sein.

  • @ Roland


    Zitat

    Aber jetzt eine Bitte: Unsere ritualisierten Diskussionen friedlich-gegen-Pirat ist zwar für unsere Jahresconstests wichtig (aber nun wirklich keinen neuen Thread wert).


    Ganz meine Meinung und von meiner Seite wird es das auch nicht geben. Diese Diskussion ist, wie du es sagst zwar wichtig, aber so endlos wie Diskussion "ist das Glas halb leer oder halb voll". ;) :)


    @ Gesil


    Zitat

    Dieses Beispiel ist aber sehr fragwürdig. Arno würde nämlich auch als friedlicher Händler so ziemlich jeden anderen Spieler abhängen - darauf gebe ich dir Brief und Siegel !


    Das würde ich auch im Leben niemals bezweifeln Gesil und mein Siegel setze ich da direkt neben deinen. Aber gerade weil Arno a) der beste Pirat ist den ich kenne und b) ein enorm guter Händler / Hanseaufbauer ist, hat er meines Erachtens enorme Vorteile gegenüber reinen friedlichen Händlern, einschließlich der Top 10 aller Spieler.


    Was ich meine ist im groben:
    Der Pirat kann sich zur Finanzierung an Städten bereichern und weiße Schiffe bis zur Ausrottung jagen. Er kann aber auch den "Ughschen" Arbitrage betreiben und alle möglichen KI Piraten jagen gehen. Der Händler kann nur letzteres machen.
    Ist ein Pirat von seinen Fähigkeiten her in der Lage, dieses Plus an Geld und Schiffe in einen guten Hanseaufbau umzusetzen, unzwar so schnell wie möglich, dann hat er auch hier einen Vorsprung. Macht er in der Folge keinen Mist, dann behält er diesen Vorsprung in Betriebezahl/ Schiffszahl/ Geld/ Einwohner auch bei, bis zum Ende.
    Anders ausgedrückt: Macht der Pirat seine piratischen Sachen mindestens gut und macht er all die friedlichen Händlersachen mit einer so geringen zeitlichen Verzögerung wie möglich genauso gut und ohne schwerwiegendere Fehler in der Folge, dann ist er klaren Vorteil und das bis zum Spielende / Vollausbau.
    Im Grunde ist es ein Zeitvorteil, den es zu erhalten gilt und der bei guten Spielern auch erhalten bleibt.


    Wie auch immer, es ist halt meine persönliche Ansicht, daß Piraten einen enormen Anfangsvorteil haben (können), wenn sie ihre Möglichkeiten auch voll und ganz nutzen. Hier kann man anderer Meinung sein, aber wie schon Anfangs gesagt: "Ist das Glas halb leer oder halb voll"?
    Leider kann ich wegen meiner doch großen Defizite im Handel und in der Bauerei keinen entsprechenden Beweis, z.B. im laufenden Contest selber geben. :)
    Ich würde daher sagen, belassen wir es dabei und konzentrieren uns auf die anderen Dinge... :)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Swartenhengst


    Diese Diskussion hatten wir ja schon im Vorfeld vom 2006er Contest gehabt. Nichts desto trotz finde ich diese Sache auch nicht schlecht, wie du sie hier beschreibst.


    Da meine Contestspiele nicht schlecht, aber mit einer ellenlangen Defizit- und Fehlerliste behaftet sind, wären die zum Beispiel dafür prädistiniert!
    Eigentlich nur Spaß jetzt :D , aber irgendwer müsste so ein Spiel entsprechend anspielen. Den guten Spielern fällt es vielleicht schwerer, entsprechende Defizite dabei einzubauen, die keinen katastrophalen Spielstand, aber doch einen mit Defiziten im bisherigen Spielverlauf behafteten Spielstand als Anfangssave zu produzieren.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela & Swartenhengst


    M.E. tritt bei den "Piraten" neben den reinen Startvorteil bei Brutalstart eine weitere Besonderheit, die Veraenderung der Gesamtsituation in der Hanse durch z.B. Reduzierung der Transportkapazitaeten weiss und der finanziellen Moeglichkeiten der KI-Stadtverwaltungen (+ z.B. Nachbaunotwendigkeit Tuerme). M.E. fuehrt dies ebenfalls zu bestimmten Auswirkungen in den gesamtwirtschaftlichen Situation.


    Gleiches tritt m.E. aber auch durch diverse andere "Tricks" (die dem Spiele innewohnen etc. ...) auf, so dass eine separate Wertung nach einer (m.E.) willkuerlichen Spartenbildung sicher keinen Sinn macht. Auch die "friedlichen Haendler" sind im Vorgehen total unterschiedlich. So ist das Spiel halt & das Leben auch. So long.

  • Contest 2007? ?(


    Hmmm, ich denke auch, dass es etwas zu früh ist, um nachhaltig und im Einzelnen über einen neuen contest zu diskutieren.


    Das hat mehrere Gründe:


    - Der Contest 2006 läuft noch ;-))
    - Und ich muss Gesil vollkomen Recht geben ... wir sollten einen neuen contest erst nach einer gewissen "Diskussions-, Erholungs- und Lust auf 'was Neues" Zeit beginnen. (Feb.- Mrz. 2007)
    - Wir haben noch keine Erkenntnisse aus diesem contest
    - Die Diskussionen und votes sollten sehr zeitnah zum Beginn des contest laufen, damit auch möglichst viele der Leute, die diskutiert und abgestimmt haben, noch im Forum sind und den contest auch mitspielen.


    Meiner Meinung nach sollten wir momentan allenfalls überlegen, wann wir einen neuen Contest beginnen.


    1.1. 2007
    1.2. 2007
    1.3. 2007


    Dieses Datum ist jetzt wichtig, um zu wissen, wann welche Diskussionen begonnen werden müssen!