Kurioses in P2

  • Anakin


    Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Enterer den Kampf gewinnen, es sei denn, die Kampfboni der beiden Kapitäne liegen sehr stark (>3 Pkt.) auseinander.
    Die Kampfdauer ist dann so kurz, dass irgendwelche anderen Vorteile gar nicht zum Tragen kommen.


    Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, als ich drei gegen vier Mann geentert habe. Die Anzahl der Entermesser war annähernd gleich, die Kapitänsboni wohl auch (ich 3, er wahrscheinlich auch), und dann zählt eben die Regel, dass der Angreifer den ausgeglichenen Kampf gewinnt.

  • Diese Frage kann ich beantworten, weil sie mir schon einmal passiert ist (siehe auch Archivteil dieses Themas).


    Mein Schiff hat einen Piraten geentert, aber der Kapitän war mehr Händler als Kämpfer. Zum Schluss, als es 1 : 1 stand, verlor mein Matrose, der Pirat enterte mein Schiff, und hatte offenbar einen Sinneswandel: er trat meiner Flotte bei, teilte sich und segelte fortan mit 2 Schiffen (jeweils 1 Matrose Besatzung) unter blauer Flagge. :crazy:


    Der Kapitän wurde natürlich getötet, mein Schiff hatte ja offiziell verloren. :rolleyes: :crazy: :D

  • Oh je, so sehr kann man sich täuschen.


    Tja, dann bitte ich, meinen offensichtlich sachlich falschen Beitrag zu entschuldigen.


    Hätte ja sein können, dass sich P2 ausnahmsweise einmal logisch und nach den Regeln verhält...

  • Ich weiß nicht, ob das Folgende wirklich kurios bzw. außergewöhnlich ist, aber trotzdem muss ich diesen Vorfall hier einmal loswerden:


    Die Eldermannwahl findet bei mir am 29. Juli statt. Kurz vor der Wahl hatte ich bereits zwei von drei Aufgaben erledigt und den dritten angenommen. Der geforderte Pirat Adalbert Küfer wird, so ergaben meine Erkundungen, am 27. Juli aus dem PN Helsinki herauskommen. Das tut er auch, mein Jäger wartet schon und nimmt ihn gefangen. So weit, so gut.


    Die Anerkennung kommt leider erst ein paar Tage später.


    Am 29. Juli schließlich tritt der Hansetag zusammen und beginnt mit der Wahl seines Präsidenten. Ich, noch nicht auf der Liste, habe die Sache schon abgeschrieben und bin nur als Zuschauer da. Der amtierende EM Flogaus scheint die Wahl zu gewinnen.


    Und jetzt kommt plötzlich der Anerkennungsbrief, mitten in der Sitzung! Das hat dann zur Folge, dass in der laufenden Wahl der letzte Kandidat aus der Liste fliegt, ich an erster Stelle eingesetzt werde und die drei übrigen Kandidaten je einen Platz nach unten rutschen.
    Seltsamerweise nimmt der amtierende EM seine Stimmen mit nach unten, ich erhalte die Stimmenanzahl des bisherigen Zweitplatzierten, der vorher Zweite erhält die Stimmen des vorher Dritten und der vorher Dritte die Stimmen des vorher Vierten.


    Nun gebe ich auch noch meine beiden Stimmen ab, wähle mich selbst und führe so ein Unentschieden zwischen mir und Flogaus herbei.
    Und obwohl ja eindeutig erster auf der EM-Liste, muss ich mich Flogaus geschlagen geben, weil er ja als amtierender EM bei einem Patt gewinnt.


    Ich denke, ihr könnt euch vorstellen, wie ich bei dieser ganzen Prozedur geguckt habe ( :eek2: )...

  • Na klar, hätte ich als amtierender Eldermann auch so gemacht, dir die Anerkennung erst dann zuzuschicken, wenn klar ist, dass Du die Wahl nicht mehr gewinnen kannst. :giggle:
    Scheint ein schlaues Kerlchen, dieser Schröder, äh Flogaus meinte ich natürlich.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Was isn da das Kuriose dran? Die Rechnung stimmt, und wenn Du in Santander drei Stops eingelegt hast, halte ich das für ganz normales Verhalten des Spiels.
    Kurios fände ich das erst, wenn Du in Santander einen einzigen Stop eingelegt hast, aber die Information fehlt noch.


    kurze Zwischenfrage: ist das in irgend einer Weise ausschlaggebend, wie oft man eine Mittelmeerstadt anläuft? ?(

  • Ja, pro Stopp wird nur eine Aktion Verträge betreffend gemacht.


    Wenn man also einen bestehenden Vertrag erfüllen, einen neuen Vertrag aushandeln und den auch noch direkt erfüllen möchte, dann braucht man 3 Stopps.

  • hab hier mal ein screenshot der vielleicht hier hineinpasst ins Thema, nichts allzu spektakuläres, aber da mir dies häufiger passiert wollt ichs doch mal allgemein kundgeben...

    gestartet in Rostock, richtung Ripen, und beim Gewitter dann die ultimative Landquerung per Schiff direkt in die obere linke Ecke, wieder zurück um dann auf normalem kurs die Weiterfahrt anzutreten...


    nun das schiff ist nicht wirklich so gefahren, aber es wird halt so angezeigt.... und ich weiß auch nicht was da in der oberen linken ecke so besonderes ist, dass die mannschaft sich auf dirktem wege dahinmachen will...


    wie gesagt nix besonderes, aber solche lustigen Landüberfahrten kann ich öfters mal sehen, wenn ich meine Schiffchen anklicke

  • @Gevatter usw.
    Ist mir auch ein schon ein paarmal passiert, nun aber schon lange nicht mehr. Wodurch das entsteht kann ich leider auch nicht sagen, dürfte aber mit Gewitter/Nebel zu tun haben.


    @All
    Im Moment ist in meiner NL Reval Erzmangel angezeigt :eek2: , und das obwohl ich dort KEINE EW erzeugen kann ?( . Bis auf Erz und Fleisch/Leder sind alle Waren ausreichend vorhanden, aber die wären froh wenn sie mehr Erz hätten... scheinbar lauter gaaanz harte Vegetarier ;)

  • Am besten find ich, wenn man in den Hafen reinfährt,
    dann sofort in die Kneipe geht und einen Auftrag annimmt (Eskorte etc.)
    und schwups ist der Reisende an Bord.
    Na vielleicht hat er es so eilig, dass er zum Schiff schwimmt :giggle:

  • Erstmal zum Screen:


    Ich habe da auch schon mal ein Gewirr der weißen Linie gehabt vor langer Zeit. Da wollte die angeblich auch über Land gefahren sein, unzwar von Lübeck nach Hamburg. Ähm,.... war vielleicht die neue Amphikogge aus der 8 Laternen Werft in Rom, die dann über den Landweg gesegelt war... ?( :D


    @ Machzo


    Das war mir auch schon aufgefallen und schon wieder was von der Liste meiner Mandela Specials gestrichen. Ich vermute einfachmal, daß jede Stadt immer nen wenig Erz braucht, egal ob sie es auch verbraucht. Ne kleine Macke im Spiel, die aber nur auftritt, wenn dem Spiel nichts anderes mehr als Mangel einfällt ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ich vermute einfachmal, daß jede Stadt immer nen wenig Erz braucht, egal ob sie es auch verbraucht. Ne kleine Macke im Spiel, die aber nur auftritt, wenn dem Spiel nichts anderes mehr als Mangel einfällt ;)


    Ich habe auch die eine oder andere Stadt ohne Erz und habe das dort noch nicht erlebt. In der Markthalle beim Erzverbrauch wird ja auch nichts angezeigt. Auf der anderen Seite haben die in Reval bei mir überhaupt kein Fleisch (mangelt ja in meiner gesamten Hanse noch) und trotzdem hätten die eben lieber Erz...:130:

  • Jepp,


    ne witzige Sache ! Am Anfang, als ich hier in das Forum stieß, da hatte ich von der Amerikaentdeckung keine Ahnung bezüglich des "Wie". Da ich hier die Standardkarte spielte, laß ich auf einmal was von "Boston". Dachte doch damals ernsthaft, dass dieses eine Amerikastadt wäre ... :rolleyes: :D


    Apropos Amerika:


    In meinem nun abgeschlossenen Contestspiel ist mir irgendwie ein Konvoi nach Amerika vollkommen abhanden gekommen. Ich habe alles über Monate verfolgt gehabt, irgendwie kam nie ne Meldung von wegen abgesoffen usw. Na ja, nene andere Konvoi ist mittlerweile da auch unterwegs gewesen. Ist auch egal, wird wohl irgendwie der Klabautermann geholt haben und ich habs übersehen... :mecker:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P