• ich glaube das die bauwut des KI nicht auf fehlende gueter sondern auf der totalen anzahl von hanse weiten betrieben beruht. ich habe genug keramik um in allen staedten jede woche polterabend zu machen. zusaetzlich liegen in den rl ettliche tausend fass keramik herum. und was baut der KI in pernau, ruegenwald, bergen? - toepfereien, beinahe schneller als ich sie abreissen kann. trotzdem ich in der bauschlange von zwei staedten toepferein angehaengt habe, muss ich alle 3 tage immer wieder welche umnieten. leider habe ich es in ein paar staedten verpasst und nun sind dort 6-er bloecke verhunzt.
    diese baukontrolle braucht zeit. gestern abend bin ich in 2.5 stunden ganze 6 tage weitergekommen :(
    mal ne frage an die cracks: ist es besser ganze stadtviertel auf einmal zu setzen, auch wenn das wegen ziegelmangel (ich produziere nur ca 1.400/woche) den wachstum der staedte stark auseinanderzieht? z.b habe ich in aalborg zwei reihen (ca 34) betriebe gebaut - trotz vielem versuchen kam ich nicht ueber 6-er raus- und habe auch ca 20 haeuser gesetzt. die beiden reihen kann mir der KI nun nicht mehr verbauen :170: und als naechste projekt sind ettliche betriebe in ladoga dran. (meine lueckenhaft gesetzte betriebe weichen mehr und mehr 6-er blocks.)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Es sollte sich bei dieser Bauwut um das gleiche Phänomäen halten, wie wir es im letzten Jahr hatten. Da gab's ein probates Mittel, das zu unterbinden, nämlich selbst einen Betrieb ständig im Bau zu haben oder zumindest in der Bauwarteschlange vor der KI. Im letzten Jahr war es jedenfalls so, dass damit die Bauwut unterbunden und kein Bauplatz vergeudet wurde. :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • das mit dem anhaengen des beteriebes habe ich versucht - ich lese solche beitraege aufmerksam :D
    in reval eine toepferei angehaengt, schwupps standen drei in pernau, dort eine gebaut, dann wurde in bergen eine mitten mang den haeusern gepflastert und dann in rugenwald. irgendwie hat der ki den keramikspleen. bei wein hat der ki wenigstens gemerkt das reichlich nachschub aus dem mm kommt. das es nicht grosszuegig verteilt wird hat er noch nciht bemerkt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Vielleicht dauert es einige Tage, bis die KI merkt, das du Töpfereien in Auftrag gegeben hast. Schließlich werden viele andere Sachen vom Programm her in größeren festen Abständen abgearbeitet.
    Das könnte ich mir hierfür auch vorstellen.
    Aber ich bin noch nie bis ins Endspiel gekommen, wo die KI regelrecht Amok läuft. Da können die Experten aus dem letzjährigen Millionärsclub sicherlich Genaueres zur Aufklärung beitragen.

  • bizpro


    Merkwürdig. Bei mir ist es - außer bei Fisch - eindeutig so, dass die KI mit dem Eigenbau aufhört, sobald irgendwo in den 24 Originalstädten ein entsprechender Betrieb in Bau ist. Gesetzte Betriebe in den Niederlassungen werden hingegen ignoriert. Umgekehrt kann ich bei Vorläufen immer wieder feststellen, dass die KI Weingüter setzt, sobald in Köln die Bauschlange abgearbeitet ist. Möglicherweise ist hier ein Unterschied zwischen PIII und PII Gold. ?(


    In der Tat ist nicht die vorhandene Warenmenge, sondern das Verhältnis von Produktion und Verbrauch für den KI-Eigenbau maßgeblich. Gerade für die Importwaren Wein, Keramik und Tuch ist das extrem ärgerlich. X(


    Im letzten Contest hatte ich das Problem, dass die wenigen Originalstädte schon zugebaut waren und die KI daher hemmungslos in den Niederlassungen baute. Als probates Gegenmittel blieb da nur der konsequente Abriss, und zwar täglich. Das hat den Vorteil, dass die KI den nächsten Betrieb wieder an dieselbe Stelle setzen wird und daher nicht noch mehr Raum verschwendet wird. Diesen Bauplatz solltest Du natürlich selbst weiträumig meiden.


    Fafafin


    So eine Verzögerung habe ich noch nicht bemerkt, sollte sie mehr als einen Tag dauern, fände ich das auch äußerst merkwürdig programmiert.

  • Es hilft vermutlich nur wenig, aber man kann seine Baustrukturen - sofern man nicht türkisch baut - unvollendet lassen. Dann schließt die KI den Sechserblock ab, anstatt einen zu verschandeln. Eine wirkliche Lösung ist das natürlich nicht, nur eine Linderung.

  • ich glaube ich bin dem KI auf die schliche gekommen. es ist sehr gut moeglich das es nicht die produktion in der hanse ist sondern das manko einer anderen ware ala wunschewaren in produktionsstaedte.


    ich kam darauf weil der KI nun wie verrueckt salzsieden baut und ich einen 10,000 salzberg habe. also habe ich mal nachgeschaut:


    • KI baut toepferein trotz hohem bestand an keramik - potentieller grund, wein ist knapp - der meiste wein wird exportiert und seit ich 21 weingueter in koeln habe wurden da keine mehr gesetzt.
    • KI baut salzsieden - das tuch ist knapp


    ist das nur zufall? ich glaube kaum


    Edit: trotz tuch mangel wurde noch keine weberei gebaut.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Der Betriebeneubau hängt unmittelbar mit einem Mangel an Produktionsstätten bezogen auf den Hansebedarf ab. Die tatsächlichen Vorräte an Waren sind dabei vollkommen egal. Swarti hat 100% Recht.


    Wenn das nicht so wäre, würde ich nicht eine Stadt türkisch bebauen können. KI-Bauten zu verhindern ist einer der wesentlichen Nebenkriegsschauplätze beim türkischen Spiel.
    Ich führe eine Liste für die betreffenden Güter, deren Neubauten ich verhindern will (das sind einige: Wein, Tuch, Keramik, Fell, Fleisch, Honig, anfangs sogar Eisenwaren und Wolle): in welcher Stadt, und an welcher Stelle der Baureihe der "Verhinderungsbetrieb" steht. Kontrolle alle 10 Tage. Verhinderungs-Neubau sobald die Restzeit unter 10 Tage geht. Da kommt keiner durch.

  • @ Ugh!


    das ist gut moeglich fuer P II, aber das erklaert nicht wieso der AI salzsieden baut wovon ich ca 15 zuviel habe. jede stadt schwimmt in salz plus ca 5,000 in jedem zl. trotz tuchmangel baut er keine webereien, und trotz weinmangel keine weinberge, das macht irgendwie keinen sinn. was er baut sind toepfereien und salzsieden und das stimmt mit den versetzten NL guetern ueberein.


    Edit:
    summe der potentiell betroffenen betriebe (fertig und/oder im bau):
    brauerei 102 (im suff laesst sich alles leichter ertragen :D )
    weber 18 (wird eingefuehrt ca 1,200/monat + ca 1,000 auf lager)
    getreide 153
    hanf 69
    imker 30
    werkstaette 122
    viehhof 118
    eisenschmelzen 93
    pechkocher 45
    toepfereien 24 (wird eingefuehrt ca 900/monat + >5,000 auf lager)
    salzsieder 48 (+ ca 5.000 auf lager)
    trapper 52
    fischer (kombiniert) 114
    weingueter 19 (ca 2,000/momat werden eingefuehrt aber grossteils gleich wieder exportiert)
    schafzucht 39
    ziegeleien > 100
    sagewerke > 100


    einwohner <200.000


    ich seha da absolut keinen salzmangel

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Mal von nem Laien zu dem Thema was:


    Also die KI baut bei mir in der Regel, also nicht immer Betriebe für Mangelwaren. Fell ist bei mir nen klarer Mangel und wird es auch noch was bleiben. Bei Wein sieht es mal von MM Importen abgesehen genauso aus. Ich glaube insgesamt gibt das bei mir 10 - 15 Weinberge in der Hanse. Ich importiere Wein wie blöde, trotzdem baut die KI Weinberge in Köln (abgesehen davon, daß ich da selber 4 oder 5 habe).
    Was ich aber verneinen muss ist, daß die KI nicht baut, wenn man ne ellenlange Bauwarteschlange in ner Stadt hat. Die setzt trotzdem irgendwas hin und wieder.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich möchte dazu 'mal folgende Theorie formulieren:


    Das Programm überprüft als erstes die Produktion einer Ware anhand der in den Startstädten fertiggebauten Produktionsstätten im Vergleich zum hanseweiten Bedarf. Es erfolgt eine Entscheidung, ob ein zusätzlicher Betrieb gebaut werden muß (durch die KI).
    Bis hierhin haben die Ascaronis ordentlich gearbeitet. Dann kam aber die feuchtfröhliche Betriebsfeier (so hat das Gesil glaube ich mal formuliert). Es erfolgt eine Verschiebung um 1 in der Warenliste und dann erfolgt zweitestens die Kontrolle, ob irgendwo ein entsprechender Betrieb im Bau ist. Wenn nein, wird ein neuer Betrieb irgendwo in der Hanse gebaut, manchmal auch mehrere.


    Ein Beispiel:
    Es herrscht hanseweit Mangel an Weingütern, da der Weinbedarf über Importe gedeckt wird. Es wird vom Programm also im Punkt 1 entschieden, das Weingüter nötig sind. Jetzt passiert die bekannte Verschiebung um 1, sodaß unglücklicherweise nicht mehr Weingüter sondern Töpfereien als notwendig erachtet werden.
    Im Punkt 2 wird jetzt überprüft, ob irgendwo eine Töpferei in Bau ist. Wenn nicht, dann erhält die KI die Bauerlaubnis, um eine oder mehrere Töpfereien zu bauen. :O

  • Es könnte noch schlimmer werden wenn die Prüfung wieder mit der Korrekten liste gemacht wird.


    Dann zeigt die Prüfung das es immer noch kein neues Weingut gebaut wird und es werden weiter lustig Töpfer gesetzt.


    Nur der mangel an Baustoffen begrenzt dann die Bauwut. Denn das Bauen ohne Material ist anscheinend nicht unbegrenzt möglich.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • Hmm...


    das könnte ja auch der Grund sein weshalb die KI im Endspiel die NL mit Betrieben zubaut.


    Ich erinnere mich da an ein Screenshoot von Gesil (Contest2005).
    Wenn Gesil nichts unternommen hat, dann hat die KI in kürzester Zeit seine NL mit Betrieben zugebaut :D


  • Ich schon. :tong:


    48 Salzsieden produzieren pro Woche 1.680 Fass Salz
    118 Viehhöfe verbrauchen pro Woche 590 Fass Salz, falls sie alle effektiv sind
    114 Fischer (kombiniert mir Walfänger) verbrauchen je 14 (bzw. 10,5) Fass / Woche. Nehmen wir 12 als Mittelwert, dann ist der Wochenverbrauch bei 1.368 Fass.
    200.000 Einwohner verbrauchen weitere 70 Fass pro Woche.


    Du produzierst also 1.680 Fass, verbrauchst aber (590 + 1.368 + 70 = ) 2.028 Fass. Ein klarer Mangel !!!


    Das wird ein wenig relativiert, wenn du viele ineffektive Viehzuchten haben solltest, oder faktisch nur Walfänger anstelle normaler Fischer hast. Der Mangel bleibt aber dennoch bestehen. ;)


    Übrigens: Was du im Lager hast, interessiert die KI nicht, sondern nur, was am freien Markt erhältlich ist!


    Edit:
    Uups :O ineffektive Betriebe verbrauchen ja gleich viel Rohstoffe wie effektive. Bitte die Bemerkung über ineffektive Viehhöfe ignorieren. Sorry! :O :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Builder
    Es könnte noch schlimmer werden wenn die Prüfung wieder mit der Korrekten liste gemacht wird.


    Dann zeigt die Prüfung das es immer noch kein neues Weingut gebaut wird und es werden weiter lustig Töpfer gesetzt.


    Das würde ich anhand der Wortmeldungen unserer Endspielspezialisten ausschließen (siehe Ugh!'s Beitrag weiter oben).


    Zitat

    Original von Gesil


    Edit:
    Uups :O ineffektive Betriebe verbrauchen ja gleich viel Rohstoffe wie effektive. Bitte die Bemerkung über ineffektive Viehhöfe ignorieren. Sorry! :O :rolleyes:


    ?( In der Tippsammlung steht das irgendwie anders. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das normale (ineffektive) Produktion bei gleicher Grundsteuer nur 75% produziert, aber auch nur 75% der Rohstoffe verarbeitet. Was stimmt denn nun wirklich?

  • Bleibt immer noch die Frage welcher Faktor zur Massenwiesen KI-Bauten führt wie sie zum Teil beschrieben werden.


    Ansonsten kann ich die Aussagen voll bestäigen. Der bedarf wird ohne rücksicht auf lagerbestände berechnet.


    Bei mir werden Eisenschmelzen, Töpfereien und Weber bevorzugt. Das sind alles betriebe die ich nur selten baue.


    Weingüter sind eigentlich nicht so viele wie ich erwartet habe. Das kann daran liegen das mit freien Ziegeln nicht gebaut werden kann.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich bin etwas überrascht ob der vielen wüsten Theorien. ?(
    Grundsätzlich hielte ich es für angebracht, ein wenig Ordnung in die Diskussion zu bringen. Meine erste Frage wäre, ob schon einmal jemand mit Add-On oder Goldversion (also nicht mit PIII) eine solche massive Bauaktion der KI trotz eigener entsprechender Betriebe in der Pipeline erlebt hat, wie sie bizpro geschildert hat.


    2. Die Vermutung, dass es auch hier eine verrutschte Warenberechnung entsprechend der NL-Warenzuteilung gibt, halte ich für ziemlich abwegig. Sie widerspricht so ziemlich allen meinen Erfahrungen. Insbesondere kann ich bei mir Warenmängel nachweisen, die danach ja zu 'Fehlbauten' der KI hätten führen müssen. Tatsächlich kamen aber jeweils genau die Betriebe, die laut aktueller Produktionsziffern auch gebraucht würden.


    3. Salz ist ein extrem schlechter Testfall, da wir auf der Contestkarte mehrere Städte mit Salzimport haben. Wer hier gerade genügend Salz oder auch einen mäßigen Überschuss hat, wird in der Produktion gewaltige Defizite haben. Wenn die KI für ihre Bauten aber wirklich nur die Produktion heranzieht, wird sie geneigt sein, immer Salinen zu bauen, es sei denn, der Spieler betreibt bewusste Überproduktion.

  • Zitat

    Original von Fafafin


    ?( In der Tippsammlung steht das irgendwie anders. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das normale (ineffektive) Produktion bei gleicher Grundsteuer nur 75% produziert, aber auch nur 75% der Rohstoffe verarbeitet. Was stimmt denn nun wirklich?


    Oh Mann, ich bin überarbeitet..... :crazy: Vergesst den Blödsinn. :O

  • @ all,


    bezüglich der Rohstoffverbräuche der einzelnen Betreibsarten verweise ich noch einmal auf meine, im letzten Contest, ermittelten Werte:Produktion und Verbrauch


    Ineffektive Betriebe verbrauchen schon weniger Rohstoffe als effektive.


    Aktuelles Beispiel aus den 2006er Contest:


    28 effektive Ziegelein in Haarlem verbrauchen bei 100% Auslastung 109 Last Holz/Woche= 3,89 L Holz/Woche und Betrieb.


    13 ineffektive Betriebe in Harlingen verbrauchen bei 100% Auslastung 37,6 Last Holz/Woche= 2,89LHolz/Woche und Betreib.


    Diese Zahlen sollte eigentlich jeder auch in seinem Spiel ermitteln können. Wenn die Auslastung nicht 100% beträgt kann man das auch hochrechnen. Bis auf Rundungsdifferentzen sollten die Zahlen stimmen.


    Gesil, du kannst also wieder zurück rudern. Wenn du überarbeitet bist, mach Urlaub! ;)


    Ach ja, wer in diesem Zusammenhang irgendwo ineffektive Jagdhütten gebaut haben sollte, könnte mir mal die ermittelten Werte rüber reichen, damit ich die Tabelle vervollständigen kann.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!