kennt ihr den schon: GLÜCKLICHE SCHIFFE

  • Es ist schon vor längerer Zeit gepostet worden (keine Ahnung von wem, vielleicht sogar von mir), dass soeben eroberte Piraten- oder KI-Schiffe, sowie Schiffsneubauten eine extrem verärgerte Mannschaft haben (eigentlich ist nicht die Mannschaft sauer, sondern "das Schiff"). Aber sobald man die Besatzung runter nimmt und einen Matrosen aus der Kneipe als Besatzung anheuert, verbessert sich die Stimmung sofort auf "neutral" (das Gesicht das so aussieht, als hätte es soeben ein paar Zitronen gegessen).


    Soweit, sogut, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein. War ihr aber vermutlich noch nicht wisst ist folgendes: Wenn auf das leere (stinksaure) Schiff zuerst ein Kapitän geschickt wird, und gleich danach mind. 1 neuer Matrose aus der Kneipe angeheuert wird, ist das Schiff "überglücklich" (das Gesicht das so aussieht, als hätte es soeben die österr. Nationalmannschaft Fussball spielen sehen).


    In der Praxis ist bei mir im ZL immer ein Reserve-Kapitän auf dem Schwimmenden Lager, und bei Kneipenaufträgen fährt das erbeutete Schiff gemeinsam mit seinem Eroberer in den Zielhafen, wo die Kapitäns- und Mannschafftsrochaden statt finden.


    Für die Contestteilnehmer kommt diese Info natürlich zu spät. Aber für die nächsten Spiele können sich alle aggressiv spielenden Leute (incl. "friedlicher" Händler, die Piratenjagd machen) dadurch einige Vorteile rausholen.


    Viel Spaß beim Umsetzen! :) 8)

  • Zitat

    Original von maxlr
    Solange die matrosen keinen Kameraden Verlieren sien sie auch glücklich


    ?( Kannst du mir bitte erklären, was du damit meinst? Hat das überhaupt mit dem Thema zu tun? Oder stehe ich nur auf der Leitung?

  • Angenommen kein Matrose Deiner Besatzung kommt ums Leben (Wenn die beiden Schiffe eine Genauso hohe Matrosenanzahl haben wie das Enterschiff zuvor hatte) dann bleiben die Matrosen überglücklich. :)


    Viele Grüße Maxlr

  • Da die beiden Beiträge von maxrl nun aber auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben, sollten wir darüber nun nicht noch eine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen!:eek3:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Mein Spielrechner ist schon aus - daher führe ich die beginnende Grundsatzdiskussion (sorry Hopsing) einfach mal fort. Und unter dem Treadtitel lässt sich ja auch über andere "glücklich machende" Lösungen reden, als die von Gesil gepostete.


    Nach maxlr´s zweitem Post verstehe ich ihn: Ohne Verluste überstandene (gleichwertige) Schlachten LASSEN Matrosen glücklich. Da stellt sich mir sofort die Frage, ob sie auch glücklich MACHEN.


    Ich habe dazu im Moment keine Meinung - finde die Frage aber interessant.


    Aus meinem aktuellen Spiel - ich habe in den letzten Tagen weit über 100 unbewaffnete Schniggen erlegt - habe ich jedenfalls (mal wieder?) den Eindruck gewonnen, dass die Zufriedenheit meiner mit zwei oder drei Matrosen zurückkehrenden Jagdschnigge ziemlich zufällig ist. Auf irgendeinen Zusammenhang mit dem Jagderfolg (gar in der letzten Schlacht?) habe ich dabei allerdings bislang gar nicht geachtet.


    Neue Fragen gibt es jedenfalls mittlerweile so selten, dass man sie nicht auslassen sollte ...