Kurioses in P2

  • Dieses Problem mit den "Asterixpiraten" hatte ich vor allem am Anfang, wo ich mir einigermaßen sicher war, daß währenddessen kein Geleitschutz zwischendurch anlegen konnte.

  • bei Flüchtiger funktioniert das wunderbar mit dem Warten vor der Zielstadt, aber bei Eskorte wird von vorherien gesagt "schnellstmöglich". Sicher kann man einen Tag warten, wenn man mit Kraiern diese Aufträge erledigt, aber irgendwann "verschwinden" die Eskortierten auch und der Auftrag gilt als fehlgeschlagen.

  • Dorimil


    Für die Kneipenaufträge Flüchtiger/Eskorte hast du nach Annahme ca. 2 Wochen Zeit. Nur für die Patroullien-Aufträge (und für den Reisenden) ist das Zeitlimit sehr eng.


    Adalbertus


    Ich hatte diese Probleme auch meist am Anfang des Spiels. Aber genau deswegen bin ich mir sicher, das es so ist, wie ich geschrieben habe. Oben links kam meist eine Meldung: "Schiff XXX legt in YYY an". Kurz danach fiel der Pirat auf "0" Herz. Nach Beendigung der Seeschlacht war auch das Dankschreiben (des gerade erfüllten Auftrages) im Postfach. Wenn ich entweder mit dem Kampf gewartet habe oder mit dem anderen Auftrag vor der Zielstadt gewartet habe, hatte ich keine Probleme.


    Larsson

  • @ Larsson


    Das ist nicht unbedingt gesagt. Man kann bekannterweise mehrere Kneipenaufträge gleichzeitig in Bearbeitung haben, wenn genug Aufträge in den Kneipen sind usw..
    Es kommt zwar sicherlich vor, daß in dem beschriebenen Fall der Pirat wirder in Nirwana verschwindet. Genauso kann es aber auch passieren, daß man so 2 oder sogar 3 Seeschlachten gleichzeitig hat, wobei die 2. und evtl. 3. Seeschlacht automatisch geführt wird, wenn man die 1. Seeschlacht manuell führt.
    So hatte ich schon einige Male 2 - 4 Seeschlachten gleichzeitig gehabt, wobei darunter auch normale Angriffe von freien Piraten waren usw.


    Richtig ist allerdings, das man bei Flüchtling / Eskorte immer erstmal ein Kreuz knapp vpr dem Zielhafen setzt um auch gesichert einen Angriff zu bekommen. Bei der Patrouille sollte man das wiederum tunlichst lassen, weil die Zeit sehr knapp bemessen ist. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Larsson
    Wenn ich entweder mit dem Kampf gewartet habe oder mit dem anderen Auftrag vor der Zielstadt gewartet habe, hatte ich keine Probleme.


    Zitat

    Original von Mandela
    @ Larsson
    Das ist nicht unbedingt gesagt.......


    Ich verstehe nicht, was dieses Post mit jenem von Larsson zu tun hat. Es geht doch um komplett verschiedene Sachverhalte. Larsson schreibt, wie man das Problem mit den Asterix-Piraten umgehen kann (entweder Pirat erst dann angreifen, wenn der andere Kneipenauftrag erledigt ist, oder Kneipenauftrag später machen und sofort angreifen). Du schreibst über mehrere Seeschlachten gleichzeitig. Mir fehlt die Querverbindung.

  • @ Gesil


    Dann zietiee ich noch mal Larsson:


    [schild]Wenn du Kneipenaufträge ausführst wird in dem Moment, in dem du einen Auftrag annimmst ein Pirat generiert. Nach Erledigung oder nach Zeitablauf des Auftrages wird der Pirat auch wieder aus dem Spiel entfernt. Solltest du gerade bei einer Seeschlacht mit so einem Kneipenpiraten sein und ein anderes deiner Schiffe legt gerade in einer Stadt an (Eskorte/Flüchtiger geht von Bord) verschluckt sich das Programm und dein aktueller Pirat wird auch "entfernt". Auf der Hauptkarte setzt er dann einfach die Tarnkappe auf... [/schild]


    Auch bei nochmaligem Durchlesen verstehe ich das Ganze so, dass die Kneipenpiraten nur für den Auftrag generiert werden (das ist richtig!).
    Den Rest verstehe ich so, daß es hier Probleme in Bezug auf Angriff / Seeschlacht gibt wenn 2 Aufträge, besonders, wenn der 2. Auftrag Flüchtling / Eskorte ist usw. Das kann ich so nicht bestätigen und daher mein Beitrag!


    Sicherlich geht es in erster Linie in diesem Thread um die "Asterixpiraten", aber was hier Larsson geschrieben hat, betrifft ja nicht nur das Phänomen, sondern grundsätzliche Dinge. OK? ;) :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    ... aber was hier Larsson geschrieben hat, betrifft ja nicht nur das Phänomen, sondern grundsätzliche Dinge.
    Mandela


    Eben nicht ! Das Phänomen mit den "Asterixpiraten" tritt nur bei den Kneipenaufträgen Flüchtiger/Eskorte auf. Ich persönlich kann mich nicht an einen Fall erinnern, bei dem ein Patroullien-Pirat auf "0"Herz gesunken ist. Auch das Mitnehmen von Reisenden, Kurierfahrten oder Transportaufträge erledigen führten nicht zu diesem Phänomen.
    Ich habe eigentlich immer mehrere Kneipenaufträge zu laufen. Die zwei Kurierfahrten sind obligatorisch, dazu die beiden Flüchtiger/Eskorte-Aufträge, eine Piratenjagd und Patroullie (inzwischen nur noch für ca.5000 GS), bei kurzer Strecke und großer Menge ein bis zwei Transportaufträge und der Reisende (wenn das Ziel und der Preis einigermaßen stimmen).
    Parallel laufende Seeschlachten habe ich eigentlich nie.


    Larsson

  • Larsson
    Danke für die Aufklärung. Man mag sich meine Verwirrung und das kaum unterdrückte Grinsen vorstellen, wie ich diesen Piraten angriff und der regelmäßig von selbst absoff :)

  • Mal wieder was Neues:


    Ich bin gerade mal Eldermann geworden, obwohl ich zu dem Zeitpunkt nicht Bürgermeister war (sondern erst ein oder zwei Tage wurde).


    Ich bin allerdings gerade auf der 40er Karte im klassischen Mauerbauwahn und ziehe dazu zu jedem halbwegs passenden Bürgermeisterwahltermin von Stadt zu Stadt ...

  • @ Roland


    Klingt interessant. Da du ja meines Wissens keine NL hast auf der 40er, interssantes Phänomen!


    @ Larsson


    Ich will jetzt darüber bestimmt nicht diskutieren. Aber ich habe Asterixpiraten auch bei dem Kneipenauftrag Pirat per Kartenstück suchen gehabt. Ebenfalls habe ich auch schon einen entkommenen Piraten bei der Patrouille gehabt, der anschließend nicht von der Karte verschwand (passiert hin und wieder). Als ich ihn anschließend nochmal angriff, versenkte der sich auch selber, von 45 Herzen auf schwupps Null herzen runter ohne das ich bumm machte.
    Nichts für ungut, lassen wir das mal am besten so stehen. :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ebenfalls habe ich auch schon einen entkommenen Piraten bei der Patrouille gehabt, der anschließend nicht von der Karte verschwand (passiert hin und wieder).


    Mandela


    Was ist denn das für eine Gattung. Die gibt es wohl nur in einer Piratenmästerei, oder ?(


    Nur ein geenterter Pirat ist ein guter Pirat! :giggle:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Na ja, ...


    In der Hitze eines Gefechtes, zumal wenn es bei so einer Patroullie der 2. Angriff ist oder gar der 3. Angriff eines Piraten bei dem Auftrag ist, kann es schon mal vorkommen, daß Mandela nicht so auf den Kartenrand geachtet hat. Entweder entfeucht der schwarze Kollege über den Rand oder Mandela hat sich aus Dummheit selber in Abseits geschossen und ist plötzlich ohne Absicht geflohen ! :D


    Ist aber peinlich sowas ! ;)


    Mandela


    Edit


    Kommt davon, wenn man zu schnell ist. Zu dieser Piratengattung an sich, bin derzeit für meine kliene Tippsammlung das passende Save am rauskramen, bzw. so einen am generieren für nen Screenshot. Passiert natürlich seltener, das ein solcher kurzfristig generierter Pirat überlebt und nicht ins Nirwana verschwindet (wenn er entkommt), aber es passiert

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Mandela
    Nichts für ungut, lassen wir das mal am besten so stehen. :)


    Nein, denn genau da hake ich jetzt ein. ;)


    Wenn das stimmt was du schreibst würde das bedeuten, dass jeder Kneipenauftrags-Pirat nach einer bestimmten Zeit vom Programm her gelöscht wird. Und das ist IMO schon eine sehr interessante Entdeckung.


    Es ist egal, welchen Kneipenauftrag man annimmt. Entkommt der Pirat (bzw. muss man selbst flüchten), dann segelt er ganz normal durch die Hanse und verbreitet Furcht und Schrecken. Falls wir ihn nach der Seeschlacht nicht auf der Karte finden können --> Tarnkappe.


    Aber offenbar kann er nicht länger als 2 Wochen sein Unwesen treiben, weil er dann vom Programm gekillt wird - somit fährt er auch nie in ein Piratennest (bzw. wird dann dort gelöscht). Es bleibt die Frage was passiert, wenn du den Seekampf und dabei ein Schiff verlierst. Wird das dann auch gelöscht?
    ?(

  • @ Gesil


    Nö, nicht immer... !


    Wenn der nicht von mir nachträglich kassiert wird, taucht der oft immer wieder auf und fährt sogar unter Umständen in ein Nest ein. Wie bei meinem Edit schon gesagt, bin ich das noch mal am rauskramen und es passiert relativ selten, aber es passiert. Ich bin halt nicht einer, der für jedes Mißgeschick mit Save / Reload rumkaspert. Dadurch war mir das auch erst aufgefallen damals. Sorry, aber ich dachte das wäre zumindest nichts besonderes oder gar halbwegs bekannt ... :O


    Im Grunde gibt es 2 Varianten:


    Er entkommt bei der Seeschlacht (warum auch immer, lasse wir es so stehen :D ) und bleibt erhalten. Einige verschwinden in der Tat nach rund 2 Wochen spurlos. Das passiert vorallem, wenn er vollständig aus dem Blickfeld von eigenen Schiffen verschwindet. Dann ist er in der Tat futsch.
    Ich habe aber z.B. schon eine Holk gehabt (Contest 2005), die ich bis nach Stetin mit einem mächtig dickem Hals verfolgte und die pfeiffend in das Nest fuhr. Diese Holk (Schiffsname und Vor-/ Nachname identisch) begenete mir rund 2 Spielmonate erneut, da war sie dann allerdings fällig !


    Zum anderen passiert dieses Phänomen ein Tick öfters, wenn der Pirat aus der Kneipe auch noch dummerweise was entern kann (das ist "oberpeinlich" und war mir auch schon ein paar mal passiert, weil ich den Auftragswert falsch beurteilt hatte und mit ner halbschrotten Kogge machte). Mit einer Beute im Schlepp bleibt er weitaus öfters erhalten, aber nicht immer. Eine große Frage ist hier die Tarnkappe. Zumindest einmal war mir die von mir gemachte Beute später unter schwarzer Fahne noch mal begegnet (Der Schiffsname "nigrea legionis" ist garantiert zu selten !).


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Hopsing
    ...entkommene Piraten...


    Flucht ist doch keine Schande und ein legitimes taktisches Mittel :D !
    Ist es dir noch nie passiert, das der Flüchtling aufs falsche Schiff gestiegen ist oder du mal wieder vergessen hast Matrosen nachzuladen ? Dann beorderst du Verstärkung in das Seegebiet, drehst auf der Seeschlacht-Karte ein paar Kreise (das Spiel läuft ja im Hintergrund weiter) und wenn du dann über den Rand fährst ist für den Piratenholk auch ein gleichwertiges Schiff zur Stelle.


    Mandela
    Wie willst du wissen, das der Pirat "futsch" ist, wenn er aus dem Blickfeld aller Schiffe verschwunden ist ? Welche Piraten meinst du überhaupt ? Die Piraten, die bei Patroullien auftauchen ? Die solltest du tunlichst erledigen - sonst gibts kein Geld vom Auftraggeber und dein Ansehen sinkt. Wenn du nicht genug Matrosen zum Entern hast: Versenken !!! Das ist auch die Vorgabe deines Auftraggebers (für jeden erledigten Piraten 5100 GS). Von entkommen Piraten ist da nie die Rede !
    Vielleicht könnte das der Grund sein, warum Patroullien-Piraten in Nester fahren.


    Gesil
    Meiner Meinung nach werden die Piraten mit der Auftragsannahme generiert (nur Flüchtiger/Eskorte). Du hattest mal vermutet, das ein oder zwei Kampfschiffe mehr oder weniger auf der Hauptkarte den Unterschied im Schiffstyp ausmachen. Ich habe eher das Gefühl, daß es mit dem Zustand bei Auftragsannahme zusammenhängt (Matrosenzahl, Bewaffnungsstärke, Entermesser). Wenn ich so zurückdenke habe ich mit nicht orlogfähigen Schiffen (Holks) und ca. 40 Mann Besatzung (25-30 Entermesser) die beste Ausbeute erzielt. In der letzten Zeit hatte ich nur noch Kraier als Gegner und ich habe inzwischen alle freien Holks auf orlogfähige Bewaffnung gebracht, damit sie auch Patroullien ausführen können.
    Zum Verschwinden der Piraten:
    Ich bin mal einem hinterher gefahren. Da man sie auf der Hauptkarte nicht einholen kann habe ich ca. 4 andere Schiffe auf Abfangkurs geschickt. Dann bin ich mit dem ersten Schiff Richtung Zielhafen abgebogen. Als der Eskortierte von Bord ging setzte der Pirat seine "Tarnkappe"auf. Der Pirat war die ganze Zeit in meinem Sichtbereich gewesen. An meiner Sperre im Skagerrak/Kattegat ist er nicht vorbei gekommen und Meldungen über erfolgreiche Piraten habe ich auch nicht bekommen.


    Larsson

  • Zu der Tarnkappe möchte ich dann doch mal eine Vermutung äußern, die ich bisher hier noch nicht gelesen habe.


    Jedes eigene Schiff sieht max. 2 fremde Schiffe innerhalb eines bestimmten Sichtfeldes. Mir scheint manchmal, daß ich Piraten nur sehe, wenn sich keine oder nur ein weißer in der Nähe befindet. Sprich ein Pirat immer als letzter sichtbar wird.
    Mir ist es auch schon passiert, daß ein Pirat verschwunden ist, als ich ihn verfolgt habe. nicht weil er schneller war, nein wir kamen einfach in ein belebteres Gebiet und statt des Piraten tauchte dann so eine dämliche Schnigge auf. Da ich ihn noch nicht "markiert" hatte, weil ich auf Abfangkurs war, war er halt weg.


    Was haltet Ihr davon? Kann das jemand belegen/widerlegen?

  • Dorimil


    Zitat


    .. ich Piraten nur sehe, wenn sich keine oder nur ein weißer in der Nähe befindet ...


    das kann ich auch bestätigen. Ich habe schon des öfteren Piraten verfolgt, um deren Piratennester zu finden. Plötzlich war er dann verschwunden. :mad:
    Ich hatte dann mal ein Pirat 2 Schiffe nachgeschickt. Das hat dann mal geklappt.
    Da hat wohl jedes Schiff mal abwechselnd den Pirat gesehen. :)

  • @ Larsson


    Das ist relativ. Natürlich sollte man so einen Piraten nicht entkommen lassen, keine Frage. Aber bemerkt habe ich das ja auch erst durch "Unfälle" bei der Seeschlacht. Ob der futsch ist oder nicht, kann man jetzt lange drüber diskutieren.
    Sicher und das siehst du ja im Prinzip auch so ist, diese Kneipen - Auftrags - Piraten werden erst vom Spiel bei der Auftragsannahme generiert. Sie sind also eigentlich eine Art temporäre Piraten, die man entweder beim Auftrag vernichtet oder entert. Flüchtet einer oder macht sich als Sieger einer Seeschlacht davon, sollte der ja auch eigentlich wieder in das Nirwana von P2 verschwinden. Leider halten sich aber einige nicht daran und bleiben erhalten.
    Dabei spielt es im übrigen gar keine Rolle, um welchen Kneipenauftrag es sich handelte. Natürlich sind die Kneipenaufträge an sich unterschiedlich usw., aber die Piraten sind alle nur zeitlich gegeneriert worden.


    Ob nun so ein Pirat wirklich futsch ist oder nicht, wenn er die Seeschlacht überlebte und aus dem Sichtfeld aller eigenen Schiffe verschwindet, das ist schwer nachvollziehbar. Nur wenn der Schiffsname und der Vor- / Nachname des Piraten, inklusive dem Schiffstyp übereinstimmt, hat man eine große Sicherheit, daß es wieder der Selbe ist. Nur, wer merkt oder notiert sich das immer und jedes Mal ? ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Und mal wieder eine neue Kuriosität vom Leichtmatrosen: In einem Piratenkonvoi, bestehend aus genau einem (1) Schiff sind in der Konvoiansicht 53 Matrosen zu sehen. Schnell mal nachgeschaut, was für ein Schiff das ist, und siehe da: Das eine Schiff ist eine Kogge mit 45 Matrosen. Ääääh .... wo sind die anderen acht hin? Stürmische See? Oder hat der Leichtmatrose mal wieder zu lange am Rum geschnuppert ;) ?


    (Screenshots vorhanden, wenn jemand Webspace hat, schicke ich die gerne zwecks Einbau in den Beitrag zu)


    edit: Ich kann übrigens bestätigen, daß Piraten, die für Eskortenaufträge generiert werden, instantan in dem Moment verschwinden, in dem der Passagier am Zielort abgeliegert wird. Ich hatte einen Piraten die ganze Zeit auf der Seekarte in der Sicht, und genau in dem Moment der Ablieferung fiel sein Zustand auf 0 Herz und er sank.

  • Na ja mir ist mal passiert dass ich ein Schiff entern wollte und es kurz vorm Kanrtenrand geschafft habe das Schiff zu entern doch beim entern drehen sich doch die schiffe. ;( und so ist dass generische schiff aus dem Kartenrand entkommen.


    MAXLR


    PS: Ich habe nicht das ganze Thema angesehen vielleicht ist dass ja auch schon jemand passiert