Kurioses in P2

  • Auch hier mal ein paar kurze Fragen:


    Wie kommt man denn auf solche Größenordnungen bei den Verträgen?


    Liegt das an der Spielzeit( ich nehme mal an, du bist 1300 gestartet)?
    Im Contestspiel (Ende 1305) komme ich gerade mal auf Verträge von 7000 Fass.


    Welche Methode wendest du an, um bei Einlösung des Vertrages gleich einen neuen zu bekommen? ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • hi hi, guter Witz :D


    Nein, ich bin in 1350 gestartet (wie immer in den letzten Jahren :) ) Mein kleines Spiel ist also gerade mal 8 Jahre alt. Wenn Du magst, kannst Du Dir hier den Spielstand anschauen:


    Homepage Josch


    --> savegames --> savegames Josch


    Ich bin mir momentan nicht sicher, ob die Frage nach dem Volumen der Handelsverträge schon mal beantwortet wurde? Es gab da vor einem Jahr mal verschiedene Theorien. Ich glaube, dass seinerzeit ein Zusammenhang zwischen UW und Volumen der Handelsverträge hergestellt wurde. Die Tippsammlung liefert leider in diesem Punkt keine Infos.


    Zur Frage der Verträge: Ich fahre in der Regel zweimal mit einem Konvoi in eine Mittelmeer-Stadt.

  • Hi !


    In meinem derzeitigem gemütlichen Dauerspiel - 1, was auch Experimenten dient, bin ich im 22. Spieljahr (Sandartkarte, etwas modifiziert) und habe einen UW, etwas weniger wie Hopsing im Contest (ich spiele halt lieber gemütlich).
    Bei den Handelsverträgen komme ich auf etwas mehr wie Hopsing, sprich sie liegen zwischen 8.000 und 12.000 Fässern. Ich persönlich denke, daß es auch ein Zusammenhang mit dem UW ist.
    Wissen tue ich es aber nicht... :)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Josch


    Hab eben noch mal nachgesehen:


    UW: 142 Millionen, davon Bares knapp 11 Millionen. Ich hatte 1326 oder so angefangen und bin nun fast bei 1350 angekommen. Derzeit spiele ich aber in erster Linie Contest 2005 mit einigen Schwierigkeiten zur Zeit. :(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Josch,


    ich hab momentan im Contest ca. 170 Mio. UW.


    Wie sind denn deine Erfahrungen mit den auf die Art ausgehandelten Verträgen?


    Kriegst du für den eingelösten Vertrag auch wieder einen Vertrag zum Abholen oder geht es mit Lieferungen (Bier, Felle, Pech) quer durch den Garten?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Sorry,dass ich in diese interessante Diskussion so mit einem voellig anderen Thema reinplatze.
    Aber ich finde es schon kurios,dass nach dem Bau einer Pechnase,ploetzlich das Stadttor weg ist.



    dafuer gibts dann einen Turm dazu.
    Gruss Werner

  • Wahnsinn ! Was nicht so alles passieren kann ... :eek2:


    Nen Angriff des LF an dieser Stelle würde ich mal gerne sehen ... :giggle:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Der Original-Thread (auf Seite 1 im Archiv-Fenstermodus sichtbar) hat genau mit dieser Kuriosität begonnen. Es wurde AFAIR auch erklärt, wann das entsteht und was passiert, wenn der LF angreift. Einfach mal nachlesen ;)

  • Gesil
    Ich hatte das schon einmal gelesen konnte aber anstatt des screenshots nur ein rotes Kreuzchen erkennen.Deshalb war ich der Meinung,das Ganze noch mal von vorne.


    Ich werde weiterhin versuchen den LF zu provozieren die Stadt anzugreifen,moeglichst an diesem Tor weil ich selber sehen moechte was passiert.Ich werde dann dankbar deine Hinweise entgegen nehmen,dass ich es auch haette nachlesen koennen .


    Gruss Werner

  • @ wernerchen:
    Stimmt, das mit dem Roten Kreuz ist mir auch aufgefallen, wo du es schreibst.


    Swartenhengst hat einmal ein wenig mit solch einem Stadttor experimentiert. Es ist kein Angriff des LF gekommen, und zwar über mehrere Jahre lang. Vielleicht geht das Programm davon aus, dass die Stadtmauer noch nicht vollständig ist, und behandelt das als KO-Kriterium für einen Angriff?


    Das mit dem Nachlesen hab ich nicht böse gemeint.

  • @ Gesil


    Da du Moderator bist, das mit dem Screenshot wie von Wernerchen und dir selber gesagt hatte ich auch gesehen. Kannst du da nicht irgendwas "zaubern" oder muss da mal die Technik ran ?


    Mir fiel auch direkt ein, da war doch schon mal was in der Art, aber ich hatte es nicht gefunden. Daher wusste ich nicht, ob es jetzt das war oder ob es das mit dem Stadtor ohne Mauer war.
    Letzteres habe ich im übrigen nahezu immer beim Mauerbau mit mindestens dem 2. Tor. Ziehe ich die Mauer in einem längeren Stück durch, was das 1. Tor und etwa 20 - 30 weitere Mauerteile davor und danach umfasst, dann wird immer das 2. Tor mittendrin gesetzt, obwohl die Mauer da noch lange nicht ist. Soviel nur dazu, ist also vollkommen normal.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Das Originalbild ist so wie es aussieht beim Webspaceumzug von der-patrizier.de zu die-patrizier.de im Datennirvana verschwunden. Da kann ich leider auch nichts dran ändern. :O
    Insofern ist es ganz gut, dass wir das Bild jetzt nochmal neu haben, danke wernerchen. :170:

  • Huch, :170:


    gerade ist der Konvoi "Expi 3" heimgekehrt und der Käptn vermeldet diese frohe Kunde:



    sehr schön,


    • Felle verkauft
    • Bier verkauft
    • Handelsvertrag über Keramik bekommen (das ist bei mir momentan Mangelware)
    • Vertrag über Keramik erfüllt und die Tassen und Teller mitgenommen
    • und 14.000.000 Goldstücke hat er auch in der Schtzkiste
  • Was isn da das Kuriose dran? Die Rechnung stimmt, und wenn Du in Santander drei Stops eingelegt hast, halte ich das für ganz normales Verhalten des Spiels.
    Kurios fände ich das erst, wenn Du in Santander einen einzigen Stop eingelegt hast, aber die Information fehlt noch.

  • Adalbertus


    ich wollte nur meiner spontanen Freude Ausdruck verleihen, weil die Heimkehr dieses Konvois so schöön in mein Spiel passte.. ;) :D


    ähmmm, wenn ich mich recht entsinne, war es eine 2 Stop Strategie...

  • mmhhh....kann ich keinen Taschenrechner mehr bedienen?


    der sagt mir das 8533 Bier zu 48 GS 409.584 GS ergibt??? Das sind ca. 4000 GS Unterschied. Bei den nächsten beiden Posten gibt es auch einen Unterschied, wenn auch nicht so groß.

  • Zitat

    Original von Dorimil
    mmhhh....kann ich keinen Taschenrechner mehr bedienen?


    der sagt mir das 8533 Bier zu 48 GS 409.584 GS ergibt??? Das sind ca. 4000 GS Unterschied. Bei den nächsten beiden Posten gibt es auch einen Unterschied, wenn auch nicht so groß.


    Wie beim normalen Verkauf auch wird hier Fass für Fass verkauft. Die Endsumme dividiert durch die Zahl der Fässer ergibt dann einen Durchschnittskurs, der in der Schiffsmeldung natürlich gerundet auf ganze GS angezeigt wird. ;)


    Du brauchst dir deshalb also keinen neuen Taschenrechner kaufen oder das abweichende Ergebnis durch zittrige Hände erklären. :D

  • Leider kann ich folgende urkomische Begebenheit nur mit Worten wiedergeben, da ich ansonsten einen Film von diesem legendären Seekampf hätte machen müssen:


    - Piratenkonvoi aus 2 Kraiern (P1 und P2) greift meinen mit 28 Mann und ausreichend Entmessern, aber ansonsten unbewaffneten Kraier (M) an.
    - M entert P2 relativ locker, bekommt dabei aber ein wenig Blidenfeuer von P1 ab.
    - Anschließend gibt es einen Enterkampf zwischen M und P1, den dieser unverschämte Pirat glatt gewinnt, allerdings hat er auf jedem Schiff nur noch jeweils einen Matrosen.
    - P1 wird für meinen P2 daher nun leichte Beute und sofort geentert.
    - Der Pirat hat somit nur noch meinen ursprünglich Kraier im Besitz, ohne Schusswaffen und mit einem einzigen Matrosen an Bord.
    - Aber weil Piraten ja so mutig sind, brechen sie einen eigenen Angriff niemals ab, sondern führen ihn bis zum bitteren Ende weiter. Nur wie, wenn man weder Leute noch Waffen hat: Der Pirat stellte sich in Schussposition, merkte dann, dass ihm die Waffen fehlten, fuhr daraufhin in Richtung Enterkampf, merkte, dass ihm auch dazu die Leute fehlten, drehte ab, stellte sich wieder in Schussposition usw.
    -Auf die Weise vollführte er ein lustiges Tänzchen um meine beiden Kraier herum. Irgendwann habe ich ihn dann aus seiner Zwangslage erlöst. :giggle: