Zwischenstände 1305

  • "Jahresende" 31.12.1305


    UW: - 612.275.429 GS -
    Schiffe: - 1733 - 68458 Last -
    Kapitäne: - 140 -
    Betriebe: - 5709 -
    EW: - 716.031 -


    Das eingenommene Spieltempo läßt keine Piratenjagdt oder Eskorten mehr zu!
    Zum 31.12.1306 sollten sich möglichst 880.000 Einwohner plus X in der Hanse "tummeln"!
    MfG

  • 31.12.1305



    Zu den Fakten:


    Bares: 113.931.224 GS
    UW: 265.099.728.GS
    Betriebe: 3.347
    Einwohner: 440.025
    Schiffe: 1.004
    Kapitäne: 88


    Fazit fürs Jahr


    Die Versorgungslage hat sich deutlich verbessert!
    Nur die Luxusgüter (Fleisch/Leder & Felle) sind noch nicht ausreichend .
    EW gehen meist in die Bauvorhaben.


    Meine Hanseaten sind mehrheitlich zufrieden bis sehr glücklich. Ich bin es mit dem Erreichten auch!


    Leider geht mir für den Contest wohl die Realzeit aus :( – dies dürfte wohl mein vorletztes Save sein.

  • Hamilkar ist im Jahre 1305 angelangt.


    Zwischenstand auf den 28. Februar 1305 (genaugenommen ist es der 1. März - dank meiner grandiosen Talents, Termine zu verpennen)
    Einwohnerzahl: 457.410
    Unternehmenswert: 166.801.280 GS
    Schiffe: 703
    Betriebe: 3.974


    Die letzten Monate waren außerordentlich erfreulich. Mit Gehtnix, Swartenhengst und Ugh! (alphabetisch...) kann ich zwar noch lange nicht mithalten, aber solange der Laden läuft, bin ich zufrieden. Und das tut er.


    Das Einwohnerwachstum wird in nächster Zeit leider zurückgehen. Grund dafür ist, dass ich inzwischen drei verschiedene Typen von Städten habe:
    a) die vollausgebauten Städte, die nur noch langsam wachsen
    b) die expandierenden Städte mit schnellem Wachstum
    c) die vernachlässigten Städte mit nur sehr geringem Wachstum


    Der allergrößte Teil des Wachstums wird von der Gruppe B gestellt. Da aber mehr und mehr Städte vom Typ B zum Typ A überwechseln, schmälert das auch das Gesamtwachstum.


    Schlagwort des Monats: Eisenwarenmangel! Die Dinger werden irgendwie überall gebraucht. Man glaubt gar nicht, wie schnell eine Lieferung von 1.200 Fass schon wieder irgendwo verschwunden ist.


    Positiv ist anzumerken: In Thorn und Köln geht es wieder bergauf!


    Schön wäre es, wenn ich noch vor dem Contestende die halbe Million Einwohner erreichen könnte. Aber leider wird die Zeit dazu wohl nicht ausreichen. :(

  • Stand 12.06.1305 (mein letzter Post zum Con 2006):


    Einwohnerzahl: 200.411
    Unternehmenswert: 81,075 Mio
    Stadtkasse Danzig: 3 Mio
    Stadtkasse Aalborg: 149 T
    Schiffe: 305, 86 Kapitäne, 5706 Matrosen
    Betriebe: 1.044 mit 28546 Mitarbeitern


    Nachdem es auch bei mir langsam anfaengt zu brummen (und leider das Real-Jahr rum ist...) habe ich eine Ahnung, dass da noch mehr moeglich ist. Aber fuer's erste Mal bin ich zufrieden.


    So long.

  • Uuuund Cut! Kamera aus! Licht aus!
    Das war's für 2006.


    Mein Contest-Endstand auf den 14. April 2006
    Einwohnerzahl: 476.149
    Unternehmenswert: 179.272.640 GS (zzgl. Stadtkassen)
    Schiffe: 742
    Betriebe: 4.120


    Für die halbe Million Einwohner in der offiziellen Tabelle hat es leider nicht mehr gereicht. Zwar schade, aber letztendlich doch irgendwie so unwichtig. Hauptsache, ich hatte Spaß und habe vielleicht auch ein bisschen was dazugelernt.


    Wie schon mehrfach angekündigt werde ich das Spiel als mein Privatspiel fortsetzen - wäre doch gelacht, wenn ich den Vollausbau nicht irgendwann auch einmal hinkriegen könnte. Für das Jahr 2007 bleibe ich euch dennoch als Juror nicht erspart.


    Wen es interessiert:
    http://de.geocities.com/amselfass/c06amselfass.zip
    Hier gibt's den aktuellen Spielstand, den ich soeben auch noch an das Contestpostfach geschickt habe.


    Übrigens:
    Es hat doch sicher niemand etwas dagegen, wenn ich die alten Zwischenstands-Threads einfach weiterbenutze!? Ach, was solls. Ich nehme mir das Recht einfach heraus. :D