Kurioses in P2


  • Willkommen im Forum!


    Für mich sieht das nicht nach einer Kuriosität, sondern nach einem Durcheinander bei den beiden unterschiedlichen Abstimmungen aus.


    Die eine bezieht sich auf den Hansetag (20. 9.) in Lübeck; Ziel Abstimmung über einen Boycott gegen Groningen.


    Die andere ist die Eldermann-Wahl (19. 9.).


    Sobald Du einmal Deine Stimme abgegeben hast, ist nach einiger Zeit der Sitzungssaal geschlossen (Button nicht mehr aktiv), aber für kurze Zeit läßt sich das Abstimmungsverhalten der anderen noch beobachen.


    Der Zutritt zum Eldermann-Büro, der Dir möglich war, hat nur mit der Tatsache zu tun, daß Du in Deiner Heimatstadt zur Bürgermeisterin gewählt wurdest. Zu Abstimmungen bist Du zugelassen, sobald Du den Rang einer Ratsherrin erreicht hast.


    Generell: Gegen einen Boycott zu stimmen, so denke ich, ist eine gute Idee, aber das ist ein anderes Thema :) .


    Hoffentlich habe ich alles richtig auseinander sortiert,


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Guten Morgen und danke für das liebe Aufnehmen hier :)


    Ich spiel P2 ja schon ein paar Jährchen udn denke doch, dass ich mich recht gut mit der Spielmechanik auskenne, so dass ich schon weiß, warum ich in den beiden Städten die verschiedenen Optionen hatte, danke dennoch aber für die auffrischende Erklärung ;)



    Dennoch denke ich, dass du es nicht ganz genau verstanden hast.


    Also nocheinmal in Schnellzusammenfassung.


    - Boykottabstimmungstermin für 20.9.
    - Eldermannwahl am 19.9.


    - Eldermannwahl findet planmäßig statt und ich kann abstimmen; Verlegung des Eldermannbüros von Lübeck nach Reval am 19.9.


    - keine Abstimmmöglichkeiten zwecks Boykott am 20.9. in beiden Städten

    - Systemnachricht am 21.9. dass in einer Stadt die erstens noch nie Eldermannsitz war im laufenden Spiel, zweitens bei der aktuellen Wahl überhauptkeine Rolle spielte, nämlich Stockholm, auf dem Hansetag ein Boykott gegen Groningen beschlossen wurde


    Und genau der letzte Punkt ist dann eigentlich das Kuriosum dass ich meinte und sich aus den vorhergehenden Ereignissen nicht herleiten lässt.


    So hoffe, nun war's verständlicher :giggle:

  • Dank dir :)


    Nein, in Stockholm war überhaupt nichts, was auch nur ansatzweise mit dem Eldermann oder Abstimmung zu tun hat, ich hab das auch schon mit Laden des Autosaves verifiziert.


    Lediglich kam dann am nächsten Tag der Brief, dass dort wohl ein Hansetag gewesen sein soll.
    Tja, ich sag's ja: Kurios, kurios ;)

  • Hallo
    Hier mein Beitrag zum "Kuriosen".
    Anstatt Stadtmauern immer zu bauen kann man sie doch einfach guenstig erwerben.
    Zumindest hat eine KI dies bei einer Versteigerung getan.

    Wegen halbschlaf hab ich es leider verpasst vom Versteigerungsbildschirm selber einen screenshot zu machen. dort war ein Stadtmauerteil zu sehen.


    Falko

  • Komisch, komisch... ?(


    Wie kommt es denn überhaupt zu dieser Anzeige? Normalerweise erscheint doch direkt im Anschluss an die Versteigerung (noch auf demselben Bildschirm) nur der Schriftzug "Das Gebäude wurde für 11.800 GS an Fernkaufmann Hagen Müller versteigert." - übrigens direkt auf dem Gildenhintergrund, ohne Holzschild darunter.

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Komisch, komisch... ?(


    Wie kommt es denn überhaupt zu dieser Anzeige? Normalerweise erscheint doch direkt im Anschluss an die Versteigerung (noch auf demselben Bildschirm) nur der Schriftzug "Das Gebäude wurde für 11.800 GS an Fernkaufmann Hagen Müller versteigert." - übrigens direkt auf dem Gildenhintergrund, ohne Holzschild darunter.


    Nunja bei mir erscheint nach einer Versteigerung immer noch eine komplette Zusammenfassung aller versteigerten Objekte. Ich benutze Patrizier II + AddOn + Patch evtl. hat sich das ja in den neueren Versionen geaendert.
    Falko

  • Ach so, man muss bis zum Ende des Tages warten, bevor diese Zusammenfassung erscheint.


    Allerdings hat die bei mir auch nicht gerade den Inhalt einer echten Zusammenfassung, denn sie beschränkt sich auf folgende Information:



    Reichlich kurios!

  • @Falco


    Das mit dem Stadtmauer Ersteigern kann man übrigens auch selbst, siehe dieses Beispiel aus dem letzten Contest. Fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe, anfangen konnte ich mit der Mauer natürlich nichts mehr, sie stand ja schon.


    Im übrigen ist so eine Mauer ja ein richtiges Schnäppchen im Vergleich zu einem mickrigen Brunnen, für den die KI auch schon mal mehr als 10000 GS berappt, siehe hier.

  • eine Frage:


    Wie macht ihr die Screenshots?
    Benutzt ihr ein extra programm, oder gibt es in Patrizier ein "eingebautes" programm dafür. gibt es ja bei einigen Spielen.

  • @ Swartenhengst:
    Vielleicht funktioniert der Abriss- bzw. Versteigerungstrick ja auch bei Stadtmauern und Brunnen? Müsste man ausprobieren. Irgendwie muss das Progi ja die Info bekommen haben, dass diese Dinge versteigert werden sollen.

  • Hallo zusammen,


    Gesil ,Swartenhengst:


    ich hab versucht den Abriß bzw Versteigerungstrick auf besagte Gebäude im MP Game anzuwenden.
    Ohne Erfolg, Mauern und Brunnen (auch von anderen MP's) lassen sich nicht abreißen oder versteigern.


    Ich könnte mir nur vorstellen das wenn ein KI Spieler absolut pleite ist, diese chance erhält.
    Denn es ist ja auch bewiesen das die KI Spieler mehr als 3 Darlehen beim Kredithai bekommen.


    viele Grüße
    Frank

  • Mich interessiert nur, wie das überhaupt zustande kommt. Der Sinn dahinter ist mir egal.


    Vielleicht wurde ein Gebäude versteigert, das sich noch in der Bauwarteschlange befand. Durch Abriss eines anderen, noch nicht gebauten Hauses oder Betriebes könnte sich die Reihenfolge in der Warteschlange so verschoben haben, dass ein (ebenfalls noch nicht gebauter) Brunnen bzw. Teil der Stadtmauer an die Stelle gerutscht ist, wo das zu versteigernde Gebäude war. Und vielleicht wurde daher der Brunnen, das Stadttor oder was auch immer versteigert?

  • Bei meinen Beispielen war das definitiv nicht der Fall. Sie kommen aus einer Phase intensiver KI-Betriebsenteignungen, wo jede Woche drei Betriebe versteigert wurden. Wenn ich mich recht erinnere, kamen die Curiosa zustande, wenn die Versteigerung der Vorwoche noch nicht beendet war, die neue aber schon im Gang war. D.h. das Programm kann offenbar zwei parallel laufende Versteigerungen nicht korrekt abarbeiten. Die Fehler sind aber auf diese Sinnlosmeldungen beschränkt geblieben.

  • Habe den Auftrag bekommen, ein Piratennest auszuräuchern.


    Fahre mit 12 voll augebauten und mit voller Bewaffnung + voller Matrosen ausgestatteten Holks dahin.
    Meldung: 2 Schiffe + 4 Türme bewachen den Hafen".


    Für meinen Konvoi eine Kleinigkeit. rein ins Nest, automatisch laufen lassen und warten.
    Nach langer Zeit, der Kampf dauert immer noch, kommt die Meldung: Auftrag entzogen !!!


    Mein Konvoi ist weg.


    Gehe ich in mein Schiffregister und markiere den Konvoi, kämpft er immer noch.


    Nach 2 Spieljahren auch noch. Hat immer die selbe Anzahl Matrosen, 65% und der Hafen wird von einem Turm bewacht.


    Ascaron hat mir einen ganzen Konvoi


    g e k l a u t !!!!!!!!!!!!!!!

  • moin, moin, Ihr Lieben,


    und mal wieder bin ich einen großen Posten Felle an die gut betuchte Kundschaft los geworden...


    genau 27.994 Fass...


  • Zitat

    Original von Gesil
    @ Josch
    Was ist daran kurios? Ich habe schon Verträge zu 30.000 Fass gehabt. Hängt ganz von der Einwohnerzahl der Hanse ab, würde ich meinen.


    Hat schon mal jemand versucht, mit einem Trainer die Einwohnerzahl künstlich in die Höhe zu treiben? Wäre mal interessant, wie viele Felle sich bei 1 Milliarde Einwohner verkaufen ließen...
    Oder ist das irgendwie nach oben begrenzt?