Schwächen des Spiels

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Willst du "Auto-Kreditvergabe", "Auto-Versorgung" oder "Auto-Geldverdienen" oder sogar "Auto-Gewinnen"? :D


    Ersteres hört sich gut an. Wo man einstellen kann, zu welchen Konditionen man an
    welche Leute welche Kreditsummen vergibt. Das wär doch was.
    Deine anderen Vorschläge :D


    Zitat

    Original von Ugh!
    Im übrigen schätze ich, dass wir weit jenseits dessen spielen, was die Programmierer sich vorgestellt hatten.


    Das auf alle Fälle. Die wollen, dass wir jetzt alle Port Royal 2 spielen oder so. Naja ...


    Zitat

    Original von Builder
    In port Royale2 sine einige der gewünschten Features umgesetzt worden. Trotzdem macht Patrizier auf dauer Mehr spass.


    Dem schließe ich mich an. Hab das auch mal angespielt,
    aber das kann mich nicht von meiner Hanse-Welt weglocken.


    Zitat

    Original von Gesil
    - schön wäre es weiters, wenn man mehr als bis zu 26 Städte haben könnte. (Ihr wisst, wie das jetzt gemeint ist, hoffe ich!). Oder wenn es zumindest mehr Auswahlmöglichkeiten für die Städte gäbe. (z.B. Arhus, Runghold, Antwerpen, Gent, Stralsund, Dorpat, Goldingen,...)


    Das kann ich dir schon sagen, warum man nicht kreuz und quer
    Städte setzen darf - sonst würde die Wegsuche für die Schiffe vermutlich
    nicht richtig funktionieren.
    (es könnte zumindest passieren, wenn man eine Stadt
    einen Pixel zu weit im Landesinneren setzt;
    dann läuft der Algorithmus bis zwei Pixel vor der Stadt,
    sieht, dass da die Küste beginnt und verläuft sich im Unendlichen)


  • [offtopic]
    Naja, das könnte man schon beim"setzen" der Stadt prüfen.


    Ausserdem wird bei den üblichen Wegefindungen bereits geprüft ob
    es einen Weg vom Start zum Ziel gibt (z.B. A*-Algorithmus)
    [/offtopic]

  • Können tut man viel.
    Man hätte auch gescheite Statistiken programmieren können ...


    Ich kenne A*, aber bei den Fluss-Städten haben die das definitiv anders gelöst.
    Ich tippe mal auf fest definierte Pfade.

  • Wenn Du Dir mal überlegst, wie die kürzesten Wege auf der Karte auszusehen haben, siehst Du, daß das weitgehend tatsächlich aussieht wie vorgefertigte Pfade.
    Die Algorithmen benutzen meistens ein Netz aus Polygonen, auf dem die Schiffe laufen. Ich denke, daß es das auch in P2 gibt - die Punkte, die mit dem Schiff erreichbar sind, stimmen nicht pixelgenau mit der Küstenlinie überein. Ich glaube, daß es deshalb nur die eine vorgefertigte Karte mit den vorgegebenen Städten gibt, weil die Ascaronis aus Geschwindigkeitsgründen einiges vor dem Spiel festsetzen müssen. Dazu gehört auch das Polygongitter - und dafür einen Editor zu schreiben, der möglicherweise auch noch eine handgemalte Karte auf ungefähr blaue und ungefähr grüne Punkte analysiert und dann ein plausibles Polygongitter zu legen, war den Ascaronis wahrscheinlich zu viel Aufwand.


    Du wirst wahrscheinlich so etwa 1000 Knoten im Polygonnetz haben. Dazu jede mögliche Verbindung zwischen zwei Punkten zu abzuspeichern, braucht schon mehrere MB. Also beschränkten sich die Leute auf 40 Stadtpositionen, die in einigen zig KB abzuspeichern gehen. Damit hast Du alle Autorouten vorberechnet, und für die anderen hast Du so lange Rechenzeit, wie der Spieler zwischen zwei Klicks braucht. (Nach Abzug der anderen Aktivitäten des Spiels).


    Übrigens: Eine Stadt per Programm an die nächstgelegene Küste zu setzen, sollte nicht so schwer sein. Aber ehrlich gesagt: Wie groß ist da der Aufwand für eine Sache, die ein Spieler in Echtzeit wahrscheinlich einmal pro Monat macht?

  • Vermutlich gibt es da um die Küste herum drei oder vier Pixel, die als küstennah
    eingestuft werden und entsprechend mit Untiefen versehen sein könnten.
    (vor allem im Nordseebereich, wo es ja etliche Inseln gibt)


    Polygongitter, ja, an sowas in der Art dachte ich auch:
    zerlege die Karte in viele Rechtecke und hangel dich von Rechteck zu Rechteck durch.
    Das erspart kompliziertere Pfadfindungsalgorithmen, die ja leider
    nicht besonders schnell ablaufen.


    Ich weiß schon, dass da der Aufwand nicht gering ist.
    Das ist eben so in der Spieleprogrammierung, dass man
    da häufig Sachen braucht/bräuchte, die im eigentlichen Spiel
    kaum beachtet werden.


    Naja, was solls. Ich hätte gern mal Stralsund als Heimatstadt gehabt,
    aber da kann man wohl nichts machen.

  • Na dann gebe ich auch mal mein Senf dazu:

    Also ich finde, dass der KI-Bürgermeister ide Stadtbewachung blöd einteilt. Er macht nur Bogenschützer kaum büchsen und so. Wenn er kein Geld hatt soll er doch aus der Stadt nehmen, oder? Ich finde die 35(Niederlassung) und 40(normele Städte) Stadtbewachungsgrenze ist auch blöd. Ich mach z.B. immer 25 Schwert und die anderen immer 5 in 40 und in 35 nur 20 Schwert. Aber trotzdem ist das wenig, weil die Plünderer oder der Fürst manchmal mit einner wesentlich größeren Armee ankommt.


    P.S. Ich hätte noch ein Tipp für die Programmirer(ich weiß das es schwer ist zu progrimmieren ich programmier selbst,aber) warum hätte man nicht noch machen können das man vieleicht noch bilden oder werke in der Belegerung neutzen kann? Der Fürst und so hatt das auch (ich weiß das man türme dafür hatt aber trotzdem)

  • Zitat

    Na dann gebe ich auch mal mein Senf dazu:


    Na gut, dann will ich mich auch nicht lumpen lassen.


    Natürlich gibt es oft Momente, in denen man sich das eine oder andere Auto-Feature wünscht oder sich über eine Schwierigkeit ärgert.


    Allerdings sind viele angebliche "Schwächen" wohl ein wichtiger Bestandteil des Spielprinzips.
    In PR2 gibt es "Auto-Autorouten". Der Kapitän macht alles selber, man selber gibt nur die Städte vor. Das halte ich für vollkommen daneben, P2 hat das bessere Prinzip, auch, wenn es manchmal lästig sein kann.


    Von einer automatischen Einstellung der Versorgung halte ich eigentlich auch nichts. Gerade das Austüfteln, Einrichten und Pflegen ist doch eine der Sachen, die einen Strategen herausfordern. Wo wäre denn sonst die Schwierigkeit, die Hanse zufriedenzustellen?


    Die einzige Schwäche, über die ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder ärgere, ist, dass die Autoroutendateien so ein kryptisches Format haben.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn man die .rou-Dateien einfach per Editor laden oder sogar per selbstprogrammiertem Excel-VBA-Makro modifizieren könnte. Daten aufschreiben, in Excel eingeben, ausrechnen lassen und das Makro schreibt alles automatisch in die Dateien. In P2 müsste ich die Dateien nur noch einladen.


    Aber das ist wohl Wunschdenken. :(

  • Ach das wichtigste fällt mir natürlich erst spät ein:
    Die Tastaturbedienung ist sehr dürftig - und ich finde, daß sich viele Sachen so einfacher hinbekommen lassen als mit der Maus. Beispiel: Die ganzen Tabellen, in die man etwas eintragen muß (Autohandel) so gestalten, daß man sie vollständig mit der Tastatur bedienen kann. Die wichtigsten Gebäude mit einer Taste betreten (Kontor, Kneipe, Kildenhaus, Kirche - alles mit der K-Taste :) ). Mit dem Tabulator nicht nur von Kontor zu Kontor, sondern auch von Kneipe zu Kneipe etc. springen.


    Das kann sich Ascaron sogar von den Krankenkassen bezahlen lassen. Es spart so manche Sehnenscheidenentzündung.


    Amselfass :
    Das Problem bei einem "zu guten" Autorouteneditor ist, daß das Spiel dann in einen reinen Programmierwettbewerb ausartet. Wer programmiert die effektivsten Autorouten?

  • Eine kleine Schwäche,die manchmal zu Missverständnissen führt ist die fehlende Unterscheidung von benamten Schiffen und solchen ohne Namen.


    Ein Schiff heisst zunächst mal der Dampfer,der Schleppkahn,der Holk ,der Kraier,die Schnigge.


    Ein Schiff wird aber ,sobald es einen Namen hat, weiblich.(Die Titanic,die Roland,ja sogar die Swartenhengst) Das Programm nennt aber auch Schiffe ohne Namen die......
    Das führt dazu,dass es die Holk oder die Kraier schreibt.Das tut weh in den Ohren.


    Die Titanic läuft nicht ein,der blöde Dampfer ist auf einen Eisberg geknallt.

  • Hi


    Hier mal ne Frage,die nicht zum Thema passt:


    Gibt es den schon PS3 auf Deutsch und zu kaufen?


    Wann kommt PS4 raus?Oder ist das schon draußen??? ?(


    MFG Andy

  • Meinst Du mit PS3 Patrizier 3? Da hat sich Ascaron eine Grundlage für die schönsten Verwirrungen geschaffen: P2 Gold, was in Deutschland also das Addon ist, wird im Rest der Welt als Patrizer 3 verkauft.


    Von Vorbereitungen für einen Nachfolger habe ich noch nichts gehört. Port Royale scheint ein halber zu sein.

  • @ Adalbertus


    Ich habe eher an eine Playstation gedacht.
    Wenn dem so ist, passt das überhaupt garnicht hier rein.


    Aber dein Gedanke ist auch möglich. Nur wo kommt das S her?

  • Zitat

    Original von Amselfass
    In PR2 gibt es "Auto-Autorouten". Der Kapitän macht alles selber, man selber gibt nur die Städte vor. Das halte ich für vollkommen daneben, P2 hat das bessere Prinzip, auch, wenn es manchmal lästig sein kann.


    Das stimmt sicher. Ich hab mich bei PR auch gewundert, wo man denn jetzt einstellt,
    welche Waren der Bursche (ver)kaufen soll und so, bis ich drauf gekommen bin -
    der macht das wie er will! Frechheit - das ist Befehlsverweigerung ...


    Zitat


    Ich würde mich sehr freuen, wenn man die .rou-Dateien einfach per Editor laden oder sogar per selbstprogrammiertem Excel-VBA-Makro modifizieren könnte. Daten aufschreiben, in Excel eingeben, ausrechnen lassen und das Makro schreibt alles automatisch in die Dateien. In P2 müsste ich die Dateien nur noch einladen.


    Aber das ist wohl Wunschdenken. :(


    Nicht unbedingt. Ich schau mal, ob ich da ein kleines Hilfsprogramm schreiben kann.
    Dürfte eigentlich nicht so schwierig sein. (sofern ich das Format entschlüsseln kann)

  • Die Auto-Autorouten in PR2 sind unfug zum Glück kann man auch einkauf und verkauf vorgeben.


    Da haben sich die Programmierer an der Zielgruppe orientiert. DIe Spieler von heute haben angeblich nicht genug Lust und Hirn um eine Autoroute zu erstellen. X(


    PR2 wurde dahin optimiert das man keinen Kampf verlieren kann und beim Handel nie Verlust macht. ;( :crazy:


    Ich kann mich erinnern das sich einige nach 30 min Spielzeit aufgeregt haben weil sie in eine Seeschlacht ein Schiff verloren hatten.


    Es war in der alpha version schwer mit handel etwas zu verdienen. Die schnelle Lösung wer die Margen zu erhöhen. Die Erhöhung fiel dann Drastisch aus. Das Wirtschaftssystem ist in P2 besser balanced. Und es gibt wesentlich mehr unterschiedliche Waren.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Kennst du "Piraten - Herrscher der Karibik"?
    Ich schätze mal Ascaron hat den Fehler gemacht,
    das genannte Actionbetontere Spielprinzip mit dem von
    Patrizier vermischt zu haben.


    Wiederverwendung von Code/Prinzipien ist schön und gut,
    aber Port Royal geilt mich trotzdem nicht so an.
    Da gefällt mir Piraten besser, denn da weiß ich, dass das
    Handeln nur so im Hintergrund stattfindet.
    Oder aber ich spiel gleich Patrizier :D
    Für PR2 ist da kein Platz ...

  • Zitat

    Nicht unbedingt. Ich schau mal, ob ich da ein kleines Hilfsprogramm schreiben kann.
    Dürfte eigentlich nicht so schwierig sein. (sofern ich das Format entschlüsseln kann)


    Waaas? Das könnte möglich sein? - *inständighoffundbet*
    Leider dürfte es aber doch wohl gerade an dem Satz in der Klammer scheitern. Ich habe keine Ahnung, in welchem Format / Zeichensatz / Zahlensystem die codiert sind. Auf jeden Fall ist es kein normaler Text, denn Word kann ihn auch mit diversen Zeichensatzfiltern (US-ASCII, Unicode, usw.) nicht einlesen.
    Wahrscheinlich müsste man mit einem Hex-Editor an die Sache ran. Damit kenne ich mich aber nicht aus und ich bin mir auch nicht sicher, ob das dann noch mit den Regeln vereinbar ist.



    P. S.
    Hmm, ob das jetzt noch in den "Schwächen des Spiels"-Thread reingehört?
    Melde dich aber bitte, wenn du in der Richtung etwas herausfindest!

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Wahrscheinlich müsste man mit einem Hex-Editor an die Sache ran. Damit kenne ich mich aber nicht aus und ich bin mir auch nicht sicher, ob das dann noch mit den Regeln vereinbar ist.


    Hi Amselfass,


    um die Routendatei zu entschlüsseln muss man tatsächlich mit einem Hex-Editor ran :D


    Ich glaube jedoch nicht, dass man in so einem Fall gegen bestehende Regeln verstösst.
    Man erschleicht sich ja damit keinen Vorteil, sondern liest nur bestehende Routen aus.

  • Möglich ist das sicher, sofern die nicht irgend einen Prüfsummenschrott
    veranstaltet haben (dann müsste man disassemblieren um das zu knacken)


    Eigentlich sollte ich schon dafür qualifiziert sein das rauszubekommen.
    Falls nicht, dann muss ich noch fünf Semester weiterstudieren :D


    Die Daten werden binär gespeichert. (kompakter, einfacher zum rausschreiben)
    Ich schau mir das mal an (Resultate erfolgen in einem eigenen Beitrag)