Mightys Goldrausch

  • Servus geehrte Patrizier.


    Im Zuge des letzten Contests, den ich leider nicht sehr weit gespielt habe, habe ich den absoluten Goldrausch ausgearbeitet.
    Grundlage hierfür ist Levons Goldtrick, den man kennen und beherrschen sollte.
    Kurze Erklärung:
    Man engagiert einen Auftragspiraten, überfallt ihn mit einem Schiff, das wertvolle Waren geladen hat, lässt sich kapern, erhält vom Piraten Gold (maximal 60.000 GS) und holt sich im Anschluss sein Schiff zurück.
    Dieses Szenario lässt sich ein paar mal wiederholen bis die Matrosen ausgehen.


    Ok, und nun zu meiner Weiterentwicklung und Perfektion dieses Tricks.


    Grundvorraussetzung ist die Tatsache, dass die Besatzung eines Schiffes immer mindestens 1 beträgt.


    Also, man gibt dem Auftragspiraten am Besten eine Holk, da diese am unwendigsten ist.
    Man selbst bildet einen Konvoi aus einer Kraier und einer Holk.
    Die Holk ist beladen mit Fellen, Eisenwaren, Wein oder sonstigem was viel Gold wert ist, damit man auch jedesmal die 60.000 GS bekommt.
    Ok, der Kapitän (gute Kampfwerte) befindet sich auf der Kraier und die Holk hat keinen Kapitän, sondern nur die 10 Matrosen Standardbesetzung.
    Die Kraier ist voll bemannt und hat Entermesser zur Verfügung.


    Jetzt beginnt die Schlacht mit dem Auftragspiraten.
    Die Holk lässt sich kapern und tötet dabei einige der gegnerischen Matrosen.
    Die Kraier bebombt die Piratenholk bis weit in den roten Bereich bis diese am besten auf dem Ozean steht.
    Jetzt holt sich die Kraier sofort(!) die Holk zurück.
    Da die Holk nur wenige Matrosen hat, keinen Kapitän und der Piratenholk mit Kapitän immer unterlegen bleibt, geht diese Prozedur soweit bis irgendwann alle drei Schiffe nur noch einen Matrosen an Bord haben.
    Und es funktioniert weiterhin.
    Die Kraier ist der Holk aufgrund der Entermesser und des Kapitäns überlegen und die Piratenholk ebenfalls.


    Das ist das Grundprinzip was man erst richtig erprobt und verstanden haben muss.


    Jetzt die Perfektion, woran ich sehr viele Stunden gefeilt habe:
    Idealerweise schafft man es, dass die drei Schiffe so: I I I auf dem Ozean zum stehen kommen was wirklich äußerst schwierig ist.
    In der Mitte die Holk.
    Und dann geht es immer hin und her(I/I - I\I), die Holk wird immer hin und hergekapert und für jedesmal gibt es 60.000 GS.
    Zu Ende ist dieser Goldrausch erst dann, wenn man die drei Schiffe nicht mehr zusammen halten kann, also eine reine Frage der Technik und der Perfektion.
    Natürlich muss man auch mit dem Wind jede Menge Glück haben.


    Flüchtet der Pirat, kann man ihn meist direkt wieder angreifen, sobald man wieder auf der Seekarte ist.
    Um ihn nicht überall suchen zu müssen gibt man an, dass er nur vor einer Stadt plündern soll.


    Ok. Es ist sehr schwierig diesen Trick hinzubekommen, man braucht äußerst viel Geschick in der Seeschlacht, aber der Goldzuwachs überbietet alles vorher dagewesene.


    Mein Rekord liegt bei rund 3.000.000 GS an einem Tag im Spiel.


    Obs legitim ist muss jeder für sich selbst entscheiden, Fakt ist, dass es im Contest erlaubt sein dürfte, solange auch Levons Goldtrick erlaubt ist.


    Ich wollte es euch nicht vorenthalten. Hat aber mit dem eigentlichen Spielprinzip natürlich nicht mehr viel gemein.


    Viele Grüße Mighty

  • Das erinnert mich irgendwie an eine der Kategorien im OCCC (Obfuscated C Code Contest): Der übelste Mißbrauch des C-Präprozessors. :D Einfach raffinös, aber auf mich als friedlichen Händler paßt es einfach nicht.


    Edit: Ich meine so ein Programm (das angeblich ohne zu meckern compiliert wird):


    #define o define
    #o ___o write
    #o ooo (unsigned)
    #o o_o_ 1
    #o _o_ char
    #o _oo goto
    #o _oo_ read
    #o o_o for
    #o o_ main
    #o o__ if
    #o oo_ 0
    #o _o(_,__,___)(void)___o(_,__,ooo(___))
    #o __o (o_o_<<((o_o_<<(o_o_<<o_o_))+(o_o_<<o_o_)))+(o_o_<<(o_o_<<(o_o_<<o_o_)))
    o_(){_o_ _=oo_,__,___,____[__o];_oo ______;_____:___=__o-o_o_; _______:
    _o(o_o_,____,__=(_-o_o_<___?_-o_o_:___));o_o(;__;_o(o_o_,"\b",o_o_),__--);
    _o(o_o_," ",o_o_);o__(--___)_oo _______;_o(o_o_,"\n",o_o_);______:o__(_=_oo_(
    oo_,____,__o))_oo _____;}

  • Eine super Lösung und für erhrenhafte Piraten eine Geldmaschiene. :170: :170:


    Es erfordert auch einiges an arbeit das um zu setzen. Die Belohnung ist dann entsprechend groß. :D


    Damit Könne die Piraten im Contest sich vollkomen vor der Arbitage drücken.


    :pirat2: :cheers:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Und ich dachte schon, mit der MK7 wäre es langsam ausgereizt! Denkste! Damit ist Mighty ein Ehrenplatz in der nächsten Ausgabe der Tipsammlung nicht mehr zu nehmen! Das muß ich schnellstmöglich auch 'mal ausprobieren :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Mighty
    ..., geht diese Prozedur soweit bis irgendwann alle drei Schiffe nur noch einen Matrosen an Bord haben.


    Ich habe 0 Erfahrung mit so "bösen Dingen" wie Levons Goldtrick, aber das scheint mir das Schwierigste an Mightys Goldrausch zu sein. Ist man selber zu stark, würde die Kogge mit zuvielen Matrosen den Holk erobern und somit die Sache vorzeitig beenden...
    Scheint mir also nicht so ganz leicht nachzumachen. Dafür ist dann allerdings der Lohn wirklich hoch.

  • die Kogge hat am Anfang nur 10 Matrosen und den Holk überlässt man dem Piraten mit genug Matrosen anbord, dass dieser vollbesetzt ist. Damit müssten einige Hin- und Herkapereien möglich sein.


    Aber was ich nicht verstehe ist, die Kogge muss einen Schuss abgeben, um geentert zu werden, sonst wird sie nur geplündert. Oder muss nur ein Schiff des Konvois einen Schuss abgeben und der Pirat fängt an zu entern?

  • Also es wird immer die Kogge geentert soweit so klar. Wenn man selbst einen Kraier fährt wird das gegen einen Holk schwer da der mehr Matrosen hat.


    Mal Kalkuliert mit 55 Besatzung als Ausgang
    1. Agnriff 1. Gegenangriff
    Holk 40 Kogge 10 Kraier 35 Holk 40 Kogge 10 Kraier 22
    2 Angriff 2. Gegenangriff
    Holk 27 Kogge 10 Kraier 22 Holk 27 Kogge 10 Kraier 9
    3. Angriff 3.Gegenangriff
    Holk 14 Kogge 10 Kraier 9 Holk 14 Kogge 3 Kraier 3
    4. Angriff 4. Gegenangriff
    Holk 7 Kogge 7 kraier 3 Holk 7 Kogge 1 Kraier 1

    Das passt nicht


    Also muß der Holk vor der ersten Kaperung auf ca. 35 matrosen geschossen werden.
    Mann kann die Kogge steuern und damit den Holk angreifen wenn es anders nicht klappt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Edit beachten!


    Es handelt sich, jedenfalls in meinem Verfahren, um eine Holk, nicht um eine Kogge.
    Bin aber sicher, dass es noch mehrere Variationen gibt.
    Wer Mightys Goldrausch beherrschen möchte kommt eh nicht drumrum stundenlang zu trainieren und auszuprobieren.


    Viel Spass

  • Hallo Mighty,


    Respekt vor deiner Austüftelei da. :170:


    Im Prinzip war ich auf der selben Schiene wie du, denn Levons Trick muss irgendwie als Basis für ne schwarze Geldmaschine dienen können. Ich hab nur igendwann aufgehört zu experimentieren, auch weil ich mit Levons Trick ne Seuche am Bein habe, die sonst wohl keiner hat und ich mich mit der Perfektion des Ausliegetricks nebenbei ein beschäftige.


    Trotzdem, sehr gute Leistung das Ganze von dir und ich ziehe meinen Piraten - Zweispitz !!! :170: :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Post von Baltic Trader in Tips & Tricks


    In der guten alten zeit von P II(englische version) war es sehr schwierig holks zu bekommen. Ich wollte schon immer eine davon in unbeschaedigtem zustand kapern. Mit einem konvoi von kleinen schiffen war es moeglich den hulk zu entern, und zu verlieren waehren man die naechste beiden schiffe in position zum entern brachte. Das kleine Schiff konnte zurueckerobert warden, die hulk wurde weiter gewschwaecht und nach einigen angriffen kann die hulk ohne herz verlust gekapert warden.
    Diese strategie kann auch in P III angewendet werden, es ist sogar einfacher. Meistens am anfang wenn man noch kein grosses Schiff hat um piraten oder KI koggen zu kapern muss man das Schiff zu brennholz schiessen ehe es gekapert warden kann. In P III greift man mit einem convoy con kleinen schiffen an und nimmt das schlechteste Schiff um den erstn angriff zu sarten. Wahrend des kampfes sende das naechste Schiff um die kogge zu entern. Kurz ehe das erste Schiff verliert clicke auf den “ergeben” button. Das Schiff wird nicht uebernommen sondern nur gepluendert und der kampf wird sofort mit dem zweiten Schiff vortgefuehrt. Das Schiff ist nun geschwaecht und mit einer kaskade von schniggen kann man die kogge kapern ohne auf sie zu feuren .
    Levon’s Gold Nugget kann gut mit der kaskaden stratey benuetze warden und, sofern du als pirate taetig bist, der ultimative geld trick sein. Gib dem kneipenpirate der die beste rueckzahlung verspircht eine kogge oder hulk, am besten ohne bewaffnung. Lass ihn in der naehe einer stadt kreuzen. Man brauch einen konvoi mit einem orlog die foll bewaffnet und besetzt ist, ein zweites identisches schiff das mit wertfollen waren beladen ist mit einem kapitaen der ausgezeichnete kampfeigenschaften hat und ein drittes Schiff das leer ist. Nur das orlog hat waffen und entermesser. Greifen den piraten mit dem orlog an und pluendere den piraten um alle entermesser zu entfernen um zu verhindern dass er besatzungen toetet. Dann greifst du den piraten wieer an aber dismal mit dem beladenen schiff mit “pluendern” als auftrag und sofort nach dem entern wird “aufgeben” geclickt. Er pluendert das Schiff und bezahlt die deinen anteil. Dan greifst du wieder an mit “pluendern” und gewinnst da dein kapitaen bessere kampfeigenschaften hat und mehr besatzung uebrig ist. Keine seite hat grosse besatzungsverluste. Von nun an gibt es kaum verluste und du kannst so oft du willst das pluender/augeben wiederholen.
    Ich benuetze die kaskade sehr oft. Die Golden Nugget version davon ist ideal aber wirklich nur ein exploit den ich sehr selten anwende. Es sollte im contest erlaubt sein, auch fuer haendler, sofern sie am ende den piraten zerstoeren so das er keinen weiteren schaden anrichten kann.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • In einer Sache irrt sich Baltic Trader: Laut den Contestbestimmungen dürfen friedliche Händler keine Auftragspiraten anheuern. Damit steht ihnen auch Mightys Goldrausch nicht zur Verfügung!

  • das habe ich ihm schon erklaert

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hi,


    nach langer Abstinenz melde ich mich wieder, da mich das P2-Fieber wieder gepackt hat. ;)


    Hab mal Mighty´s Goldrausch probiert. Als alter Hase dachte ich mir, dass müsst doch eingentlich nach zwei, drei Versuche klappen... :rolleyes:


    ...Naja... was soll ich sagen...


    ...hier mal meine Aufstellung: Kraier mit 28 Mann und massenhaft Entermesser, eine Opfer-Holk mit teuren Waren und der 12 Mann Mimimum-Besatzung. Der Pirat bekam eine leere Piraten-Holk mit vier Bliden, sonst nichts. Zum Kampf kam der Pirat samt 20 Matrosen...


    Der Kampf: Mit meinem Kraier bebombe ich den Pirat, gleichzeitig versuche ich ohne Kapitän mit meiner Opfer-Holk den Pirat zu kapern. Eigentlich dachte ich, ich hisse einfach die weiße Fahne, aber das ging nicht. Also eben kapern. Nach diesem Kampf hatte die Piraten-Holk noch Kapitän + 7 Matrosen. Nachdem die Opfer-Holk verloren war, hab ich sie zurückgekapert. Ich bekam sofort die 60.000 GS. Die Opfer-Holk bekam nun allerdings 12 Matrosen vom Kraier als Besatzung. Nun also wieder mit der Opfer-Holk den Pirat angegriffen...


    ...Leider gewinnt meine Opfer-Holk immer mit 12 Mann Besatzung gegen den Pirat mit Kapitän + 7 Mann!!!


    Was soll ich tun bzw. was mach ich falsch, denn funktionieren tut der Trick gut, aber irgendwo hab ich wohl noch einen Denkfehler drin, oder?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Muuutze

  • Also üblicherweise ist die Kombination Kapitän plus Entermesser plus Matrosen deutlich kampfstärker als nur Matrosen, da hat Mighty schon recht. Meine Erfahrung bei normalen Kaperungen (erstes Schniggensammeln zu Beginn eines neuen Spiels) ist: Kapitän plus Entermesser plus zwei Matrosen kapern eine 5-Mann Schnigge. Bei 6 gegnerischen Matrosen klappts nicht mehr; auch bei nur noch einem eigenen Matrosen geht auch keine 5 Mann Schnigge mehr (das wäre ja auch zu schön).


    Kurz und gut: wie wärs mit einer Opfer-Kogge? 10 Mann statt 12 schaffen den Piraten-Käpi plus 7 ganz sicher nicht. Und falls doch, dann eben ein Kraier (der dann wohl voll mit Fellen sein muss).


    Zwei Schwierigkeiten sehe ich. Zum einen das (von Machzo) schon genannte gleichmäßige Absenken der Matrosenzahl auf je einen. Da muss man bestimmt etwas tüfteln bis man die drei anfänglichen Mannschaftsstärken richtig dosiert.


    Zum anderen sind das die Geschütze. Das soll heissen, dass der Piratenholk anfängt auf deinen Konvoiführer zu schiessen während du das Opferschiff zurückeroberst, was den Ausgang extrem ungewiss macht (es sei denn, Aufragspiraten nehmen Schiffe ohne Geschütze).


    --


    Hallo Muutze! Willkommen zurück an Bord! Ich hoffe, dass dir P2 nach der langen Abstinenz wieder ordentlich Spaß macht!

  • Danke, Ugh.


    Hab das Problem eine wenig lösen können und hab dem Priaten einfach 10 Matrosen auf meiner Piraten-Holk bei der Übergabe draufgelassen. Somit war er wieder in Überzahl und es ging. Am Ende konnte ich dann 3x hin und her entern, mehr war leider nicht drin, da der Pirat dann zu fliehen droht. Aber immerhin...


    Dass es nachher auf 1:1:1 rausläuft, kann man wohl nur erreichen, wenn man auf den Matrosen genau rumtüftelt und das hab ich nicht vor.


    Gruß Muuutze