Lohnt sich der Bau einer Münze?

  • Hallo!
    Ich spiel P2 zwar schon ne ganze Weile, aber irgendwie habe ich nie Münzen gebaut....angelich wird durch den Bau die soziale Zusammensetzung verändert...daher meine frage....auf 4 einwohner kommt ja (nach dem was ich gelesen habe) ein arbeiter...heißt das dann nicht quasi, dass wenn ich ne Münze baue und plötzlich merh Wohlhabende und Reiche in den Städten rumlaufen habe, dass ich wesentlich mehr Platz zum Bau von Wohnhäusern verwenden muss? Oder hab ich da etwas übersehen?


    so sieht der bau dieses gebäudes für mich eher wie n nachteil aus.....oder nicht?

  • der bau einer munze erhoeh den anteil der reichen; die sind zusaetzlich zu den arbeitern.
    mir mehr reichen hast du mehr absatzmoeglichkeiten fuer luxusgueter; und felle, wein etc in der hanse zu verkaufen bringt mehr geld als export
    ABER:
    wenn nicht genug luxusgueter vorhandend sind dann verschwinden die reichen so schnell wie sie kamen. wenn du maximale bevoelkerung haben willst dann ist es besser die muenze spaeter wieder abzureissen und durch einen beteieb oder hospital zu ersetzen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • man kann die münze abreißen? wie das? wenn ich daraufklicke öffnet sich immer nur das fensert, dass das ne spende von mir war...aber der normale abreißbutton ist nicht eingeblendet...(hab gerade mal als versuch eine münze gebaut..)

  • Zitat

    Original von bizpro
    der bau einer munze erhoeh den anteil der reichen; die sind zusaetzlich zu den arbeitern.


    Nein, das ist nicht richtig!


    Auch wenn von kompetenter Stelle diese Aussage gemacht wurde, ich konnte das in einem Beobachtungszeitraum von einem Jahr (Realzeit) nicht bestätigen. Die Anzahl der Arbeitskräfte ist bei einem normalen Betrieb 120 (Pechkocher und Ziegeleien: 60). Völlig egal, wie reich oder arm die Stadt ist.


    Wer daran zweifelt, möge sich mein Contestspiel von 2005 von Holzwurm zuschicken lassen. Ich hatte hanseweit ca. 180.000 Reiche. Und zwar nicht zusätzlich zu den normalen Arbeitern, wie sich jeder mit einem Taschenrechner ausrechnen kann. Sonst hätte ich vermutlich Ugh!s Einwohnerrekord gesprengt.


    @ Johnnie-Walker:
    Stimmt, Reiche und Wohlhabende verbrauchen mehr Stadtfläche für ihre Wohnhäuser, da dort weniger Platz finden. Wenn du in einer Stadt 15% Reiche hast, brauchst du ca. 50% mehr Häuser als bei 5% Reichen. Diese Zahlen sind nur aus dem Gedächtnis, ich könnte dir aber die genauen Zahlen zu Hause nachsehen.

  • Zitat

    Original von Gesil
    Auch wenn von kompetenter Stelle diese Aussage gemacht wurde, ich konnte das in einem Beobachtungszeitraum von einem Jahr (Realzeit) nicht bestätigen. Die Anzahl der Arbeitskräfte ist bei einem normalen Betrieb 120 (Pechkocher und Ziegeleien: 60). Völlig egal, wie reich oder arm die Stadt ist.


    nun steh ich mal wieder auf dem schlauch. ?(
    in einer stadt wo alle betriebe ausgelastet sind habe ich 23 betriebe und die stadt ca 7
    bevoelkerung: 3373 arme, 1258 wohlhabende und 437 reiche. wo arbeitet der rest? kein KI betrieb zu sehen und die anzahl der staedtischen betriebe habe ich per produktion ermittelt. da auf der mauer keine bogenschutzen sind und nur wenige blaue durch die stadt wandern koennen es unmoeglich alles stadtwachen sein.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Die Zahl der ARBEITER ist 30 pro Betrieb (Pechkocher + Ziegeleien nur 15). Das bedeutet aber 120 EINWOHNER pro Betrieb (Pechkocher + Ziegeleien nur 60)


    @ bizpro:
    Die Stadt hat eine gewisse "Ausgangsbevölkerung". Da spielen sicher mehrere Faktoren mit; nur in den Niederlassungen kannst du das auf den Einwohner genau ausrechnen. In Startstädten klappt es leider nicht.


    Tatsache ist, dass ein Bautrupp aus 20 Einwohnern besteht. Eine Stadt mit unter 5000 Ew. hat 4 Bautrupps (NL: 5). Das wären 80 Einwohner. Dazu kommen noch Mitarbeiter der Werft, Hafenmitarbeiter (Be- und Entladen der Schiffe), Hafenmeister, Mitarbeiter des Rathauses, der Gilde, Darlehensgeber, Kneipenpersonal, Priester, was auch immer.


    Edit:
    Falscher Wert bei Bautrupps korrigiert. Danke, Ugh!

  • 4 Bautrupps à 20 Einwohner = 80 (nicht 120) Einwohner. Nicht?


    Gibts irgendwelche Beobachtungen zu den anderen städtischen Arbeitern? Ich glaube die Werftarbeiter werden mehr, wenn die Werft besser wird(?).


    Zu den städtischen Arbietern habe ich mal eine Berechnung gemacht (Werte bring ich morgen mal mit). Ausgehend von der Stadtproduktion habe ich (durch schlichten Dreisatz) umgerechnet auf die Arbeiterzahlen, die dazu in normalen Betrieben notwendig wären.
    IIRC war das arbeiterträchtigste dabei Bier, gefolgt von Eisenwaren, Fell, Wein.

  • Wie steht es dann mit dem Spital und der Kapelle


    Lohnt es sich die zu bauen - oder ist es reine Platzverschwendung ?(

  • ohne krankenhaus und kapelle sind die chancen groesser das die pest wuetet. das kann dich ettliche tausend bewohner kosten.
    zieh dier mal die endstanden von den cracks vom letzten jahr and schau nach wie deren versorgung damit war. ich schaue mir andere saves immer gerne an, es ist sher lehreich die sorgsam zu ueberpruefen, man findet da die tollsten dinge. :D


    @ Gesil/Ugh!
    danke fuer die erklaerung. ich werde mal diese erkenntnis in der uebersetzung anmerken.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Oh mann - jetztz brauch ich ja noch mehr Ziegel :giggle:


    Werde in jeder Stadt Spital und Kapelle bauen - Pest will ich doch gern vermeiden - baue ja auch immer fleißig überall Brunnen. Na ja, überall nun auch nicht - Ziegelmangel herscht in meiner Hanse X(

  • @ cancunia


    nur so nebenbei: Nach der 3. Mauer kannst du 2 Hospitäler und 2 Kapellen setzen und das sollte man auch tun, meiner Meinung nach. Es gibt zwar hier "Baumeister" die sagen, daß es sie bei Endlosreihen oder was weiß ich stört, aber mich nicht.


    @ Gesil
    Nur mal so nachgefragt: Könnte die Zahl der EW bei einer Startstadt vielleicht vom Grundriss und / oder der "hinterlegten" Produktionsmöglichkeiten bei einer Stadt abhängen?


    @ Ugh!


    Mag jetzt vielleicht ne blöde Frage sein, aber steigt die Stadtproduktion mit der Stadtgröße, sprich wächst sie mit oder bleibt sie gleich (egal ob 1.000 oder 50.000 EW)?

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • So, jetzt habe ich die Tabelle mal aufbereitet. Die Daten scheinen mir sinnvoll und aussagekräftig. Allerdings habe ich keine davon nachgeprüft. Auf jeden Fall gibt es Arbeiter für städtische Betriebe, ob das jetzt soviele sind, wie ich hier ausrechne..? Zumindest mal ein Ansatz.




    Mandela
    Sobald die städtischen Betriebe voll besetzt sind (je nachdem zwischen etwa 1500 und 2500 EW) ändert sich die Stadtproduktion nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Mandela
    nur so nebenbei: Nach der 3. Mauer kannst du 2 Hospitäler und 2 Kapellen setzen und das sollte man auch tun, meiner Meinung nach. Es gibt zwar hier "Baumeister" die sagen, daß es sie bei Endlosreihen oder was weiß ich stört, aber mich nicht.


    Also ich kritisiere dich ja nicht ungern, wenn sich deine Aussagen nicht mit meinen Erkenntnissen decken. :P So auch jetzt:
    Spitäler und Kapellen können gebaut werden, wenn die Stadtmauer zumindest einmal erweitert wurde. Wie viele Spitäler und Kapellen du bauen kannst, hängt nicht direkt von der Tatsache ab, ob du nur einmal oder bereits zweimal Mauererweiterungen gehabt hast. Sondern schlicht und ergreifend von der Einwohnerzahl. ;)


    hongkongfui hat dazu einmal eine kleine Tabelle veröffentlicht. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kannst du alle 5000 Einwohner ein Spital oder eine Kapelle bauen. Genau gesagt, bei einer EW-Zahl von unter 5000 ein Spital, bei 5 - 10000 eine Kapelle, bei 10 - 15000 dann das zweite Spital, bei 15 - 20000 die zweite Kapelle,.... (ich hoffe, die Zahlen stimmen jetzt; wenn nicht, korrigiere ich sie heute Abend)
    Edit: Zahlenangaben angepasst. Danke, Sarastro!

    Zitat

    Original von Mandela
    Nur mal so nachgefragt: Könnte die Zahl der EW bei einer Startstadt vielleicht vom Grundriss und / oder der "hinterlegten" Produktionsmöglichkeiten bei einer Stadt abhängen?


    Möglich. Es hängt aber vermutlich auch von der Gesamtzahl der Städte ab. Wenn du auf einer Karte mit vielen Städten spielst (z.B. Contest 2004), sind die Städte zu Beginn 900 - 1200 Ew groß. Egal welcher Grundriss. Bei wenigen Städten (z.B. Contest 2005) sind sie viel größer (AFAIR 1500 - 1800).


    IMO könnte auch der Status der Stadt eine Rolle spielen. Z.B. Hansestadt mehr Ew als Hansekontor, Faktorei hingegen realtiv wenig. Das ist aber nur Speku.

  • Nach Setzen der 1. Mauererweiterung kann bereits ein Spital gebaut werden - für die ersten 5000 Einwohner !!


    Hab' gerade in Stavanger bei 3200 EW eines gebaut - Kapelle wird als "ausreichend vorhanden" nicht zum Bau angegeben.


    Ab 5000 EW gibts die Kapelle - und dann immer so weiter....


    @ Gesil
    ihr wachst halt zu schnell für solche Feinheiten :D :D :D

  • Wenn ich UGH!'s Tabelle richtig interpretiert habe, dann müßte eine Stadt, die Wein, Eisenwaren, Hanf und Felle produzieren kann, absolut kontraproduktiv für die Startphase sein, da erst einmal über 2.000 EW in den städtischen Betrieben aufgefüllt werden, bevor die eigenen Betriebe an der Reihe sind.
    Ist das so richtig?(
    Wobei mir die unterschiedlichen Werte für Fleisch und Leder noch Kopfzerbrechen bereiten...

  • An dieser Stelle kann man prima eine Brücke schlagen zum 3.000.000-Thread. Sollte deine Theorie stimmen, dann wären einige Tausend Hansebewohner zusätzlich möglich. Es wäre dann aber u.U. eine Karte zu erstellen, die jeder Stadt Produktionsmöglichkeiten bis zur programmbedingten Obergrenze ermöglicht und dennoch im Endspiel eine lückenlose Vollversorgung ermöglicht. Da stecken aber wieder neue Unwegbarkeiten drin (Stabilität der Karte). Aber auf jeden Fall eine interessante Theorie!

  • Fafafin
    Unterschied zw. Fleisch und Leder sind Rundungsungenauigkeiten beim Auslesen der Tagesproduktionswerte.


    Man kann das ausreizen beim Erstellen der 40-Städte-Karte. Ich habs nicht getan und mich weitgehend an Rolands Vorgaben gehalten (vor allem die total 280 Produktionen nicht überschritten). Der Spielspaß würde sehr darunter leiden. Und irgendwelche Einwohnerrekorde wären dann doch sehr zweifelhaft.


    Auf jeden Fall hast du richtig erkannt aus welchem gedanklichen Umfeld diese Überlegung stammt.

  • @ Gesil


    Du widersprichst mir einfach, ich bin zutiefst entsetzt... :eek2: :giggle:
    Nichts desto trotz hast du aber Recht, Fehler vom Amt wegen Kapelle und Hospital :P


    Wegen der EW Zahl in einer Startstadt, ähm, das ist meiner Meinung nach so. Genauer gesagt ist das auch meine Grundvermutung. Ich war mit meinem Post schon einen Schritt weiter, dachte das wäre klar... Zur Erklärung:


    Etwas weitergesponnen gibt es meiner Meinung nach eine Art feste Größe bei gesamten EW Zahl, die dann je nach Anzahl der Startstädte verteilt wird. Habe ich weniger Startstädte, sind es mehr EW in den Städten und umgekehrt. Da ja bei den normalen Karten bis 26 Startstädten immer eine feste und vorgegebene Mischung aus Hansestadt, Kontor und Faktorei besteht, die von der gewählten Gesamtzahl aller Städte abhängt, erscheint das auch deswegen meiner Meinung nach logisch. Ebenso ist es klar, daß es hier je nach Stadtart auch unterschiedlich viele EW am Anfang gibt.
    Mir ist allerdings aufgefallen, daß es hin und wieder bei der gleichen Stadtart (also Stadt, Kontor oder Faktorei) doch hin und wieder Abweichungen untereinander gibt. Ich vermute daher, daß es entweder mit dem Grundriss und / oder der zugeordneten Produktion zusammenhängt.


    Was meinst du? ?( :P


    @ Ugh!


    Danke, ich wollte nur sicher gehen. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P