Umzug / Stadtmauer

  • Hallo Community!


    Erstmal möcht ich hier ein Lob für das Forum aussprechen, ist wirklich gut hier! Hab mir auch schon einiges angesehen und studiert und ja, der rote Button links oben fiel mir auch auf.. und dahinter versteckt sich Geniales. :170:


    Wie auch immer, ich habe ein Spiel in Lübeck und dank der Tippsammlung steige ich langsam aber sicher durch in dem Spiel. Bin die Freibierstrategie gefahren und mache nach zwischenzeitlichen Krisen (habe ein bisschen zu wenig auf die Warenbestände geachtet, spiele halt mit der Originalversion ohne Addon) inziwschen auch wieder ein wenig Gewinn.
    Bin mittlerweile im Jahr 1307 und habs bis zum Fernkaufmann geschafft (ich weiss, einige werden mich dafür auslachen, aber gut Ding will schliesslich Weile haben :D )
    Damit komme ich auch zu meiner ersten Frage. Ich habe es leider verpasst, Stettin als Heimatstadt zu wählen, das ist immer noch Lübeck. Da ich aber in Stettin um einiges beliebter bin als in Lübeck, wollte ich fragen, ob es Sinn machen würde, zwecks eines gesellschaftlichen Aufstiegs umzuziehen. Die Kosten sind ja nicht ohne, zusammen mit einem erneuten Gildeneintritt in Stettin würde ich rund 550'000 GS zahlen (momentanes Vermögen: 2 Mio GS)


    Dann zu meiner zweiten Frage: Eigentlich wollte ich jetzt, da die Produktion von Bier, Eisenwaren und Fisch einigermassen läuft, in Danzig mit Fleisch beginnen. Allerdings stellte ich (leider erst nach dem Bau einer Viehzucht) entsetzt fest, dass sämtliche Häuser ausgelastet und damit keine neuen Arbeiter in Sicht sind. Die Stadtmauer ist zwar in Bau, aber der Schnelligkeit zu urteilen scheinen da italienische Gastarbeiter am Werk zu sein. Selbes Szenario in Stettin, die Stadt stagniert.
    Kann ich nun also den Bau der Mauer irgendwie verschnellern, soll ich der Stadt Baumaterialien liefern? Ich hab keine Lust, noch 2 Jahre für meine Viehzucht Steuern zu zahlen, aber die Rohstoffe in den Wind schlagen möchte ich eigentlich auch nicht.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Ratschläge!

  • Hallo Möchtegernkrämer,


    du spielst nur dir Original-Version. Dort ist der Bau der Stadtmauer micht so gut gelöst wie im AddOn. Wenn du in Danzig bauen willst, schlage ich vor, dass du auch nach Danzig umziehst und die Mauer als Bürgermaeister selber baust. Ich habe beim Original immer Danzig als Heimatstadt gehabt. Bis du Bürgermeister bist kannst du nur versuchen die Stadt gut mit Holz, Ziegeln und Eisenwaren zu versorgen. Wenn du dann Bürgermeister bist musst du auch noch alle Kosten der Stadt selber zahlen. Die Stadtkasse funktioniert nicht richtig. Es ist aber machbar.
    Zu den Häusern in Danzig: Kannst du wirklich keine selber bauen? So groß sollte die Stadt ja nicht sein, dass du keine Häuser mehr innerhalb der Mauer setzen kannst.


    edit: Kann man nicht dieses Thema in den Bereich für "Geld und Macht" wegen der Übersichtlichkeit verschieben?

  • Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wird doch auch in der Originalversion immer mal ein Bautrupp für den Hausbau abgezogen, oder? ?(


    Speichere doch einfach mal Deinen Spielstand ab und mach einen Test. Wenn es funktioniert, spielst Du weiter, wenn nicht - nimm das Save. :eek2:

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Hallo Möchtegernkrämer,


    herzlich willkommen als aktiver Forumsteilnehmer!


    Vielleicht kannst Du ja in Erwägung ziehen, einen Teil des Geldes, dass Du für den Umzug ausgeben willst, in imagefördernde Maßnahmen in Deiner derzeitigen Heimatstadt zu stecken. Betriebe und alles, was mit dem Handel/ einer guten Versorgung zu tun hat, pusht Dein Ansehen und wirft nebenbei noch Kohle ab.


    Karitative Ausgaben wie z.B. der erste Kirchenausbau für 20TGS oder Brunnen, Wege etc. haben einen schönen indirekten Einfluss auf die Stadtentwicklung, aber auch auf Dein Ansehen. Schulneubau ist auch 'ne schöne Sache, kostet aber schon etwas mehr.


    Nebenbei ist m.E. zumindest in good old Germany die Goldversion so preiswert, dass Du vielleicht über einen Wechsel nachdenken solltest. Es lohnt sich m.E. auf jeden Fall.


    Viel Erfolg, Patrizier in spe!:captain:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Hab den Thread in meinem Eifer wohl falsch platziert.. :D


    Ich hab nun mal den Umzug nach Stettin gewagt. Ist auch viel einfacher, diese Stadt mit Waren zu versorgen als Lübeck, da bei mir eh schon vieles über Stettin läuft. Bin dann in Stettin auch relativ rasch Ratsherr und Patrizier geworden, und dank einer Heirat und Kirchenspende/-ausbau haben mich die Leute im Mai 08 zum Bürgermeister gewählt. Jetzt wird denen mal gezeigt, wie man mauert. :)


    x9jaan


    Ja, sind halt schon ein paar Jährchen vergangen. Innerhalb der Mauer scheint zwar irgendwie viel Wald, aber Gebäude platzieren lassen sich nicht.


    kralli


    Das versteh ich nicht ganz. Wie meinst du das? Dass Bautrupps frei sein müssen, um die Mauer zu errichten?


    @Stipen


    Werde mich hier mal umsehen (wohne in der Schweiz), ob irgendwo die Goldversion zu haben ist. Ist ja nicht gerade soo populär das Spiel.

  • Zitat

    Original von Möchtegernkrämer
    Das versteh ich nicht ganz. Wie meinst du das? Dass Bautrupps frei sein müssen, um die Mauer zu errichten?


    Ich kann jetzt nur für die Gold-Version sprechen:
    Jede Stadt hat eine gewisse, von der Einwohnerzahl abhängige, Anzahl an Bautrupps. Jeder kann zu einer Zeit nur ein Gebäude/eine Verbesserung bauen. Wenn die Stadt also fünf Bautrupps hat, und Du hast sechs Gebäude in Auftrag gegeben, wird das sechste erst einmal liegen gelassen, und wenn Du es anklickst, erhältst Du eine Nachricht in der Art "Der Bau wird in Kürze begonnen". Sobald ein Gebäude fertig ist, gibt sich der Bautrupp dann an das, das noch nicht begonnen wurde.
    Die Bautrupps werden aber auch für alle anderen Bauarbeiten herangezogen: Straßen, Brunnen, Mauerbau und Kanonenturmbau. Da Du Dir aber mit dem Mauerbau ziemlich effektiv die gesamte Bautätigkeit der Stadt blockieren kannst, wird in der Goldversion, falls sowohl Mauerteile als auch Gebäude gebaut werden müssen, immer abwechselnd ein Bautrupp zum Mauerbau und einer zum Gebäudebau abgestellt.

  • Hmm, ich erhalte jeweils die Meldung "Alle Baubetriebe der Stadt sind ausgelastet". Aber soweit ich weiss, werden weder in Stettin noch in Danzig aktuell Gebäude gebaut. Für Häuser hat es gar keinen Platz mehr und neue Betriebe würden sowieso keine Arbeiter bekommen. Nunja, in Stettin wirds ja jetzt schneller gehen und in Danzig muss ich mich eben in Geduld üben. :)

  • Um die größere Mauer nutzen zu können muß sie zumindes in der Gold version nur gesetzt sein. Das ist unabhängig von den Bautrupps möglich.


    Sobald alle mauerteile der 2 ten Mauer gesetzt sind fällt die erste und du kannst neue häuser bauen.



    Golversion

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    und in Danzig muss ich mich eben in Geduld üben.


    Naja, durch intensive Baumateriallieferung kannst du das Vorhaben deutlich beschleunigen. Alle acht Tage setzt der BM maximal zwölf Mauerteile.


    Wenn du also jeden achten Tag (Zählung beginnt am 1. 1.) der Stadt 120 Last Ziegel, 12 Last Holz und 12 Fass Eisenwaren lieferst, schöpfst du das Maximum aus. Schließlich ist in KI-regierten Städten beim Mauerbau nicht so sehr die Bautruppkapazität, sondern der Materialmangel das Problem.
    Dreimal musst du etwas mehr liefern, da drei Tore gesetzt werden müssen (du siehst ja, wann).


    Wenn du dich konsequent daran hältst, kann auch eine KI-Mauer in ungefähr 150 / 12 * 8 + 3 * 8 = 124 Tagen, also ungefähr vier Monaten fertig werden.

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Dreimal musst du etwas mehr liefern, da drei Tore gesetzt werden müssen (du siehst ja, wann).


    Echt??? Hast Du das ausprobiert? Ich dachte, die KI würde die Stadttore immer einzeln setzen. D. h. wenn Du 1000 Ziegel anlieferst, baut die Stadt zwölf Teile mit Lücke, und am nächsten Mauerbautag nur das Tor.

  • Zitat

    Original von Adalbertus


    Echt??? Hast Du das ausprobiert? Ich dachte, die KI würde die Stadttore immer einzeln setzen. D. h. wenn Du 1000 Ziegel anlieferst, baut die Stadt zwölf Teile mit Lücke, und am nächsten Mauerbautag nur das Tor.


    Hi Adalbertus,


    du hast recht. Die KI baut zuerst die Mauerteile (also max. 12Teile). Am nächsten Bautag dann das Tor.


    Ein kleines Beispiel.
    Wenn am 1.1.xx die Mauerteile gesetzt werden, dann wird am 9.1.xx das Stadttor gesetzt!


    Deshalb kann man am Stadtmauertermin weniger Baumaterial anliefern - mehr wird sowieso nicht gebaut ;)